Paar Kleinigkeiten

weissbuche

ww-robinie
Die, meiner Meinung nach, einzig kippsichere Fußbank sieht so aus. Die hat allen Kindern im Bad dazu gedient ans Waschbecken zu kommen, nie was passiert. Kein Überstand, selbst wenn man an die Kante tritt, passiert nichts.

Anhänge

• 20230618_180106.jpg
    20230618_180106.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20230618_180057.jpg
    20230618_180057.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 68

andibarth

ww-robinie
Die, meiner Meinung nach, einzig kippsichere Fußbank sieht so aus. Die hat allen Kindern im Bad dazu gedient ans Waschbecken zu kommen, nie was passiert. Kein Überstand, selbst wenn man an die Kante tritt, passiert nichts.
Sehr schön.
Der ist kippsicher, das stimmt!
Wenn es mit meinem nichts wird, dann kann ich ja einen neuen zusammenbauen.

Andi

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie

andibarth

ww-robinie

weissbuche

ww-robinie
Auch der Hornbachhocker ist nicht ideal. Auch hier besteht eine Kippgefahr. Wir haben das im Rahmen einer Abschlussarbeit mit einigen unserer Lehrlinge getestet. Sobald die Platte übersteht, erhöht sich die Gefahr des Kippens deutlich. Ich will ja nicht als der große Bedenkenträger auftreten, aber am Waschbecken ausgeschlagene Zähne ( auch wenn es Milchzähne sind) am Sonntagmorgen sind keine Freude. Danach kam die neue Bank und es ist nie wieder was passiert in dieser Richtung.

weissbuche

ww-robinie
Ich habe noch einige Rollen Aufkleber vom blauen Engel und mit dem CE Schriftzug. Einer meiner früheren Chefs hatte u.a.einen Farbenladen. Der hat die blaue Engel Aufkleber immer auf die Xyladecordosen geklebt. Fand der witzig.

Holzrad09

ww-robinie
Sicher, es geht aber wohl um das Verhältnis der Breite zur Höhe, nicht nur um den Überstand der Trittfläche..
Ich kenne die Dinger, haben auch so einen im Vorratsraum um ganz hoch zu kommen, in der VCZ waren die Dinger ja noch viel billiger, keine 5 Eu wenn Ich mich recht erinnere.
Man sollte sich schon mittig auf das Ding stellen, dann haut das auch hin. So kritisch wie Andys Tritt ist er nun nicht.
Irgendwelche Leute müssen das Ding ja auch mal getestet haben, sonst wär er gar nicht im Handel, von daher. :emoji_wink:
LG

weissbuche

ww-robinie
Wir hatten Arm- und Beinbrüche, ausgeschlagene Zähne ( dank der neuen Bank nur 1mal), Quadratmeter große ( zumindest der Lautstärke nach)Hautverletzungen durch Roller - und Fahrradunfälle usw. aber was Du da beschreibst mag ich mir nicht vorstellen und schon garnicht wegen so einer Bank. Deshalb, wie Ludwig Erhardt schon sagte: Keine Experimente.

holzer1998

ww-robinie
Interessant. Hast du hier einen Bauthread?
Thuja ist doch glaub schwer zu bekommen, oder? Hast da evtl. ein paar Bilder?
Hab auch schon gelesen das Thuja hier geeignet sein soll. Wenn ich meine ganze Hecke (ca.80m) niedermachen würde, reicht das glaub dennoch nur für eine halbe Liege…
Steht deine Liege später unter Dach oder im Freien?

Gruß,
Andi
Sorry für die späte Antwort. War jetzt drei Tage im Funkloch… :emoji_slight_smile:

Einen Bauthreat habe ich nicht. Stelle sie evtl. mal vor, wenn sie fertig ist.
Hier ein paar Bilder der Thuja und der Seitenwangen in Lärche.
Da ich eine ganze Platte abnehmen musste habe ich mich entschieden gleich drei Bänke zu bauen.
Die anderen zwei werde ich schon irgendwie losbekommen ohne draufzulegen.
68722110-C12C-4D92-B9E1-84A2C7766599.jpeg IMG_1412.jpeg IMG_1597.jpeg IMG_1596.jpeg

andibarth

ww-robinie
Hallo zusammen!

Nachdem die Kritik um einen kleinen Hocker hier immer weiter zunimmt, werde ich diesen wohl aus dem Sortiment nehmen müssen.
Werde die Tage andere Füße anbringen, damit hier die Wogen wieder geglättet sind.
Für die Liegen sollte ich vorher ggf. einen Bauplan vorlegen, damit ich später nicht wieder Rückbau betreiben muß... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Werde dennoch weiter berichten...

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Sorry für die späte Antwort. War jetzt drei Tage im Funkloch… :emoji_slight_smile:

Einen Bauthreat habe ich nicht. Stelle sie evtl. mal vor, wenn sie fertig ist.
Hier ein paar Bilder der Thuja und der Seitenwangen in Lärche.
Da ich eine ganze Platte abnehmen musste habe ich mich entschieden gleich drei Bänke zu bauen.
Die anderen zwei werde ich schon irgendwie losbekommen ohne draufzulegen.
Anhang anzeigen 148921 Anhang anzeigen 148922 Anhang anzeigen 148923 Anhang anzeigen 148924
Hallo Clemens,

das sieht super aus.
Der Thujastamm ist um einiges dicker als die meiner Hecke...
Der hatte wohl schon einige Jahre auf dem Buckel...

Gruß,
Andi

weissbuche

ww-robinie
Wenn man die Thuja lässt, wird die schön groß. Der Stamm, den wir vor ein paar Jahren gefällt haben, hatte einen BHD von 55 cm und war 26 m hoch. Von diesem Kaliber stehen da noch einige rum.
Meine Kritik an der Bank war eigentlich gar keine Kritik. Es ist das Selbe, was ich jahrelang mit meinen Lehrlingen gemacht habe. Auf etwas hinweisen, was sie nicht wissen können und Vorschläge machen wie es besser geht. Hat also nichts mit Gemäkel zu tun. So möchte ich, daß das verstanden wird.

fahe

ww-robinie
Werde die Tage andere Füße anbringen, damit hier die Wogen wieder geglättet sind.
...schieb den doch einfach viermal über die Kreissäge, um den Überstand etwas zu minimieren, wenn das Ding nicht zum Klettern, sondern nur zum Füße aufstellen dient.
Als vor ein paar Jahren das lustige Buch "Darm mit Charme" erschien, habe ich eine Kleinserie gebaut, die nur dem Zweck dienten, die Beine in eine andere Position beim Kac**n zu bringen...:emoji_slight_smile:

andibarth

ww-robinie
Wenn man die Thuja lässt, wird die schön groß. Der Stamm, den wir vor ein paar Jahren gefällt haben, hatte einen BHD von 55 cm und war 26 m hoch. Von diesem Kaliber stehen da noch einige rum.
Meine Kritik an der Bank war eigentlich gar keine Kritik. Es ist das Selbe, was ich jahrelang mit meinen Lehrlingen gemacht habe. Auf etwas hinweisen, was sie nicht wissen können und Vorschläge machen wie es besser geht. Hat also nichts mit Gemäkel zu tun. So möchte ich, daß das verstanden wird.
Ja, das nehme ich auch an. So wie alles vorher auch.
Meine Thujahecke ist derzeit gut 3.50m hoch und soll auch nicht mehr werden.
Teils hab ich auch bei uns schon höhere gesehen, diese stehen aber glaub nicht zum fällen bereit.
Somit muss ich anderweitig nach Holz für die Liege schauen.

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
...schieb den doch einfach viermal über die Kreissäge, um den Überstand etwas zu minimieren, wenn das Ding nicht zum Klettern, sondern nur zum Füße aufstellen dient.
Als vor ein paar Jahren das lustige Buch "Darm mit Charme" erschien, habe ich eine Kleinserie gebaut, die nur dem Zweck dienten, die Beine in eine andere Position beim Kac**n zu bringen...:emoji_slight_smile:
Ein „Kackstuhl Limited Edition“ quasi…

Andi

Oben Unten