Ich werde mich diesbezüglich schlau machen und da etwas nachlesen. Mach aber später dennoch ein paar Bilder. Vielleicht in einem seperaten Thema.Ehe es an die Fräser geht, nochmal der Rat sich gut zu informieren. Mal auf die Seite der BG schauen was da zur Fräse steht oder mal in das Lehrgangsheft zu den Maschinenkursen schauen. Es hat schon seinen Grund, das die Fräse im TSM 1- Kurs nicht vermittelt wird, sondern erst bei TSM 2/3.
Ich hab mir da schon einige Videos angesehen.Ergänzend zu dem von @weissbuche geschriebenen, von @heiko-rech Gibt es zur Fräse auch ein paar gute Filme.
Findest Du auf YT.
Was ich nicht noch alles brauche…Dazu brauchst Du einen Abplattfräser. Den brauchst Du aber eh wenn Du weiterarbeiten willst.
Danke!Andy, ich bewundere deine Ausdauer.
Die harte Kritik, die manche hier an den Tag legen dagegen nicht.
Mach dein Ding weiter, bleib vorsichtig und immer schön die Finger aus dem Gefahrenbereich halten.
Den hab ich ja, aber wie oben schon geschrieben sind die Rollen ziemlich hart. Hatte vor ein paar Tagen mal ein Holz (ohne Fräsen) durchlaufen lassen, da mußte schon ganz schön Druck angewandt werden. Ob das beim Fräsen auch noch ausreichend ist, keine Ahnung…Bei der Tischfräse ist es äußerst sinnvoll möglichst immer den Vorschub zu verwenden.
Der garantiert dass die Fräsung gut wird und sorgt dafür dass Deine Finger weit vom Fräser entfernt bleiben.
Was ich nicht noch alles brauche…
Die gibt es noch neu oder frage freundlich @schrauber-at-work .Den hab ich ja, aber wie oben schon geschrieben sind die Rollen ziemlich hart. Hatte vor ein paar Tagen mal ein Holz (ohne Fräsen) durchlaufen lassen, da mußte schon ganz schön Druck angewandt werden. Ob das beim Fräsen auch noch ausreichend ist, keine Ahnung…
Ich bin doch nicht produktiv…Ich habe deren drei , bin aber bei weitem nicht so produktiv wie @andibarth . Vielleicht liegt's ja an der Diskussionsfähigkeit meiner Frau .
Ich muß mich erst schlau machen.Die gibt es noch neu oder frage freundlich @schrauber-at-work .
Ich muß mich erst schlau machen.
Muß dann wohl mal eine Einkaufsliste für die Fräse machen
Das gefällt dir mich mit dem Laser aufzuziehen, was ✌Warte erst mal ab mit dem Einkaufen . Zuerst aussagekräftige Bilder . Dann kann man Empfehlungen aussprechen und nein , einen Laser würde ich für diese Maschine nicht auf die Liste setzen...... .
Das gefällt dir mich mit dem Laser aufzuziehen, was ✌
Ganz genau!Irgendwann sehe ich in dieser , in einer atemberaubenden Geschwindigkeit hochgezogen Werkstatt auch eine richtige Formatkreissäge . Dann macht auch ein Laser wirklich Sinn . O.K. , die meisten kaufen zuerst die Säge und dann den Laser ...... .
Ich hab nicht so viel Zeit alles zu posten was schief geht. Und meist hab ich die passende Lösung und der Kunde merkt es nichtmal... its not a bug, its a feature!Wahrscheinlich sind die Andern alle weit erfahrener oder posten ihr Projekt nicht wenn es fehlerhaft ist oder aus Unwissenheit entstand.
Als Maurermeister kriegt man über die Jahre ein dickes Fell.Andy, ich bewundere deine Ausdauer.
Hier schon mal grundsätzliches zum Einlesen:Und mit der TF... geh es langsam an! Das ist eine der vielfältigsten und kompliziertesten Maschinen in einer Tischlerei. (Bei mir auch die Maschine mit dem größten Respekt weil ich nicht viel dran arbeite und nicht so geübt bin.)
Hallo Daniel,Ich hab nicht so viel Zeit alles zu posten was schief geht. Und meist hab ich die passende Lösung und der Kunde merkt es nichtmal... its not a bug, its a feature!
Ich fand die "Kritik" von Stefan @PrimaNoctis absolut angebracht. Ich wollte ähnliches schreiben, hatte aber keine Zeit und am nächsten Morgen hatte Stefan schon geschrieben.
Ich finde es absolut wichtig einem "Neuling" im Holzwerken solche grundlegenden Regeln (wie z.B. niemals quer auf längs fest verbinden) nahezubringen.
Ein ganz klein wenig wünsche ich dir auch @andibarth, dass es irgendwo reißt. Nicht aus Schadenfreude oder Häme oder... Nein nur zum nachhaltigen Lernen! Wenn es jetzt gut geht, was ich fast befürchte, dann lernst ja nix.
Viel Erfolg weiterhin! Ich würd sagen, weitermachen!
Und mit der TF... geh es langsam an! Das ist eine der vielfältigsten und kompliziertesten Maschinen in einer Tischlerei. (Bei mir auch die Maschine mit dem größten Respekt weil ich nicht viel dran arbeite und nicht so geübt bin.)
Gruß Daniel
Da hast du Recht!Als Maurermeister kriegt man über die Jahre ein dickes Fell.
Hier schon mal grundsätzliches zum Einlesen:
Das war höchstens ein Wattebausch...Im ersten Augenblick ist man natürlich etwas geknickt wenn man sich freut etwas gemacht zu haben was einem gefällt und dann mal gleich mit dem Holzhammer draufgehauen wird.
Okay, dannstell ich mich zukünftig auf mehr Gegenwehr ein?!♂️Das war höchstens ein Wattebausch...
Der Stefan kann doch gar nicht mit dem Holzhammer... der ist doch immer viel zu sachlich und freundlich!
Das bezieht sich darauf daß du in einer dunklen Ecke die schwarzen Schuhe eher mit der Taschenlampe suchen wirst. Für mich wärs fatal.Muß ich das verstehen?
Gruß,
Andi
Ok…♂️Das bezieht sich darauf daß du in einer dunklen Ecke die schwarzen Schuhe eher mit der Taschenlampe suchen wirst. Für mich wärs fatal.