Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin45

ww-robinie
So lange die niedrigen Zinsen auf Baugeld bleiben
Ich hab seit mehreren Jahren die aktuellen Zinsangebote per mail abonniert und leichte Schwankungen je nach Angeboten der Banken sind ja immer da. Unterm Strich ist es mehr ein "Rauschen". Aber allein die letzten Wochen sind die Zinsen deutlich über die normalen Schwankungen hinaus nach oben gegangen. Klar sind wir immernoch auf einem niedrigen Niveau (Niveau von vor vielleicht ca. 4-5 Jahren), aber die Tendenz ist ganz klar wieder nach oben.

Heute können sich immer weniger Leute ein Haus leisten, das wird auch in Zukunft der Handwerker zu spüren bekommen.
Ganz sicher ist, dass sich schon ettliche Schichten, je nach Lage kein Haus mehr leisten können. Und das wird nicht besser werden, befürchte ich.
Aber der Bestand an Häusern bleibt doch mehr oder minder erhalten, also müssen die auch renoviert werden. Und leere Baugrundstücke, die nicht bebaut werden, weil es sich niemand leisten kann, sehe ich auch weit und breit nicht. Es ist eher umgekehrt, jeder sucht händeringend ein Baugrundstück. Ob das nun von einem Normalo, von einem Normalo mit gutem Verdienst oder jemand mit viel Geld bebaut wird, dürfte dem Handwerker doch egal sein. Und beim Thema Handwerker dürfte auch die Demografie eine Rolle spielen, sprich ich denke es werden mehr Handwerker in Rente gehen als nachkommen.

Friederich

ww-robinie
Das gibt doch niemand mehr freiwillig ab
In der Marktwirtschaft verlangt grundsätzlich niemand freiwillig weniger, als er bekommen kann. Genau wie niemand freiwilig mehr bietet als er muss.
Ds tut er nur, wenn der Markt ihn dazu zwingt. Beim Holzmmarkt wird das sicherlich höchstens nur noch kurzfristig passieren. Langfristig wird die Nachfrage und somit die Preise noch weiter steigen. Aus von dir genannten Gründen.

ChrisOL

ww-robinie
Zinsen ... Tendenz ist ganz klar wieder nach oben.
Das ist doch fast die automatische Reaktion. Die Notenbanken fluten die Märkte mit Geld das quasi nichts kostet. Die aktuelle Inflation ist zu hoch, um da entgegenzuwirken werden die Notenbanken die Zinssätze anziehen und die Anleihenkäufe werden zurückgefahren. Die USA fangen an und Europa zieht nach.
Die Inflation wird für viele doch schon greifbar. Volltanken ist schon fast dekadent :emoji_wink: Lebensmittelpreise ziehen an und das große böse Erwachen kommt für viele mit der Nebenkostenabrechnung bzw den laufenden Anpassungen bei Strom und Gas. Da sind ein paar hundert bis tausend Euro pro Haushalt an höheren Energiekosten.

Ganz sicher ist, dass sich schon ettliche Schichten, je nach Lage kein Haus mehr leisten können. Und das wird nicht besser werden, befürchte ich.
Aber der Bestand an Häusern bleibt doch mehr oder minder erhalten, also müssen die auch renoviert werden. Und leere Baugrundstücke, die nicht bebaut werden, weil es sich niemand leisten kann, sehe ich auch weit und breit nicht. Es ist eher umgekehrt, jeder sucht händeringend ein Baugrundstück. Ob das nun von einem Normalo, von einem Normalo mit gutem Verdienst oder jemand mit viel Geld bebaut wird, dürfte dem Handwerker doch egal sein. Und beim Thema Handwerker dürfte auch die Demografie eine Rolle spielen, sprich ich denke es werden mehr Handwerker in Rente gehen als nachkommen.

ich würde mal als These in den Raum werfen: Der Schreiner ist leider der letzte der auf den Bau kommt...beim Rohbauer wird vielleicht noch geschluckt, beim Sanitär der Schnaps nachgekippt, aber was solls es muss ja zwingend sein, aber der Einbauschrank der als letztes kommt puhh der kann im Zweifel erstmal warten. Insofern glaube ich nicht das das Holzgewerk mit Ausnahme der Zimmerer davon groß profitiert. Auf der andern Seite gibt es auch schönere Aufträge als "Neubauten / Neueinrichtungen" :emoji_slight_smile:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Heute können sich immer weniger Leute ein Haus leisten, das wird auch in Zukunft der Handwerker zu spüren bekommen.

Würd ich so auf keinen Fall stehen lassen :emoji_wink:

Im Raum MA/LU/HD werden nach Abzug der Amerikaner neue Wohnblöcke aus dem Boden gestampft .

80 m² ETW für 250 Kilo in der Bahnstadt .
In Bahnstadt 2 sind es 300 Kilo , die man hinlegen muss .
Und die Teile gehen weg wie warme Semmeln .

Der angestellte Schreiner , der 1600 € in der Tasche hat , hat mit seiner Frau , die in der Verwaltung bei der Uni arbeitet und nochmal 1600 € heim bringt , natürlich keine Chance , da was zu kaufen .

Und es gibt inzwischen eine Menge Arbeitnehmer , die sind von 1600 € netto noch Lichtjahre entfernt :emoji_astonished:

Das Bäckermädl , der Paketfahrer , die Verkäuferin beim Discounter oder das Mädl an der Tanke können davon ein Lied singen :emoji_frowning2:

aber der Einbauschrank der als letztes kommt puhh der kann im Zweifel erstmal warten.................................

Stimmt .
Für viele reicht es , wenn im SZ Ikea Pax Schränke stehen .
Der Schreiner ist halt bei den Privatleuten schon Luxus geworden .

Geht mir als Schreiner auf anderen Gebieten aber genauso .
Ich hab bei mir 3 Bäder renoviert , die Angebote gingen von knapp 20.000 € bis rauf auf 75.000 €

Krass war , dass mir ein Fliesenleger erklärt hat , dass man Standardfliesen von 30 x 20 cm heute nur noch in Sozialbauten verarbeiten würde .
Er verlegt nur noch großformatige Fliesen .
Wenn er dafür die Klientel hat , meinen Segen hat er .

Bei mir verlegte dann der " Sozialbautenfliesenleger " seine Standardfliesen :emoji_relaxed:

Fürs gesparte Geld hab ich mir ein gebrauchtes Volvo C 70 Cabrio gekauft , törnt mich deutlich mehr an als irgendeine großformatige Fliese :emoji_thumbsup:

Gruß

fahe

ww-robinie
Und beim Thema Handwerker dürfte auch die Demografie eine Rolle spielen, sprich ich denke es werden mehr Handwerker in Rente gehen als nachkommen.
...ich predige hier im Osten schon seit Jahren jungen Leuten, sie sollen ins Handwerk gehen. Ganz egal, welches Gewerk. Denn hier ist die absehbare Entwicklung im Handwerk imho viel dramatischer.

Da es im Osten vor 1990 - mal abgesehen von Bäckern und Fleischern - kaum noch privates Handwerk gab, sind damals sehr viele der Inhaber von heute gut eingeführten Betrieben in genau meinem Alter zu der Zeit in die Selbständigkeit gestartet. Die wollen alle in spätestens zehn Jahren ziemlich zeitgleich ins Renterleben starten... und finden oft genug keine Nachfolger.

Der Schreiner ist leider der letzte der auf den Bau kommt...
...also, aus der Erfahrung mit meiner letzten Ehegattin muss ich da widersprechen. Der letzte ist der Raumausstatter. Für den sind selbst bei teuren Eigenheimbauvorhaben am Ende keine Scheine mehr übrig. Die Bauherren holen sich dann irgendeine Fertiggardine von den üblichen Billiganbietern und das vietnamesische Mädel in der Änderungsschneiderei muss den Zippelkram dann irgendwie so anpassen, dass es nicht gar so gefressen aussieht...:emoji_wink:

Krass war , dass mir ein Fliesenleger erklärt hat , dass man Standardfliesen von 30 x 20 cm heute nur noch in Sozialbauten verarbeiten würde .
...ich habe bei mir wunderschönes Feinststeinzeug im Design alter venezianischer Zementfliesen in 30x60 verlegt. Jede Fliese ein Unikat ohne ein sich wiederholendes Muster. Und, meiner Erinnerung habe ich um die 20 Euro/m² bezahlt. Deine "Sozialwohnungsfliesen" dürften nicht viel billiger gewesen sein...:emoji_wink: Allerdings habe ich die Palette auch einmal aus NRW durch ganz Deutschland karren lassen.

Aber es ist der Klassiker schlechthin, den ich schon bei einigen Bauvorhaben erlebt habe, die am Ende plötzlich ihre Finanzierungen sehr eng auf Kante genäht gesehen haben. Immer nach dem Motto, bei den 80-Euro-Fliesen machen wir eine Ausnahme, obwohl die eigentlich nicht ins Budget passen. Aber, man baut doch nur einmal im Leben... Dumm ist nur, dass sich die Ausnahmen dann manchen Stellen wiederholen...:emoji_wink:

Im Bekanntenkreis habe ich ein ziemlich teures Bauvorhaben, in dem heute noch eine vom Bauherrn selbst zusammengespaxte "Treppe" aus Gerüstbohlen steht. Untendrunter teure Fliesen...:emoji_wink:

Micha83

ww-robinie
Demnächst dürfte der Preis für Birke mpx und Pappel Betonplan wieder deutlich nach oben gehen.
Wir verarbeiten viel Birke mpx das kommt aus der Ukraine.
Ebenso große Mengen Pappel Filmplatten, die kommen aus Russland.
Wenn die beiden Länder nicht mehr liefern können/dürfen, weiß nicht ob das andere europäische Werke ausgleichen können.
Sofern es überhaupt alternative Produktionsstätten gibt.

Hacke11

ww-birnbaum
Viel holz wird aus Russland importiert. Es kann sehr teuer werden, warscheinlich teurer als mit Corona(reine spekulation). Oder Schweden, Norwegen und Finnland können davon viel ausgleichen aber das wird warscheinlich schwerig.

Übrigens nicht nur wegen das ukriena krieg, der Pötin hatte schon 2020 gesagt das ab 2022 holzexport verboten wird weil er sich um die kriminelle holzhandel kümmern wollte.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Birke Sperrhölzer produziert Finland.
Blödsinn... Der allergrößte Teil kommt aus GUS!
Habe heute die Info bekommen, Sperrholz wird ganz ganz ganz schwierig.
Gleich Sonderschicht eingeschoben - dem Kunden die Dringlichkeit für sein Projekt im Juli-August oder September erklärt - Materialmengen ganz grob kalkuliert - Händler Onlineshop bestellt - paar Minuten später Telefon... Händler war dran. Von den 15 Platten in 150/300 sind nur noch 5 Stück da. Wir bekommen nichts mehr. Von 125/250 haben wir aber noch paar... Hab dann gesagt: ist mir eigentlich egal, ich bekomm dann aber den gleichen Preis.... Gelächter am anderen Ende... Ne am Preis kann ich nichts machen. Naja was soll ich machen? Mein bisher größter Auftrag steht ins Haus... Ich hab die 5€+/m² einfach akzeptiert. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht allzu dumm war. Ich gehe von mittelfristigen Preissteigerungen von mehr als 10€ aus. Wenn überhaupt die Möglichkeit besteht diese Lücke zu schließen und nicht ein ganz großes Umdenken stattfinden muss.

Aber ich bin ja flexibel... Ich buch mir einfach einen unserer Massivholzexperten zur Schulung und dann bau ich Camper Massiv! :emoji_grin:

Himmihergootsakrascheißkackdreckkruzifixlujasakremtvermaledeites! ZEFIX! Das macht doch echt keinen Spaß mehr! Bauholz explodiert auch wieder... Grrrrr. Alles was ich brauche wird teuer... gemein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
bist Du hier der bajuwarische Wadschen-King, oder sitzt ein Stück MPX quer...:emoji_slight_smile:
Es bleibt dabei finn. Birkensperrholz ist eine große Nummer in dem Geschäft, auch wenn es bis vor ein paar Tagen auch russ. gab.

Gruß Dietrich

geht mal ein Bier trinken. Fakt ist, dass die Materialknappheit vorerst kein Ende finden wird. Sperrholz war übrigens schon knapp, bevor Putin seine Kriegsspiele begonnen hat. Hat zumindest mein Holzhändler vor ein paar Wochen gemeint.

Mitglied 24010 keks

Gäste
bist Du hier der bajuwarische Wadschen-King, oder sitzt ein Stück MPX quer...:emoji_slight_smile:
Der Watschen King will ich sicher nicht sein! Aber das MPX sitzt Grad ganz dolle quer! :emoji_poop: :emoji_imp:
Wenn du mir eine gute Quelle für Finn Sperrholz zu vernünftigen Preisen bringst, gerne auch PN, bin ich bereit eine ganz ordentliche Provision zu zahlen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
geht mal ein Bier trinken. Fakt ist, dass die Materialknappheit vorerst kein Ende finden wird. Sperrholz war übrigens schon knapp, bevor Putin seine Kriegsspiele begonnen hat. Hat zumindest mein Holzhändler vor ein paar Wochen gemeint.
Ne das war bei weitem nicht knapp nur teuer.
Mit dem @Dietrich geh ich doch regelmäßig virtuell ein Bier trinken... Alles gut! Wir sind doch selten einer Meinung... :emoji_wink:

Gruß Daniel

magmog

ww-robinie
Guuden,

Finnland ist stark in der MPX Produktion in Karelien engagiert,
sowohl mit eigenen Werken, mit dem Import von dort in die EU
und bezieht auch erhebliche Mengen an Bi-Rundholz aus
Nord-West Russland. Dürfte spannend werden.
Lä Importe aus Ru in die EU sind ja schon seit Mitte letzten Jahres
fast zum Erliegen gekommen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Übrigens nicht nur wegen das ukriena krieg, der Pötin hatte schon 2020 gesagt das ab 2022 holzexport verboten wird weil er sich um die kriminelle holzhandel kümmern wollte.

Hab das jetzt etwas anders von einem Mitarbeiter der ZEG gehört .

Der Holzexport wird nicht verboten , die Weiterverarbeitung soll aber in Russland stattfinden .
Die Verarbeitung vom Baum zu Schnittholz / Hobelware bringt eben recht viel Geld .

Und Russland soll 50 % der europäischen Fichte liefern .
Mal sehen was die nächsten Monate so abgeht ?

Gruß

damadi

ww-robinie
Habe mir gerade die aktuellen Preise für Birkensperrholz angesehen: ja leck mich doch... +100%
.... werde mich mal auf die Suche machen, das ich meine Lager noch gefüllt bekomme, bevor der Weltkrieg losbricht.
Zur Not kann ich damit ja auch heizen..

VENEREA

ww-robinie
Das in " lustige ist ja dass Buche MPX jetzt gerade viel günstiger ist als Birke.
War bis vor Corona auch andersrum, und jetzt noch viel mehr.

Gruß Sebastian

M-G_White

ww-kirsche
Ich fürchte die Preiserhöhungen momentan nicht so sehr, wie morgens aufzuwachen und festzustellen das "wir" uns über Preiserhöhungen auf nicht absehbare Zeit keine Gedanken mehr machen müssen.

Ich hätte nicht Gedacht dass die Geschichte meines Ur-Großvater nochmal so aktuell wird. (War Schuhmacher, hatte einen soliden Vorrat guten Leders, und hat dann nach dem Krieg als "Tauschware" Schuhe repariert und damit die Familie durchgebracht ...)

Ich stand vorhin mit meiner ersten Tasse Kaffee auf der Terrasse, die Sonne strahlt in eine meiner, voll in der Blüte stehenden, Kamelien - es könnte ein wunderschöner Tag sein. Vollkommen surreal.

Katastrophe.

Gruß,
M-G

Holzrad09

ww-robinie
Ich hätte nicht Gedacht dass die Geschichte meines Ur-Großvater nochmal so aktuell wird. (War Schuhmacher, hatte einen soliden Vorrat guten Leders, und hat dann nach dem Krieg als "Tauschware" Schuhe repariert und damit die Familie durchgebracht ...)
Du möchtest dann auch Schuster werden ? :emoji_thinking:
LG

Rookie77

ww-robinie
Ich hab noch ein paar russische Platten hier liegen. Die hab ich zur Anfangszeit von Corona bestellt und bei der Lieferung nicht weiter beachtet. Einen Monat später hab ich mir den Schund angeschaut und trotz AB hatte das Zeug Risse etc. auf der Deckschicht und Flicken ohne Ende. Für eine Reklamation war es dann natürlich zu spät..

Da ich derzeit aus dem Zeug einen Raumteiler fräse, lege ich mir die Stücke so, dass ich die Flicken mit Intarsien füllen kann und die Teile mit Rissen werden dann später für irgendeinen Blödsinn benutzt, den dann eh keiner sieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten