Paar Kleinigkeiten

PrimaNoctis

ww-robinie
Ok…‍♂️

Andi
Maurer sind Baustellen ohne Strom und Lichtinstallation gewohnt. :emoji_grin::emoji_muscle:

Wenn du mit der Fräse ein bisserl Hilfe brauchst, komm gern vorbei. Sicher bin ich da kein Guru, aber die Basics und was gutes zu essen, das kriegen wir schon hin. Ich hab deinen Wohnort auf die schnelle nicht gefunden. Natürlich falls du Zeit und Lust hast. Bring dann deinen Profilkopf mit. Der sieht vielversprechend aus, da gibt's aber glaub ich auch welche mit heute unüblicher Messeraufnahme. Die sind sicher, aber man kriegt ggf. keine neuen Messer mehr. Bild vom Messer und wir sagens dir.

Ansonsten mag ich, wie du dich hier präsentierst bzw wie du reagierst und darum hab ich überhaupt was geschrieben. Mir fehlt da auch oft die Zeit, wie Daniel. Die Käsefräse fand ich auch etwas unpassend, weil du das mit der TF ja kaum hättest machen können bzw. auch die kleinen Dinger viel können. Hab selber 3 Stück für Kanten. Und weil ich ein armer Schlucker bin, sogar nur die Kopien... :emoji_sob:Eine Runde Mitleid für mich bitte. Viereck tuts auch.

Aber so ist's hier halt bzw. ist das Forum immer auch ein Spiegel der Gesellschaft...

Frohes und sicheres Schaffen weiterhin.

andibarth

ww-robinie
Maurer sind Baustellen ohne Strom und Lichtinstallation gewohnt. :emoji_grin::emoji_muscle:

Wenn du mit der Fräse ein bisserl Hilfe brauchst, komm gern vorbei. Sicher bin ich da kein Guru, aber die Basics und was gutes zu essen, das kriegen wir schon hin. Ich hab deinen Wohnort auf die schnelle nicht gefunden. Natürlich falls du Zeit und Lust hast. Bring dann deinen Profilkopf mit. Der sieht vielversprechend aus, da gibt's aber glaub ich auch welche mit heute unüblicher Messeraufnahme. Die sind sicher, aber man kriegt ggf. keine neuen Messer mehr. Bild vom Messer und wir sagens dir.

Ansonsten mag ich, wie du dich hier präsentierst bzw wie du reagierst und darum hab ich überhaupt was geschrieben. Mir fehlt da auch oft die Zeit, wie Daniel. Die Käsefräse fand ich auch etwas unpassend, weil du das mit der TF ja kaum hättest machen können bzw. auch die kleinen Dinger viel können. Hab selber 3 Stück für Kanten. Und weil ich ein armer Schlucker bin, sogar nur die Kopien... :emoji_sob:Eine Runde Mitleid für mich bitte. Viereck tuts auch.

Aber so ist's hier halt bzw. ist das Forum immer auch ein Spiegel der Gesellschaft...

Frohes und sicheres Schaffen weiterhin.
Nun ja, Heidelberg ist von mir gesehen auch nicht unbedingt um die Ecke, aber ggf. komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Mitleid? Was ist das? Das wirst du nicht brauchen…

Dann kann ich weiter mit Kritik von dir rechnen? Freut mich!!! Hab für die Fräse vorhin ein separates Thema erstellt. Würde dich gern dahin einladen…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage an euch...

Ggf. wollte ich für uns ein paar Terassenmöbel bauen.
2 Liegen und einen kleineren Ablagetisch.

Würdet ihr hier Douglasien- und/ oder Lärchenholz dafür verwenden?

Gruß,
Andi

Johannes

ww-robinie
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage an euch...

2 Liegen und einen kleineren Ablagetisch.

Würdet ihr hier Douglasien- und/ oder Lärchenholz dafür verwenden?

Gruß,
Andi
Hallo Andi,
hattest du nicht Eiche eingeschnitten, dann würde ich die nehmen. Lärche und Douglasie sind im Moment überteuert und oft von schlechter Qualität. Darüberhinaus ist Eiche haltbarer.

Es grüßt Johannes

andibarth

ww-robinie
Hallo Johannes,
Danke für‘s Feedback.
Ja, ich hab Eiche schneiden lassen, das stimmt.
Ich glaub aber nicht das die so schnell trocknet bevor ich Sie verarbeiten möchte.
Teuer ist Holz derzeit, das ist wohl richtig… :emoji_tired_face:

Andi

weissbuche

ww-robinie
Douglasie und Lärche sind sehr splitterig. Da muß sehr gut geschliffen werden. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und gute Qualität kaufen. Was da manchmal angeboten wird ist schon grenzwertig. Wenn das Holz nur zwischen den Ästen astfrei ist, laß die Finger davon und machst aus Eiche. Schau mal ob Du Robinie kriegen kannst. Meine Sachen aus Robinie stehen schon Jahrelang auf der Terrasse und sind immer noch gut.

Holzrad09

ww-robinie
Falls Deine Terrasse überdacht ist, dann könntest Du sogar Fichte nehmen, werden die Gartenmöbel bewittert, dann eher was dauerhaftes, Eiche wäre da schon eine gute Wahl, noch besser wäre in dem Fall gar kein Holz zu nehmen.
Im nachfolgenden Bild sieht man unsere Sitzgruppe, die Ich mal vor etwa 10 Jahren aus Fichte gebaut habe, da ist ein Dach aus gelbem Well GFK drüber, alle restlichen Gartenmöbel im Grundstück, die voll bewittert werden ( max. ein Sonnensegel drüber ) sind aus Metall.
Sowas in der Art hier und hier.
LG

Anhänge

• IMG_20200613_192737 (4).jpg
    IMG_20200613_192737 (4).jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 49

andibarth

ww-robinie
Douglasie und Lärche sind sehr splitterig. Da muß sehr gut geschliffen werden. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und gute Qualität kaufen. Was da manchmal angeboten wird ist schon grenzwertig. Wenn das Holz nur zwischen den Ästen astfrei ist, laß die Finger davon und machst aus Eiche. Schau mal ob Du Robinie kriegen kannst. Meine Sachen aus Robinie stehen schon Jahrelang auf der Terrasse und sind immer noch gut.
Robinie hab ich bei beiden Holzhandlungen hier in der Gegend angefragt. Sehr schlecht bis garnicht zu bekommen. Preis hab ich noch keinen. Lärche u. Douglasie sind schon nicht ganz billig…

Andi

andibarth

ww-robinie
Falls Deine Terrasse überdacht ist, dann könntest Du sogar Fichte nehmen, werden die Gartenmöbel bewittert, dann eher was dauerhaftes, Eiche wäre da schon eine gute Wahl, noch besser wäre in dem Fall gar kein Holz zu nehmen.
Im nachfolgenden Bild sieht man unsere Sitzgruppe, die Ich mal vor etwa 10 Jahren aus Fichte gebaut habe, da ist ein Dach aus gelbem Well GFK drüber, alle restlichen Gartenmöbel im Grundstück, die voll bewittert werden ( max. ein Sonnensegel drüber ) sind aus Metall.
Sowas in der Art hier und hier.
LG
IMG_6241.jpeg IMG_2977.jpeg 08E3BF69-EEEB-4F3C-BAC5-0CE22D09395F.jpeg 251A1E4D-4E92-4814-AC35-2909EC6C27A9.jpeg
Hier sollten die Möbel dann Platz nehmen…

Gruß,
Andi

Johannes

ww-robinie
Hallo Andi,
leider kann man die Dachfläche nicht erkennen, aber ich vermute, das die Terassenmöbel regengeschützt stehen. Dann kannst du auch astreie Kiefer nehmen. Sinnvoll wäre auf jeden Fall, den Möbeln kleine Kunststofffüßchen zu spendieren, damit sich da keine Feuchtigkeit sammeln kann.

Es grüßt Johannes

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi,
leider kann man die Dachfläche nicht erkennen, aber ich vermute, das die Terassenmöbel regengeschützt stehen. Dann kannst du auch astreie Kiefer nehmen. Sinnvoll wäre auf jeden Fall, den Möbeln kleine Kunststofffüßchen zu spendieren, damit sich da keine Feuchtigkeit sammeln kann.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
Ist ein Glasdach. Da regnet es nicht rein.
Ja, das mit den Kunststofffüßen hatte ich schon vor. Meinst Lärche oder Douglasie in guter Qualität ist nichts?
Wollte morgen mal anschauen gehen beim Händler…

Gruß,
Andi

Holzrad09

ww-robinie
Meinst Lärche oder Douglasie in guter Qualität ist nichts?
Ich würde kein Holz nehmen, was bei Sonne extrem ausharzt, man will sich ja auch drauflegen ohne festzukleben.
Mir ist es schon passiert, das bei harzigen Hölzern bei Öl oder Dünnschichtlasur Harzkügelchen an der Oberfläche entstanden sind, bei Lack oder Dickschichtlasur hab Ich das noch nicht beobachtet.
Douglasie ist zwar jetzt nicht sooo harzig aber das Zeug splittert wie sau beim hobeln und fräsen, als sägerauhe UK für die Terrasse finde Ich es aber ok.

andibarth

ww-robinie
Hallo,
mein Eindruck ist, daß Lärche und Douglasie im Moment in Relation zur Qualität zu teuer sind. Wenn du astfreie Fichte oder Tanne kriegen kannst, wäre das auch okay, inbesondere wenn du es dunkel lasieren willst.

Es grüßt Johannes
Fichte hab ich noch…
Astfrei sicher teilweise auch…
Da muß ich dann morgen mal nachsehen.
Dachte immer das ist das ungeeignetste Holz für Terrassenmöbel…
Die Liegen werden sicher nicht immer nur unter Dach stehen, da hier im Sommer der Platz nicht reichen wird.
An Fichtenholz komm ich auch jederzeit ran…

Das wäre natürlich das einfachste…

Oben Unten