Und zum Thema: i brauch bald 8000l Heizöl….kosten mich per heute Morgen 10.900€….ich kotz. Alternativen nicht möglich…
Gibt immer Alternativen, musst nur drûber nachdenken und dir was Anderes suchen.
Und zum Thema: i brauch bald 8000l Heizöl….kosten mich per heute Morgen 10.900€….ich kotz. Alternativen nicht möglich…
Wir zahlen jährlich 30Mrd nur an Putin. Dafür könnte man jährlich PV- und Windkraftanlagen bauen, die 75TWh Strom produzieren.
Bei Windkraft müssen wir natürlich bereit sein, diese etwas unschönen Dinger in der Umgebung zu haben.
" Windkraft ja , aber wenn möglich nicht in unserer Nähe " , so kenn ich das von nicht wenigen Leuten
Und Überlandtrassen will man natürlich auch nicht .
Was willste machen, wenn der Tank leer ist? Ich habe noch für eine Saison Öl im Keller und bin trotzdem unruhig.
Die Alternativen funktionieren auch nur bedingt. Solange nur jeder hunderste mit Pellets heizt, kein Problem. Aber wehe das wollen alle....
Langfristig besser ist es, den Verbrauch zu reduzieren.
Aber man muss sich das mal anders auf der Zunge zergehen lassen. Die EnergieImporte kosten uns ein Heidengeld, machen uns abhängig und finanzieren noch jede Menge politische Probleme, die wir dann frei Haus geliefert bekommen.
Was könnte man tun? Ich z.B. sollte mal mein Haus zu Ende dämmen. Und ich hadere mit mit mir, eine PV aufs Dach zu tackern. Ja, ich weiß, das Geld geht dann nach China.
Bisher war das Gas so billig, dass es günstiger war, als PV- oder Windkraftanlagen zu bauen und regelmäßig zu warten. Die Rechnung wäre also nicht aufgegangen. Wenn es gut lief, hat sich eine PV-Anlage in 10 Jahren amortisiert, dass aber auch nur über Förderungen.
Was die Dämmung angeht: Die hat sich in vielen Fällen gar nicht gerechnet. Nicht bei den Energiepreisen der letzten Jahre.
Bin auch mal gespannt, wie das mit den ganzen Wärmepumpen wird, die da im Trend liegen. Die dürften viel heftiger am Stromnetz saugen als die Elektro-Autos. Insgesamt hätte ich gerne mal belastbare Zahlen, was auf das Stromnetz so zukommt in den nächsten Jahren.
Was bei PV-Anlagen blöd ist: Im Winter kann man froh sein, wenn man 1/10 der Energie erntet, die man im Sommer hat. Gerade in einer Zeit, wo man viel Energie zum Heizen braucht.
Guuden,
Holz
Die deutsche Holzwirtschaft erwartet eine Knappheit bei Holzprodukten und steigende Preise. "Durch den Ausfall von Rohstofflieferungen und Arbeitskräften sind indirekte Auswirkungen auf die deutschen Importe von Holzprodukten, Möbeln und Möbelteilen aus den Nachbarländern der Ukraine, wie Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien, zu befürchten", sagte der Geschäftsführer des Deutschen Holzwirtschaftsrates, Denny Ohnesorge, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Quelle: Tagesschau.de
Vielleicht werden die ewig Nôrgler mal wach und entscheiden sich für etwas oder müssen massive Einschränkungen hinnehmen.
Servus, nein, die Waldbauern hier verlangen alle 15€ pro Kubikmeter ab Lager inclusive Verladen.Also redest jetzt von 'Eigenkosten Selbstherstellung', oder?
Sonst würd ich mal n Sattel voll wollen
Mein Bruder hat eine PV mit Batteriespeicher und heizt mit Wärmepumpe (im Neubau). Im Januar war sein Autarkiegrad ca. 50%, jetzt im Februar mit mehr Sonne bei knapp 80%. Das ist schon ganz ordentlich finde ich. Klar, die Anschaffungskosten sind hoch (trotz Förderung), aber man ist zumindest ein klein bisschen mehr unabhängig.Was bei PV-Anlagen blöd ist: Im Winter kann man froh sein, wenn man 1/10 der Energie erntet, die man im Sommer hat. Gerade in einer Zeit, wo man viel Energie zum Heizen braucht.
Ach neGibt immer Alternativen, musst nur drûber nachdenken und dir was Anderes suchen.
Das Netz an sich soll nicht das Problem sein. Das ist für Spitzenlasten ausgelegt, die bei vernünftiger Steuerung nur kontinuierlicher ausgelastet werden. Es gibt Probleme, den Offshore Strom nach Süden zu bringen und auf der Ebene der Wohnquartiere kann es im Verlauf der nächsten 20 Jahre zu Engpässen kommen, nach dem, was ich so gelesen hab.Insgesamt hätte ich gerne mal belastbare Zahlen, was auf das Stromnetz so zukommt in den nächsten Jahren.
Das Netz an sich soll nicht das Problem sein. Das ist für Spitzenlasten ausgelegt, die bei vernünftiger Steuerung nur kontinuierlicher ausgelastet werden. Es gibt Probleme, den Offshore Strom nach Süden zu bringen und auf der Ebene der Wohnquartiere kann es im Verlauf der nächsten 20 Jahre zu Engpässen kommen, nach dem, was ich so gelesen hab.
Lico
Da solltest Du dann aber auch die vielen Handwerkerfahrten und Lieferdienste mit einbeziehen.Letzten Endes ist der immens hohe private Autoverkehr schon immer fraglich gewesen.
Nein, er möchte dann die Schuhe mit seinen MPX Beständen besohlen.Du möchtest dann auch Schuster werden ?
LG
Braucht man wirklich diese tausend Lieferdienste für alles und jedes (Mineralwasser, Fertigessensrationen, Restaurant/Imbiss usw. usw.). Das einzige, was ich dabei immer feststelle, dass das irgendwelche Menschen machen müssen, die bezahlt werden, wie es früher undenkbar gewesen wäre. Aber Hauptsache der Börsenpreis der jeweiligen Unternehmen geht in die Milliarden und die Samwer Brüder verdienen gut daran.Da solltest Du dann aber auch die vielen Handwerkerfahrten und Lieferdienste mit einbeziehen.
Das ist dann das, was Fachleute unter Lenkungswirkung von Steuern verstehen.Da überlegt man sich doch jede Fahrt ob die wirklich nötig ist.
Ich vermute, dass eher der irrwitzig hohe Bedarf an Wasserstoff das Problem ist.Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Wenn ich Stromnetz sage, meine ich auch die Kraftwerke. Wenn alle auf E-Auto umstellen, dann kommt man auf eine gemittelte Laststeigerung von 10%. Wenn die Hälfte der Häuser auf WP geht, könnte das Stromnetz zusammenkrachen. Sagt mein Bauch. Recherchiert habe ich das nicht.
Deine Nörgelthese ist ja richtig, micht regt das auch manchmal auf, dass alle nörgeln aber immer mehr Strom brauche, aber dein PV-Argument ist wohl veraltet. PV-Strom ist mittlerweile der günstigste Strom aller Erzeugungsvarianten.Gas und Öl macht Abhängigkeit, Kohle ist schmutzig, Windkraft wollen wir nicht, Wasserkraft gefährdet die Fische, Atomkraft ist gefährlich, PV ist zu teuer, Holz wird knapp.
Vielleicht werden die ewig Nôrgler mal wach und entscheiden sich für etwas oder müssen massive Einschränkungen hinnehmen.
Übrigens ich wohne in einer Gegend, in der seit wahrscheinlich mehr als 100 Jahren Braunkohle abgebaut, verarbeitet und zu Strom in Großkraftwerk(en) verheizt wird, glaubt mir da sind die WKA das kleinere Übel.