Paar Kleinigkeiten

teluke

ww-robinie
Im Außenbereich macht die dunkle Variante technisch sogar Sinn.
Das Holz ist so besser vor Vergrauung geschützt.

Ich habe im Übrigen nicht das geringste gegen Nussbaum.
Ja, der ist dunkel aber ein edles Holz.
Im meine das künstlich dunkel Färben.

Ansonsten wie so vieles eben Geschmacksache.
Und da gibt es keinen Grund zur Kritik.
War von mir auch nicht kritisch gemeint.

Mitglied 120553

Gäste
Für die Fräse wollte ich erst noch nach einem neuen Fräskopf mit Wechselmessern schauen. Hab bisher leider noch keinen gefunden…
Den hast du doch :emoji_thinking: .

A482AAA0-3793-4C5D-B41D-BB609DAA25E5.jpeg

Entroste bzw. säubere den mal sorgfältig . Wenn da solche Messer drin sind , kannst du die überall in verschiedenen Qualitäten nachkaufen . Ansonsten sowas + Profilmesser 40er oder 50er nach Bedarf . Grundkörper in Stahl ist langlebiger und läuft ruhiger als Alu .
Desweiteren ist ein Falzmesserkopf bei mir mit am häufigsten in Benutzung . In Anbetracht deines letzten Projektes vielleicht noch einen Verstellnuter . Der ist wichtig , wenn man "richtige" Füllungen herstellen will . Mit dem Falzmesserkopf kann man dann auch einfache Abplattungen machen .

andibarth

ww-robinie
Im Außenbereich macht die dunkle Variante technisch sogar Sinn.
Das Holz ist so besser vor Vergrauung geschützt.

Ich habe im Übrigen nicht das geringste gegen Nussbaum.
Ja, der ist dunkel aber ein edles Holz.
Im meine das künstlich dunkel Färben.

Ansonsten wie so vieles eben Geschmacksache.
Und da gibt es keinen Grund zur Kritik.
War von mir auch nicht kritisch gemeint.
Hab ich nicht kritisch verstanden!
Ist natürlich Geschmacksache.
Bisher gefällt es mir noch…

andibarth

ww-robinie
Den hast du doch :emoji_thinking: .

Anhang anzeigen 147504

Entroste bzw. säubere den mal sorgfältig . Wenn da solche Messer drin sind , kannst du die überall in verschiedenen Qualitäten nachkaufen . Ansonsten sowas + Profilmesser 40er oder 50er nach Bedarf . Grundkörper in Stahl ist langlebiger und läuft ruhiger als Alu .
Desweiteren ist ein Falzmesserkopf bei mir mit am häufigsten in Benutzung . In Anbetracht deines letzten Projektes vielleicht noch einen Verstellnuter . Der ist wichtig , wenn man "richtige" Füllungen herstellen will . Mit dem Falzmesserkopf kann man dann auch einfache Abplattungen machen .
Ja, den Messerkopf hab ich, aber wie gesehen hab ich keine so große Auswahl an Messern. Nur was auf den Bildern zu sehen.
Ich muß jetzt dann glaub wirklich mal die Fräse anschmeißen und bisschen probieren…

Würde da gern mal nen Kurs besuchen. Ich hab Respekt vor der Maschine…

Andi

Alceste

ww-robinie
Dafür wird ihm jeder vermeintliche Fehler gnadenlos unter die Nase gerieben.

und? War doch bei jedem anderen genau so!? Wenn ich den Justus besuche, dann ausschließlich darum, um mir anzuhören was ich wieder falsch gemacht habe... so lernt man eben - je mehr es weh tut desto eher brennt es sich ein, oder seit wann sind wir hier in der Walldorfschule, weil dann poste ich demnächst auch Photos von meinen Macaroni Bildern!

Mitglied 120553

Gäste
Ja, den Messerkopf hab ich, aber wie gesehen hab ich keine so große Auswahl an Messern. Nur was auf den Bildern zu sehen.
Ich muß jetzt dann glaub wirklich mal die Fräse anschmeißen und bisschen probieren…

Würde da gern mal nen Kurs besuchen. Ich hab Respekt vor der Maschine…

Andi

Respekt ist die richtige Einstellung . Maschinenkurs hat vor kurzem @magmog gemacht . Mache mal eine deiner Bilderserien zu deiner Tischfräse . Ist das eine Starrfräse ? Wie ist der Zustand der Bereifung deines Vorschubes . Bei dem Alter sind sicher die Rollen verhärtet und deshalb ohne "Gripp" . Dort könnte dann eventuell @schrauber-at-work helfen . Hat das Ding eine Bremse oder läuft es gefühlt eine halbe Ewigkeit , bis die Spindel steht ? Ansonsten bringt ein Vorsatzbrett am Anschlag eine Menge Zusatzsicherheit . Beidseitige Tischverlängerungen sind auch noch wichtig .

Edit : Diese Tabelle ist auch noch sehr wichtig + dort (ab Seite 83) :emoji_thinking:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
weil dann poste ich demnächst auch Photos von meinen Macaroni Bildern!
...würde ja schon ausreichen, wenn Du Dir das Bild noch einmal anschaust und dann erklärst, wie Du da auf Deinen Vorschlag zur Tischfräse kommst... :emoji_sunglasses:

img_8785-jpeg.147450

Alceste

ww-robinie
Das sieht doch ziemlich offensichtlich aus wie die Nachahmung einer Rahmen Füllungs Konstruktion aus nur eben ohne den konstruktiven Aufwand. Rechts bzw links der Nut wären die aufrechten Friese in der Mitte die abgeplattet oder meinetwegen gefalzte Füllung. Falze und Abplattungen mach ich an der Tischfräse. Kam mir bisher nicht falsch vor aber ich Kauf mir gerne ne Kantenfräse und mach das ab sofort aus einem Brett wenn das jetzt als fachgerecht gilt. Dann hab ich wenigstens was zu tun denn dann kann ich ja sämtliche Möbel neu bauen die mir im Haus stehen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Da baut sich einer eine geile Werkstatt und versucht sich in Tischlerarbeiten, obwohl es das nicht gelernt hat. Er ist dann auch noch so mutig, seine Arbeiten hier im Forum vorzustellen. Dafür wird ihm jeder vermeintliche Fehler gnadenlos unter die Nase gerieben. Zu der Garderobe. Natürlich ist Langholz auf Querholz nach den Regeln falsch. Aber wenn das Holz nicht gerade vollkommen naß war und Andi nicht in einer Bruchbude wohnt, wird da wahrscheinlich garnichts passieren. In unseren modernen Häuser schwankt doch die Holzfeuchte kaum noch. Und wenn seine Garderobe irgendwann krumm wird, wird er sich das merken und nicht wieder machen. Der Vorschlag von Falk ist doch gut. Selbst wenn er alles so läßt, ist es gut. Lasst ihn doch seine Erfahrungen machen und macht nicht alles gleich madig. Ist es Standart, das heute jede Hobbywerkstatt einen Abplattfräser hat? Ich verfolge jedenfalls die Beiträge von Andi gerne und finde es gut, daß er einfach mal macht und nicht immer nur Bedenken findet. Nicht vergessen, der Mann ist Handwerksmeister ( wenn auch Maurer:emoji_wink:) der weiß wie mann Arbeit plant und durchführt und der weiß auch wie es ist, wenn es mal nicht klappt. Für Andi noch mal ein Tipp, schau mal, ob Du ein Tischlerlehrbuch anschaffst. Gerne auch ein älteres wie z. B. den Spannagel. Da wird vieles erklärt und durch schöne Zeichnungen super erklärt.
Zu Deiner Frage: Wenn da ric htig deutliche Unterschiede in der Holzfeuchte sind von jetzt zum zukünftigen Verwendungsort, nützen auch Lamellos nichts. Wenn das Holz jetzt 10% hat, passiert wahrscheinlich nichts. Siehe Hinweis auf ein Lehrbuch, kostet weniger und ringt mehr wie ein Laser.
Huch, hab ich was falsches gesagt? Ich schätze deine Beiträge und große Erfahrung sehr. Trotzdem finde ich, mit Verlaub, dass ich hier nichts „madig“ (unsachlich übertrieben schlecht reden) gemacht habe, falls das in meine Richtung ging. „Gnadenlos“ ist auch ein starkes Wort, zumal ich ja eine „einfache“ (ich weiß, liegt im Auge des Betrachters) Korrektur vorgeschlagen habe. Die Platte hätte man weiter verwenden gekonnt. Dass es bei Nadelholz durchaus gut gehen kann, ist auch richtig, wäre mir bei der Plattenbreite aber zu riskant gewesen. Andi hat sich für‘s Weitermachen entschieden und das ist auch voll i. O. Er hat auch besser im Blick als ich, was dort für die Verwendung angemessen ist.

Andi steigt hier eben quer ein und da ist die Lernkurve steil. Anders geht es aber in dem Fall kaum und daher ist das doch genau das Richtige. Dass er es zeigt und sein Ding durchzieht, verdient Respekt. Ich wurde hier anfangs von teils geschätzten Forenmitgliedern auch schon angepampt und habe genau das versucht nicht zu tun. Wenn es doch so endete, tut‘s mir Leid.

Im übrigen find ich ist das Beizen doch ganz gut geworden. Schaut gut aus und ist für dreckige Jacken funktionial, der Rest ist Geschmackssache.

andibarth

ww-robinie
und? War doch bei jedem anderen genau so!? Wenn ich den Justus besuche, dann ausschließlich darum, um mir anzuhören was ich wieder falsch gemacht habe... so lernt man eben - je mehr es weh tut desto eher brennt es sich ein, oder seit wann sind wir hier in der Walldorfschule, weil dann poste ich demnächst auch Photos von meinen Macaroni Bildern!
Wie gesagt, ich bin‘s gewohnt.
Hatte ja vorhin geschrieben das es wohl lehrreich ist, ich aber nicht bei jeder Kritik einverstanden bin. Passt schon…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Respekt ist die richtige Einstellung . Maschinenkurs hat vor kurzem @magmog gemacht . Mache mal eine deiner Bilderserien zu deiner Tischfräse . Ist das eine Starrfräse ? Wie ist der Zustand der Bereifung deines Vorschubes . Bei dem Alter sind sicher die Rollen verhärtet und deshalb ohne "Gripp" . Dort könnte dann eventuell @schrauber-at-work helfen . Hat das Ding eine Bremse oder läuft es gefühlt eine halbe Ewigkeit , bis die Spindel steht ? Ansonsten bringt ein Vorsatzbrett am Anschlag eine Menge Zusatzsicherheit . Beidseitige Tischverlängerungen sind auch noch wichtig .

Edit : Diese Tabelle ist auch noch sehr wichtig + dort (ab Seite 83) :emoji_thinking:
Ich mach vielleicht später mal Bilder vom ganzen Gerät…. Hoffe das diese dann nicht wieder aus dem Verkehr gezogen werden muß…✌

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Guuden,

Nach der Sommerferierei, vor der allgemeinen Herbstschulfreiheit gibt es wieder bei
mir einen Maschinenkurs, diesmal mit dem Schwerpunkt Tischfräse.

Auf dem Hängebrett sehen en paar Fräser sehr nach „geht ja mal garnicht" aus.
Da sollte unbedingt eine kritische Betrachtung stattfinden!
Auch von denen mach ich dann noch ein paar Bilder.
Was den Maschinenkurs betrifft, wäre das bestimmt eine tolle Sache.
Hessen ist jetzt auch mal gar nicht so weit weg von BW.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Das sieht doch ziemlich offensichtlich aus wie die Nachahmung einer Rahmen Füllungs Konstruktion aus nur eben ohne den konstruktiven Aufwand. Rechts bzw links der Nut wären die aufrechten Friese in der Mitte die abgeplattet oder meinetwegen gefalzte Füllung. Falze und Abplattungen mach ich an der Tischfräse. Kam mir bisher nicht falsch vor aber ich Kauf mir gerne ne Kantenfräse und mach das ab sofort aus einem Brett wenn das jetzt als fachgerecht gilt. Dann hab ich wenigstens was zu tun denn dann kann ich ja sämtliche Möbel neu bauen die mir im Haus stehen.
Ich hab das so gemacht weil es für meine Möglichkeiten bzw. Fähigkeiten in Ordnung war, nicht weil ich hier alles fachlich neu auflegen will.
Hat doch auch keiner gesagt das deine Vorgehensweise falsch wäre und du deine Möbel neu bauen mußt

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Andi steigt hier eben quer ein und da ist die Lernkurve steil. Anders geht es aber in dem Fall kaum und daher ist das doch genau das Richtige. Dass er es zeigt und sein Ding durchzieht, verdient Respekt. Ich wurde hier anfangs von teils geschätzten Forenmitgliedern auch schon angepampt und habe genau das versucht nicht zu tun. Wenn es doch so endete, tut‘s mir Leid.
Das hast du gut geschrieben.
Quereinsteiger und Steilkurve…
Du hast nichts madig gemacht und ich hab geschrieben wie ich es sehe und wie ich weiter vorgehen wollte.
Das Forum hier ist schon teilweise etwas rau, dennoch bin ich eigentlich gerne hier.
Lernen durch Fehler und Kritik!

Gruß,
Andi

fahe

ww-robinie
Das sieht doch ziemlich offensichtlich aus wie die Nachahmung einer Rahmen Füllungs Konstruktion
...nur darum ging es aber, dass Andi eben keine Rahmenkonstruktion gebaut hat.

Kam mir bisher nicht falsch vor aber ich Kauf mir gerne ne Kantenfräse und mach das ab sofort aus einem Brett wenn das jetzt als fachgerecht gilt.
...wenn's Deinen Tag verschönt, kannst Du freilich noch ein bisschen weiter nöhlen...:emoji_wink: Ein einfaches "Oh, das hatte ich nicht gesehen... insofern ist der Hinweis auf die Tisch- und die launische Anmerkung zur 'Käsefräse' obsolet..." hätte es freilich auch getan. :emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Letztes Mal hatte ich für den Schuhschrank die billigen Mehrschichtplatten verwendet, das wollte ich bei der Garderobe vermeiden, hätte vielleicht wieder für Diskussion gesorgt ✌
Hätte auch ohne Rahmen und Fräsung nur die paar Bretter zusammenleimen können, dachte eben das Ganze dadurch noch etwas aufzulockern und außerdem war noch so viel Samstag übrig…✌
Gefällt mir hier!!!

Gruß,
Andi

Alceste

ww-robinie
.nur darum ging es aber, dass Andi eben keine Rahmenkonstruktion gebaut hat.

Das ist mir bewusst, ich frag mich aber warum er das nicht einfach getan hat anstatt sie zu immitieren.
Witzig nur, dass wohl nicht jeder in den Genuss deiner mit bisher unbekannten toleranten Seite kommt, aber gut.

Ein einfaches "Oh, das hatte ich nicht gesehen... insofern ist der Hinweis auf die Tisch- und die launische Anmerkung zur 'Käsefräse' obsolet..." hätte es freilich auch getan. :emoji_sunglasses:

Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen? Ach ich weiß wieder:

https://youtu.be/YjLoP6vg1fE

weissbuche

ww-robinie
Ehe es an die Fräser geht, nochmal der Rat sich gut zu informieren. Mal auf die Seite der BG schauen was da zur Fräse steht oder mal in das Lehrgangsheft zu den Maschinenkursen schauen. Es hat schon seinen Grund, das die Fräse im TSM 1- Kurs nicht vermittelt wird, sondern erst bei TSM 2/3.

teluke

ww-robinie
Letztes Mal hatte ich für den Schuhschrank die billigen Mehrschichtplatten verwendet, das wollte ich bei der Garderobe vermeiden, hätte vielleicht wieder für Diskussion gesorgt ✌
Hätte auch ohne Rahmen und Fräsung nur die paar Bretter zusammenleimen können, dachte eben das Ganze dadurch noch etwas aufzulockern und außerdem war noch so viel Samstag übrig…✌
Gefällt mir hier!!!

Gruß,
Andi
Nächstes Mal machst Du aus den Brettern eine Füllung und außenherum einen richtigen Rahmen in dem dann die Füllung sitzt.
Und schon bist Du einen entscheidenden Schritt weiter.
Die umlaufende Nut auf der Füllung schenkst Du dir und machst statt dessen eine Abplattung mit Deiner Tischfräse.
Dazu brauchst Du einen Abplattfräser. Den brauchst Du aber eh wenn Du weiterarbeiten willst.
Dann machst Du in den Rahmen eine Nut und steckst dahinein die Füllung ohne sie mit dem Rahmen zu verleimen.
Und schon hast Du Rahmen/Füllung gemacht.
Mit der Technik kannst Du fast alles bauen was Du willst.
Ist stabil und bleibt auch dann gerade wenn das Holz nicht das trockenste ist.
Die ganze Statik bestimmt dann der Rahmen, die Füllung "füllt" nur das "Loch" im Rahmen.

Mitglied 120553

Gäste
Ehe es an die Fräser geht, nochmal der Rat sich gut zu informieren. Mal auf die Seite der BG schauen was da zur Fräse steht oder mal in das Lehrgangsheft zu den Maschinenkursen schauen. Es hat schon seinen Grund, das die Fräse im TSM 1- Kurs nicht vermittelt wird, sondern erst bei TSM 2/3.

Oben (#83) habe ich schon einen Link zur BG genannt . Ab Seite 83 geht es dort um die Tischfräse . Wenn man dies gründlich gelesen und auch verstanden hat , ist man schon auf einem guten Weg :emoji_innocent: .

Oben Unten