noch ein Zyklon

KalterBach

ww-robinie
So sieht erst mal das Innenleben des Saugers aus:
Das sieht doch gut aus.

Unterdruck habe ich vor dem Aufsaugen und danach mittig im Rohr gemessen.
Gesaugt habe ich langsam. Damit da nicht Unmengen Staub gleichzeitig durchgehen.
Guter Ansatz. Hier deutet sich vermutlich das Problem bereits an.

Versuch 1 (Sauger über Schlauch):
Nennen wir es kurzer Schlauch. Die Position des Saugers ist zu vernachlässigen.

Versuch 2 (Sauger wieder oben drauf):
Nennen wir es langer Schlauch.

Das Stück Schlauch das ich zuvor zwischen Sauger und Zyklon hatte ich zusätzlich hinten angesteckt, um am Saugrohr-Ende den gleichen Unterdruck zu haben. Trotzdem war der Unterdruck höher als in Versuch 1. Also habe ich noch mehr Schlauch angesteckt, um ähnliche Verhältnisse zu bekommen.
Du änderst die Schlauchlänge und somit die Oberfläche an der die Luft vorbeistreift. Daraus resultiert eine höhere Luftreibung und auch mehr Verwirbelung des Luftstromes.

Beim Verlängern des Schlauchs reduzierst Du den Durchmesser. Da die Luftmenge gleich bleibt wird entweder die Luft komprimiert oder entspannt, was zu einer (messbaren) Druckdifferenz führt, oder die Luftgeschwindigkeit erhöht. Ich vermute letzteres.

Der kleine Zyklon scheidet bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten schlecht ab, da die kleinen und leichten Partikel vom austretenden Luftstrom mitgerissen werden, bevor sie den Weg nach unten finden. Schau bitte mal den Übergang vom Ansaugstutzen auf die Zyklonwand an. Ist da ein Huppel? Der Übergang sollte glatt sein.

Abhilfe schafft sicher eine Reduktion der Luftgeschwindigkeit. Also entweder den Staubsauger runter regeln oder ein kleines Loch in den Schlauch machen. An Haushaltsstaubsaugern hat es am Griff meist eine drehbare Öffnung um die Saugleistung zu reduzieren.

Die Drehbewegung des Zyklons ist ja vorgegeben, die der Saugturbine vom Sauger eher nicht gleich ersichtlich.
Könnte das nicht auch einen negativen Einfluss haben, wenn diese andersherum ist bei @odul 's Aufbau?
Gruß Matze
Nein. Dazu ist der Weg des Luftstroms zu lang. Die Drehrichtung ist vermutlich bereits nach dem Adapter nur noch ein diffuser Wirbel.

MTrp

ww-robinie
Ich sitze gerade wieder vor den Messergebnissen. Und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ehrlich gesagt: Nichts. Da gibt es so viele mögliche Fehlerquellen und so einzelne Messungen sind auch überhaupt nicht aussagekräftig.

Aus meiner Sicht ist folgendes auffällig:
  • Der Staubsauger ist innen sehr stark verschmutzt und der FEINfilter ist vollkommen zu mit soviel Staub, der an diesen gar nicht kommen sollte. Dieser Filter ist mMn zu tauschen, denn ausklopfen oder blasen bringt zwar ein bisschen was und verlängert die Standzeit, aber in diesem Zustand ist der Filter einfach durch.
  • Weiters sollte der Staubsauger unbedingt mit einem Staubbeutel betrieben werden. Dort, wo das Saugrohr in den Kessel mündet, ist ein „Stutzen“, auf den der Sack gehört. Ohne diesen Sack ist auch ein neuer Feinfilter wieder schnell am Ende.

Meine Erklärung für Dein Abscheide-Problem:
Je schwächer die Saugleistung, desto schwächer der Zyklon und desto geringer die Abscheidewirkung. Wenn der Feinfilter zu ist, ist die Saugleistung schlecht, und dann schaukelt sich das immer weiter hoch.

Die einfachste Art diese Erklärung auf ihr Zutreffen hin zu überprüfen: Nimm einen anderen Staubsauger mit neuem Staubbeutel und unverbrauchtem Feinfilter und teste, ob der Zyklon dann besser funktioniert.

xv_treiber

ww-esche
Wow, hier gibt es einiges zu lesen. Da bin ich froh, keine solchen Probleme zu haben. Seit Jahren hängt am 30 Liter Blechfass mit Dust Commander und kurzem Schlauch mein Festool Midi. Gesaugt wird alles, was so kommt. Werkstatt, Geräte zum Sägen, Bohren und Schleifen, feinster Staub bis ziemliche Brocken usw.
In 5 bis 6 Jahren habe ich nur 2 Filterbeutel zum Midi benötigt und die waren nie ganz voll. Seit 2 Jahren hängt am Zyklon ein 6-Meter-Schlauch und es funktioniert immer noch. Wegen Umbau der Werkstatt kam ein weiterer Zyklon (der billigen Variante) mit Blechfass hinzu und da hängt ein kleiner Siemens-Haushaltssauber dran und saugt meine Bandsäge und deren Umfeld ab. Der Filterbeutel (so etwa 2 Liter max. Volumen) ist immer noch der erste und die Füllanzeige hat am Sauger gerade mal 10 % Füllstand im Display. Auch der Einsatz der Midi-Kombi beim Reinigen meiner Kleintier-Behausung (4 qm und feinem Einstreu) hat es nicht geschafft, den Filter im Sauger zu beeindrucken oder den Filtersack zu füllen.
Habe jetzt auf Grund dieses Threat meinen Midi mal inspiziert: Filter ist nach 11 Jahren Nutzung fast wie neu und der Filtersack nach 2 Jahren und fast täglicher Arbeit zweier Leutchen in der Werkstatt vielleicht zu 20 % gefüllt. Wobei meine Frau schon mal den Midi in der Werkstatt ohne Zyklon verwendet. Und ich am Auto und in der Garage.
Den Blecheimer zum Zyklon in der Werkstatt muss ich allerdings schon spätestens alle 4 bis 5 Wochen leeren (dann ca. 75 % gefüllt). Den an der Bandsäge leere ich so alle 6 Wochen bei Füllstand annähernd 50 %. Ein zu voller Bleckeimer hat mir anfangs das Zeugs durchgeroutet zum Sauger, so dass der Saugerbeutel randvoll wurde. Seither wird immer mal kontrolliert und rechtzeitig geleert.

Fichtenelch

ww-robinie
Also tut mir leid, ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll.
Möchtest du jetzt wirklich einen Zyklon der 100% aller Stäube abscheidet weil dein eigentlicher Sauger empfindlich wie ein Säugling ist und eine 99%iger Abscheidung nicht ausreicht.
Wie gesagt, wechsel zu einen Sauger mit Beutel, wenn dann dort der eine Prozent landet den der Zyklon nicht abscheiden konnte ist das überhaupt kein Problem.

odul

ww-robinie
Wow, hier gibt es einiges zu lesen. Da bin ich froh, keine solchen Probleme zu haben. Seit Jahren hängt am 30 Liter Blechfass mit Dust Commander und kurzem Schlauch mein Festool Midi. Gesaugt wird alles, was so kommt. Werkstatt, Geräte zum Sägen, Bohren und Schleifen, feinster Staub bis ziemliche Brocken usw.
In 5 bis 6 Jahren habe ich nur 2 Filterbeutel zum Midi benötigt und die waren nie ganz voll. Seit 2 Jahren hängt am Zyklon ein 6-Meter-Schlauch und es funktioniert immer noch. Wegen Umbau der Werkstatt kam ein weiterer Zyklon (der billigen Variante) mit Blechfass hinzu und da hängt ein kleiner Siemens-Haushaltssauber dran und saugt meine Bandsäge und deren Umfeld ab. Der Filterbeutel (so etwa 2 Liter max. Volumen) ist immer noch der erste und die Füllanzeige hat am Sauger gerade mal 10 % Füllstand im Display. Auch der Einsatz der Midi-Kombi beim Reinigen meiner Kleintier-Behausung (4 qm und feinem Einstreu) hat es nicht geschafft, den Filter im Sauger zu beeindrucken oder den Filtersack zu füllen.
Habe jetzt auf Grund dieses Threat meinen Midi mal inspiziert: Filter ist nach 11 Jahren Nutzung fast wie neu und der Filtersack nach 2 Jahren und fast täglicher Arbeit zweier Leutchen in der Werkstatt vielleicht zu 20 % gefüllt. Wobei meine Frau schon mal den Midi in der Werkstatt ohne Zyklon verwendet. Und ich am Auto und in der Garage.
Den Blecheimer zum Zyklon in der Werkstatt muss ich allerdings schon spätestens alle 4 bis 5 Wochen leeren (dann ca. 75 % gefüllt). Den an der Bandsäge leere ich so alle 6 Wochen bei Füllstand annähernd 50 %. Ein zu voller Bleckeimer hat mir anfangs das Zeugs durchgeroutet zum Sauger, so dass der Saugerbeutel randvoll wurde. Seither wird immer mal kontrolliert und rechtzeitig geleert.

Danke dir und allen anderen für ihre Beiträge.

So wie du schreibst, saugst du ja schon ziemlich viel und trotzdem sind die Beutel im Sauger eher leer. Ich würde daher mal sagen: es kommt bei mir viel mehr feiner Staub durch als bei anderen.

Der Zyklon ist einer der China-Böller. Die ist sind auch massig im Einsatz. Dürfte eigentlich nur noch der Deckel in Frage kommen.

Im www gibt es halt eine wahre Flut von Zyklon-anleitungen. Etliche davon sehen einfach nur abenteuerlich aus. Da draus habe ich geschlossen, man kann da fast nichts falsch machen. Es funktioniert immer. Naja, immerhin habe ich da das Gegenteil bewiesen. :emoji_frowning2:

Batucada

ww-robinie
Der kleine Zyklon scheidet bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten schlecht ab, da die kleinen und leichten Partikel vom austretenden Luftstrom mitgerissen werden, bevor sie den Weg nach unten finden. Schau bitte mal den Übergang vom Ansaugstutzen auf die Zyklonwand an. Ist da ein Huppel? Der Übergang sollte glatt sein.
Der Zyklon hat ja noch einen anderen Namen: Fliehkraftabscheider. Wenn der Eintritt in den Zyklon mit zu geringer Geschwindigkeit erfolgt, dann sind die Partikel, die ja im Verhältnis zur Luft eine "bedeutend" höhere Masse haben mit einer viel zu geringen kinetischen Energie aufgeladen. Folglich haben sie (die Partikel) ein viel geringeres Bestreben (Moment) ihre Richtung beizuhalten und werden wahrscheinlich eher von der abfließenden Strömung wieder mitgerissen.

Ich hab' mich ja schon immer gewundert, wieso die China-Krüppel mit einer viel kürzeren Konuslänge auskommen.

odul

ww-robinie
Also tut mir leid, ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll.
Möchtest du jetzt wirklich einen Zyklon der 100% aller Stäube abscheidet weil dein eigentlicher Sauger empfindlich wie ein Säugling ist und eine 99%iger Abscheidung nicht ausreicht.
Wie gesagt, wechsel zu einen Sauger mit Beutel, wenn dann dort der eine Prozent landet den der Zyklon nicht abscheiden konnte ist das überhaupt kein Problem.

Vielleicht hast du auch recht und die durchgehende Menge feiner Staub ist normal. Vielleicht trügt mich da mein Gefühl. Den Sauger habe ich halte genommen, weil er da war und oben drauf passte. Es sollte halt kompakt werden.

Mitglied 67188

Gäste
wurde ja schon alles gesagt aber nicht von jedem....

der Test zeigt mir, dass es keinen großen Unterschied macht ob der Staubsauger direkt angeflanscht wird oder über Schlauch angeschlossen.
Auch der Unterdruck ist nicht signifikant auseinander...

Wie ich schon geschrieben habe und auch freundlicher Weise wiederholt wurde,
würde ich einen Staubsaugerbeutel aufstecken.
Da die Kompaktheit der Gesamtkonstruktion nicht groß beeinträchtigt wird ob
der Staubsauger am Boden angeflanscht oder mittels Schlauch verbunden wird,
ist es wahrscheinlich einfacher Beutel zu finden die am Schlauch befestigt werden.
Die Möglichkeit das an einem Stutzen am Boden zu machen hängt davon ab ob
es einen passenden Beutel gibt..

Ein anderer Aspekt liegt wahrscheinlich an der Länge und Beschaffenheit der Schläuche evt
auch an dem Übergang der Verbindung.
Ein kurzer Vergleich den ich gerade deswegen gemacht habe zeigt mir, dass der Festoschlauch
innen deutlich glatter ist und die Rillenübergänge geschmeidiger. Der Starrmixschlauch ist nicht ganz so gut
in dieser Hinsicht und mein Billigschlauch (keine Ahnung woher ich den hab) ist innen nochmal eine Nummer schlechter.

Da der Sinn eines Zyklon ja nicht nur daran liegt, dass man sich Beutel spart sondern auch darin,
die Saugleistung konstant zu halten, was es ja bei voller werdenden Beuteln nicht der Fall ist.

Würde ich zusammengefasst in Schläuche und Staubbeutel investieren.
Ich sehe den Grund nicht am Sauger oder am Zyklon und laut deinem Test
auch nicht an der Kupplung von Sauger zu Zyklon.

Dazu ein paar Fotos:

Hier unser Haushalts- Rowenta Sauger (RU 100) bei dem die Staubbeutel einfach aufgeschoben werden.

IMG_0605.jpeg

IMG_0606.jpeg

Hier meine gegenwärtige Situation wie sie viele haben.
Vorteil, der Sauger ist schnell abgekoppelt und ich kann auch mal mein Auto damit saugen (räusper)
oder ihn sonstwo mitnehmen.
Der Festoschlauch Ø 27mm ist 3,5 m (wenn der kaputt ist kommt der größere Ø auch wenn es unhandlich wird):
IMG_0607.jpeg

Der Filter nach über einem Jahr, habe nichts sauber gemacht (gerade geöffnet):
IMG_0608.jpeg

der Staubbeutel nach ≈2 Jahren.
Was hier auffällt ist der tangentiale Eingang und im oberen
Bild das Schutzschild vor dem Filter, da der Sauger auch ohne Beutel genutzt werden kann
und so der Filter vor zu schnellem verschmutzen geschützt wird (tut aber hier nichts zur Sache außer,
das evt dein Sauger möglichst nicht ohne Beutel betrieben werden sollte.).:
IMG_0609.jpeg

wirklich fast nix, würde sagen ein halber Liter Staub.
Jetzt kommt es natürlich drauf an was gefräst und gesägt wird.
Ich verarbeite zu 95% Massivholz.
MDF oder Span erzeugt feinere Späne.
Schleifen tu ich selten über 180er Körnung.
Boden saugen selten, mach ich immer mit einem akkulosen Besen:

IMG_0611.jpeg

wenn du die Bestellnummer bzw. die Abmessungen des Rowenta brauchst zwecks Beutel... messe ich das noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Der Zyklon ist einer der China-Böller. Die ist sind auch massig im Einsatz. Dürfte eigentlich nur noch der Deckel in Frage kommen.
diesen Beitrag hatte ich nicht gelesen...
Was ist denn mit dem Deckel? der saugt sich doch mit großem Unterdruck fast schon alleine fest.
Wenn da natürlich eine riesen Delle drin ist, dann haben wir um sonst spekuliert...

Was meint ihr denn mit China Böller kommt doch alles von dort..
War davon ausgegangen es handele sich um den schwarzen Antistatik Dust Commander.
es gab zeitgleich zu Beginn des Zyklon Hype noch den Dust Deputy und dann kamen ziemlich schnell
die Nachbauten....von bzw. zu finden bei Aliex.....ss
mess doch da mal zum Vergleich ob es da große Unterschiede gibt.

Habe gerade die Oneida Seite besucht, gibt jetzt meinen Deputy nochmal 6cm höher.
Der Abscheidegrad wird mit 99% angegeben, dürfte hinkommen....

KalterBach

ww-robinie
Der Zyklon hat ja noch einen anderen Namen: Fliehkraftabscheider. Wenn der Eintritt in den Zyklon mit zu geringer Geschwindigkeit erfolgt, dann sind die Partikel, die ja im Verhältnis zur Luft eine "bedeutend" höhere Masse haben mit einer viel zu geringen kinetischen Energie aufgeladen. Folglich haben sie (die Partikel) ein viel geringeres Bestreben (Moment) ihre Richtung beizuhalten und werden wahrscheinlich eher von der abfließenden Strömung wieder mitgerissen.

Ich hab' mich ja schon immer gewundert, wieso die China-Krüppel mit einer viel kürzeren Konuslänge auskommen.
Da könntest Du recht haben. Deshalb muss die Geschwindigkeit auch passen. Ich vermute bei @odul ist diese evtl. zu hoch und daher wird zu viel mitgerissen.

Batucada

ww-robinie
Da könntest Du recht haben. Deshalb muss die Geschwindigkeit auch passen. Ich vermute bei @odul ist diese evtl. zu hoch und daher wird zu viel mitgerissen.
Das Problem ist, dass man von der Ferne nur mit Hilfe der Glaskugel mutmaßen kann. Wenn du mit deiner Vermutung richtig liegen würdest, käme von mir die Aussage, dass der Zyklon zu klein ist. Ich habe jedenfalls gelernt, das ein Zyklon auf die Luftmenge abgestimmt sein sollte. Jedenfalls werden in den Berechnungsunterlagen, die mir zur Verfügung stehen, die entsprechenden Daten abgefragt. Es tritt in der Diskussion aber endlich eines zu Tage, dass die Chinaböller auch keine 100%-Abscheidung liefern können, sie erfüllen zwar ihren Zweck, aber eben nicht zu 100%, weil es physikalisch gar nicht möglich ist.

Mitglied 67188

Gäste
Es tritt in der Diskussion aber endlich eines zu Tage, dass die Chinaböller auch keine 100%-Abscheidung liefern können
wurde meines Wissens noch nie behauptet.
99% für 50,- € Invest bei einer Stunde Arbeit, bei mir waren es keine 20min., ist doch ok?

Warum sollte der Sauger anders sein als all die anderen Sauger?
Laut Datenblatt 50 ltr./s bei 21,5 kPa Ansaugunterdruck.
1400Watt..
Übrigens gibt es Filterbeutel für den Sauger.. :emoji_rolling_eyes:

odul

ww-robinie
Da hier der Tipp mit dem Beutel mehrfach kam:

Laut Anleitung ist der Sauger beutellos. Es war auch kein beutel beigelegt, als ich ihn gekauft habe. Ich habe ihn daher immer so betrieben.

Nachdem jetzt hier die Aussage fiel, es gäbe Beutel für den Sauger, habe ich mal nachgeschaut. Stimmt, da wird was angeboten. Ist eine Überraschung für mich. Frage mich allerdings, wie die benutzt werden sollen. Den Saugstutzen sieht man in #39. Der ist äußerst knapp und müsste dort mit sowas wie einer Schlauchschelle befestigt werden. Die Abb. von Beuteln, die ich gesehen habe, hält da drauf bestimmt NICHT.

odul

ww-robinie
Aber wenn jemand einen guten Vorschlag hat, wie man da einen Beutel eingebaut bekommt: Ich bin da für Vorschläge offen :emoji_slight_smile:

...und am besten von unten...

Mitglied 67188

Gäste
Ich dachte gerade auf Korsika laufen die Uhren etwas gemächlicher.
tut mir leid, entweder bin ich blind oder mein Browser lädt nicht nach....
dachte mir nur, wo bleibt er denn nach der ganzen Mühe seinerseits und den vielen weiteren Beiträgen...

Hatte hier in kurzer Zeit Fragestellungen/Threads die dann im Sande verlaufen sind...
das macht halt keinen Spass....

Nee auf Korsika gehen die Uhren leider nicht anders, nur die Prioritäten sind andere.
:emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
Den Saugstutzen sieht man in #39. Der ist äußerst knapp und müsste dort mit sowas wie einer Schlauchschelle befestigt werden.
mein Rowenta hat auch nur einen kurzen Stummel, siehst du glaub ich auf den Bildern.
Die Beutel haben eine deutlich engere Dichtlippe und sitzt stramm.

Helibob

ww-robinie
Fliesbeutel wie bei einem Kärcher könnte klappen, wird eigentlich nur draufgesteckt auf so einen Kunstoffstutzel mit Dreckumlenkung. Dieser hat eine kleine umlaufennde Nut.
Gruß Matze

FredT

ww-robinie
Bei fast allen Saugern hat der beutel eine gelochte Pappscheibe angeklebt, die genau auf diesen Stutzen draufgesteckt werden kann. Und das hält sogar...

Fichtenelch

ww-robinie
Da hier der Tipp mit dem Beutel mehrfach kam:

Laut Anleitung ist der Sauger beutellos. Es war auch kein beutel beigelegt, als ich ihn gekauft habe. Ich habe ihn daher immer so betrieben.

Wenn du ihn vorher ohne Zyklon und ohne Beutel betrieben hast frage ich mich wie lange es da gedauert hat bis der Filter zu war.
Müsste ja theoretisch schon viel früher dicht gewesen sein, oder?

In deinen Sauger kannst du jeden Beutel rein machen der eine passende Öffnung hat und vom Inhalt her halbwegs passt.
Ich hatte in meinem ctl 26 Jahre lang Beutel vom ctl 36 drinn, hat trotzdem geklappt weil die Öffnung ja die gleiche ist.

Batucada

ww-robinie
Geht auch mit weniger.
Und hier noch Mals die Funktionsweise erklärt.

Das ist das Schöne an den Erklärvideos, dass sie auch manchmal zeigen, wie es nicht funktionieren kann.
Etwa bei 0:25 wird's unwirklich. Ein Zyklon sollte niemals Material aus dem Behälter transportieren. Offensichtlich hat der Macher des Filmchens das Prinzip nicht verstanden und die Werbefuzzis, die das Machwerk abgesegnet haben, sind auch nicht mit Intelligenz gesegnet.

Oben Unten