Mitglied 59145
Gäste
Also es ist schon ein Unterschied ob jmd. mit einer einfachen Skizze kommt oder einer genau bemaßten CAD Zeichnung. Es wurde oben schon genannt das das dazu führt das man diese Zeichnung als "genau zu befolgen" betrachtet.
Jeder hat halt andere Lösungen und wenn man sich die nicht selber nach seinen Möglichkeiten aussuchen wollen würde, wäre man nicht Selbstständig.
Ich habe auch keine Lust auf Aufträge unter einer gewissen Grenze.
Nur mal so der normale Ablauf:
1. Telefon Kontakt der Sekretärin, klären des ersten Anliegens.
2. Ggfs. Rücksprache mit einem leitenden Mitarbeiter was zu welchem Preis angeboten wird.
3.Angebotserstellung (ob man das nun Aufschreibt oder nicht, gerechnet werden muss ab einer gewissen Grösse)
4. Vergabegespräch
Wenn es Ideal läuft ist bis dahin 1Stunde verbraucht, meistens etwas mehr.
Macht dann Brutto min. 50€.
Ab hier greift dann Arbeitsvorbereitung und das einplanen der Arbeit, wer und wann?
Jetzt kommt dann das "mal eben ausführen"
....Wie gesagt ich mag sowas auch nicht. Bei uns geht es da oft um einzelne Bretter die ausgesucht und dann zugeschnitten werden sollen. Also mit dem Stapler los fahren und Pakete durchgucken. Das machen wir auch gar nicht mehr, wir verweisen auf unseren Online-shop. Da gibt es das alles und einzeln fotografiert, einen Zuschnitt kann man dazu buchen
.
Seit dem habe ich auch wieder Spass an solch Anfragen, bzw. Bestellungen.
Das ist natürlich bei Sachen mit individueller Fertigung nicht möglich.
Wenn man "kleiner" ist kann man das sicher anders handhaben, Preis aus dem Bauch raus einfach im Gespräch zum Beispiel. Wobei ich mich da immer selber betrogen habe
.
Gruss
Ben
Jeder hat halt andere Lösungen und wenn man sich die nicht selber nach seinen Möglichkeiten aussuchen wollen würde, wäre man nicht Selbstständig.
Ich habe auch keine Lust auf Aufträge unter einer gewissen Grenze.
Nur mal so der normale Ablauf:
1. Telefon Kontakt der Sekretärin, klären des ersten Anliegens.
2. Ggfs. Rücksprache mit einem leitenden Mitarbeiter was zu welchem Preis angeboten wird.
3.Angebotserstellung (ob man das nun Aufschreibt oder nicht, gerechnet werden muss ab einer gewissen Grösse)
4. Vergabegespräch
Wenn es Ideal läuft ist bis dahin 1Stunde verbraucht, meistens etwas mehr.
Macht dann Brutto min. 50€.
Ab hier greift dann Arbeitsvorbereitung und das einplanen der Arbeit, wer und wann?
Jetzt kommt dann das "mal eben ausführen"
....Wie gesagt ich mag sowas auch nicht. Bei uns geht es da oft um einzelne Bretter die ausgesucht und dann zugeschnitten werden sollen. Also mit dem Stapler los fahren und Pakete durchgucken. Das machen wir auch gar nicht mehr, wir verweisen auf unseren Online-shop. Da gibt es das alles und einzeln fotografiert, einen Zuschnitt kann man dazu buchen
Seit dem habe ich auch wieder Spass an solch Anfragen, bzw. Bestellungen.
Das ist natürlich bei Sachen mit individueller Fertigung nicht möglich.
Wenn man "kleiner" ist kann man das sicher anders handhaben, Preis aus dem Bauch raus einfach im Gespräch zum Beispiel. Wobei ich mich da immer selber betrogen habe
Gruss
Ben