Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ihr solltet das Gesicht meiner Freundin sehen, wenn ich ihr erkläre, dass wir zu @benben ins Weserbergland ziehe. Meine Großeltern haben da zeitweise gewohnt, schön ist es da! Na ja, in 10-15 Jahren kann ich darüber ernsthaft nachdenken….

Mitglied 59145

Gäste
Du machst es uns aber nicht leicht. Radlader ist auch vorhanden!
Multifunktionslader :emoji_wink:

Hallo,
ihr solltet das Gesicht meiner Freundin sehen, wenn ich ihr erkläre, dass wir zu @benben ins Weserbergland ziehe. Meine Großeltern haben da zeitweise gewohnt, schön ist es da! Na ja, in 10-15 Jahren kann ich darüber ernsthaft nachdenken….
Ich würde nicht mehr in die Stadt wollen. Früher wollte ich unbedingt weg.

Es hat halt alles seine Zeit:emoji_relaxed:

Gruss
Ben

NewbieS

Gäste
Wie sehen die Profis denn die Preisentwicklung bei Elektrowerkzeugen?

Konkret plane ich die Anschaffung einer Oberfräse und schwanke zwischen der Trend T5 und der Dewalt 621.

Die Trend T5 ist für 215€ zu haben, die Dewalt 621 für 350€. Meine absolute Schmerzgrenze liegt eigentlich bei maximal 300€. Die DeWalt interessiert mich allerdings wegen der besseren Absaugung. Das soll aber keine Kaufberatung hier werden.

Wie schätzt ihr die zukünftige Preisentwicklung ein? Glaubt ihr, dass in der zweiten Jahreshälfte mit sinkenden Preisen zu rechnen ist und ein Schnäppchen möglich ist? Ich habe jetzt keinen Zeitdruck und könnte problemlos noch etwas warten. Der Kauf ist aber schon noch für 2021 geplant.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annimi

ww-robinie
Eins verstehe ich nicht:

Die Bevölkerung wächst doch nicht wirklich. Wieso fehlt dann Wohnraum an allen Ecken und Enden? Oder veröden hier ganze Landstriche?

Richtig erkannt!
Nein es liegt nicht wirklich daran, dass Landstriche veröden, zumindest nicht im Westen. Gründe für deine Beobachtungen zähle ich mal auf:
1. Große vollgestellte und 1 u.2-Familienhäuser mit jetzt verpensionierten pflegebedürftigen Personen + Osteu-Pflegerin statt 5-Personen Haushalt.
2. Kurzzeit vermiete Wohraum in Ballungsräumen.
3. Extremer Sanierungsstau und total verkommene Gebäude in Ortskernen. Häufig anzutreffen in Gemeinden bis 15k Einwohnern. Kommunen finden rechtlich kaum Handhabe und Steuetgesetze haben Lücken.
4. Aufkauf von Immofonds zur Abschreibung/ Gewinndrückung/ Gegenrechnen und zur Spekulation. DB-Imm ist gutes Beispiel dafür.
5. Entzug Anzahl-Wohnungen durch ungenehmigte Zusammenlegung von einzelnen Wohneinheiten zu einer großen selbstgenutzten Wohneinheit.
....

Annimi

ww-robinie
@Lico:

Da täuscht du dich. Seit den siebziger Jahren ist die Zahl der Neugeborenen niedriger als die jährliche Sterberate. Tatsächlich sind wir an einem Wendepunkt angekommen, wo sich die absolute Einwohnerzahl reduziert. Man geht davon aus, dass lt. Stand der Dinge die Bevölkerung ohne Zutun in den nächsten 40 Jahren sich um 10 Mio. in D verringern wird.

Allein durch die Pandemie ist die Zuwanderung im letzten Jahr drastisch gesunken. Es ist absehbar, dass bereits in wenigen Jahren die Zahl der älteren Menschen in D (über 60) deutlich über der der jüngeren steht. Damit wird der Generationenvertrag scheitern und unsere Gesellschaft braucht schnellstens neue Konzepte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Deutschlands

Was diese Statistik nicht abbildet sind die tatsächlich hier lebenden Menschen. Soll heißen, die Statistik kann nur die Einwohnerzahlen der Gemeinden erfassen, jedoch nicht die Heerscharen an illegalen Pflegekräften, an Fremdarbeitern, an EU-billig-Handwerkern, an illegalen Migranten usw.
Die wohnen auch irgendwo und fahren nicht täglich in ihr Heimatland zurück nur zum schlafen.
Eine große Zeitung hatte 2005 oder 2006 einen Artikel gebracht in der bereits damals von 6 Millionen illegal lebenden Menschen geschrieben stand, die gar nicht auffallen, da ihre Überlebensstrategie die totale Assimilation ist.
Aber, sie zahlen keine Steuern und leben völlig unterm Radar.

VENEREA

ww-robinie
Wollte gerade 30 OSB Platten bestellen 2500*675*22 4S N_F,

ich dachte erst mein Rabatt beim Plattenhändler ist raus gewesen, aber nein...

1 Platte hoch von 14,30€ auf 32,50€
Tel. mit dem Händler, der sagt dass wird so auf lange Sicht bleiben die Plattenhersteller sind sich da auch einig und wittern jetzt das große Geld.

Es ist schon echt traurig.
Die Platten brauch ich für mich privat in der Werkstatt.

Gruß Sebastian

fahe

ww-robinie
...tja, jippieh yeah...:emoji_wink:

Was bedeutet "4S" in der Bezeichnung?

Nix? Dann... Hornbach - OSB3 Verlegeplatte 2050x625x22 mm E1 ungeschliffen: 23,69€.
Am 21.03.2020: 8,95 €/St.

PS: Incl. MwSt. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...hm, das haben Verlegeplatten ja meist so an sich...:emoji_wink:

EDIT: Tippser korrigiert...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Jep. Dann wäre die Angabe "4S" so unnötig wie z.B. der Ausdruck "weißer Schimmel"

Nicht ganz :emoji_thinking: . Weiter oben lese ich nichts von Verlegeplatten sondern folgendes : "2500x675x22 4S N_F " :emoji_spy: . Ein Profi wie @VENEREA versteht das sofort :emoji_grin: . Auch Tinte ist teurer geworden . Deshalb wird gerne an Buchstaben gespart :emoji_cry: . Für alle anderen und die Unkundigen schreiben die Baumärkte lieber "Verlegeplatten" . Da müssen sie den Kunden nicht soviel erklären ...... :emoji_thinking::emoji_wink::emoji_grin: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Für alle anderen und die Unkundigen schreiben die Baumärkte lieber "Verlegeplatten"
Klar, der "Kundige" hat heuer wieder mal einen besonders dicken Clown gefrühstückt.

Nur gut, dass einer der größten Hersteller sie als Verlegeplatte bezeichnet.

SWISS KRONO OSB ist als Verlegeplatte, speziell für Decken-
balkenlagen, mit 2- und 4-seitig Nut und Feder in Längen bis
zu 6,25 m oder als Platte für vorelementierte Balkenlagen
mit 1,25 m Breite erhältlich.

https://docplayer.org/200709802-Hinweise-osb-verarbeitung.html

Gäste
Da steht ja auch nur OSB Platten - "Verlegeplatten" finde ich persönlich eher irreführend, als ob man die nur am Boden verlegen könnte. Ich bau damit eher Wände.

Sag das nicht . Ich hatte mal eine Baustelle , wo ich glaube polnische Kollegen versucht hatten Spanplatten (ohne Nut und Feder) zu verlegen . Die waren halt größer und billiger als Verlegeplatten . Ich habe damals nur die wunderschönen Kreuzfugen bewundert . Das Problem damals war , das die Bezeichnung beim Händler nicht zusätzlich auf polnisch geschrieben wurde ....... :emoji_cry: :emoji_thinking: :emoji_grin: .

brubu

ww-robinie
Hallo
Hab schon länger von unserem Lieferanten gehört für OSB wollten die Hersteller mindestens den doppelten Preis. Der Händler macht nicht mit
und kauft zu diesem Preis kein OSB mehr ein....
Verlegeplatte ist bei uns ein Standardbegriff für Platten mit Nut und Feder oder Nut und Kamm.
Gruss brubu

Gäste
Klar, der "Kundige" hat heuer wieder mal einen besonders dicken Clown gefrühstückt.

Nur gut, dass einer der größten Hersteller sie als Verlegeplatte bezeichnet.

SWISS KRONO OSB ist als Verlegeplatte, speziell für Decken-
balkenlagen, mit 2- und 4-seitig Nut und Feder in Längen bis
zu 6,25 m oder als Platte für vorelementierte Balkenlagen
mit 1,25 m Breite erhältlich.

https://docplayer.org/200709802-Hinweise-osb-verarbeitung.html

Der Meister des letzten Wortes hat wieder zugeschlagen ......... ich hatte mir schon Sorgen gemacht , weil es diesmal relativ lange gedauert hat :emoji_thinking::emoji_grin: .

fahe

ww-robinie
ich hatte mir schon Sorgen gemacht , weil es diesmal relativ lange gedauert hat
...also, ich finde, 25 Minuten vom Zeitpunkt, als Du meintest, hier Nutzer hier als "Unkundige" darstellen zu müssen, bis zur Entgegnung auf Deine eigene Unkundigkeit... das ist doch kein schlechter Wert...:emoji_wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten