Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odul

ww-robinie
Leute, es hat keinen Sinn, sich darüber einen Kopp zu machen. Das zieht einen nur runter und macht einen depressiv. Ich weiß, es fällt schwer.

"Sorge dich nicht um Dinge, die sein könnten, sonst zahlst du Zinsen, für Schulden, die du vielleicht nie machen wirst."

Das heißt auch nicht, dass du einfach in den Tag hinein leben sollst. Etwas Weitsicht schadet nicht.

Insofern nerven mich auch diese ganzen "was wäre wenn"-Diskussionen in den Medien.

M-G_White

ww-kirsche
Na denn, zurück zum Thema:

Was mich mehr stört als die Preiserhöhung an sich, ist die eher durchwachsene Qualität des Material das geliefert bzw. bereitgestellt wird, insbesondere bei Birke Multiplex B/BB. Ich bin der Meinung da kann man eine deutliche Abnahme feststellen, wobei die Anforderungen der Klasse immer noch erfüllt wird, aber so 2 - 3 Jahre vor Covid, da hatte man eher das Gefühl Material zu bekommen das "unterklassifiziert" wurde/ sehr, sehr günstig für die gelieferte Qualität war. Auch von daher störte mich eine gewisse Preiserhöhung/Preisanpassung erstmal nicht so sehr, aber momentan hat man das Gefühl, es wird Ware verkauft die vor ein paar Jahren nahezu "unverkäuflich" gewesen wäre.

Na mal sehen wo die Reise hingeht, musste mich letzten Sommer von meinem Lieferanten trennen, nachdem er sich nicht mehr an eine Zusage erinnern wollte. (Hatte nichts mit Preiserhöhung/Covid/Liefer-Problematik zu tun.)

Gruß,
M-G

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
da hatte man eher das Gefühl Material zu bekommen das "unterklassifiziert" wurde/ sehr, sehr günstig für die gelieferte Qualität war
...zu der Zeit habe ich aus einer B/BB Platte sogar mal eine Bartischplatte rausbekommen... und nur einen einzigen Flicken am Rand gehabt. Damals war ich jedenfalls ganz froh, dass ich nur die aufgedoppelten Seiten furnieren musste.

Wenn ich mir die zwei neuen Platten ansehe, die ich vor rund zwei Monaten gekauft habe, scheint das in der Tat so zu sein. Kann aber auch Zufall sein.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen einzelnen BSH im Zuschnitt gekauft - 1020€ n. Uff. Da war ich wohl noch gut dran.
Meine 2, 3 m² MPX hier werde ich mal noch aufheben, ich glaube die Kurse steigen noch. Wer braucht schon Aktien, kauft Holz...

@Holz-Christian Herrlich. Aber sei froh, dass er nicht "Biscuit010982" heißt.

OT Bayern wird überbewertet...
Ein Krieg ist schon einer zu viel. S'langt. :emoji_wink:

tomkaes

ww-robinie
Ich habe gestern Pellets bekommen, war Ebbe im Lager.
Letztes Jahr April 189€ brutto, jetzt 298€.

Sägemehl ist grade bei den Pelletsherstellern knapp & teuer (kein Witz!)

@WoodyAlan 10.900/8000= 1,36 €/l
du solltest dringend mal umstellen ...

@Hermann82_94 Brennwert Pellets ~ 1l Heizöl = 2 kg/Pellets
298 €/to /1000 x 2 = 0,60 €/l

Zuschuss steuerfrei Heizöl -> Pellets bis 55% Investition + 50% Energieberater

schrauber-at-work

ww-robinie

Holz-Christian

ww-robinie
Hmm kürzlich nen Bericht (war glaub im Focus) gelesen dass unsere lustige Regierung, auf Grund von Feinstaub, das heizen mit Holz & Pellets in privaten Haushalten verbieten will.
Ob der Invest dann Sinn macht?

https://www.focus.de/immobilien/bau...heizungschaos-perfekt-machen_id_54065217.html

Woher all der Strom kommen soll weiß halt keiner so genau:emoji_ghost:

Gruß SAW
Ja, ist mitunter schon putzig wenn Ideologie auf Realität trifft.:emoji_wink:
Ich frage mich wofür dann bei meinem Hackschnitzelkessel ein sündteurer Partikelabscheider installiert wurde, damit ist die aufgeführte Feinstaubproblematik doch eigentlich vom Tisch.

Bei der aktuellen und ersten richtigen Heizperiode seit November hat sich übrigens ein Verbrauch von rund 2,5 Kubikmetern Hackschnitzel pro Monat gezeigt.
Für Wohnhaus mit 156 Quadratmeter Wohnfläche plus Werkstatt mit 52 Quadratmeter.
Plus über 4 Monate rund 2 Ster Brennholz für den Kaminofen.
Der Kubikmeter Hackschnitzel kostet 15€.

Obatzter

ww-robinie
Ich kann mich noch an Eisrosen auf den Fensterscheiben erinnern, wo wir ein Loch rein Hauchten um nach draussen zu sehen.Papa hat die Kohleöfen gefüttert und ins Bett gabs nen heissen Backstein. Als schlimm hatten wir es als Kinder nicht empfunden, es war halt so. Ob man es der verwöhnten heutigen Gesellschaft aufbürden kann wage ich zu bezweifeln.

Lico

ww-robinie
Ich bin auch nicht versessen drauf, da wieder hin zu kommen, obwohl ich mich ganz gut erinnere.

Lico

tomkaes

ww-robinie
Hmm kürzlich nen Bericht (war glaub im Focus) gelesen dass unsere lustige Regierung, auf Grund von Feinstaub, das heizen mit Holz & Pellets in privaten Haushalten verbieten will.
Ob der Invest dann Sinn macht?

Dann solltest du dich statt im Focus mal aus erster Hand informieren.
https://www.bafa.de/SharedDocs/Down...rderuebersicht.pdf?__blob=publicationFile&v=5
Gefördert werden aktuelle Heizungssysteme (u.a. mit Feinstaubfilter)
Kennt wohl nicht jeder "Wald- und Wiesen" Installateur.

wasmachen

ww-robinie
Der Kubikmeter Hackschnitzel kostet 15€.

Wo, und von was für ein Material redest da genau?
Gibt ja 1x den 'Dreck', der in Heizwerken durchgeballert wird.
Und dann das 'max 30er Material, welches annähernd trocken sein sollte.

Letzteres redest hier von ca 33 netto zzgl Lieferung. 'Alternativ' das gleiche in Nass, liegt dann bei 19 netto, auch zzgl Lieferung.

Holz-Christian

ww-robinie
Wo, und von was für ein Material redest da genau?
Gibt ja 1x den 'Dreck', der in Heizwerken durchgeballert wird.
Und dann das 'max 30er Material, welches annähernd trocken sein sollte.

Letzteres redest hier von ca 33 netto zzgl Lieferung. 'Alternativ' das gleiche in Nass, liegt dann bei 19 netto, auch zzgl Lieferung.
Nein, ist hier tatsächlich 30er Material trocken.
Ich muss das auch nicht kaufen, eigener Wald.
Etwa halb/halb Nadelholz/Laubholz, saubere lufttrockene Ware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten