osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
Also ich möchte auf der einen seite diesen adapter im osvac system, wo ich dann z.b. das eine Ende hier drauf stecken kann und auf der anderen seite soll dann in einem dn40 bzw dn50 rohr enden.

Die dateien habe ich mir schon gezogen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
So, melde mich mal wieder. Ostern kann auch stressig sein.

Seit Ewigkeiten will ich das Handbuch komplettieren. Ich habe daher jetzt mal ein Kapitel zu dem Thema Gewinde geschrieben. Hoffe das ist verständlich. Die deutsche Übersetzung von deepL.com habe ich mal unbearbeitet angefügt.

1681157913648.png 1681157937985.png 1681157977856.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, wenn du 40er Schläuche benutzt, dann würde ich auch empfehlen Stecker und Kupplung (male/female) zu machen, also M40 und F40.
 

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
Also was dort noch fehlt,

1. wie man die Steigung ermittel
2. wie man heraus findet ob links oder rechts gewinde

aber dennoch top
 

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
Wie kann ich in der osVac neo Hoseadapaters, vom H Körper den unteren Teil etwas verlängern ? Also dort wo H39 steht um mehr Gewindegänge zu bekommen ?

Unbenannt.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie kann ich in der osVac neo Hoseadapaters, vom H Körper den unteren Teil etwas verlängern ? Also dort wo H39 steht um mehr Gewindegänge zu bekommen ?

Anhang anzeigen 145109

Da müsste ich nacharbeiten. Wollte das auch schon tun als ich den H80 gedruckt habe. Da der Schlauch aber einwandfrei fest wurde, habe ich das zurückgestellt. Mit dem H40 solltest du keine Probleme haben.
 

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
Was mir noch auffällt, wenn ich in der datei osVacneo Hose adapters , den parameter auf 39mm ändere. Dann schreibt er in den linken female adapter unten h39 und im rechten male Adapter bleibt es unverändert
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
139
Ort
Nürnberg
Also in der Skizze steht H39, aber auf dem Körper steht es nicht
Anhang anzeigen 145208
Beim Einprägen in Fusion ist es wichtig, dass die Referenzebene korrekt definiert ist. Wenn sich da was ändert, musst du die Ebene erst wieder richtig ziehen, dass die Skizze korrekt geprägt werden kann. Müsste über rechtsklick auf die fehlerhafte Skizze gehen und dann kannst die Referenzebene auswählen, auf die sich die Skizze bezieht.
Du erkennst normal Fehler recht schnell daran, dass die Objekte in der Timeline von Fusion rot markiert sind. Das heißt, da oder ein paar Schritte zuvor ist was schief gegangen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert und es geht. Aber ich weiß, dass es da schon mal zickt. Bei mir hat sich inzwischen das angefügte bewährt. Ich habe das auf Englisch geschrieben, damit ich das einfacher ins Handbuch packen kann. Wenn das nichts nützt, machen wir eine Zoom-Session.
1681726203282.png



After installing the add-on "Parametric Text", klick on "Modify". If you see an additional entry "Change Text Parameters", the add-on is installed correctly.
1681725051814.png

If you click on "Change Text Parameters", you will get a dialog box. Parametric Text is activated, if it has a blue background. But it is slow.
1681724764862.png

Therefore I usually deactivate it by clicking on it.
1681724866610.png

If you change parameters, like the Hose Diameter and they will not update properly, hit Ctrl-B (Compute all).
1681725809762.png


Deutsche Übersetzung von deepl.com:

Nachdem Sie das Add-on "Parametric Text" installiert haben, klicken Sie auf "Ändern". Wenn Sie einen zusätzlichen Eintrag "Textparameter ändern" sehen, ist das Add-on korrekt installiert.


Wenn Sie auf "Textparameter ändern" klicken, erhalten Sie ein Dialogfenster. Parametric Text ist aktiviert, wenn es einen blauen Hintergrund hat. Aber es ist langsam.


Deshalb deaktiviere ich es meist durch Anklicken.


Wenn Sie Parameter ändern, z. B. den Schlauchdurchmesser, und diese nicht richtig aktualisiert werden, drücken Sie Strg-B (Alles berechnen).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
Beim Einprägen in Fusion ist es wichtig, dass die Referenzebene korrekt definiert ist. Wenn sich da was ändert, musst du die Ebene erst wieder richtig ziehen, dass die Skizze korrekt geprägt werden kann. Müsste über rechtsklick auf die fehlerhafte Skizze gehen und dann kannst die Referenzebene auswählen, auf die sich die Skizze bezieht.
Du erkennst normal Fehler recht schnell daran, dass die Objekte in der Timeline von Fusion rot markiert sind. Das heißt, da oder ein paar Schritte zuvor ist was schief gegangen.
Also habe mich echt gewundert, bei h38 und h40 klappt es ohne probleme, aber bei h39 klappte es nicht.

Habe dann das emboss mit element bearbeiten aufgemacht und die h39 war zu weit nach links gerückt, deswegen hat das Prägen nicht geklappt. Habe es dann an die richtige Position geschoben, so wie es jetz aussieht und jetzt klappt es wieder. Dieses Emboss war auch immer gelb hinterlegt, das deutet ja auf einen Fehler hin

Unbenannt.png Unbenannt1.png
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
139
Ort
Nürnberg
Also habe mich echt gewundert, bei h38 und h40 klappt es ohne probleme, aber bei h39 klappte es nicht.

Habe dann das emboss mit element bearbeiten aufgemacht und die h39 war zu weit nach links gerückt, deswegen hat das Prägen nicht geklappt. Habe es dann an die richtige Position geschoben, so wie es jetz aussieht und jetzt klappt es wieder. Dieses Emboss war auch immer gelb hinterlegt, das deutet ja auf einen Fehler hin
Du könntest auch in der Timeline zurück gehen und vor dem prägen/emboss eine Ebene einziehen die auf den Körper liegt. Das ist sicherer, aber klar, so geht's auch, solange du die blaue Fläche bei der 9 hast, 37mm geht dann vermutlich wieder schief. :emoji_wink:
 

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
@Fr@nz

also H37 klappt auch, somit sieht es ja mal gut aus.

Was mich noch interessieren würde, ob und wie ich die höhe anpassen kann, habe zwar schon in den Parametern das
Code:
HoseAdapterFemaleHeight
hier von 27mm auf 30mm erhöht, aber dann bekomme ich diese Fehlermeldung
Code:
Hose Slip Ring Helper

Fehler: OffsetFaces2
Berechnung fehlgeschlagen

Die Abrundung/Fase konnte in der angeforderten Größe nicht erstellt werden.
Dies kann an den Enden der ausgewählten Kanten vorkommen.
Passen Sie die Größe an, oder verwenden Sie mehrere separate Vorgänge.
Stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Kantenkette an einer geeigneten Position endet,
und wählen Sie anderenfalls weitere Kanten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
139
Ort
Nürnberg
@Fr@nz

also H37 klappt auch, somit sieht es ja mal gut aus.

Was mich noch interessieren würde, ob und wie ich die höhe anpassen kann, habe zwar schon in den Parametern das
Code:
HoseAdapterFemaleHeight
hier von 27mm auf 30mm erhöht, aber dann bekomme ich diese Fehlermeldung
Code:
Hose Slip Ring Helper

Fehler: OffsetFaces2
Berechnung fehlgeschlagen

Die Abrundung/Fase konnte in der angeforderten Größe nicht erstellt werden.
Dies kann an den Enden der ausgewählten Kanten vorkommen.
Passen Sie die Größe an, oder verwenden Sie mehrere separate Vorgänge.
Stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Kantenkette an einer geeigneten Position endet,
und wählen Sie anderenfalls weitere Kanten aus.
Da hast du den selben Fehler wie beim emboss vorher. Durch die Verlängerung des Körpers ist die Abrundung nun an anderer Stelle und du musst zum Schritt des Abrundens gehen und schauen auf welche Fläche es referenziert ist, und warum sich diese so geändert hat, dass Fusion es nicht mehr nachvollziehen kann.
@odul Das muss man halt beim Modellieren in Fusion beachten. Das hat nix mit Mac oder Windows zu tun.
 
Oben Unten