osVAC (neo) Fragen & Antworten - Questions and Answers

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
Ein neuer Fehler

Code:
Fehler beim Abrufen der Eigentümer-Exemplartransformation

Und das kommt weiterhin

Code:
ParametricText v 2.3.0 error: 5 : OffsetFaces2 / Berechnung fehlgeschlagen // ASM_BL_CAP_COMPLEX -   Die Abrundung/Fase konnte in der angeforderten Größe nicht erstellt werden. Dies kann an den Enden der ausgewählten Kanten vorkommen.
    Passen Sie die Größe an, oder verwenden Sie mehrere separate Vorgänge. Stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Kantenkette an einer geeigneten Position endet, und wählen Sie anderenfalls weitere Kanten aus. // ASM_BL_CAP_COMPLEX -   Die Abrundung/Fase konnte in der angeforderten Größe nicht erstellt werden. Dies kann an den Enden der ausgewählten Kanten vorkommen.
    Passen Sie die Größe an, oder verwenden Sie mehrere separate Vorgänge. Stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Kantenkette an einer geeigneten Position endet, und wählen Sie anderenfalls weitere Kanten aus.

Copy this message by taking a screenshot. Describe what you did to get this error or record a video.

--------------------------------------------------

Fusion 360 v. 2.0.15995
C:\Users\TM\AppData\Roaming\Autodesk\ApplicationPlugins\ParametricText.bundle\Contents\thomasa88lib\events.py failed:

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Users/<user>/AppData/Roaming/Autodesk/ApplicationPlugins/ParametricText.bundle/Contents\thomasa88lib\events.py", line 142, in catcher
    func(args)
  File "C:/Users/<user>/AppData/Roaming/Autodesk/ApplicationPlugins/ParametricText.bundle/Contents/ParametricText.py", line 1362, in update_cmd_execute_handler
    update_texts(*async_update_queue_.get())
  File "C:/Users/<user>/AppData/Roaming/Autodesk/ApplicationPlugins/ParametricText.bundle/Contents/ParametricText.py", line 1322, in update_texts

Ok lag daran, das ich

Code:
HoseAdapterFemaleHeight

von 27mm auf 30mm erhöht hatte


Und für was ist dieser Slip Ring Helper ?
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte schon mal geschrieben, dass die Verlängerung des Hose Adapters problematisch ist. Wer es trotzdem probiert, tut es auf eigenes Risiko :emoji_wink:

1681856196011.png

Problem ist, dass der Winkel 86grd festgelegt ist. Verlängert man den Adapter, wird das ganze am Ende dünner (grüne Markierung). Damit steigt am Ende auch der Innendurchmesser und Gewinde verliert den Kontakt zum Rest. Gibt alle möglichen nette Folgeerscheinungen.

Wie ich schon geschrieben habe, auch mit einem 80er Schlauch reichen die 27mm. Ich kann das ändern, aber da sitze ich wahrscheinlich 2Stunden dran. Das wollte ich vermeiden, wenn es nicht notwendig ist. Erscheint es dir notwendig?
 

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
Ach ja mal ne kurze Frage

Wie kann ich z.b. absaugung an dieses modell, einen osvac adapter anbringen ? oder generell bei einem Modell einen osvac adapter hinzufügen
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
139
Ort
Nürnberg
Ach ja mal ne kurze Frage

Wie kann ich z.b. absaugung an dieses modell, einen osvac adapter anbringen ? oder generell bei einem Modell einen osvac adapter hinzufügen
Das Ding sieht aus als ob es einen glatten Ansaugstutzen hat. Also kannst entweder hingehen und einen osvac Male Adapter in Fusion ranzukleben, oder aber du generierst dir halt einen Machine2osvacmale Adapter mit den passenden Maßen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Generell:
In den meisten Fällen findet man im www nur stl-Dateien. Die kann man aber in F360 reinladen, Teile abschneiden und neues hinzufügen. Ich habe das mal vor längerem gemacht, weiß aber nicht mehr genau, wie das ging. Aber ich Datei noch. Die hänge ich mal an. Schau sie dir einfach mal an.

Den Körper eines male-Adapters kann man sich dann in F360 noch kopieren und dann anbauen.


In diesem Fall:
das Teil ist so einfach, dass es eigentlich einfacher ist, sich das in f360 nachzubauen.
 

Anhänge

  • stelImport.zip
    744,5 KB · Aufrufe: 6

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Unabhängig davon beschäftigt mich das Thema "TBM absaugen" auch gerade. Schau mal dazu in den thread rein:

https://www.woodworker.de/forum/threads/tbm-absaugung.126632/

Aktuell verfolge ich diesen Ansatz:
1682109392923.png
Die blaue Säule ist feststehend. Das rote Teil ist in der Höhe verschiebbar und festklemmbar. Das rosa Teil ist im roten Teil verschiebbar und ebenfalls festklemmbar. Außerdem ist es hohl. Links käme noch ein osVAC-male an das rosa Teil dran. Rechts ein Absaugring. Das könnte man sich dann einstellen, wie man es braucht.

Erscheint mir stabiler, einfacher und besser positionierbar wie andere Lösung. Ist aber noch in der Entwicklung.

Einen ersten Entwurf für einen Absaugring habe ich gerade erstellt:
1682108876067.png

Ist alles noch mehr Idee. Aber vielleicht inspiriert es ja und es kommen noch Ideen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Der rote Klotz in der Mitte würde dann eher so wie das blaue Teil daneben ausstehen. In die kleineren Öffnungen li und rechts käme ein Gewinde M10 und dann noch Sterngriffschrauben zur Fixierung.

1682115882376.png
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Wow, der erste Test an der TBM war echt vielversprechend. Jetzt mache ich mal den Halter komplett. Damit man etwas besser testen kann. Bilder folgen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier der erste Wurf. Der Abgang ist M25 und 20Grad nach oben abgewinkelt.
Für einen ersten Versuch habe ich es so von Hand unter den Bohrkopf gehalten und mit 3mm HSS und 35mm Forstner probegebohrt. Beides wurde super abgesaugt.
IMG_6417.JPG

Und frisch aus dem Drucker der Rohrverbinder:
IMG_6418.JPG

Erste Stellprobe. 28mm Alu-Rohr.
Am Rohrverbinder sieht man zweimal Schraube M10 als Klemmschrauben. Da brauche ich noch Sterngriffschrauben für.
Da wo die Hand ist, muss noch ein Fuß für das senkrechte Rohr hin.
Der Absaugring rechts liegt glatt auf, auch wenn es nicht so aussieht.
Über ein F25 ist er mit dem schrägen Rohr verbunden. Das muss noch abgesägt werden. Und ans Ende kommt ein M25 (der druckt gerade), um den Staubsauger anzuschließen.
IMG_6420.JPG

Und noch ein paar Detail-Fotos.
IMG_6422.JPG IMG_6421.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Vorläufige Inbetriebnahme. Es folgt der Praxistest in den nächsten Wochen.

Absaugung ist auf jeden Fall gut. Die gebohrten Löcher wurden alle mit der Vorrichtung gebohrt und nichts nachträglich abgesaugt.

IMG_6424.JPG
 

Tolzith

ww-nussbaum
Registriert
5. April 2023
Beiträge
85
Ort
Leer
ok das sieht echt gut aus, leider bin ich für eine Zeitlang ausser gefecht gesetzt, arm gebrochen :emoji_frowning2:

aber wäre sowas nicht besser ?

siehe hier also das flexible verstellen.
 

loel

ww-pappel
Registriert
23. April 2023
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hallo Zusammen,
Hallo Odul,

ersteinmal vielen Dank für das tolle Projekt! Finde ich Klasse!
Und direkt noch eine Frage:
Ich habe gesehen, dass viele hier an den Schläuchen einmal männlich und weibliche Endstücke verbaut werden. Damit hat der Schlauch eine Benutzungsrichtung. Warum habt Ihr das so gewählt? Was spricht gegen weiblich / weibliche Schläuche?

Viele Grüße
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
ok das sieht echt gut aus, leider bin ich für eine Zeitlang ausser gefecht gesetzt, arm gebrochen :emoji_frowning2:

aber wäre sowas nicht besser ?

siehe hier also das flexible verstellen.

Von den Dingern habe ich sogar Probedrucke gemacht. An den runden Löchern seitlich ziehen die Falschluft ohne Ende. Anfangs lassen die sich nur total störrisch verstellen. Dann schleift sich der Kunststoff glatt und sie gehen zu leicht. Von Strömungsverlusten noch abgesehen.

Ich habe den Ersteller dieses Vorschlages angeschrieben und gefragt, ob er noch zufrieden ist. Antwort: ist noch dran, hält aber nicht mehr und liegt schlaff daneben. Danach habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Zusammen,
Hallo Odul,

ersteinmal vielen Dank für das tolle Projekt! Finde ich Klasse!
Und direkt noch eine Frage:
Ich habe gesehen, dass viele hier an den Schläuchen einmal männlich und weibliche Endstücke verbaut werden. Damit hat der Schlauch eine Benutzungsrichtung. Warum habt Ihr das so gewählt? Was spricht gegen weiblich / weibliche Schläuche?

Viele Grüße


Ah, das ist fast schon wie evangelisch/katholisch. Dagegen spricht, wenn man mehrere Schläuche nach Bedarf hintereinander stecken möchte.

Da Schläuche dramatische Saugverluste bedeuten, ist es günstiger, kurze Schläuche zu benutzen und nur bei Bedarf zu verlängern.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.728
Ort
AZ MZ WO WI F
Na was macht der Fortschritt mit dem Standbohrmaschine Absaugung ?

Inzwischen habe ich noch Sterngriffschrauben gemacht - zwecks leichterer Bedienung.
Außerdem war es doof, dass der Schlauch so nach hinten wegstand. Also kam noch ein Bogen dran.
IMG_6426.JPG IMG_6427.JPG

In dem Bogen ist noch ein Drehring integriert, so dass der Schlauch frei beweglich ist.
IMG_6428.JPG

Und so sah das Teil übrigens unmittelbar nach dem Druck aus:
IMG_6425.JPG

Außerdem habe ich noch eine spitze Absaugung gemacht. Die versperrt nicht soviel Platz und ist bei kleinen Bohrungen besser.
IMG_6429.JPG


Da das runde Teil zwar gut absaugt, aber auch etwas im Weg ist, habe ich noch ein zweites gemacht: größeres Loch in der Mitte und niedriger. Aber das saugt deutlich schlechter ab. Da hatte ich mit meinem ersten Wurf gut gezielt. Das ist auch so. Sonst wäre ich vielleicht entmutigt gewesen und hätte aufgegeben.

Vom Wertstoffcontainer habe ich noch einen Staubsauber der kriegt noch einen F32 und eine Einschaltautomatik kommt noch dazu.
 
Oben Unten