noch ein Zyklon

tiepel

ww-robinie
Hi odul,
ich habe jetzt mehrere Tage gebraucht, den gesamten Thread zu lesen.
Ich kriege jetzt aber nicht mehr alle Details zusammen.
Deshalb eine Frage (Vermutung) von mir:
Bist Du Dir sicher, das der Behälter 100% dicht ist? Wirklich 100% !
Wenn ich mir diese Bild ansehe,
https://www.woodworker.de/forum/attachments/img_6024-jpg.134132/
glaube ich nicht, dass die Dichtung, die an dem waagerecht liegenden Teil ausreicht, wirklich 100% abzudichten.
Man sieht auch nicht, wie der "Deckel" mit dem Behälter verspannt ist.
Ich habe einen ähnlichen Zyklon seit mehreren Jahren am Fein Dustex. OK mit Beutel. Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie fein der Staub ist, den ich aus dem Zyklonbehälter hole. Auch, wenn ich den nur zum Schleifen genutzt habe.
Den Beutel des Dustex habe ich sogar schon ein- oder zweimal geleert, weil ich damit auch alles mögliche ohne Zyklon sauge.
Da ist aber nie wirklich feinster Staub in größeren Mengen angefallen.
Ich bin immer noch bei Undichtigkeit. Gerade die feinsten Teilchen finden sich im Filter (oder Beutel) wieder, wenn der Zyklonbehälter die kleinste Nebenluft zieht.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Danke für den Tipp. Gebrütet habe ich das auch schon. Bin da mal mit einer Lage eines Papiertaschentuchs rum, um zu sehen, ob da was angesaugt wird. Ich habe auch schon einmal rundherum mit Klebeband Deckel und Unterkonstruktion verklebt. Hat auch nix genutzt. Trauen tue ich dem Punkt trotzdem immer noch nicht ganz, weiß aber auch nicht, was ich da noch machen soll.

tiepel

ww-robinie
Hi,
die Idee mit dem Klebeband ist/ war gut.
Da sollte man den Deckel (fast?) ausschließen können.
Nebenluft mit einem Papiertaschentuch zu finden, wird vermutlich nicht ausreichen, denke ich.
Was ist mit den Rollen, die am Behälter angeschraubt sind?
Eine Dichtung von innen legt sich ja nicht automatisch an, sondern öffnet sich.
Gruß Reimund

odul

ww-robinie
An den Rollen ist innen und außen alles mit Silikon verschmiert.

"Eine Dichtung von innen legt sich ja nicht automatisch an, sondern öffnet sich.":
verstehe nicht genau, was du meinst. Der Deckel saugt sich auf jeden FAll gut fest.

tiepel

ww-robinie
Der Deckel saugt sich auf jeden FAll gut fest.

Hi,
nimm als Beispiel ein Loch im Behälter.
Aussen ein Klebeband aufgebracht, zieht es sich bei Unterdruck automatisch dicht.
Klebt man das Loch von innen zu, kann der Unterdruck das Klebeband lösen.
Wichtig ist aber auch:
Um sich selber zu verschließen, wenn ein Leck vorhanden ist, ist Unterdruck notwendig.
Wenn alles normal läuft, sprich es kann ohne großen Widerstand abgesaugt werden (also bei normalem Betrieb) saugt sich nichts selber an.
Gruß Reimund

Mitglied 24010 keks

Gäste
@odul auch auf die Gefahr dich jetzt vollends zu frusten...
Ich hab mir die Tage so einen Schinazykkin bestellt weil ich es einfach wissen wollte ob der für meinen Anwendungsfall geeignet ist.
Ich hab eben einen ganz rudimentären Versuchsaufbau gestartet.
IMG_20221125_122309.jpg

Ich denke man kann den kaum an professionalität überbieten. :emoji_grin:
Was soll ich sagen? Bin jetzt schon begeistert. Ich hab einen Teil vom Werkstattboden gesaugt. Da ich die letzten Tage viel HPL verarbeitet hab liegt da ganz viel superfeiner Frässtaub...

Hier das Ergebnis:
IMG_20221125_122331.jpg
Eimerinhalt

IMG_20221125_122401.jpg

Beutelinhalt. Kann man es erkennen? Da sind nur ganz leichte Verfärbungen. Das ist nur der wirklich ganz feine Staub.

Irgendwas stimmt doch bei dir dann gewaltig nicht.
Drück dir die Daumen, dass du das mit Beutel besser in den Griff bekommst.

Achso... und natürlich ist mein System im Versuchsaufbau perfekt dicht! NICHT! :emoji_grin:

Ich werde dann wohl eine Box bauen, die dann neben der CNC steht und die ich dann wenn voll einfach mit der großen Absauge leeren kann.

Gruß Daniel

odul

ww-robinie
Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung. Kannst du den Beutel vorher und hinterher mal wiegen und den Dreck nochmal aufsaugen? Ich schätze mal der Dreck hatte ein Volumen von 2ltr und anschließend waren etwa 5g STaub im Beutel.

Wenn du zu ähnlichen Ergebnissen kommen solltest, dann wäre das Verhalten wohl schlicht normal. Dann würde der Fehler einfach an meinem Filter, bzw. bisher fehlenden Beutel liegen. Damit wäre ich eigentlich einen großen Schritte weiter.

Das Foto mit dem Filterinhalt ist leider etwas unscharf. Aber es sieht so aus, als ob da auch einige Gramm zusammenkämen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sorry ich glaub ich hab keine Waage mit der ich sowas wiegen könnte.
Es ist lediglich der Stoff ein wenig verschmutzt.
Ich denke mit Beutel wirst du hoffentlich klarkommen. Ich werde den Zyklon wahrscheinlich heut Nachmittag mit unserem alten Haushaltssauger an der CNC testen. Vielleicht leih ich mir daheim noch die Küchenwage aus und Pack vorher einen neuen Beutel rein?
Meinen Festool brauch ich so in der Werkstatt und ich hab keine Lust dauernd umzubauen. Und der Sauger steht eh bloß rum. Vielleicht darf der dann sogar da dran bleiben... Oder ich kauf mir mal einen kleinen leisen Sauger...

Gruß Daniel

Mitglied 67188

Gäste
Ich werde dann wohl eine Box bauen,
wirst du wohl machen müssen weil früher oder später implodiert dir der Plastikeimer.
Muss nur einmal der Schlauch verstopfen...

jetzt kommt mir grad.. ich wollte ja noch das Tauchrohr ausmessen...
muss jetzt eh in die Werkstatt wenn sie bei den Regenfällen noch zu Fuß erreichbar ist...:emoji_confounded:

Mitglied 24010 keks

Gäste
wirst du wohl machen müssen weil früher oder später implodiert dir der Plastikeimer.
Ne hab ich schon probiert. Das System ist nicht dicht genug. :emoji_grin:
Aber Box steht schon auf dem Plan. Mag nur erst noch testen ob die Ergebnisse mich zufrieden stellen. Der Eimer ist nur grad greifbar gewesen und mir wäre es egal wenn der kaputt geht. :emoji_grin: Ich wollt einfach ohne Aufwand wissen ob's klappt. Wenn heute Nachmittag / Morgen alles gut läuft wird eine Spanplatten Box gebaut. Mir schweben so gute 100l vor. Also Innenmaße von ca. 40/40/75.
Aber wir werden sehen. Wird aber ziemlich sicher eine billige Verbesserung zur aktuellen Lage.

Gruß Daniel

xv_treiber

ww-esche
Hab es schon mal beschrieben, meine beiden Zyklone sind absolut dicht (jeweils Blecheimer 30 Liter und ein sehr günstiger Zyklon und ein etwas teurerer Zyklon) und angeschlossen sind ein Festool Midi und ein kleiner Siemens-Haushalts-Staubsauger (Gewichtsklasse ca. 2 kg) oder gelegentlich ein Vorwerk-Sauger. An dem Zyklon mit dem Siemenssauger habe ich mittlerweile 2x die Tonne mit jeweils ca. 85 % Füllgrad geleert, im damals neu eingelegten Saugerbeutel (ca. 1,5 Liter Volumen) fand ich bisher gerade soviel Staub, dass man eine leichte Schicht innerhalb erkennen kann. Und das nach gut 8 - 9 Monaten an der Bandsäge, Absaugung direkt unterhalb des Tisches und daher zu fast 90 - 95 % innen saubere Säge. Solange die Anlagen dicht sind und nicht zu voll (dann wird in den Sauger weitergereicht) funktioniert das hervorragend.

SebastianThiel

ww-buche
Ich hab auch so einen typischen Zyklon wie keks010982 und sauge damit die gesamte Asche (auch aus dem extra Behälter/Fach dafür) aus meinem Pelletofen aus.
Die Asche ist ungefähr so fein wie Zigarettenasche und wird schon beim geringsten Luftzug weggewirbelt.
Wie viel genau im Staubsaugerbeutel davon landet, kann ich nicht beziffern aber es ist wirklich sehr sehr gering.
Würde ich mit dem selben Staubsauger nicht auch andere Sachen ohne Zyklon saugen, glaube ich nicht, das ich den Beutel in einem Jahr nur vom Pelletofen gefüllt bekäme. (Ich sauge aus bequemlichkeit andere Sachen ohne Zyklon, der extra Schlauch und das Teil ansich + Behälter sind schon IMMER im Weg)
Der Pelletofen war überhaupt der Grund für die Anschaffung des Zyklons, denn der feine Staub hat die Beutel so stark zugesetzt, sodass die Saugleistung schon bei weniger als 1/3 Füllung so gering wurde, das es keinen Spass mehr machte.
Je nach Wetter bzw. Temperatur sauge ich den Pelletofen bestimmt bis zu 10 mal aus pro Jahr. Es ist aber nur ein 7 kw Ofen - hunderte Liter Asche fallen nicht an.

tiepel

ww-robinie
Muss nur einmal der Schlauch verstopfen...

jetzt kommt mir grad.. ich wollte ja noch das Tauchrohr ausmessen...
muss jetzt eh in die Werkstatt wenn sie bei den Regenfällen noch zu Fuß erreichbar ist...:emoji_confounded:

Hi,
meinst Du sowas :emoji_joy:

https://www.woodworker.de/forum/threads/dust-commander-sicherheitsventil-nötig.98619/#post-527603

Vielleicht sollte ich einfach alles wegwerfen und neu anfangen...

Hi auch zu DIr,
ich bin immer noch bei Undichtigkeit.
Im Link oben siehst Du ja meinen Zyklon, ein Dustcommander.
Ich habe die letzte Zeit viel geschliffen. Der Behälter war etwa 10cm hoch nur mit Schleifstaub gefüllt als ich den geleert habe.
Alles funktionierte vollkommen problemlos.

Gruß Reimund

Mitglied 24010 keks

Gäste
So @odul jetzt wird dein Frust wahrscheinlich richtig groß... :emoji_wink: Es hat mich brutal interessiert was heute passiert. Also meiner Frau die Küchenwaage gemopst, einen neuen Beutel in den ollen Siemens Haushaltssauger, mit ein bisschen Klebeband das ganze zusammengetüdelt und ein wenig die CNC arbeiten lassen.
Ergebnis Eimerinhalt ca. 1,2kg gewogen:
IMG_20221125_180311[1].jpg
IMG_20221125_180328[1].jpg

Dann habe ich noch den Beutel im Staubsauger gewogen. Es ist ein wenig Farbe auf dem weißen Stoff zu erkennen. Leer und nagelneu wog der Beutel 32g. Nach den 1,2kg Frässpänen habe ich den mit 33g gewogen. 1g auf 1,2kg Abscheidung = irgendwas um weit über 99%.
OK... das war nur Staub von der Fräse... ist aber ja genau mein Anwendungsfall und die Späne sind schon ziemlicher Durchschnitt. Da ist sehr feines dabei und auch etwas gröbere Späne.
Für mich ist das jetzt für die Fräse ganz sicher das Konzept was ich weiterverfolgen werde. Wenn meine Holde es genehmigt, werde ich morgen einen Spänebehälter bauen und das ganze Setup etwas "professioneller" gestalten - also nicht so richtig ordentlich und youtubetauglich eher so praxistauglich... :emoji_grin:

Gruß Daniel

tiepel

ww-robinie
Hi odul,
kannst Du Deinen ganzen Behälter mal in einen Müllbeutel pachen und oben möglichst gut verschließen?
Das wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit zu testen, ob der Behälter undicht ist.
Wenn ja, würde der Müllbeutel sicher an den Behälter gezogen.
Gruß Reimund

odul

ww-robinie
Hi odul,
kannst Du Deinen ganzen Behälter mal in einen Müllbeutel pachen und oben möglichst gut verschließen?
Das wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit zu testen, ob der Behälter undicht ist.
Wenn ja, würde der Müllbeutel sicher an den Behälter gezogen.
Gruß Reimund

Interessanter Gedanke. Dazu müsste ich es aber schaffen, den Sack auf dem Deckel trotz der vielen Falten luftdicht zu verkleben. Das dürfte etwas Aufwand bedeuten. Ich lasse das mal sacken.

Oben Unten