Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brubu

ww-robinie
Guten Morgen zusammen
Die Preise bei uns ganz aktuell leicht sinkend, aber nur leicht. 3-Schicht Fichte immer noch rund 50% teurer, wie hoch die vorher waren weiss ich nicht,
brauchte länger keine mehr.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Moin,

bei uns gehen teilweise neuerdings die Anlieferungspauschalen durch die Decke,
ein Glashändler will jetzt 40,-€ Netto. Sonst zahlen wir um 10,- bis 15,-€,
ab bestimmten Mengen auch frei Haus.

Chrig

ww-pappel
Preise für Farben, Lacke und Spachtelmassen hatten Anfang des Jahres ca. 10% erhöhung, mitte des Jahres kamen nochmals um ca. 10% drauf.
Zahle nun für einen 15L Kübel Innensilikat EK 65€ Netto davor warens 52€.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ein paar Prozent geht ja noch aber plus 50% bei 3-Schicht oder plus 100% bei OSB ist nicht mehr kalkulierbar.
Gruss brubu

Chrig

ww-pappel
Ja bin sehr froh dass wir "nur" ein paar Prozent hatten, obwohl 20% auch sehr weh tun.

Wie dann 50 oder 100% innerhalb von kurzer Zeit ist möcht ich mir nicht vorstellen und hoffe dass es nie wieder soweit kommt.

Denkt ihr die Preise gehen bei Holz wieder etwas runter?
Bei meinen Produkten werden die Preise so bleiben bzw. Die nächste erhöhung haben die Vertreter scho wieder angekündigt.

magmog

ww-robinie
Moin,

die Preise sind bei Bauholz, BSH, KVH und 3-S-Platten bereits runter
gegangen, auf das Vorniveau werden sie natürlich nicht mehr gehen.
Ich schätze auf 5-10% mehr als vorher, ab Frühjahr.

Neven1534

ww-kirsche
Hallo,
ich bin zwar kein Profi aber klinke mich trotzdem mal kurz ein:

Was bezahlt ihr brutto derzeit so für eine normale 18mm MPX Platte Birke BFU 100?
Bei dem Holzhändler meines Vertrauens liegen sie derzeit noch bei 48€ pro m² und damit immer noch erheblich teuer also vor der ganzen Krise.

KVH und Bauholz soll ja anscheinend schon wieder etwas günstiger geworden sein, könnt ihr das über MPX ebenfalls sagen oder liegt es nur an meinem Händler?

Viele Grüße

schorsch

ww-robinie
Hallo,
durch die neue Preissituation im Bauholzbereich ergeben sich auch wieder neue Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.
Wollte mir vor 3 Jahren ein kleines mobiles Sägewerk kaufen, -Wald hab ich selbst, ist dann aber aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gestorben.
Werde mir das Vorhaben nochmals durch den Kopft gehen lassen, auch angesichts der momentanen Infaltion.
VGGeorg

wasmachen

ww-robinie
Glaubst du wirklich, dass speziell im Falle vieler vorgezogener Investitionen und dem Preisfall, der im Amiland recht rasant war/ist und bei uns auch begonnen hat jetzt auf Jahrzehnte hinweg Mondpreise bleiben?

Es wird sich einpendeln, vermutlich etwas oberhalb vorheriger Preise...

Micha83

ww-robinie
Mich hat es selbst kalt erwischt, im Juni über Privatauftrag in der Firma 15 er Birke MPX gekauft.
Der Preis pro qm ne Woche vorher war knapp 7 Euro netto.
Habe ich gesagt los bestellen, 8 Platten waren zügig da.
Am Jahresende kommt immer die Abrechnung für Privataufträge, bin erschrocken.
Das kack MPX hat mich knapp 22€ netto pro qm gekostet.
Da war die Firma schon Kulant und hat den Zuschnitt gar nicht berechnet.
War ein Auftrag für einen Bekannten, an dem habe ich das erst mal miese gemacht.
Eine Verdreifachung der Materialkosten war in meiner Kalkulation nicht vorgesehen. :emoji_poop:
Gruß Micha

Martin45

ww-robinie
Glaubst du wirklich, dass speziell im Falle vieler vorgezogener Investitionen und dem Preisfall, der im Amiland recht rasant war/ist und bei uns auch begonnen hat jetzt auf Jahrzehnte hinweg Mondpreise bleiben?
Es wird sich einpendeln, vermutlich etwas oberhalb vorheriger Preise...
Sicher weiss das natürlich niemand. Ich nicht, du auch nicht. Also alles spekulatives Bauchgefühl. Mein Baugefühl ist aber anders. Frau Lagardes Bauchgefühl ändert sich ja auch langsam und das Bauchgefühl der Amis hat sich auch schon geändert (Zinspolitik EZB und Amis).
Ich würde aber eher damit rechnen, dass die Mondpreise so lange bleiben bis man sich daran als das neue "normal" gewöhnt hat. Natürlich paar Prozente hin oder her geht es immer, aber was einmal über 10% plus drauf ist, das bleibt auch drauf. Das gibt doch niemand mehr freiwillig ab, solange nicht ein massives Überangebot da ist und er dadurch gezwungen wird die Preise zu senken.
Gerade bei Holz wird die Nachfrage auch wegen mehr Holzbau und reger Nachfrage, nicht nur zum bauen, sondern auch für viele Anwendungen noch steigen.

KalterBach

ww-robinie
Sicher weiss das natürlich niemand.

Aber man könnte drauf spekulieren. So lange die niedrigen Zinsen auf Baugeld bleiben und viel Geld im Markt ist, wird der Bauboom nicht oder nur wenig abebben. Die Hochwasserkatastrophe in RLP/NRW im Sommer drückt sicher auch den Preis nicht gerade nach unten. Ebenso die Corona-Situation. Wer nicht sinnlos ans andere Ende der Welt fliegt um kontinentales Frühstück zu genießen, hat vielleicht die letzen zwei Urlaube ins Haus gesteckt. Aber ewig macht das auch keiner.

Die Frage ist nur, wer als erstes nervös wird.

Zum Thema Hausbau stand heute morgen ein interessanter Artikel in der Zeitung. Seit 2010 sind die hedonistischen Preise für eine 68 bis 80 QM-Wohnung um mehr als das doppelte angestiegen. Aber verdienen tun wir nicht das doppelte. Heute können sich immer weniger Leute ein Haus leisten, das wird auch in Zukunft der Handwerker zu spüren bekommen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Heute können sich immer weniger Leute ein Haus leisten, das wird auch in Zukunft der Handwerker zu spüren bekommen.
Hmmm interessante These... Hier bei mir in der Region kann sich schon seit vielen Jahren kein normaler Mensch mehr ein Haus oder eine Wohnung leisten wenn er nicht Grund oder viel Vermögen geerbt hat. Trotzdem sind alle Handwerker mehr als gut ausgelastet...
Ich glaub auf die Metropolregionen wird das in den nächsten Jahren nicht zutreffen...

Das Bauholz geht doch schon wieder mit großen Schritten Richtung normal... Ich denke wir sind nächstes Jahr im Frühjahr bei irgendwo 10 - 20% über 2020 Frühjahr...

MPX ist eine andere Baustelle. Ganz viel, fast alles davon, kommt aus Rußland. Da gibt's derzeit heftige Strafzölle. Das MPX so unverschämt teuer ist, hat mit dem Bauholzpreis überhaupt gar nichts zu tun.

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gibt es das auch aus anderem Holz?
Klar... :emoji_grin: auf alle Fälle Buche... Eiche meine ich auch aber nur bei ganz wenigen Händlern. Dann gibt's da noch die ganzen Sperrhölzer (was ja letztendlich nichts anders ist) in Pappel, div. Tropenhölzern, Kiefer, Balsa...

Gruß Daniel

Johannes

ww-robinie
Ich lese eigentlich immer BIRKE Multiplex. Gibt es das auch aus anderem Holz?
Hallo odul,
ja, es gibt Birke, Combi (längs Nadelholz, quer Birke) und Buche. Teilweise wird inzwischen auch Pappelsperrholz als Multiplex bezeichnet.
Der Name ist, soweit ich weiß, nicht in einer Norm festgelegt.

Es grüßt Johannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten