Hallo,
Auch wenn’s an sich lustig is, aber: nicht jeder wohnt so dass Fahrrad ne Alternative wäre, oder wie bei uns, völlig illusorisch. Das ist was mich an diesen Diskussionen immer nervt. Es wird pauschalisiert (nicht du Heiko!) und die ländliche Gegend einfach außen vor gelassen.
Ich wohne so gesehen auch auf dem Land. Ein Ortsteil einer Kreisstadt. Zu meiner Werkstatt sind es 2,5Km. Bis auf einige Wochen im Januar/ Februar, wo es bei uns glatt war oder sehr stürmisch fahre ich seit einigen Monaten schon mit dem Rad zur Werkstatt, manchmal sogar zweimal am Tag, wenn am Abend noch was zu tun ist.
Unser Auto (ein kleiner Toyota) wird manchmal nur einmal pro Woche für einige Kilometer bewegt. Kleinere Einkäufe können wir relativ bequem mit der Bahn erledigen. Autofahrten werden regelrecht gesammelt, so dass man nicht zu oft fahren muss. Wenn man sich ein wenig organisiert geht das. Von daher ist mir persönlich der aktuelle Benzinpreis fast egal. Mir icst aber klar, dass wir da in einer sehr glücklichen Lage sind und dass es viele sehr hart trifft.
Noch schlimmer is, wenn man wie wir in ner Gegend wohnt, wo man nicht 20km Ebene fekdflächen hat. PV is a so a sach. Ich hab Dachflächen Nordwesten/Südosten. Suboptimal. Einfachste Anlage ohne Speicher 16k, mit deutlich verminderter Leistung. Einspeisen is eh lächerlich, dann braucht’s noch an passenden Speicher, integriert in ne Bestandsanlage die vor vielen vielen Monden errichtet wurde. Das sind kosten die man a) ned mal so eben daliegen hat, und b) lange nicht so schnell amortisiert sind wie man denkt.
Unser Haus ist Bj 1954 und wir haben da in den letzten beiden Jahren einiges investiert. Neues Dach mt Dämung, neue Fenster und Rolläden uvm. Die PV Anlage ist beauftragt und wird hoffentlich im April montiert. Vermutlich 7-8KW mit Speicher. Inklusive neuer (ohnehin fälliger) Elektrik im Keller inkl. Zählerschrank etc. wird das wieder einiges kosten. Wir hoffen aber damit auch im Herbst/ Frühling die Heizung etwas unterstützen zu können. Ob der Plan aufgeht wird sich zeigen.
Dafür fahren wir eben nur ein kleines Auto, fahren nicht ständig in Urlaub, leben auch sonst eher bescheiden. Dafür haben wir ausreichend Freizeit, so dass wir auch nicht das Gefühl haben gestresst zu sein, so dass wir ständig das Gefühl haben Urlaub oder sonstige teure Ablenkungen vom Alltag zu brauchen.
Die investitionen in die PV- Anlage und ein Haus mit möglichst geringen Betriebskosten sehen wir zum einen als Teil der Altersversorgung an, aber auch als Teil einer gewissen Lebenseinstellung. Es mag sein, dass man damit keinen enormen Profit macht, aber man kann zumindest von sich selbst sagen, dass man versucht hat die Zukunft seiner Kinder und Enkel etwas weniger schlecht zu machen. Das mag so manchem Zeitgenossen als Naiv erscheinen, und wenn schon.
Wenn man genauer hinschaut kann jeder etwas zu einer besseren Zukunft beitragen. Und wenn es nur die Steckerleiste mit Schalter ist. Und wer mehr beitragen kann, der soll das dann auch tun. Wir können aufgrund unserer aktuellen Lebenssituation recht viel machen und tun das auch. Auch wenn die eine oder andere Maßnahme sich finanziell vielleicht nicht lohnt. Es gibt andere Belohnungen im Leben.
Zum eigentlichen Thema zurück:
ich habe diese Woche 3S-Platten Fichte und Multiplex Birke bestellt. Der Preis ist schon heftig. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, sie werden erst in ein paar Tagen geliefert. Vor einigen Wochen habe ich Tischlerplatte mit HDF-Deck bekommen. Der Preis war auch schon hoch, bei leider sehr schlechter Qualität. Generell bemerke ich ebenfalls neben dem Preisanstieg auch eine verschlechterte Qualität. Ich verarbeite nur kleine Mengen im Vergleich zu vielen anderen hier. Von daher kann ich mit dem Preisanstieg noch gut umgehen. Ich finde aber die schlechter werdende Qualität viel schlimmer.
Zum Multiplex Russland/ Finnland
Ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit mir eine Produktion für Multiplex in Riga anzuschauen. Das war sehr interessant. Die Produktion war sehr verteilt, das Sägewerk war ca. 50Km außerhalb, die Schälfurnuere wurden in einem Industriegebiet am Stadtrand zu Platten verarbeitet. Das Holz kam teilweise aus der Region, teilweise aus Russland, teilweise auch aus Finnland. Produziert wurde für unterschiedliche "Marken" in unterschiedlichen Qualitäten.
Zu dieser Zeit, das ist jetzt 14 Jahre her, verarbeiteten wir bei meinem damaligen Arbeitgeber Multiplex von unterschiedlichen Herstellern für unterschiedliche Teile von Audioanlagen. Die Innenteile, die nicht genau sein mussten (Streben) wurden aus billigen russischen Platten gemacht. Da war die Qualität teilweise übel, für den Zweck aber egal. Alles was sichtbar war oder auf der CNC bearbeitet wurde kam von Finnforest, da hier auch die Stärke nicht so unterschiedlich war. Russisches Mutliplex hatte damals lange nicht die Qualität wie das aus Finnland.
Ob das heute auch noch so ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Gruß
Heiko