Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odul

ww-robinie
Die Diskussion ist akademisch. Ich frage mich, ob die aus der Ecke der Profitgierigen kommt, die Gründe suchen, um Abholzungen zu rechtfertigen. Wald besteht nicht nur aus Holz, sondern ist auch Lebensraum für viele Arten.

Bekloppter Schwachsinn. Was uns fehlt, ist ein weniger verschwenderischer Lebensstil und nicht immer mehr Menschen auf diesem Globus.

Dirm

ww-birnbaum
Was uns fehlt, ist ein weniger verschwenderischer Lebensstil

Daraus kannst nur schwierig Profit schlagen...

Jeden Samstag bläst der Nachbar seinen zubetoniert Vorgarten, mit einem laut pfeifendem Billig-Akkugebläse, gründlichst "sauber". (Er ist in Pension. In der Zeit könnte er die ganze Fläche mit der Zahnbürste schrubben...) Von daher sind die Preiserhöhungen vll doch auch positiv, wenn man zweimal überlegt ob man sich was kauft.

Friederich

ww-robinie
Auch der Stammzuwachs, bei 30cm Durchmesser, muss doch höher sein als bei 5cm.
Beim Einzelbaum Im Bestand siehts aber anders aus. Da kulminiert der Volumenzuwachs pro Hektar meiner Erinnerung nach schon recht früh.

sind die Bauprojekte, bei denen alte Bäume umgelegt werden und dann irgendwo paar dünne "Ersatzstangln" gesetzt werden, eher negativ für die Umwelt.
Alte Bäume sind ökologisch gesehen natürlich viel wertvoller. Je älter desto besser. Am allerbesten sogar absterbend. Aber was die CO2-Bilanz angeht...? Junger Baum entzieht erstmal weniger, dafür bleibt er länger am Leben.
Hauptsache man lässt die gefällten Bäume nicht verrotten oder verbrennt sie sinnlos im Freien (was ja bez. CO2 auf exakt das selbe rauskommt). Und erstzen muss man sie natürlich auch.

Übrigen Was die alten Bäume angeht, die wegen Bauprojekten weichen müssen: Von Umwelt-Initiativen wird manchmal durchgesetzt, dass der Bauträger diese umsetzen muss. Und das halte ich für absoluten Blödsinn. Schweineteuer und mit zweifelhaftem Erfolg. Mit dem Geld könnte man wesentlich sinnvolleres für die Umwelt anfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Dirm

ww-birnbaum
Von Umwelt-Initiativen wird manchmal durchgesetzt, dass der Bauträger diese umsetzen muss. Und das halte ich für absoluten Blödsinn. Schweineteuer und mit zweifelhaftem Erfolg.

Da bin ich ganz bei dir. Was unter dem Deckmäntelchen "Umweltschutz " alles verzapft wird... Bin da gerade etwas desillusioniert, allein was in unserer Gegend mit e-Car und PV gerechtfertigt wird. Wenn man ihnen glaubt, retten sie mit ihrem Konsum die Welt im Alleingang.

In Wien haben sie einen Baum wegen der U-Bahn versetzt. Sah cool aus... muss mal schauen ob er es zumindest überlebt hat.

WinfriedM

ww-robinie
Da bin ich ganz bei dir. Was unter dem Deckmäntelchen "Umweltschutz " alles verzapft wird...

Ich finde, wir legen uns da schon ordentlich ins Zeug. Immerhin gibts keine Plastik-Trinkhalme mehr. Ein riesen Schritt für eine bessere Welt mit maximaler Kraftanstrengung. Dafür gibts jetzt welche aus Silikon. :emoji_wink:

Hab gerade gesehen, dass man über Amazon aus China immer noch problemlos Plastik-Trinkhalme bekommt. Doch noch etwas Arbeit, den Klimawandel aufzuhalten. Ich dachte, wir hätten es schon gepackt.

odul

ww-robinie
mal was ganz praktisches:

in der Nachbarschaft wurden ein Obstbaumfeld umgelegt. Nicht mehr wirtschaftlich und Pilzbefall. Demnächst werden die wohl thermisch entsorgt. Dafür gibt es Abbrandgenehmigungen. Hatte darüber nachgedacht, ob man das ganze nicht Hackschnitzel schreddern könnte. Ginge das? Kennt jemand eine wirtschaftliche Alternative?

odul

ww-robinie
Kleinschneiden, am besten von Hand, 3-4 Jahre trocknen, und dann im heimischen Kachel-Grundofen verheizen.

In deiner Antwort ist natürlich einiges an Ironie. Die Stämme wurden von mir und anderen sogar weggeholt. Aber an den Ästen haste kein Spaß.

Was willste mit dem ganzen dünnen Zeugs aus der Krone anfangen?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hatte darüber nachgedacht, ob man das ganze nicht Hackschnitzel schreddern könnte. Ginge das? Kennt jemand eine wirtschaftliche Alternative?
Hacken geht natürlich, auch wirtschaftlich... Nur mag kaum ein Hackschnitzelheizungsbesitzer so gerne Hackschnitzel die nur aus Ästen bestehen. Da ist der Rindenanteil zu hoch und somit die resultierende Asche. Da wären somit die ganzen Bäume wesentlich interessanter gewesen.

Gruß Daniel

Friederich

ww-robinie
Was willste mit dem ganzen dünnen Zeugs aus der Krone anfangen?
Wie dünn ist"dünn"?
Auch aus der Krone man noch einiges kleinschneiden zum Verheizen. Wirklich GANZ dünnes Zeugs auf Haufen werfen und verrotten lassen. Geht schneller als man denkt. Und Igel und Wiesel haben so lange ein Quartier. Oder muss es wegen Pilzbefall wirklich unbedingt sofort weg? Dann ist es eine Frage der Menge, ob sich die Abfuhr in ein Heizkraftwerk o.ä lohnt, oder ob man damit ein Kartoffelfeuer veranstaltet.

brubu

ww-robinie
Hallo
Bei uns geht die Diskussion aktuell Richtung Pflanzenkohle. Anlagen werden gebaut. Da soll aus Holz Holzkohle entstehen, die dabei entstehende
Abwärme soll genutzt werden. Die Landwirte sollen dann die Kohle ins Futter oder in den Mist beimischen. damit soll der Kohlenstoff in gebundener
Form in die Landschaft verteilt und gelagert werden. So wie unabgebaute Kohle in der Erde lagert. Eine Art Rücklagerung von Kohlenstoff.
Ob und wie sinnvoll das sein soll, keine Ahnung, werfe es hier ein weil über CO2 diskutiert wird.
Schönes Wochenende und Gruss
brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
@brubu cool, dass die Schweiz diesen Weg geht. Ist das dann eine Verordnung? Hier wird das auch schon ganz vereinzelt gemacht...
Wenn wir dieses System flächendeckend einsetzen würden, könnten wir sehr viele Probleme der Landwirtschaft und dem Klimaschutz gleichzeitig lösen und nebenbei noch die Nitrateinbringung ins Grundwasser ganz stark reduzieren.
Wen das interessiert informiere sich Mal über Pflanzenkohle Verwendung und natürlich Terra Preta. Ganz ganz spannendes Thema.

Gruß Daniel

ChrisOL

ww-robinie
Titel: Preiserhöhungen in allen Bereichen
Jungs, ihr kommt hier ganz schön vom Thema ab.

um bei den Preisen zu bleiben. Die große Nachfrage in den letzten Monaten war getrieben von (vorgezogenen ?) Investitionen, vor allem in den USA.

Ich unterstelle mal folgende These, es gab keinen höheren Bedarf als Normal. Durch das Helikopter Geld sind viele Ausgaben vorgezogen worden. Wenn die Terrasse oder Dachstuhl erst mal neu sind, braucht man die nächsten Jahre nichts mehr. Dann sinkt die Nachfrage in der Zukunft, da droht den Sägewerken bald Kurzarbeit!?

pirato1

ww-ahorn
Ich habe auch schon seit 2017 davon kenntnis.
Die Medien interessiert es nicht,
Das Volk schaut desinteressiert und ahnungslos zu bis auf wenige Ausnahmen .
Die Holzfachkreise handeln nicht nachhaltig, sind nicht mal alarmiert.
Der große Bremsklotz ist das Papiergeld, wonach die Menschen hecheln :emoji_cry::emoji_head_bandage: der Grund allen Übels !!
Na dann sehen wir uns das nächste mal bestimmt im äquvivalent zum Hambacher/Dannenrödfer
Forst.

damadi

ww-robinie
Erdgas ab 2022: plus 20% ... jungejunge... Ich hätte gerne Gehaltserhöhungen in ähnlichen Größenordnungen.

magmog

ww-robinie
Moin,

wie ich schon ganz zu Anfang schrieb;
Teurer wird auf Sicht alles werden, aber nicht gleich bei Überentwicklungen
hyperventilieren. Die Holzpreise sind schließlich auch wieder ein gutes Stück gefallen.
(Putin wird uns mit Nordstream schon rausreißen!! ;-0

WinfriedM

ww-robinie
Erdgas ab 2022: plus 20% ... jungejunge...

Da bist du noch sehr günstig dran. Im August fand man bei Verivox noch Preise von 5,6 Cent/KWh bei seriösen Anbietern, derzeit gehts erst bei 9,7 Cent los, zumindest in unserer Region. 73% nach oben.

Ich hoffe aber auch, dass sich das wieder einpendelt und die Energiepreise sich wieder entspannen.

Micha83

ww-robinie
Deshalb lassen wir uns nicht anschließen. Die Gasleitung wird unten auf der Straße lang gezogenen. Auf lange Sicht, ist es keine vernünftige Alternative um sich CO2 neutral mit Heizung und Warmwasser zu versorgen.

odul

ww-robinie
Die Frage ist: was wäre denn machbar? Um es anders auf den Punkt zu bringen: Es fehlt eine grundlastfähige erneuerbare Energiequelle. Ich wollte, da gäbe es eine gute Antwort.

Von daher wäre es wohl vielfach erst mal gut, Einsparmöglichkeiten auszuschöpfen. Wärmedämmung für Häuser z.B. Mehr ÖPNV ...

Wenn ich mehr Richtung CO2-Reduktion denke, dann bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema KWK. Bisher war das Problem, dass man dabei einen großen Stromüberschuss produziert. Aber jetzt könnte man damit auch prima die Batterie des ElektroAutos aufladen.

odul

ww-robinie
Beim Thema PV habe ich gelesen, dass amorphe PV-Module bei diffusem Licht deutlich mehr Strom produzieren als kristalline. Wenn das zurtrifft, wäre es dann nicht viel besser amorphe statt kristalline Module zu fördern?

Das dumme ist, dass die fossilen Energieträger schon viele Vorteile haben und nur einen Nachteil: CO2-Ausstoss :emoji_frowning2:

PrimaNoctis

ww-robinie
Eben im Newsletter von Natural-Farben:

Liebe Kunden von Natural-Farben.de
seit Januar 2020 konnten wir die Preise stabil halten. Selbst die Senkung der Mehrwertsteuer haben wir voll weitergeben. Danach blieben die Preise wieder auf dem alten Stand. Nun kommt aber gewaltiger Druck auf uns zu, den wir nicht mehr länger aufhalten können:
  • Verpackung wurde um über 30% teurer (Blech über 50%)
  • Naturöle verzeichnen Steigerungen bis zu 100%
  • Andere Rohstoffe bewegen sich zwischen 20 und 40%.
  • Die Frachtkosten wurden uns ebenfalls angehoben
Teilweise sehen wir die Kostensteigerungen temporär und hoffen, einen Teil davon abzufangen. Dennoch werden wir zum 01.12.2021 die Preise im Shop um ca. 9% erhöhen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten