Paar Kleinigkeiten

teluke

ww-robinie
Bei der Tischfräse ist es äußerst sinnvoll möglichst immer den Vorschub zu verwenden.
Der garantiert dass die Fräsung gut wird und sorgt dafür dass Deine Finger weit vom Fräser entfernt bleiben.

andibarth

ww-robinie
Ehe es an die Fräser geht, nochmal der Rat sich gut zu informieren. Mal auf die Seite der BG schauen was da zur Fräse steht oder mal in das Lehrgangsheft zu den Maschinenkursen schauen. Es hat schon seinen Grund, das die Fräse im TSM 1- Kurs nicht vermittelt wird, sondern erst bei TSM 2/3.
Ich werde mich diesbezüglich schlau machen und da etwas nachlesen. Mach aber später dennoch ein paar Bilder. Vielleicht in einem seperaten Thema.
Bin gespannt!

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Andy, ich bewundere deine Ausdauer.
Die harte Kritik, die manche hier an den Tag legen dagegen nicht.
Mach dein Ding weiter, bleib vorsichtig und immer schön die Finger aus dem Gefahrenbereich halten.
Danke!
Irgendwie macht mir das hier immer mehr Spaß.
Andere Themen haben weit weniger Beiträge als ich. Bei mir ist immer was los. Das gefällt mir!
Wahrscheinlich sind die Andern alle weit erfahrener oder posten ihr Projekt nicht wenn es fehlerhaft ist oder aus Unwissenheit entstand. Bei mir ist das eben anders und daher auch spannender…‍♂️‍♂️

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Bei der Tischfräse ist es äußerst sinnvoll möglichst immer den Vorschub zu verwenden.
Der garantiert dass die Fräsung gut wird und sorgt dafür dass Deine Finger weit vom Fräser entfernt bleiben.
Den hab ich ja, aber wie oben schon geschrieben sind die Rollen ziemlich hart. Hatte vor ein paar Tagen mal ein Holz (ohne Fräsen) durchlaufen lassen, da mußte schon ganz schön Druck angewandt werden. Ob das beim Fräsen auch noch ausreichend ist, keine Ahnung…

andibarth

ww-robinie
Ich habe deren drei , bin aber bei weitem nicht so produktiv wie @andibarth . Vielleicht liegt's ja an der Diskussionsfähigkeit meiner Frau :emoji_thinking: .
Ich bin doch nicht produktiv…
Ich probiere gerne und habe Spaß an Holz.
Wollte als nächstes mal 2 Gartenliegen bauen.
Diskussionsfreudig… so eine kenne ich auch…

Gruß,
Andi

Mitglied 120553

Gäste
Ich muß mich erst schlau machen.
Muß dann wohl mal eine Einkaufsliste für die Fräse machen

Warte erst mal ab mit dem Einkaufen . Zuerst aussagekräftige Bilder . Dann kann man Empfehlungen aussprechen und nein , einen Laser würde ich für diese Maschine nicht auf die Liste setzen...... :emoji_thinking: .

andibarth

ww-robinie
Warte erst mal ab mit dem Einkaufen . Zuerst aussagekräftige Bilder . Dann kann man Empfehlungen aussprechen und nein , einen Laser würde ich für diese Maschine nicht auf die Liste setzen...... :emoji_thinking: .
Das gefällt dir mich mit dem Laser aufzuziehen, was ✌

Mitglied 120553

Gäste
Das gefällt dir mich mit dem Laser aufzuziehen, was ✌

Irgendwann sehe ich in dieser , in einer atemberaubenden Geschwindigkeit hochgezogen Werkstatt auch eine richtige Formatkreissäge :emoji_thinking: . Dann macht auch ein Laser wirklich Sinn . O.K. , die meisten kaufen zuerst die Säge und dann den Laser ...... :emoji_innocent: .

andibarth

ww-robinie
Irgendwann sehe ich in dieser , in einer atemberaubenden Geschwindigkeit hochgezogen Werkstatt auch eine richtige Formatkreissäge :emoji_thinking: . Dann macht auch ein Laser wirklich Sinn . O.K. , die meisten kaufen zuerst die Säge und dann den Laser ...... :emoji_innocent: .
Ganz genau!
Der war doch nicht teuer.
Ob ich irgendwann eine richtige Formatkreissäge kaufe, mal schauen…
Im Moment hab ich ja noch genügend andere Baustellen in der Werkstatt…

Andi

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wahrscheinlich sind die Andern alle weit erfahrener oder posten ihr Projekt nicht wenn es fehlerhaft ist oder aus Unwissenheit entstand.
Ich hab nicht so viel Zeit alles zu posten was schief geht. :emoji_grin: Und meist hab ich die passende Lösung und der Kunde merkt es nichtmal... :emoji_grin: its not a bug, its a feature! :emoji_grin:

Ich fand die "Kritik" von Stefan @PrimaNoctis absolut angebracht. Ich wollte ähnliches schreiben, hatte aber keine Zeit und am nächsten Morgen hatte Stefan schon geschrieben.
Ich finde es absolut wichtig einem "Neuling" im Holzwerken solche grundlegenden Regeln (wie z.B. niemals quer auf längs fest verbinden) nahezubringen.
Ein ganz klein wenig wünsche ich dir auch @andibarth, dass es irgendwo reißt. :emoji_grin: Nicht aus Schadenfreude oder Häme oder... Nein nur zum nachhaltigen Lernen! Wenn es jetzt gut geht, was ich fast befürchte, dann lernst ja nix. :emoji_grin:

Viel Erfolg weiterhin! Ich würd sagen, weitermachen!
Und mit der TF... geh es langsam an! Das ist eine der vielfältigsten und kompliziertesten Maschinen in einer Tischlerei. (Bei mir auch die Maschine mit dem größten Respekt weil ich nicht viel dran arbeite und nicht so geübt bin.)

Gruß Daniel

tomkaes

ww-robinie
Und mit der TF... geh es langsam an! Das ist eine der vielfältigsten und kompliziertesten Maschinen in einer Tischlerei. (Bei mir auch die Maschine mit dem größten Respekt weil ich nicht viel dran arbeite und nicht so geübt bin.)
Hier schon mal grundsätzliches zum Einlesen:

Anhänge

• BG_96.18_Tischfräse.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 34

andibarth

ww-robinie
Ich hab nicht so viel Zeit alles zu posten was schief geht. :emoji_grin: Und meist hab ich die passende Lösung und der Kunde merkt es nichtmal... :emoji_grin: its not a bug, its a feature! :emoji_grin:

Ich fand die "Kritik" von Stefan @PrimaNoctis absolut angebracht. Ich wollte ähnliches schreiben, hatte aber keine Zeit und am nächsten Morgen hatte Stefan schon geschrieben.
Ich finde es absolut wichtig einem "Neuling" im Holzwerken solche grundlegenden Regeln (wie z.B. niemals quer auf längs fest verbinden) nahezubringen.
Ein ganz klein wenig wünsche ich dir auch @andibarth, dass es irgendwo reißt. :emoji_grin: Nicht aus Schadenfreude oder Häme oder... Nein nur zum nachhaltigen Lernen! Wenn es jetzt gut geht, was ich fast befürchte, dann lernst ja nix. :emoji_grin:

Viel Erfolg weiterhin! Ich würd sagen, weitermachen!

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
Im ersten Augenblick ist man natürlich etwas geknickt wenn man sich freut etwas gemacht zu haben was einem gefällt und dann mal gleich mit dem Holzhammer draufgehauen wird.
Im Nachhinein hab ich ja schon zugegeben das dies sicher für den Lernprozess die richtige Methode ist.
Ich bin dem Stefan @PrimaNoctis ja auch keinesfalls böse und freue mich weiter wenn er auf meine Themen antwortet.

Was die Fräse betrifft hab ich wirklich Respekt. Was denkst du warum diese noch nicht gelaufen ist…. Eben aus diesem Grund.

Freu mich schon auf die Diskussion wenn Macher die Bilder kommen…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Als Maurermeister kriegt man über die Jahre ein dickes Fell.
Da hast du Recht!
Und wenn ich immer alles gemacht hätte wie es die andern gewollt hätten und ich immer den Weg des geringsten Wiederstandes gewählt hätte, dann wäre ich in meinem Beruf und allgemein in meinem Leben noch nicht so weit gekommen.

Gruß,
Andi

Oben Unten