Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Da kommen wir wohl auf das verbotene Thema Politik. Bei uns wird sehr viel was immer noch vernünftig wäre durch unsinnige Vorschriften
verhindert. Woher die kommen und wer die macht schreibe ich lieber nicht.
Selbstverständlich hat früher alles mit Holz aus dem lokalen Werk oder selber gesägt, mit eigener Einrichtung wie in vielen Betrieben üblich, funktioniert.
Gruss brubu

tomkaes

ww-robinie

Alceste

ww-robinie
denn es gibt wohl zwei Wortbedeutungen:

Krass da hast du recht! Allerdings tritt die zweite Bedeutung nicht im Zusammenhang mit dem definiten Artikel auf, was auch zu erwarten ist, weil Superlative fast immer definit sind (Ausnahmen sind technische Zusammenhänge). Ändert aber nichts daran, dass es sich bei Heikos Aussagen um keinen Widerspruch handelt (hatte die zweite Bedeutung tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, habe ich glaube ich auch nicht in meiner Grammatik, wenn ich mir die Beispiele auf Wiktionary so anschaue).

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist das so korrekt wiedergegeben?
Ja ich denke das beschreibt die Situation ziemlich gut. War hauptsächlich dem Export geschuldet... Die Lage entspannt sich gerade. Lieferzeiten werden kürzer und die Preise fallen wieder...

Ist das so korrekt wiedergegeben? Woran liegt das? Ich dachte eigentlich, visuelle Sortierung (DIN 4074?) sei immer noch zulässig? Könnte da nicht ein Zimmerer Holz von einem kleinen lokalen Sägewerk zusägen lassen, entsprechend sortieren und zu einem Dachstuhl verarbeiten (ggf mit entsprechendem Sicherheitszuschlag)? Was müsste sich ändern, damit es wieder geht?
Meines Wissens nach hast du vollkommen Recht. Visuelle Sortierung geht nach wie vor. Aber, wenn ich nicht komplett falsch informiert bin, muss man erstmal qualifiziert sein (also entsprechende Lehrgänge besucht haben), und dann muss man sich noch fremd überwachen lassen, also von einer Materialprüfanstalt. Da müssen dann regelmäßig Proben genommen werden, man muss selbst die entsprechenden Gerät zur Biegeprüfung haben und ein gewisser Teil der Proben geht zur MPA. Sicher weiß ich das im Bereich der BSH Produktion... Ich gehe aber davon aus, dass das im Schnittholzbereich dann gleich/ähnlich ist.
Das kann kein kleines Sägewerk stemmen...
Weiterhin bleibt dann das Problem der Trocknung... Wenn Trockenkammer überhaupt vorhanden, i.d.R. nur bis 5 oder 6m. Tja was bringt das wenn man heutzutage Sparren im Durchschnitt von über 7m braucht. Nasses Holz verbauen ist nicht zulässig. Auch das war früher anders...

Wenn ich mir das Haus von Verwandten anschaue (Baujahr 65), da stammt der Dachstuhl aus dem lokalen Wald hinterm Dorf - grob zugesägt im lokalen Sägewerk, teilweise mit Waldkante etc.. Bis heute in top Zustand, und im ganzen Dorf ist das so.
Wenn ich mir das anschaue, frag ich mich immer warum ich überhaupt was rechne... :emoji_grin: Da gab es die ganzen Auflagen und Regeln noch nicht... und die KUNDEN waren auch andere... da hat es keinen gejuckt wenn der Sparren paar cm durchgehangen hat. Heutzutage gibt's... ach lassen wir das.

Ich wünsch mir eigentlich, dass in den Regularien unterschieden wird in untergeordnete Bauteile, die wo es eigentlich i.d.R. Wurst ist ob die Festigkeit passt... (Sparren z.B.) und wichtige Bauteile. Das ganze könnte super über die statische Auslastung definieren. Hab heute einen Dachstuhl gerechnet - Sparrenauslastung max 20%... Ist doch völlig egal aus welchem Material der dann besteht... Und wenn's Pappkarton wäre... Haut vermutlich trotzdem hin.

Gruß Daniel

Friederich

ww-robinie
Es gibt aber immer mehr seriöse Wissenschaftler, die genau das Gegenteil behaupten.
Schon lange, und nicht nur Wissenschaftler. Und sie haben Recht: Wiederbewaldung geschieht tatsächlich von ganz alleine. Und es bedarf tatsächlich nur eines ganz geringen Aufwandes, um darauf wertvolles Holz zu produzieren. "Bedürfte", genauer gesagt. Überhöhte Wilbestände verhindern diese, sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch, sinnvolle Form der Bewirtschaftung.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo seschmi,

Was genau verhindert das heute? Es gibt das Sägewerk noch und den Wald noch.

Oder ist es einfach ein Problem des Aufwands, das die Verarbeitung von solchem Holz so viel Arbeitszeit braucht, dass die Verwendung von KVH trotz der aktuellen Preise günstiger ist?

meines Wissens hängt das damit zusammen, daß man seit ca. 2000 (müßte ich nachschauen) nur noch trockenes Bauholz einbauen darf.
Bis dahin war es üblich (oder sagen wir mal erlaubt), Bauholz naß, aber dafür imprägniert (nach Abbund ins Imprägnierbecken "getaucht") zu verbauen.
Naßes Holz ist aber schlecht, wenn man die komplette Sparrenhöhe zur Dämmung nutzt ("Vollsparrendämmung"), die heutzutage üblich und auch nützlich ist (beidseitig dicht eingebaut).
Auf Imprägnierung wollte man aus Umweltschutzgründen möglichst verzichten, trockenes Holz wird auch weniger von Schädlingen befallen.

Das Problem ist also die Trockung und die oft nicht vorhandene Möglichkeit dazu.
Weiterhin sind die heutigen Sparrendimensionen (20 cm in der Höhe aufwärts) teilweise ungünstig für manche Waldstandorte, weil es dort eher weniger Bäume gibt, aus denen sich solche Sparren ohne zuviel Verschnitt heraussägen lassen.

KVH ist leider auch gnadenlos praktisch, da schon (weitgehend) gehobelt (man muß keine Sparrenköpfe mehr hobeln), es ist maßhaltiger usw.
Und letztendlich auch angenehmer in der Handhabung, man reißt sich weniger Spieße ein.
Aber ein Industrieprodukt.

Ich wohne in einem Haus Baujahr 2015, da ist der Dachstuhl aus Bauholz erstellt.
Allerdings ist da nicht zwischen den Sparren, sondern die oberste Geschoßdecke gedämmt.

Gruß, Andreas

NiklasAG

ww-robinie
Anscheinend sind die Preise am sinken.
"Mein" Händler hat mich angerufen und gefragt, ob ich das KVH das ich vor einer Woche nicht wollte weil es mir zu teuer war, nun zu einem 20% reduzierten Preis doch noch haben wolle. Und somit wäre das günstiger als die damals genannte günstigere Alternative (natürlich minderer Qualität)

herumtreiber

ww-buche
Ich kann noch nichts von sinkenden Preisen sehen. Habe im Mai Fichte 3S bei Hornbach (2500x1250x19) für 65,- Euro gekauft. Letzten Samstag für 78,-. Hatte Glück weil ein Kunde seine Bestellung storniert hat sonst hätte ich nichts bekommen. Jetzt schaue ich gerade nochmal nach weil ich mir nochmal ein kleines Schränkchen bauen will und falle fast vom Stuhl. Satte 160,- Euro wollen die jetzt haben
Dann heißt es warten auf bessere Zeiten.

Ein Holzhändler in der Nähe hat im Juni dicht gemacht. Grund? Kein Nachschub und keinen Nachfolger gefunden. Allerdings haben die eh nur mit Platten und mit Terrassen / Türen / Geländern / Böden gehandelt.

alikombali

ww-birke
Ich kann noch nichts von sinkenden Preisen sehen. Habe im Mai Fichte 3S bei Hornbach (2500x1250x19) für 65,- Euro gekauft. Letzten Samstag für 78,-. Hatte Glück weil ein Kunde seine Bestellung storniert hat sonst hätte ich nichts bekommen. Jetzt schaue ich gerade nochmal nach weil ich mir nochmal ein kleines Schränkchen bauen will und falle fast vom Stuhl. Satte 160,- Euro wollen die jetzt haben
Dann heißt es warten auf bessere Zeiten.

Ein Holzhändler in der Nähe hat im Juni dicht gemacht. Grund? Kein Nachschub und keinen Nachfolger gefunden. Allerdings haben die eh nur mit Platten und mit Terrassen / Türen / Geländern / Böden gehandelt.

Ich dachte schon ich hätte die Holzpreise falsch in Erinnerung. Sägeraue Latten in 5,8x5,8x200 kosten derzeit über 7€. Ich meine die haben vor einem Jahr die Hälfte gekostet.

Friederich

ww-robinie
Fi wird dauerhaft knapp und somit teuer bleiben; von eventueller kurzfristiger Erholung abgesehen. Weil halt klimawandelbedingt die geeigneten Anbauflächen immer weiter zurückgehen. Wird noch ein echtes Problem werden, da sie ziemlich ideales Bauholz ist. Ersatz ist nicht leicht zu finden. Ich tippe auf die in der Vergangenheit oft geschmähte Douglasie.

Auch die allgemeine Preiserhöhung ist zwangsläufig, da nunmal die Energiepreise weiter steigen müssen und auch werden.

schrauber-at-work

ww-robinie

FredT

ww-robinie
Natürlich gibt es den... wußten wir doch schon immer, aber keiner hat sich recht getraut, das Kind mal beim Namen zu nennen :emoji_spy:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Fkk ist bei @ChrisOL , wie jeder aufmerksame Leser weiß. Für mich ist so einfache Magie nicht vonnöten, ich bin, wie oben richtig erkannt, von Hause aus magisch. Ich wollte nur mit meinem Nick nicht so dick auftragen!

Im Laufe der Zeit habe ich so den ein oder anderen Spam gelesen und gelöscht. Das dickste Ding war mal einer, der sogar eine Avatar-Foto verwendet hat, dass in Wirklichkeit einen völlig Unbeteiligten zeigte, der dann als ich ihn kontaktierte aus allen Wolken gefallen ist. Auf weitere Details möchte ich nicht eingehen, ich möchte die Gilde der Erwerbsspammer nicht noch kostenlos beraten. Einmal habe ich die eine durch den Spam beworbene Firma kontaktiert. Das war eine reale und seriöse Firma, kein Affiliate-Schrott-Unternehmen. Dort war man sehr peinlich berührt. Ich bedauere nur, dass ich mir nicht anhören konnte welchen Einlauf sich da jemand abholen durfte…..

magmog

ww-robinie
Moin,

Wie ist es bei Euch jetzt mit den Preisen?
Von einem der größten Holzhändlern hörte ich, dass er sein in der Höchstpreiszeit
eingekauftes KVH inzwischen unter EK verkauft. Bei 3-S-Platten hatten wir die Tage
Preisunterschiede von fast 1:1,5 bei den Händlern, je nachdem ob ihr Bestand aus Neuware
oder aus Beschaffung vom Jahresanfang besteht.

Mitglied 24010 keks

Gäste
KVH geht bei mir wieder Richtung normaler. Bin aktuell bei 560€/m³ - je nach Querschnitt 10er mehr oder weniger.

3-Schicht ist eher noch 50% über normal, hatte vor 3 Wochen einen größeren Posten angefragt (1 Hub 2,05 x 5,0) - da waren sich die Händler mit dem Preis noch ziemlich einig. Da war nicht viel mehr als 1€ Preisunterschied.

Gruß Daniel

Holz-Christian

ww-robinie
Moin,

Wie ist es bei Euch jetzt mit den Preisen?
Von einem der größten Holzhändlern hörte ich, dass er sein in der Höchstpreiszeit
eingekauftes KVH inzwischen unter EK verkauft.

Jaja, die armen Händler.:emoji_wink:
Mir hat letzte Woche der Außendienstler vom Holzhändler das selbe vorgejammert.:emoji_wink:

Auf meine Frage ob er denn schon vergessen hat das er den vor der Preissteigerung billig eingekauften Lagerbestand ums dreifache verkauft hat folgte betretenes Schweigen……

Mitglied 92456

Gäste
Bei uns hat sich noch nichts geändert. KVH zwischen 1200,- und 1600,- €, Bimu 15 mm 27,- €.
Das sind Preise wie im Freudenhaus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten