Martin45
ww-robinie
Ich hab seit mehreren Jahren die aktuellen Zinsangebote per mail abonniert und leichte Schwankungen je nach Angeboten der Banken sind ja immer da. Unterm Strich ist es mehr ein "Rauschen". Aber allein die letzten Wochen sind die Zinsen deutlich über die normalen Schwankungen hinaus nach oben gegangen. Klar sind wir immernoch auf einem niedrigen Niveau (Niveau von vor vielleicht ca. 4-5 Jahren), aber die Tendenz ist ganz klar wieder nach oben.So lange die niedrigen Zinsen auf Baugeld bleiben
Ganz sicher ist, dass sich schon ettliche Schichten, je nach Lage kein Haus mehr leisten können. Und das wird nicht besser werden, befürchte ich.Heute können sich immer weniger Leute ein Haus leisten, das wird auch in Zukunft der Handwerker zu spüren bekommen.
Aber der Bestand an Häusern bleibt doch mehr oder minder erhalten, also müssen die auch renoviert werden. Und leere Baugrundstücke, die nicht bebaut werden, weil es sich niemand leisten kann, sehe ich auch weit und breit nicht. Es ist eher umgekehrt, jeder sucht händeringend ein Baugrundstück. Ob das nun von einem Normalo, von einem Normalo mit gutem Verdienst oder jemand mit viel Geld bebaut wird, dürfte dem Handwerker doch egal sein. Und beim Thema Handwerker dürfte auch die Demografie eine Rolle spielen, sprich ich denke es werden mehr Handwerker in Rente gehen als nachkommen.