Paar Kleinigkeiten

andibarth

ww-robinie
Sie stehen doch überdacht und nachgetrocknete Terrassenmöbel aus Bauholz oder lufttrockenem Holz möchte Ich auch nicht wirklich.
Wenn man sie noch obenflächenbehandelt ( Lack, Öl, Dickschichtlasur ) dann nehmen sie auch nur wenig Luftfeuchtigkeit auf.
LG
Du meinst dann immer kammergetrocknet?
Hat aber eben auch nicht jeder.
Im Internet bei verschiedensten Händlern wird sehr viel geschrieben, ob es im Endeffekt aber so ist weißt du erst wenn du das Holz angeliefert bekommen hast. Dann kann es aber schon zu spät sein und das Qualitätsproblem kannst du zusätzlich noch bekommen weil du die Ware vorher nicht begutachten konntest...

Andi

Holzrad09

ww-robinie
Du meinst dann immer kammergetrocknet?
Nein auch lufttrocken ist ok wenn es denn trocken ist, 12 - 14 % wäre schon ideal.
Zur Not vorm bearbeiten noch 14 Tage in die beheizte Werkstatt legen.

Ich meinte vorhin eher, dass man kein feuchtes Bauholz / lufttrockenes nehmen soll, da es im Hochsommer nachtrocknet und hässliche Lücken und Spalten entstehen können und sogar die Stabilität darunter leiden könnte.
Man nimmt aber auch kein KD Holz ( Kammergetrocknet ), baut daraus Gartenmöbel und stellt sie unter freiem Himmel und lässt sie beregnen, das funktioniert dann auch nicht aber das hast Du ja auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Nein auch lufttrocken ist ok wenn es denn trocken ist, 12 - 14 % wäre schon ideal.
Zur Not vorm bearbeiten noch 14 Tage in die beheizte Werkstatt legen.

Ich meinte vorhin eher, dass man kein feuchtes Bauholz / lufttrockenes nehmen soll, da es im Hochsommer nachtrocknet und hässliche Lücken und Spalten entstehen können und sogar die Stabilität darunter leiden könnte.
Ok.
Dann passt ja meine Antwort von oben.
Wie gesagt, mein Holz liegt schon längere Zeit unter Dach im Trockenen.
Bei den letzten heißen Tagen ist da oben richtig muckelig warm.
Könnte somit fast als Trockenkammer durchgehen...

Andi

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi,
das Sofa ist jetzt genau ein Jahr alt.
Es steht das ganze Jahr, nicht abgedeckt, auf der Terrasse.
Dann ist ja Fichte für mein Projekt gar nicht ganz so falsch.
Immer werden die Liegen aber bei mir nicht unter Dach stehen...
Über die Sommermonate wird schon der ein oder andere Schauer mal drüber gehen und dann auch wieder die Sonne drauf brennen.

Andi

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab vor sechs Jahren dringend einen Gartentisch gebraucht und den einfach aus Fichte Leimholz (war eh da) und paar Kanthölzern zsammgespaxt. Ja die Fugen vom Leimholz gehen immer mehr auf und die Optik lässt langsam zu wünschen übrig aber der stand auch immer draußen.
Die Fichte kann wesentlich mehr als immer alle meinen.

Gruß Daniel

andibarth

ww-robinie
Ich hab vor sechs Jahren dringend einen Gartentisch gebraucht und den einfach aus Fichte Leimholz (war eh da) und paar Kanthölzern zsammgespaxt. Ja die Fugen vom Leimholz gehen immer mehr auf und die Optik lässt langsam zu wünschen übrig aber der stand auch immer draußen.
Die Fichte kann wesentlich mehr als immer alle meinen.

Gruß Daniel
Siehst du... meist gar nicht so schlecht wenn man solche Schnellschüsse macht.
Weil du gerade von Leimfuge sprichst... Für den Außenbereich werde ich dann auch einen anderen Leim benötigen... Muß ich gleich mal auf die Liste schreiben...

schrauber-at-work

ww-robinie
Kenne ich nicht. Manche D3 Leime kann man durch Zusatz von irgendeinem anderen Zeug zu D4 machen. Ist mir zu müßig. Hab normalen D3 und eben den Soudal für den Außenbereich.
Habe vor ~2,5 Jahren ein Podest und ne Treppe, aus Douglasie, für meinen Holzpool damit gebaut, funktioniert tadellos. Rahmen etc. Mit SIPO Dominos verleimt, hält perfekt.

Gruß SAW

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Wie steht es bei dem Soudal denn um die Haltbarkeit einer angebrochenen Flasche?
Im Datenblatt steht min 12Monate für die ungeöffnete Flasche. Wie ist da deine Praxiserfahrung?
Ich habe schon von sehr kurzer Haltbarkeit gehört, wenn man durch Zusätze aus D3 einen D4 herstellt.
Danke!
Gruß Steffen

wostok

ww-eiche
Wie steht es bei dem Soudal denn um die Haltbarkeit einer angebrochenen Flasche?
Im Datenblatt steht min 12Monate für die ungeöffnete Flasche. Wie ist da deine Praxiserfahrung?
Ich habe schon von sehr kurzer Haltbarkeit gehört, wenn man durch Zusätze aus D3 einen D4 herstellt.
Danke!
Gruß Steffen
Ich bin zwar nicht angesprochen, gebe aber trotzdem meinen Erfahrungs-Senf dazu:
Wenn angebrochener PU-Leim im Gefäß steht, reagiert die oberste Schicht mit der Umgebungsluftfeuchtigkeit und wird hart, darunter bleibt er flüssig (wie bei Lacktöpfen). Die Schicht kann man durchstoßen und den Rest flüssigen PU nutzen, allerdings können sich immer wieder Stückchen dazwischen mogeln, die möglicherweise beim Verleimen stören können, oder auch einfach die Tülle verstopfen.
Beim Umgang rate ich zu dringend zum Tragen von Handschuhen! Sonst sieht man Dir noch Tage später an, mit was Du gespielt hast :emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
Ich bin zwar nicht angesprochen, gebe aber trotzdem meinen Erfahrungs-Senf dazu:
Wenn angebrochener PU-Leim im Gefäß steht, reagiert die oberste Schicht mit der Umgebungsluftfeuchtigkeit und wird hart, darunter bleibt er flüssig (wie bei Lacktöpfen). Die Schicht kann man durchstoßen und den Rest flüssigen PU nutzen, allerdings können sich immer wieder Stückchen dazwischen mogeln, die möglicherweise beim Verleimen stören können, oder auch einfach die Tülle verstopfen.
Beim Umgang rate ich zu dringend zum Tragen von Handschuhen! Sonst sieht man Dir noch Tage später an, mit was Du gespielt hast :emoji_wink:
Danke für´s aufklären...
Ich kann auch weiterhin Schrauben und lass den Leim einfach weg...
Nein, Spaß! An der Liege wird wahrscheinlich außer dem Untergestell eh nicht viel geleimt werden.

Gruß,
Andi

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
bei PU-Leim, falls möglich, die angefangene Flasche soweit zusammendrücken, das keine Luft in der Flasche ist. Wenn das nicht möglich ist, die Flasche auf dem Kopf (der Flasche) lagern, dann bildet sich die Schicht wo der Leim aushärtet, an einer Stelle, wo er nicht stört.

Es grüßt Johannes

Mitglied 120553

Gäste
Warum???
Lauern da wieder Gefahren für mich???
Will sich jemand lustig machen???

Bin für jeden Spaß zu haben...

Schau nach oben , die Forumsgeier kreisen schon ganz aufgeregt über dir und warten auf vermeintliche Fehler deinerseits :emoji_sweat: . Der PU-Leim ist in der Verarbeitung ähnlich , als würdest du Bauschaum mit dem Finger irgendwo händisch verstreichen . Säuberung derselben und auch aller Oberflächen dementsprechend leicht ätzend . Wen du D4-Leim in der Werkstatt hast , nimm den . Da kannst du alles mit Wasser reinigen . Hier steht etwas zu D4-Leim und dessen Anwendungsgebiete .

Holzrad09

ww-robinie
Der PU-Leim ist in der Verarbeitung ähnlich , als würdest du Bauschaum mit dem Finger irgendwo händisch verstreichen .
Nööö, Bauschaum kommt als Schaum aus der Dose, PU Leim hingegen in sirupartiger Konsistenz und wenn man bisschen den Finger zieht, dann schafft man die Verleimung bevor er aufgeschäumt ist.
Tritt letzterer Fall ein, dann sollte man besser die Verleimung neu machen.
LG von einem der Forengeier. :emoji_wink:

andibarth

ww-robinie
Schau nach oben , die Forumsgeier kreisen schon ganz aufgeregt über dir und warten auf vermeintliche Fehler deinerseits
Das meinte ich als ich geschrieben habe das ich für jeden Spaß zu haben wäre :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich mach dann später mal ein Bild von meinem Leim.
Eine ganze Flasche werde ich jetzt wohl kaum benötigen...
. Hier steht etwas zu D4-Leim und dessen Anwendungsgebiete .
Da steht geschrieben das die PU-Leime nur an gewerbliche Anwender weitergegeben werden.
Bei den einschlägigen Käuferplattformen sind die doch frei erhältlich...

Andi

Oben Unten