Paar Kleinigkeiten

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Nein, ein Schemelchen, auf den die Füße kommen, wenn man schon auf dem Thron thront...:emoji_wink:
Schöne Eiche natürlich.


Ein Witz, wenn man im Blick behält, wie viele Länder es gibt, in denen selbst trinkbares Trinkwasser Luxus ist.
Hallo Falk,

Das hab ich schon verstanden.
Da hast du Recht. Gehört wieder zu Dinge die die Welt nicht wirklich braucht...

Andi
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Da hast du Recht. Gehört wieder zu Dinge die die Welt nicht wirklich braucht...

da ich selbst an einer unheilbaren Darmerkrankung leide, hab ich während einiger meiner Krenkenhausaufenthalte des öfteren Patienten kennengelernt, die sich die Leiste gebrochen haben, weil sie bei einer Sitzung zu heftig gedrückt haben. So ein Ding erleichtert den Prozess derart, dass ein Leistenbruch erheblich unwahrscheinlicher wird.
In Ländern in denen es kein fließend wasser gibt sind die Dinger deswegen unnötig, weil man da in der Regel in die Hocke geht zum Kacken und automatisch eine solche Haltung einnimmt. Mann kann sich die Anschaffung / den Bau also sparen in dem man einfach in den Garten geht, aber das könnte Ärger mit den Nachbarn geben.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
da ich selbst an einer unheilbaren Darmerkrankung leide, hab ich während einiger meiner Krenkenhausaufenthalte des öfteren Patienten kennengelernt, die sich die Leiste gebrochen haben, weil sie bei einer Sitzung zu heftig gedrückt haben. So ein Ding erleichtert den Prozess derart, dass ein Leistenbruch erheblich unwahrscheinlicher wird.
In Ländern in denen es kein fließend wasser gibt sind die Dinger deswegen unnötig, weil man da in der Regel in die Hocke geht zum Kacken und automatisch eine solche Haltung einnimmt. Mann kann sich die Anschaffung / den Bau also sparen in dem man einfach in den Garten geht, aber das könnte Ärger mit den Nachbarn geben.
Eher mit Frau und Kindern…
Die Nachbarn kommen erst später…
:emoji_joy: :emoji_sweat_smile::emoji_joy:
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hallo Zusammen,

Hier mal wieder was zum eigentlichen Thema…
Um einen weiteren Fauxpas abzuwenden frage ich diesmal bevor ich begonnen oder sogar schon Bestellungen von irgendwelchen Materialien vorgenommen habe… :emoji_sweat_smile:

Meine Frau würde sich in absehbarer Zeit eine Art Terrassensofa/Lounge wünschen. Tisch auch dazu… Da unsere Terrasse nicht übermäßig groß ist, müßte das Ganze auch als Essplatz dienen wenn gegrillt oder gekocht wird und man zusammen draußen isst.

Ich hab gestern Abend mal bisschen was gezeichnet und stell das hier einfach mal rein.
Es ist nur ein Gedankenspiel mit ungefähren Maßen. Denke es wird hier wieder einige Diskussionspunkte geben.

Für Anmerkungen bin ich dankbar!

IMG_9474.jpeg IMG_9475.jpeg IMG_9476.jpeg IMG_9477.jpeg

Sorry für die abfotografierten Handskizzen, aber ich hab kein Zeichenprogramm.
Falls mir hier aber jemand unter die Arme greifen will und sowas gerne macht, bestenfalls später dann gleich mit Stückliste, dann bin ich natürlich gar nicht abgeneigt…:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und jetzt los!!!

Gruß,
Andi
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Och wie niedlich :emoji_thumbsup:
Hätte unten nicht auch ein Magnetschnäpper gereicht? So musst du ja immer mit beiden Händen aufmachen?
 
  • Sad
Reaktionen: mc2

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.217
Ort
Schweiz
Schön mit FKS gesägt, Magnetschnapper, Werkstatt 1a aufgeräumt und verwendet 5cm zu lange Schrauben...
Ich hätte die Auflage der Scharniere zudem versenkt, dann kann man auch mal etwas drauf stellen.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Och wie niedlich :emoji_thumbsup:
Hätte unten nicht auch ein Magnetschnäpper gereicht? So musst du ja immer mit beiden Händen aufmachen?
Ich hab 2 gemacht. Falls sich die Platte etwas verziehen sollte, dann ziehen 2 Magnete besser als einer…
Außerdem sind die Magneten nicht so stark. Die geben auch nach wenn du an einem ziehst…

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Schön mit FKS gesägt, Magnetschnapper, Werkstatt 1a aufgeräumt und verwendet 5cm zu lange Schrauben...
Ich hätte die Auflage der Scharniere zudem versenkt, dann kann man auch mal etwas drauf stellen.
Was willst du mir jetzt sagen???
Ist es falsch mit der KS zu schneiden? Magnete nicht nötig? Werkstatt zu sauber?
Sorry, ich hatte gerade keine anderen Schrauben zur Hand, kann diese dann aber natürlich noch kürzen.
Die Scharniere sind so dünn, da kann ich dennoch was oben drauf stellen.
Sorry für die schlechte Präsentation!

Andi
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
Zur Werkstatt. Ja, eigentlich halt ich die schon immer ziemlich sauber. Ich mag es nicht wenn alles vollgemüllt ist und man sich kaum bewegen kann. Natürlich staubt es und Späne liegen rum, aber ich fege diese dann arbeitstäglich zusammen.
das Zitat stammt vom Januar
tatsächlich ... all die Monate und immer gleich-sauber
Respekt.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Du hast Probleme... Das ist ein Werkstattschrank. Wenn bei mir alles so gut aussähe, wäre ich echt froh!

Ich hab nichtmal eine Kaffeemaschine. S :emoji_cry:
Dafür aber immer kaltes Bier. :emoji_grin:
Bier hab ich auch. Bisher hab ich nur noch keinen geeigneten Kühlschrank gefunden.
Die Kaffeemaschine war bisher immer im Werkzeugschrank oder auf der Werkbank gestanden. Jetzt ist die aufgeräumt…

Gruß,
Andi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Immer dieses gebashe. Da bekommen vor allem Neulinge sicher ganz viel Lust, ihre Sachen, auf die sie selbst stolz wie Bolle sind vorzustellen.

Ich find es Klasse, wenn auch die einfachen Dinge vorgestellt werden.
Ich sehe preiswertes Nadelsperrholz - bei den heutigen Preisen kann man fast nichts anderes für die Werkstatt verwenden. Einen verspaxten Korpus, erspart schon einmal das Verwenden von Zwingen, falls man entsprechende Längen nicht hat. Und die längeren Schrauben an den Scharnieren kann man ja kürzen.

Also auch einmal eine Möglichkeit einem Neuling zu zeigen, wie man einen Korpus bauen kann. Zu Beginn meines Holzwerkens habe ich einige Einbauten und drei Küchen (meine Büroküche, die Büroküche eines Freundes und die Küche eines anderen Freundes) so gebaut. Damals zwar aus billigem Buchenmultiplex, die Schraublöcher wurden lediglich gesenkt.
Heute gilt, wer keine Korpuszwingen hat, braucht erst gar nicht anzutreten.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Heute gilt, wer keine Korpuszwingen hat, braucht erst gar nicht anzutreten.
Ich hab Korpuszwingen, dennoch kann ich auch Schrauben…
Es muß doch in der Werkstatt auch nicht alles wie im Wohnhaus aussehen.
Das ding soll doch zweckmäßig sein und passt eigentlich auch zum Rest der Werkstatt. Hab hier viel aus den Seekieferplatten gemacht…

Danke dir für die Einschätzung!

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Immer dieses gebashe. Da bekommen vor allem Neulinge sicher ganz viel Lust, ihre Sachen, auf die sie selbst stolz wie Bolle sind vorzustellen.

Ich find es Klasse, wenn auch die einfachen Dinge vorgestellt werden.
Ich sehe hier immer nur, oder sagen wir überwiegend nur Möbel und andere Sachen die nahezu perfekt sind oder es werden sollen.
Ich bin kein gelernter Schreiner oder Tischler.
Ich bin auch in anderen Foren und da zeigt man eben auch was wenn es nicht so toll war oder es einfach nicht funktioniert hat.
Wollte das hier auch so machen.
Immerhin haben dann andere hier auch was zu meckern…
Einer muß das Volk belustigen.
Ich zieh das weiter durch!!! :emoji_wink:

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Damit es nahtlos übergehen kann, hab ich gleich vorhin noch bisschen weiter gemacht…

IMG_0748.jpeg IMG_0749.jpeg IMG_0751.jpeg IMG_0752.jpeg IMG_0753.jpeg

Heißt doch immer zum Anfang muß jeder mal ein Schneidebrett bauen…

Also fang ich mal an…

Ich bin auf die Kritik gefasst!!! :emoji_wink:

Andi
 
Oben Unten