Paar Kleinigkeiten

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hallo @andibarth schau dir mal das hier an, konkret unter Rahmen und Füllung:

https://kurswerkstatt-saar.com/wp-content/uploads/2021/03/moebelkonstruktion.pdf

das PDF stammt von unserem lieben @heiko-rech

Ich verstehe auch nicht, warum du mit dieser Käsefräse da rummachst, wenn du eine richtige Tischfräse hast, die eine ungleich bessere Schnittqualität produzieren sollte.
Hallo @Alceste

Das kann ich dir ganz genau sagen.
Ich probiere eben manche Sachen, sicher mit Halbwissen oder teils keinem…
Ich will hier nicht ständig fragen ob ich die Schraube links oder rechts herum reinschrauben soll.
Ich hab mir die Lamellofräse schon vor langer Zeit gekauft, gestern das erste mal richtig probiert und mich gefreut das es funktioniert.
Natürlich hab ich eine Fräse. Beim ersten Bild von Fräse und Fräsköpfen wurde mir mitgeteilt das die Fräsköpfe Sch… sind. Leider hatte ich bisher noch keine anderen gekauft. Zudem war die Fräse eine der ersten Maschinen, wurde aber noch nicht wirklich benutzt. Auch das werde ich noch machen. Bisher eben aber nur die Käsefräse…

Danke dir dennoch für die PDF vom Heiko Rech. Ich werde die morgen mal durchlesen. Ich freue mich über meine Kleinigkeiten und ob ich da jetzt unnötig Zeit brauche oder nicht, das spielt hier keine Rolle. Hobby!!!

LG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Das würde ich nicht machen. Das ändert ja nichts an der ganzen Sache außer, dass es dann nicht mal mehr abplatzen kann. Ich würde es wie gesagt sauber auf allen Seiten absägen und wenn dir das wichtig ist, einen Rahmen mit Nuten machen. Da lässt du dann quer zur Faser mehrere Millimeter Platz pro Seite. In der Mitte kannst du dann die Füllung mit einem tropfen Leim einkleben, wenn das sonst kläppern würde oder du willst, dass es in beide Seiten gleichmäßig arbeitet. Ein bisschen Wachs (Teelicht) hilft in der Nut zum zusammenfügen.
Danke für den Tipp!
Ich glaub dennoch das ich es jetzt mal so lassen werde. Wenn natürlich gegen meinen Stursinn das Ganze dann in ein paar Wochen zerbricht, dann kann ich es immer noch ändern. Ich wollte mein Tagwerk ungern jetzt wieder zerlegen.

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
714
Ort
8. Längengrad
Wäre mal ein Sonntagsausflug - wobei Sonntag, da sollte man keine Maschine anschmeißen... :emoji_grin:
Behalten wir das mal im Hinterkopf...
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Dann Samstags… ich lebe hier auf dem Dorf. Mit den Nachbarn hab ich seit dem Werkstattbau eh schon Probleme. Das macht nix mehr aus…
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Von deiner Lamellofrase hab ich nicht geredet, sondern von der Makita Kantenfräse mit der du diese Nut gefräst hast die wohl eine abplattung immitieren soll. Sowas macht man am besten an der Tischfräse mittels Profilmesserkopf oder dedizierten Abplattfraser.
Ok.
Siehst du, deswegen bin ich Maurer geworden…
Spaß bei Seite, das wußte ich nicht.
Ging mit der Oberfräse aber auch ganz gut..

Gruß,
Andi
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Sowas macht man am besten an der Tischfräse mittels Profilmesserkopf oder dedizierten Abplattfraser.
...da ist keine Abplattung, sondern eine wie auch immer geartete Nut im äußeren Drittel einer relativ großen Leimholzplatte. Keine Ahnung, was dieser Hinweis soll... außer Andi zu verwirren.

PS: Beim "Rahmen" der aufgeleimten Leistchen hatte ich schon beim ersten Blick überlegt, wer wohl der erste sein wird, der Andi auf den Fehler hinweisen wird... und hatte mir selbst Schweigen auferlegt...:emoji_wink:

@andibarth Die Leiste unten wirdst Du auch optisch nicht wirklich vermissen, was hältst Du davon, die obere zu entfernen und dcer Platte oben eine Art Kranzprofil aufzusetzen? In dcer Mitte ein, zwei feste Dominos/Dübel, außen jeweils ein, zwei bewegliche...
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
...da ist keine Abplattung, sondern eine wie auch immer geartete Nut im äußeren Drittel einer relativ großen Leimholzplatte. Keine Ahnung, was dieser Hinweis soll... außer Andi zu verwirren.

PS: Beim "Rahmen" der aufgeleimten Leistchen hatte ich schon beim ersten Blick überlegt, wer wohl der erste sein wird, der Andi auf den Fehler hinweisen wird... und hatte mir selbst Schweigen auferlegt...:emoji_wink:

@andibarth Die Leiste unten wirdst Du auch optisch nicht wirklich vermissen, was hältst Du davon, die obere zu entfernen und dcer Platte oben eine Art Kranzprofil aufzusetzen? In dcer Mitte ein, zwei feste Dominos/Dübel, außen jeweils ein, zwei bewegliche...
Hallo Falk,

Ich hab die Leisten geleimt und zusätzlich mit dem Druckluftnagler geheftet.
Verstehe ich das richtig, wenn die „inneren“ Bretter sich bewegen/verwerfen sollten, dann fällt mir die oberste und Unterste Leiste ab?
Wollte die Leisten anfangs noch mit Lamellos einleiten, hätte dann aber wohl auch nicht mehr gebracht, oder?

Andi
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.772
Ort
29549 Bad Bevensen
Da baut sich einer eine geile Werkstatt und versucht sich in Tischlerarbeiten, obwohl es das nicht gelernt hat. Er ist dann auch noch so mutig, seine Arbeiten hier im Forum vorzustellen. Dafür wird ihm jeder vermeintliche Fehler gnadenlos unter die Nase gerieben. Zu der Garderobe. Natürlich ist Langholz auf Querholz nach den Regeln falsch. Aber wenn das Holz nicht gerade vollkommen naß war und Andi nicht in einer Bruchbude wohnt, wird da wahrscheinlich garnichts passieren. In unseren modernen Häuser schwankt doch die Holzfeuchte kaum noch. Und wenn seine Garderobe irgendwann krumm wird, wird er sich das merken und nicht wieder machen. Der Vorschlag von Falk ist doch gut. Selbst wenn er alles so läßt, ist es gut. Lasst ihn doch seine Erfahrungen machen und macht nicht alles gleich madig. Ist es Standart, das heute jede Hobbywerkstatt einen Abplattfräser hat? Ich verfolge jedenfalls die Beiträge von Andi gerne und finde es gut, daß er einfach mal macht und nicht immer nur Bedenken findet. Nicht vergessen, der Mann ist Handwerksmeister ( wenn auch Maurer:emoji_wink:) der weiß wie mann Arbeit plant und durchführt und der weiß auch wie es ist, wenn es mal nicht klappt. Für Andi noch mal ein Tipp, schau mal, ob Du ein Tischlerlehrbuch anschaffst. Gerne auch ein älteres wie z. B. den Spannagel. Da wird vieles erklärt und durch schöne Zeichnungen super erklärt.
Zu Deiner Frage: Wenn da ric htig deutliche Unterschiede in der Holzfeuchte sind von jetzt zum zukünftigen Verwendungsort, nützen auch Lamellos nichts. Wenn das Holz jetzt 10% hat, passiert wahrscheinlich nichts. Siehe Hinweis auf ein Lehrbuch, kostet weniger und ringt mehr wie ein Laser.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.382
Ort
Pécs
@andibarth

Wie ich sehe hast Du Deine dunkle Periode.
Hatte vermutlich jeder mal.
Wird Dir aber noch auf die Nerven gehen.
Ich habe, am Anfang meiner "Karriere" Eiche fast immer geräuchert. Da war ich damals stolz dass ich das hinbekommen habe.
Würde mir heute nicht mehr einfallen.
Helle Möbel vergrößern Räume und machen sie luftiger.

Vielleicht kürzt Du das ab und machst mal was für Haus in Holzfarbe.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Da baut sich einer eine geile Werkstatt und versucht sich in Tischlerarbeiten, obwohl es das nicht gelernt hat. Er ist dann auch noch so mutig, seine Arbeiten hier im Forum vorzustellen. Dafür wird ihm jeder vermeintliche Fehler gnadenlos unter die Nase gerieben. Zu der Garderobe. Natürlich ist Langholz auf Querholz nach den Regeln falsch. Aber wenn das Holz nicht gerade vollkommen naß war und Andi nicht in einer Bruchbude wohnt, wird da wahrscheinlich garnichts passieren. In unseren modernen Häuser schwankt doch die Holzfeuchte kaum noch. Und wenn seine Garderobe irgendwann krumm wird, wird er sich das merken und nicht wieder machen. Der Vorschlag von Falk ist doch gut. Selbst wenn er alles so läßt, ist es gut. Lasst ihn doch seine Erfahrungen machen und macht nicht alles gleich madig. Ist es Standart, das heute jede Hobbywerkstatt einen Abplattfräser hat? Ich verfolge jedenfalls die Beiträge von Andi gerne und finde es gut, daß er einfach mal macht und nicht immer nur Bedenken findet. Nicht vergessen, der Mann ist Handwerksmeister ( wenn auch Maurer:emoji_wink:) der weiß wie mann Arbeit plant und durchführt und der weiß auch wie es ist, wenn es mal nicht klappt. Für Andi noch mal ein Tipp, schau mal, ob Du ein Tischlerlehrbuch anschaffst. Gerne auch ein älteres wie z. B. den Spannagel. Da wird vieles erklärt und durch schöne Zeichnungen super erklärt.
Zu Deiner Frage: Wenn da ric htig deutliche Unterschiede in der Holzfeuchte sind von jetzt zum zukünftigen Verwendungsort, nützen auch Lamellos nichts. Wenn das Holz jetzt 10% hat, passiert wahrscheinlich nichts. Siehe Hinweis auf ein Lehrbuch, kostet weniger und ringt mehr wie ein Laser.
Danke für deinen Post!
Du hast Recht, ich bin mutig und stelle hier meine Spielereien ein.
Gab glaub noch nichts wofür ich keine Kritik bekommen habe.
Dennoch finde ich es teilweise gut wenn ich hierdurch etwas lernen kann.
Man wird mich sicher trotzdem irgendwie verstehen können wenn ich Freitag u. Samstag Spaß in der Werkstatt habe und mich daran erfreue wieder was neues ausprobiert zu haben, es in meinen Augen gut aussieht und auch noch funktioniert hat, das ich dies dann nicht am gleichen oder am nächsten Tag wieder zerlegen werde! Das wird auch bei dieser Garderobe nicht passieren...
Das Holz war trocken, ob dennoch was passiert weiß ich zwar auch nicht, aber sind wir ehrlich, es ist eine Garderobe an der die Kinder ihre schmutzigen Klamotten wenn sie vom spielen draußen kommen, ich meine Arbeitsjacken und meine Frau ihre Jacken dran hängt wenn sie vom Gassigehen mit dem Hund kommt. Es ist kein Kleiderschrank der in monatelanger Kleinarbeit hergestellt worden und ein Vermögen wert ist.
Mein Haus ist 12 Jahre alt und somit glaub keine Bruchbude. Die Temperaturunterschiede halten sich glaub in Grenzen...

Schön das dir meine Beiträge gefallen und hier gerne mit liest.
Freue mich immer über dein Feedback!

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
@andibarth

Wie ich sehe hast Du Deine dunkle Periode.
Hatte vermutlich jeder mal.
Wird Dir aber noch auf die Nerven gehen.
Ich habe, am Anfang meiner "Karriere" Eiche fast immer geräuchert. Da war ich damals stolz dass ich das hinbekommen habe.
Würde mir heute nicht mehr einfallen.
Helle Möbel vergrößern Räume und machen sie luftiger.

Vielleicht kürzt Du das ab und machst mal was für Haus in Holzfarbe.
Da kannst du wohl Recht haben mit der dunklen Periode.
Bisher gefällt es mir noch, daher das zweite Projekt in Nussbaum.
Das kann sein das es sich ändert.
Die Treppenstufen haben mir in Natur besser gefallen, sowohl die aus Nussbaum als auch die aus Eiche.
Sicher werde ich nicht alles dunkel machen. Sobald was helles ansteht werde ich hier wieder mitteilen...

Gruß,
Andi
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Verstehe ich das richtig, wenn die „inneren“ Bretter sich bewegen/verwerfen sollten, dann fällt mir die oberste und Unterste Leiste ab?
...das rein fachliche Problem ist, dass sich Holz entsprechend der Faserrichtung sehr unterschiedlich beim Quellen und Schwinden verhält. Längs der Faser ist das quasi vernachlässigbar, quer zur Faser nicht.

Wie @weissbuche schon angemerkt hat, viel wird sich an der Stelle sicher nicht tun, zumal mit ein bisschen Glück.
Gerade Gehrungen sind freilich andererseits Stellen, an denen jede noch so kleine Unsauberkeit auffällt.

Und weil ein Bild mehr als tausend Worte sagt, gerade Sonntag ist, ich wegen Sche**schmerzen am linken Fuß gerade eh nur liegen oder sitzen kann, habe ich mal schnell gescribbelt, wie Du das ausbügeln kannst...:emoji_wink:

Oben, Querleiste wieder entfernen.
Senkrechte Leisten Gehrungsecken wegschneiden.
Ein paar Dübellöcher in die obere Kante Deiner Leimholzplatte fräsen. Der "Trick" dabei ist, nur die in der Mitte passgenau zum Dübel/Dominodie äußeren dagegen breiter zu fräsen.

Damit kann Deine Platte quer zur Faser quellen und schwinden. Die äußeren - nur in das Kranzprofil eingeleimten - Dübel behindern das nicht, sondern sorgen nur dafür, dass das Kranzprofil bleibt, wo es sein soll.

Und das Schönste: Du kannst an Deiner Tischfräse der Phantasie beim Profilieren richtig Auslauf geben... also, wenn es halbwegs zum sonstigen Stil der Einrichtung passt...:emoji_wink:

1684657812435.png
1684657855485.png

1684657951776.png
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Sicher werde ich nicht alles dunkel machen. Sobald was helles ansteht werde ich hier wieder mitteilen...
...solange Du nicht anfängst, Nadelholz mit der Flamme zu foltern und das dann auch noch schön findest, sei Dir die dunkle Phase gegönnt. :emoji_joy:

Um nicht missverstanden zu werden: Richtig mit Feuer spielen wäre wieder ok. Ich hab' mal eine Schale innen richtig verkohlt und danach gebürstet. Die gefällt mir heute noch, wenn ich sie besuchsweise mal wiedersehe.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
...das rein fachliche Problem ist, dass sich Holz entsprechend der Faserrichtung sehr unterschiedlich beim Quellen und Schwinden verhält. Längs der Faser ist das quasi vernachlässigbar, quer zur Faser nicht.

Wie @weissbuche schon angemerkt hat, viel wird sich an der Stelle sicher nicht tun, zumal mit ein bisschen Glück.
Gerade Gehrungen sind freilich andererseits Stellen, an denen jede noch so kleine Unsauberkeit auffällt.

Und weil ein Bild mehr als tausend Worte sagt, gerade Sonntag ist, ich wegen Sche**schmerzen am linken Fuß gerade eh nur liegen oder sitzen kann, habe ich mal schnell gescribbelt, wie Du das ausbügeln kannst...:emoji_wink:

Oben, Querleiste wieder entfernen.
Senkrechte Leisten Gehrungsecken wegschneiden.
Ein paar Dübellöcher in die obere Kante Deiner Leimholzplatte fräsen. Der "Trick" dabei ist, nur die in der Mitte passgenau zum Dübel/Dominodie äußeren dagegen breiter zu fräsen.

Damit kann Deine Platte quer zur Faser quellen und schwinden. Die äußeren - nur in das Kranzprofil eingeleimten - Dübel behindern das nicht, sondern sorgen nur dafür, dass das Kranzprofil bleibt, wo es sein soll.

Und das Schönste: Du kannst an Deiner Tischfräse der Phantasie beim Profilieren richtig Auslauf geben... also, wenn es halbwegs zum sonstigen Stil der Einrichtung passt...:emoji_wink:

Anhang anzeigen 147489
Anhang anzeigen 147490

Anhang anzeigen 147491
Danke dir wieder für eine weitere Lehrstunde.
Jetzt weiß ich auch was du mit Kranzprofil gemeint hast.
Für die Fräse wollte ich erst noch nach einem neuen Fräskopf mit Wechselmessern schauen. Hab bisher leider noch keinen gefunden…

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
...solange Du nicht anfängst, Nadelholz mit der Flamme zu foltern und das dann auch noch schön findest, sei Dir die dunkle Phase gegönnt. :emoji_joy:

Um nicht missverstanden zu werden: Richtig mit Feuer spielen wäre wieder ok. Ich hab' mal eine Schale innen richtig verkohlt und danach gebürstet. Die gefällt mir heute noch, wenn ich sie besuchsweise mal wiedersehe.
Du wirst lachen, das hatte ich auch kurzzeitig überlegt mit der Flamme…
Hab es dann aber Gott sei Dank nicht gemacht. Ist so schon dunkel genug!
Irgendwann ist die dunkle Periode sicher mal vorbei…

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hatte die dunkle Periode aber schon länger…

IMG_8156.jpeg IMG_8157.jpeg IMG_8158.jpeg IMG_8155.jpeg

Da stehen meine ganzen Grill- u. Backgeräte drin…
 

Anhänge

  • IMG_8159.jpeg
    IMG_8159.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 3
Oben Unten