weissbuche
ww-robinie
So unterschiedlich ist daß immer wieder. Hier gibt es einige Förster die kein Problem damit haben, einzelne Stämme oder kleinere Lose abzugeben. Einige sind richtig stolz, was sie alles so im Angebot haben. Im Umkreis von 10 km stehen 4 Mobilsägen, die alle zu moderaten Kursen ihre Dienste anbieten. Trecker, Gummiwagen, wenn nicht gerade Ernte ist, ist das auch kein Problem. Habe vor einigen Jahren 18 Fm Robinie, Esche, Kirsche und Weißbuche in 3 m gekauft. Da habe ich einen professionellen Holzkutscher angesprochen. Der hat mir das für 120,00 Euro abgefahren. Aufgeschnitten dann mit einer großen Wimmer. In knapp 5 Stunden war das weg. Das mit dem jahrelangen Trocknen sehe ich auch nicht so. Aktuell Rüster, eingeschnitten in 2/22, Dicke 30 und 45 mm. Gelagert unter Dach mit Stapelleisten, Holzfeuchte gemessen am 12.06. diesen Jahres 11- 12%. Die selben Erfahrungen auch mit anderen Hölzern schon gemacht. In der Lehre wurde für uns 25er Kiefer im Sägewerk geschnitten. Aufgeschnitten bis 15. März und aufgestapelt im luftigen Schuppen ( haben wir als Lehrlinge gehasst). Faustregel war, daß die nach 100 Tagen lufttrocken war. Danach noch 2-3 Wochen in die Werkstatt und gut war.