KalterBach
ww-robinie
Das sieht doch gut aus.So sieht erst mal das Innenleben des Saugers aus:
Guter Ansatz. Hier deutet sich vermutlich das Problem bereits an.Unterdruck habe ich vor dem Aufsaugen und danach mittig im Rohr gemessen.
Gesaugt habe ich langsam. Damit da nicht Unmengen Staub gleichzeitig durchgehen.
Nennen wir es kurzer Schlauch. Die Position des Saugers ist zu vernachlässigen.Versuch 1 (Sauger über Schlauch):
Nennen wir es langer Schlauch.Versuch 2 (Sauger wieder oben drauf):
Du änderst die Schlauchlänge und somit die Oberfläche an der die Luft vorbeistreift. Daraus resultiert eine höhere Luftreibung und auch mehr Verwirbelung des Luftstromes.Das Stück Schlauch das ich zuvor zwischen Sauger und Zyklon hatte ich zusätzlich hinten angesteckt, um am Saugrohr-Ende den gleichen Unterdruck zu haben. Trotzdem war der Unterdruck höher als in Versuch 1. Also habe ich noch mehr Schlauch angesteckt, um ähnliche Verhältnisse zu bekommen.
Beim Verlängern des Schlauchs reduzierst Du den Durchmesser. Da die Luftmenge gleich bleibt wird entweder die Luft komprimiert oder entspannt, was zu einer (messbaren) Druckdifferenz führt, oder die Luftgeschwindigkeit erhöht. Ich vermute letzteres.
Der kleine Zyklon scheidet bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten schlecht ab, da die kleinen und leichten Partikel vom austretenden Luftstrom mitgerissen werden, bevor sie den Weg nach unten finden. Schau bitte mal den Übergang vom Ansaugstutzen auf die Zyklonwand an. Ist da ein Huppel? Der Übergang sollte glatt sein.
Abhilfe schafft sicher eine Reduktion der Luftgeschwindigkeit. Also entweder den Staubsauger runter regeln oder ein kleines Loch in den Schlauch machen. An Haushaltsstaubsaugern hat es am Griff meist eine drehbare Öffnung um die Saugleistung zu reduzieren.
Nein. Dazu ist der Weg des Luftstroms zu lang. Die Drehrichtung ist vermutlich bereits nach dem Adapter nur noch ein diffuser Wirbel.Die Drehbewegung des Zyklons ist ja vorgegeben, die der Saugturbine vom Sauger eher nicht gleich ersichtlich.
Könnte das nicht auch einen negativen Einfluss haben, wenn diese andersherum ist bei @odul 's Aufbau?
Gruß Matze