noch ein Zyklon

odul

ww-robinie
Was soll ich sagen? Der Filter war immer ratz fatz zu. Hinzu kommt, dass zuvor mein Bruder so ein ähnliches Ding hatte. Da es vom Hersteller nix gibt, habe ich nie daran gedacht, dass es doch was geben könnte.

Fühle mich gerade wie, ja keine Ahnung wie ?!

Mitglied 67188

Gäste
Fühle mich gerade wie, ja keine Ahnung wie ?!
ja nee, frag mal deinen armen Sauger wie es dem geht.
Wird hier runtergemacht ohne Grund...:emoji_wink:

das ist ja das komische, da dein Einlass vom Sauger genau auf den Filter zielt.
Beim Starmix seitlich tangential plus Schutzschild...

Dein Sauger schreit ja gar zu nach einen Beutel...
was ja auch die imaginären Turbulenzen im Tauchrohr entschärfen würde...
würdest du ihn direkt anflanschen mit passendem Beutel am Boden,
so wie das angedachte Holzkreuz.
Diese Turbulenzen würden mich aber sehr interessieren da sie ja schon durch den Filter abgeschwächt sind.
Hier lehne ich mich nicht weiter aus dem Fenster...

Ab hier wiederhole ich mich aber wieder
Da die Kompaktheit der Gesamtkonstruktion nicht groß beeinträchtigt wird ob
der Staubsauger am Boden angeflanscht oder mittels Schlauch verbunden wird,
ist es wahrscheinlich einfacher Beutel zu finden die am Schlauch befestigt werden.
Die Möglichkeit das an einem Stutzen am Boden zu machen hängt davon ab ob
es einen passenden Beutel gibt..

viel Erfolg!
das wird schon, hat selbst bei mir geklappt.

...und welchen Zyklon hast du nochmal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
"...und welchen Zyklon hast du nochmal?":
Schau mal auf das dritte Bild in #1. Da kann man halb den Aufkleber sehen. Reicht das zum identifizieren?

Nach Bauchgefühl haben sich bei mir in einem anderen Sauger die Beutel selbst mit kleinen, aber feinen Staubmengen schnell zugesetzt. Kann mir da daher einen erprobten Beutel mit Bezugsquelle benennen? Am besten für etwa 50mm Rohrstutzen.

fried.chycken

ww-esche
Für den Anfang könnte man ja Mal festool oder nilfisk Beutel nehmen. Wir in der Hobbybude nehmen in beiden Saugern mittlerweile Noname Universal Beutel.

Hab auch Mal mit Zyklon geliebäugelt, aber die Sauger saugen bis der Beutel eben voll ist - da gibt's echt keinen Grund.

Mit dem nilfisk Beutel (im Nilfisk Sauger) hab ich schon stundenlang mit dem Exzenter Multiplex, Spachtelmasse und Grundierung geschliffen - beeindruckend, wie die saugleistung quasi nicht nachlässt.

KalterBach

ww-robinie
Das ist das Schöne an den Erklärvideos, dass sie auch manchmal zeigen, wie es nicht funktionieren kann.
Etwa bei 0:25 wird's unwirklich. Ein Zyklon sollte niemals Material aus dem Behälter transportieren. Offensichtlich hat der Macher des Filmchens das Prinzip nicht verstanden und die Werbefuzzis, die das Machwerk abgesegnet haben, sind auch nicht mit Intelligenz gesegnet.
Oder aber es schützt den Hersteller vor Anrufen und Beschwerden, wenn doch etwas durch den Zyklon geht. Nebenbei, ich hatte letzte Woche den Ruwi in Aktion gesehen. Inkl. Beutel auf dem Luftauslass

Mitglied 67188

Gäste
Kann mir da daher einen erprobten Beutel mit Bezugsquelle benennen?
nee kann ich nicht,
für unseren Rowenta nehmen wir mittlerer Weile auch No Name Beutel..
Funktioniert...

Für deinen nehme doch direkt die hier,
die könntest du auch umtauschen wenn sie nicht passen da sie ja
explizit für den GN 32 angeboten werden.
Schau mal auf das dritte Bild in #1. Da kann man halb den Aufkleber sehen. Reicht das zum identifizieren?
leider nein, schaut dem Dust Commander zwar ähnlich und den ovalen Aufkleber haben auch alle,
doch die Marke läßt sich nicht bestimmen.
Es geht um die groben Abmessungen und vor allem wie tief/lang das Tauchrohr ist.

Den Deckel schonmal kontrolliert?

odul

ww-robinie
Ausgerechnet die von dir verlinkten Beutel sind bei einem Händler wo ich schon Mal für einen anderen Sauger eingekauft habe. Und da hatte ich den Eindruck, dass etwas schleifstaub den Beutel stark undurchlässig gemacht hat lange bevor er voll war

Mitglied 67188

Gäste
den Beutel stark undurchlässig gemacht hat lange bevor er voll war
versuch es doch mal.
10,- € für 5 Stück....
war der erste Treffer bei DuckDuckGo (meine Googel alternative)

Den Schlauch willst du behalten, wie lang ist der denn eigentlich?

Ein neuer guter Saugschlauch in 36mm vielleicht sogar von Festo,
wäre ja eine unabhängige Investition die Sinn macht und
wie gesagt die Maße deines Zyklon sonst kommen wir der Sache nicht auf die Spur....

pollux0112

ww-pappel
Die Änderung am Sauger (senkrechter Anschluss) kann nicht funktionieren. Der Sauger kann nur mit horizontal Anschluss
funktionieren. Das der Zyklon überhaupt was aufnehmen kann ist ein Wunder. Ich betreibe ca. 5 Jahre meinen Sauger ohne Beutel am Zyklon,
im Saugerbehälter befindet sich nur minimal Feinststaub, der Filter ist nur wenig verschmutzt.

Rückbau des Sauger auf Horizontal und die Sache läuft.

Gruß Pollux

Helibob

ww-robinie
@pollux0112
Kannst du das technisch nachvollziehbar begründen?
Am Tauchrohr wird ein Unterdruck erzeugt, ob "horizontal" oder so wie aktuell aufgebaut. (Bedenken hatte ich lediglich, ob die Turbinen-Drehrichtung sich auf "unten" noch negativ auswirken könnte.
Gruß Matze

odul

ww-robinie
Ich kann das auch anders abkürzen: Schau dir die Versuchsreihe an. Mit Schlauch oben drauf und Sauger daneben, gleiches Ergebnis.

Die Begründung fände ich trotzdem interessant.

Zuletzt bearbeitet:

pollux0112

ww-pappel
Das ergibt sich aus der techn. Voraussetzung zur Verwirbelung des Saugstromes und dessen Volumen.
Mit dem Senkrechtanschluss stimmt mit dem Ansaugstrom nichts mehr. Bsp. aus der Konstruktion einer Absauganlage mit Sperrschiebern.
Wird der Sperrschieber falsch positioniert gibt es Luftverwirbelungen vor dem Abgangsrohr (T-Stück). Die Saugleistung ist schlecht und das
Rohr verstopft. Im Falle des Saugers, stimmt die Verwirbelung nicht mehr im ursprünglichen Saugbehälter. Der soll das Ding in Reihe bauen und dann funktioniert´s.
Gruß

Helibob

ww-robinie
@pollux0112
Leider ist es für mich nach wie vor nicht technisch nachvollziehbar, bzw. verstehe es nicht - was nicht heißen will, dass du nicht auch Recht hast auf Grund deiner Kenntnisse/Erfahrungen - Strömungslehre ist nicht leicht und es gibt bestimmt noch einiges zu erforschen. Darüber zu diskutieren oder es anschaulich zu erklären ist zusätzlich eine Herausforderung.

Das es in einem T-Stück mit Absperrschieber zu Verwirblungen kommen kann, erscheint mir insofern logisch, da der Luftstrom gestört wird.

Das Tauchrohr hingegen ist frei und müsste demnach optimale Bedingungen für einen linearen Luftstrom bieten - zumindest nach meiner Logik.

Gruß Matze

Batucada

ww-robinie
Wieso sollte das so nicht gehen? Begründung?
@pollux0112
kann und wird dir keine Begründung liefern.

Bei meinem großen Zyklon, den ich vor etlichen Jahren gebaut hatte, habe ich nach kurzer Zeit noch einen Kegel kurz vor dem unteren Ende des Konus eingebaut, um die Ausweitung der Luftwalze in den Behälter hinein zu verhindern.

Helibob

ww-robinie
@Batucada
Welche Regeln für die Auslegung eines solchen Kegels würde es da zu beachten geben - oder, ist das mehr ein ausprobieren?

Wenn man die Luftwalze nach unten veringert, veringert man dadurch die Reibungsverluste oder geht es hier primär, das dadurch der gesamelte Staub vermehrt aufgewirbelt wird und dann ggf. mit der Absaugluft hinausbefördert wird?

Gruß Matze

Batucada

ww-robinie
@Helibob ausprobieren, es gibt auch im Netz Hinweise auf solche Konstruktionen. Aber bei mir ist es ja ein ausgewachsener Zyklon nach klassischem Baumuster und ist mit den China-Böllern nicht zu vergleichen.

Durch den Kegel kann die Luftwalze sich nicht nach unten fortsetzen. Die Luftwalze ist schließlich nicht homogen, das hatten wir schon mal im Faden weiter oben geklärt. Wenn sie nicht nach unten geht, kann sie folglich auch nichts aus dem Behälter mitreißen. Leider handelt man sich mit dem Kegel auch ein paar Nachteile ein. Das betrifft aber hauptsächlich eine bestimmte Holzart und deren Späne beim Maschinenhobeln. Andere Holzarten sind davon nicht betroffen.

Mitglied 67188

Gäste
um die Ausweitung der Luftwalze in den Behälter hinein zu verhindern.
sieht man auch gut an der Art wie sich der Staub/Späne im Behälter niederlegt...

durch den geringer werdenden Radius im Zyklon beschleunigt die Sache enorm,
da kann ich mir vorstellen das sich eine Strömung über eine gewisse Strecke fortsetzt
auch wenn die Geschwindigkeit abrupt abfällt im Auffangbehälter.

(hoffe ich rede da jetzt keinen Unsinn...)

Doch oben muss die Luft erst durch den Papierfilter in ein großes Volumen/Radius des Behälters vom Sauger und dann noch durch das Tauchrohr,
da fällt es mir schwer mir das vorzustellen...

odul

ww-robinie
Inzwischen habe ich mal den Zyklon ausgemessen:

Höhe: 30cm
Durchmesser 16cm
Tauchrohr ragt etwa 7cm tief in den ZYklon hinein.

KalterBach

ww-robinie
Tauchrohr ragt etwa 7cm tief in den ZYklon hinein.
Von oben? Was passiert denn, wenn es nicht hereinragt?

Ich meine bei mir ist das so. Im Zyklon steckt ein Adapter und darauf ist der Schlauch befestigt.

Worauf ich hinaus will. Je tiefer das Tauchrohr drin ist, desto tiefer setzt der Wirbel an. Da sich der Zyklon unten enger wird, reißt der Luftstrom Teilchen mit.

odul

ww-robinie
Machmal dauert es ja einen Moment, bis man die zündende Idee hat. Und wie so oft in der letzten Zeit: Ein 3D-Drucker ist einfach ein geiles Werkzeug.

Was habe ich gemacht? Ich habe hier noch relativ kleine Staubbeutel liegen.

Mit dem 3D-Drucker habe ich mal den einen Adapter gemacht. Das erste Muster hatte noch nicht ganz den richtigen Durchmesser:
IMG_6056.JPG

Zwei Stunden später ist dann das passende Teil in den Beutel eingesetzt.
IMG_6057.JPG

So sieht der leere Sauger aus:
IMG_6060.JPG

Mit eingesetztem Beutel:
IMG_6061.JPG

Und so nach der Benutzung:
IMG_6062.JPG

Ich müsste noch ein paar Versuche machen. Es ist auf jeden Fall besser geworden. Ich beobachte jetzt mal eine Zeitlang. Dann sehen wir weiter.

odul

ww-robinie
Von oben? Was passiert denn, wenn es nicht hereinragt?

Ich meine bei mir ist das so. Im Zyklon steckt ein Adapter und darauf ist der Schlauch befestigt.

Worauf ich hinaus will. Je tiefer das Tauchrohr drin ist, desto tiefer setzt der Wirbel an. Da sich der Zyklon unten enger wird, reißt der Luftstrom Teilchen mit.

Ja von oben. Das Tauchrohr ist fest eingegossen. Da kann man nix verstellen.

Ich glaube, @Macchia wollte die Dimensionen wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Ich @Macchia wollte die Dimensionen wissen.
ich gebe dir mal morgen die Maße vom Dust Deputy.
Doch ich denke, wenn die Chinesen was kopieren dann machen die das schon genau,
wären ja blöd sonst...

Jetzt bin ich ja gespannt welche Erfahrungen du nun machst.
Drücke den Daumen...
kannst ja auch mal mit einem kurzen Schlauch testen...

Oben Unten