noch ein Zyklon

Mitglied 67188

Gäste
aber ich glaube nicht, das alle Anwender der China-Zyklone auf Dauer nichts im regulären Filter finden,
dem schließe ich mich an.
Anfangs habe ich ohne Staubbeutel abgesaugt und mußte den Filter reinigen aber nicht nach 15 min.
sondern nach... keine Ahnung ...jede Woche mal, bei 3h ?

Das der Sauger keine Staubbeutel zulässt finde ich seltsam...
die werden ja normal nur über den Saugschlauchstutzen geschoben.
Der Sauger selbst hat keinerlei Besonderheiten diesbezüglich.

Ich leere meine Tonne wenn sie etwa zu 60-70% voll ist danach kommt vermehrt Dreck
in den Sauger (Beutel).
Das sehe ich sehr gut da der Dust Deputy fast transparent ist, jetzt nicht mehr aber man sieht noch sehr schön wie
sich die Späne verhalten...

In 8 Jahren habe ich 2mal den Beutel gewechselt, jetzt ist der 3. drin, der letzte Originalbeutel
der beim Kauf des Saugers dabei war..:emoji_relaxed:
Die Beutel waren aber alle nicht voll.. aber eben der Feinstaub hat sie mehr oder weniger dicht gesetzt.

Je nachdem wie der Saugschlauch ausgestattet ist (wenn es tatsächlich nicht möglich sein sollte einen Beutel
anzustecken) würde ich versuchen ein HT Rohr in den Schlauchanschluss einzusetzen um eben einen
Beutel verwenden zu können..
Das Loch unten kann man ja wieder zukleben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
kommt die Zuleitung quasi tangential in den Zyklon, die Absaugung erfolgt dann in der Mitte, also in einem Bereich, in dem der Schmutz schon rotiert
das ist doch beim Dust Commander auch so...:emoji_thinking:
Das mit über den Boden ansaugen müßte man zwar trotzdem mal überprüfen wie schon
hier vorgeschlagen aber ich wüßte nicht was es für einen Unterschied macht...
vielleicht saugt der Sauger zu stark?
Mein Starmix zieht mit nur 0,7m Schlauch direkt am oberen Ansaugstutzen (ohne Verjüngung)..
Ist aber alles Spekulation, das Thema ist sehr komplex...

Batucada

ww-robinie
Ich versuche mich damit zu trösten, dass du auch keine genaue Idee hast. Anderer Sauger probiere ich mal bei Gelegenheit. Muss ich dann mal provisorisch passend machen.
Dann hast du meine Ausführungen nicht aufmerksam verfolgt. @Martin7 hat von einem Kurzschluss gesprochen, das ist in etwas das Gleiche bzw. hat gleiche Auswirkungen. Ein Zyklon funktioniert nur, wenn sich intern unter dem Tauchrohr eine rotierenden Luftwalze befindet, es gibt damit zwei Luftwalzen, eine äußer und die innere, wenn die innere gestört ist, wird das nix mit der Abscheidung feiner Teile. Du müsstest lediglich deinen Sauger abbauen und über einen Schlauch anschließen.

Johannes

ww-robinie
Hallo Odul,
ich glaube nicht, daß sich da was berechnen läßt. Aber man könnte probieren die Verwirbelung im Sauger oberhalb des Zyklons zu stören. Probier doch mal in den Eimer vom Sauger ein Sperrholzkreuz zu stellen.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
mein Stichwort wäre "Kurzschluss" zwischen Staubsauger und Saugschlauch. Im Prinzip gerät normalerweise der angesaugte Staub im Zyklon in Rotation und begiebt sich auf eine Abwärtsbewegung in den Behälter. Wenn du nun in unmittelbarer Nähe der Schlaucheinleitung deinen Staubsauger anbringst, haben die Teile keine Chance in Rotation geschweige denn Abwärtsbewegung zu kommen.
Bei meinem Zyklon (ca 3x so groß) kommt die Zuleitung quasi tangential in den Zyklon, die Absaugung erfolgt dann in der Mitte, also in einem Bereich, in dem der Schmutz schon rotiert und auf dem Weg nach unten ist. Dem kommt dann gar nicht mehr in den Sinn, den "Kurzschluss"-Weg zu nehmen.

Gruß
martin

Äh, ist bei mir genauso. Geht bei einem Kaufteil gar nicht anders. Zyklon-Eingang tangential, Ausgang oben Mitte.

Macchia war in #27 schneller.

Mitglied 67188

Gäste
es gibt damit zwei Luftwalzen, eine äußer und die innere,
da kann ich nicht folgen..2 Luftwalzen?
die äußere sehe ich ja an meinem, die beginnt allerdings schon ganz oben
und wandert langsam nach unten... wo ist eine andere Walze und wie kommt die Drehrichtung zustande.
Die Drehrichtung meiner Beobachtung wird ja durch den tangentialen Eingang hervorgerufen.
Das senkrechte Tauchrohr schafft das wie?
Da würde mich eine Grafik interessieren...
Die Luft die die Turbine zieht ist doch die gleiche ob vom Boden des Saugers oder von der Seite durch den Schlauch?
Klar ist soweit der einzige Unterschied zu meinem Aufbau....verstehen tu ich es trotzdem nicht.

odul

ww-robinie
dem schließe ich mich an.
Anfangs habe ich ohne Staubbeutel abgesaugt und mußte den Filter reinigen aber nicht nach 15 min.
sondern nach... keine Ahnung ...jede Woche mal, bei 3h ?

Das der Sauger keine Staubbeutel zulässt finde ich seltsam...
die werden ja normal nur über den Saugschlauchstutzen geschoben.
Der Sauger selbst hat keinerlei Besonderheiten diesbezüglich.

Ich leere meine Tonne wenn sie etwa zu 60-70% voll ist danach kommt vermehrt Dreck
in den Sauger (Beutel).
Das sehe ich sehr gut das der Dust Deputy fast transparent ist, jetzt nicht mehr aber man sieht noch sehr schön wie
sich die Späne verhalten...

In 8 Jahren habe ich 2mal den Beutel gewechselt, jetzt ist der 3. drin, der letzte Originalbeutel
der beim Kauf des Saugers dabei war..:emoji_relaxed:
Die Beutel waren aber alle nicht voll.. aber eben der Feinstaub hat sie mehr oder weniger dicht gesetzt.

Je nachdem wie der Saugschlauch ausgestattet ist (wenn es tatsächlich nicht möglich sein sollte einen Beutel
anzustecken) würde ich versuchen ein HT Rohr in den Schlauchanschluss einzusetzen um eben einen
Beutel verwenden zu können..
Das Loch unten kann man ja wieder zukleben...

Hast du mal Bilder von deinem Aufbau?

Mitglied 67188

Gäste
Hast du mal Bilder von deinem Aufbau?

ich mach morgen mal bessere/aktuellere..
die sind schon alt...
die Plastiktonne ist mir implodiert, dann hatte ich oben das Ventil eingebaut
aber dann trotzdem auf Blechtonne umgestellt.
Der Schlauch vom Sauger zum Zyklon ist mittlerer Weile auch gekürzt..

IMG_1850.JPG

zyklon_III.jpg

Batucada

ww-robinie
muss es haben, 2 Luftwalzen
beide rotieren in der gleichen Richtung
die äußere bewegt sich abwärts,
die innere mit gereinigter Luft nach zum Tauchrohr
das ist das Prinzip des Zyklons,
die äußere wird durch den tangentialen Einschuss befeuert und der ständig nachschießenden Luft,
die innere folgt der äußeren.

Johannes

ww-robinie
beide rotieren in der gleichen Richtung
die äußere bewegt sich abwärts,
die innere mit gereinigter Luft nach zum Tauchrohr
das ist das Prinzip des Zyklons,
die äußere wird durch den tangentialen Einschuss befeuert und der ständig nachschießenden Luft,
die innere folgt der äußeren.
Hallo,
wenn ich das jetzt weiterspinne, wenn in dem Behälter vom Sauger eine Luftwalze in entgegengesetzter Richtung entsteht, könnte es sein, das diese Walze sich durch das direkte Anflanschen an den Zyklon fortsetzt und zu einer Störung der Walzen führt. Daher mein Vorschlag vorhin mit dem Sperrholzkreuz.

Es grüßt Johannes

KalterBach

ww-robinie
Irgendwas mache ich anders als die andern.
Fast immer. :emoji_grin:

Es bliebe noch eine Möglichkeit, die zu untersuchen wäre. Du hast deinen Sauger direkt auf den Zyklon gesetzt. Das bringt mich zu der Frage, ob es ggf zu einer Störung im Tauchrohr kommt, die von dem Sauger oberhlab des Zyklon kommt. Ein Problem könnte entstehen, wenn die vertikale Luftwalze im Zyklon unterhalb des Tauchrohres gestört wird, dann haben die leichten Bestandteile nicht die Chance weit genug abzusinken.
Einfach mal einen Schlauch dazwischen machen und testen. Bei den meisten dieser selbstgebauten Stapellösungen ist der Sauger unten und es hat ein Rohr mit Bögen zum Zyklon.

Bei mir sind es 1,5 Meter Spiralschlauch.

Ja.
Cyclone_Separator_german.jpg

Siehe Erklärung zum Fliehkraftabscheider auf Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
ok. kapiert, war auf dem falschen Dampfer...
dennoch ist mir unklar wie es da zum Kurzschluss kommen soll.
Sobald die gereinigte Luft im Tauchrohr angelangt ist hört doch die Drehbewegung auf...:emoji_thinking:

Wie kann durch die Positionierung der Ansaugöffnung (Boden / Seite+Schlauch) eine andere,
störende Turbolenz erzeugt werden.

Gibt viele käufliche Zyklone die haben den Motor direkt oben am Tauchrohr angeflanscht...:emoji_thinking:
-------------

Das ganze erinnert mich daran, mal wieder meinen Sauger zu öffnen und nach dem Filter und Beutel zu schauen...

Mitglied 67188

Gäste
Daher mein Vorschlag vorhin mit dem Sperrholzkreuz.
vorausgesetzt diese Drehbewegung setzt sich in dem Tauchrohr fort,
dann würde es doch auch was bringen da direkt einen Staubbeutel aufzustecken,
also am Staubsaugerboden, anstatt des Sperrholzkreuzes...?
Das wären dann ja 2 Fliegen mit einer Klappe...

odul

ww-robinie
Inzwischen hab ich mal etwas Forschung betrieben.

So sieht erst mal das Innenleben des Saugers aus:
IMG_6038.JPG

Das ist mein "Normdreck":
IMG_6042.JPG

Unterdruck habe ich vor dem Aufsaugen und danach mittig im Rohr gemessen.
Gesaugt habe ich langsam. Damit da nicht Unmengen Staub gleichzeitig durchgehen.
IMG_6041.JPG

odul

ww-robinie
Versuch 2 (Sauger wieder oben drauf):

Das Stück Schlauch das ich zuvor zwischen Sauger und Zyklon hatte ich zusätzlich hinten angesteckt, um am Saugrohr-Ende den gleichen Unterdruck zu haben. Trotzdem war der Unterdruck höher als in Versuch 1. Also habe ich noch mehr Schlauch angesteckt, um ähnliche Verhältnisse zu bekommen.
Schlauch zwischen Sauger und Zyklon würde also extra hohe Verluste bewirken.
IMG_6046.JPG

IMG_6044.JPG
IMG_6049.JPG

odul

ww-robinie
Zu guter letzt die Messergebnisse:

Masse Filter vorher (g)Masse Filter nachher (g)Masse Staub (g)Unterdruck vorher (mbar)Unterdruck nachher (mbar)Delta Unterdruck (mbar)
Versuch 1219,6225,66,0-15,6-132,6
Versuch 2217,1223,76,6-17-11,55,5
Versuch 3217,1222,65,5-34-1915

Im ersten Versuch hatten wir vorher einen Unterdruck von -15,6mbar, danach -13mbar: Differenz 2,6mbar. Staubmenge im Filter 6Gramm.

Im Versuch 2 war der Unterdruck zu Anfang höher - trotz des deutlich längeren Schlauchs. Druckverlust nach dem einsaugen des Testdrecks höher, aber Staubmenge im Filter ungefähr gleich.

Im Versuch 3 sieht man, was für einen zusätzlichen Druckverlust die "paar Meter" zusätzlichen Schlauch verursachen (15,6 zu 34 mbar !!). Der Druckverlust (vorher/nachher) ist mit 15mbar am höchsten. Das ist genau das, was ich im täglichen Betrieb erlebe und nervt. Verblüffend ist, dass aber nicht mehr STaub im Filter hängt. Muss ich das verstehen?!

Was soll ich jetzt da draus schließen? Je höher der Unterdruck vorher, desto mehr baut die Saugleistung ab. Aber der Dreck im Filter bleibt gleich.

6Gramm Staub, die im Filter hängen bleiben, sind vermutlich viel.

Wahrscheinlich sollte ich den Aufbau einfach in kleine Stücke schneiden und wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wahrscheinlich sollte ich den Aufbau einfach in kleine Stücke schneiden und wegwerfen.
Bevor du das tust, würde ich dir gerne Fass und Zyklon abnehmen.
Ich Brauch noch etwas in der Richtung für meine CNC. Da ist mir der Abscheidegrad gar nicht so wichtig. Feinen Staub gibt's da gar nicht viel und wenn ich hin und wieder den Beutel im Festool leeren muss, wäre mir das auch egal. Ich muss nur die Masse vom Staubsauger fernhalten.

Gruß Daniel

holzer1998

ww-robinie
Ich Brauch noch etwas in der Richtung für meine CNC. Da ist mir der Abscheidegrad gar nicht so wichtig. Feinen Staub gibt's da gar nicht viel und wenn ich hin und wieder den Beutel im Festool leeren muss, wäre mir das auch egal. Ich muss nur die Masse vom Staubsauger fernhalten.

Gruß Daniel
Das habe ich mir auch gedacht, als ich in kurzer Zeit 2x den Beutel wechseln „durfte“. Da ich aber lieber mit den Maschinen arbeite als an ihnen zu basteln habe ich mich für ein fertiges Kit von Dust Commander mit 30l Tonne entschieden. Ist gestern gekommen. Auspacken, Deckel mit Zyklon umdrehen und verschließen, Schläuche dran, fertig. Machte bei den ersten Tests einen guten Eindruck.

odul

ww-robinie

Gruß Daniel

"Feinen Staub gibt's da gar nicht viel":
mein genormter Testdreck ist nur Absaugung von der Kreissäge. Und trotzdem ist da ein verblüffend hoher Anteil feiner Staub dabei.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab beim Festool nicht das Problem was du hast. Mir setzt es da keine Filter zu. Somit ist mir das eigentlich egal. Wichtig ist mir, dass 80% oder gerne mehr, im Fass landen.

Helibob

ww-robinie
:emoji_thinking:
Die Drehbewegung des Zyklons ist ja vorgegeben, die der Saugturbine vom Sauger eher nicht gleich ersichtlich.
Könnte das nicht auch einen negativen Einfluss haben, wenn diese andersherum ist bei @odul 's Aufbau?
Gruß Matze

Oben Unten