Paar Kleinigkeiten

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Ach du meinst meine mobile Plattform???
Die hab ich schon lange mal mit Bootslack behandelt. Super Sache das Zeug!
Hab ich an der Werkbank und an allen anderen Maschinentischen auch so gemacht…

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Der ist nicht lackiert. Da isr der Angstscheiß beim Posten der letzten Bilder draufgetropft und ist nur nass :emoji_stuck_out_tongue:
Ich hab keinen Angstschweiß mehr.
Hatte ich vielleicht anfangs als ich mich hier angemeldet hatte. Jetzt weiß ich aber so langsam in welche Richtung hier der Hase läuft…
Alles gut. Mir gefällt‘s hier!!! :emoji_wink:

Abdi
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.023
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
n welche Richtung hier der Hase läuft
emaille-tasse-mit-spruch-wie-der-hase-laeuft-er-hoppelt.webp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Konnte auf den Fotos nicht ganz erkennen ob du schon durch bist mit dem Hobeln...

Kleiner Tipp, wenn du so kleine Leisten rechtwinklig aushobeln möchtest und das Rohmaterial nicht ganz krumm ist oder mehr als dick genug...
- ganze oder halbe Diele flächig abrichten
- eine schmale Kante besäumen und abrichten
- Streifen runterschneiden
- Kante wieder abrichten
- usw....

Du sparst dir dann einfach so kleine Hölzer über die Abrichte zu schieben und brauchst die nur noch durch den Dickenhobel feuern.

Gruß Daniel
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Ist vielleicht ein kleines bißchen zu hoch geworden für ein Schneidbrett, aber für den Anfang okay:emoji_grin:.
Wenn @andibarth so Brotzeit macht, wie hier ein Projekt nach dem anderen durchhaut, ist auch der Verschleiß größer. Da ist mehr Anfangshöhe zum wieder schick mach doch vorteilhaft.
Auch wird es bestimmt nur ein "kleines" Brotzeit-Brettle - da sollten die Proportionen zueinander schon etwas passen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Gruß Matze
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Konnte auf den Fotos nicht ganz erkennen ob du schon durch bist mit dem Hobeln...

Kleiner Tipp, wenn du so kleine Leisten rechtwinklig aushobeln möchtest und das Rohmaterial nicht ganz krumm ist oder mehr als dick genug...
- ganze oder halbe Diele flächig abrichten
- eine schmale Kante besäumen und abrichten
- Streifen runterschneiden
- Kante wieder abrichten
- usw....

Du sparst dir dann einfach so kleine Hölzer über die Abrichte zu schieben und brauchst die nur noch durch den Dickenhobel feuern.

Gruß Daniel
Hallo zusammen
Das kann bei spannungsfreiem Holz gut funktionieren. Buche hat aber leider oft Spannungen drin. Da ist es Sinn der Sache zuerst alles in Einzelteilen zuzuschneiden damit sich die Spannungen abbauen. Danach die ev. beim Zuschnitt krumm gewordenen Teile abrichten und fügen.
Gruss und weiterhin viel Erfolg
brubu
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.222
Ort
Schweiz
Was willst du mir jetzt sagen???
Ist es falsch mit der KS zu schneiden? Magnete nicht nötig? Werkstatt zu sauber?
Sorry, ich hatte gerade keine anderen Schrauben zur Hand, kann diese dann aber natürlich noch kürzen.
Die Scharniere sind so dünn, da kann ich dennoch was oben drauf stellen.
Sorry für die schlechte Präsentation!

Andi
Ich wollte damit sagen, dass es mich amüsiert hat. Bei all dem Drumherum in bester Nichthandwerkerqualität hätte mich das an deiner Stelle gestört. Ich habe keine deiner Maschinen und 20m2 Werkstatt. Aber ich hätte die Schrauben gekürzt. Oder kürzere gekauft, "braucht man ja sowieso wieder"
Nix gebashe.
Die Scharniere zu versenken wäre eine andere Lösung und nur ein Vorschlag von mir. Musst ja nicht.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Wenn @andibarth so Brotzeit macht, wie hier ein Projekt nach dem anderen durchhaut, ist auch der Verschleiß größer. Da ist mehr Anfangshöhe zum wieder schick mach doch vorteilhaft.
Auch wird es bestimmt nur ein "kleines" Brotzeit-Brettle - da sollten die Proportionen zueinander schon etwas passen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Gruß Matze
Hallo Matze,

Jetzt wird die Woche erstmal noch alles gehobelt und dann verleimt.
Wie es gena wird und wie groß muß ich dann sehen.
Da sind manche Stücke nicht so ganz optimal…

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
So, gestern ging’s an den Brotzeitbrettchen oder was es auch werden wird weiter…

Hab vorschriftsmäßig alle Leisten gefügt und auf Dicke gehobelt. Danach dann verleimt und in die Zwingen verfrachtet…

IMG_0756.jpeg IMG_0757.jpeg IMG_0758.jpeg IMG_0759.jpeg

Andi
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.197
Ort
Coswig
...passt das komplette Wildschwein, das die Brettchen erfordern, um einen halbwegs passablen Auftritt bei Tisch zu erzeugen, dann eigentlich in das Pizzaöfchen?

Ich denke, Du musst noch einmal anbauen.

:emoji_joy:

EDIT: Ich bin ja weder sonderlich gesundheitsbewußt, noch ängstlich, aber gestocktes Holz wäre mir nicht eingefallen für die Brettchen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
799
Ort
Deutschland
Hi,
erst einmal wieder ein dickes Lob, es macht einfach Spaß bei dir mitzulesen!

Evtl. Ein Tipp, ich entferne den Leim mittlerweile viel lieber mit einem Bahco Farbschaber. Das Ziehen geht mir leichter und schneller von der Hand.

Viele Grüße und mach bitte gerne weiter mit deinen Berichten.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
...passt das komplette Wildschwein, das die Brettchen erfordern, um einen halbwegs passablen Auftritt bei Tisch zu erzeugen, dann eigentlich in das Pizzaöfchen?

Ich denke, Du musst noch einmal anbauen.

:emoji_joy:

EDIT: Ich bin ja weder sonderlich gesundheitsbewußt, noch ängstlich, aber gestocktes Holz wäre mir nicht eingefallen für die Brettchen.
Hallo Falk,

Ich denke die Sau passt rein…
Meine Tische sind auch etwas größer, daher passt die Größe hier auch zu den Proportionen.

Das mit dem Anbau ist auch meine Befürchtung… Irgendwann muß ich wohl mal wieder… :emoji_wink: :emoji_wink: :emoji_slight_smile:

Ich bin auch nicht ängstlich, daher hab ich die Buche dennoch verwendet. Hast du doch Bedenken? Wird doch lackiert…

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hi,
erst einmal wieder ein dickes Lob, es macht einfach Spaß bei dir mitzulesen!

Evtl. Ein Tipp, ich entferne den Leim mittlerweile viel lieber mit einem Bahco Farbschaber. Das Ziehen geht mir leichter und schneller von der Hand.

Viele Grüße und mach bitte gerne weiter mit deinen Berichten.
Gerne mache ich hier weiter.
Schön wenn es dir gefällt!
Das mit dem Stemmeisen ging ziemlich einfach, aber mit dem Schaber kann man ja mal ins Auge fassen.

Grüße,
Andi
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.197
Ort
Coswig
Ich bin auch nicht ängstlich, daher hab ich die Buche dennoch verwendet. Hast du doch Bedenken? Wird doch lackiert…
...wirklich Bedenken habe ich nicht. Aus schöner gestockter Buche hätte ich dennoch was anderes gemacht als Brettchen.

Brettchen lackieren... das könnte ich mir nun wiederum nur vorstellen für reine Präsentationsbrettchen fürs Buffet. Und selbst da.... In meiner erzwungenen Gastroküchenkarriere richtete man die "Schaustücke" noch auf Spiegeln an.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
...wirklich Bedenken habe ich nicht. Aus schöner gestockter Buche hätte ich dennoch was anderes gemacht als Brettchen.

Brettchen lackieren... das könnte ich mir nun wiederum nur vorstellen für reine Präsentationsbrettchen fürs Buffet. Und selbst da.... In meiner erzwungenen Gastroküchenkarriere richtete man die "Schaustücke" noch auf Spiegeln an.
Ich hab noch viel von der gestockten Buche…
Was wäre dir als erstes in den Sinn gekommen was du draus machen willst?

Andi
 
Oben Unten