Aber ich erlebe hier auch das Gegenteil. Nebenan in den Baugebiet wurden in den letzten zwei Jahren reihenweise Hütten aus dem Boden gestampft, die alle 7stellig sein müssen...
...so ging es mir schon mal im Wolfsland. A13 gesperrt, abgefahren, Straßen teilweise noch mit Katzenköpfen gepflastert. Brandenbuuuuurg. Also, einsam wie die Eifel. Nur landschaftlich halt etwas... sagen wir mal: spröder.
Da stehen teilweise niegelnagelneue Einfamilienhütten mit 250 m² umbauten Raum.
Ich hab' dann tatsaächlich mal angehalten und einen Opa am Gartenzaun in ein Gespräch verwickelt, nachdem ich mich vorher unverdächtig des Weges erkundigte...
Der erzählte mir allen Ernstes: Junge Leute, arbeiten in Berlin. In Berlin? Das sind doch mindestens noch 80 Kilometer? Die haben also eine Stunde bis zum Park & Ride und eine Stunde Öffis. Und das zweimal am Tag. Kann ich als Provinzstadtbewohner nicht nachvollziehen.
Also ich zeige allen interessierten gerne mal das Weserbergland, das mit der Arbeit kriegt man auch hin
...den Zaun, über dem man dann lieber tot als lebend hängt, würdest Du auch stellen? In Eiche, natürlich.
Sorry, der war böse. Aber der Ball lag da so rum...
Bei einer halbwegs durchdachten und frühen Planung schafft es so ein Paar mit Sicherheit , sich Wohneigentum anzuschaffen .
Die Krux scheint ja oft zu sein: Da wo die Gehälter in Ordnung sind, haben die Baupreise längst erkannt, wie sie sich entwickeln dürfen....
Meine Exfreundin, Referentin in einer obersten Bundesbehörde, plus Mann, Referatsleiter in der gleichen Bundesbehörde, verdienen weit mehr als die von Dir zitierten Einkommen... wären in einer akzeptablen Lage in Ihrer ehemaligen Bundesstadt dennoch bei einem Preis im nicht mehr akzeptablen Bereich.
In Dresden ist man mittlerweile bei neugebauten ETW bei 4k€/m²+. Und da gibt es ganze Bauvorhaben, die bspw. von Pensionsfonds aufgekauft werden, noch bevor die Hütten fertig sind. Manchmal mit der Begründung, das sei doch halbwegs günstig, in Hamburg würde man in vergleichbarer Elblage das Anderthalbfache zahlen.
Das heißt aber auch, dass die Mieten jenseits der 15€/m² nehmen müssen. Und das in Hütten, die - wenn wir mal nicht vom selbstgenutzten aufgesetzten Penthouse reden - oftmals rein äuerlich nicht viel mehr Charme als den eines renovierten WBS70 haben.