Preiserhöhungen in allen Bereichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Soll ich dir nen Zug KVH für 800€ raufschicken? :emoji_grin:
Gibt's, weil du es bist, auch Versandkostenfrei geliefert. :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Das ist halt Hamburg, da haben sich die Holzhändler an die Freudenhäuser angepasst.....

Gruss
Ben

brubu

ww-robinie
Hallo
Ein wichtiger Punkt noch, es sollte die Preisentwicklung bei Freudenhäusern in Holzbauweise und die entsprechenden betriebswirtschaftlichen
Auswirkungen mit untersucht werden.
Gruss und schönes Wochenende
brubu

Mitglied 59145

Gäste
Wenn immer das maximal mögliche Kapital investiert wird, muss die Einheit im Preis erhöht werden. Macht weniger Aufwand bei gleichem Ertrag.

Nein, ich habe keinen Master :emoji_innocent:

Gruss
Ben

Mitglied 92456

Gäste
Ich hatte neulich eine Verwandte hier, die einen Schreinereibetrieb im Schwabenländle hat. Da haben wir mal Preise verglichen.
Obwohl sie beschichtete Platten immer 100 Stück weise kauft, zahlt sie einen höheren Preis als wenn ich eine Platte kaufe. Dazu habe ich auch bei einer Platte kostenfreie Lieferung.
Die Preise unterscheiden sich nach Produktgruppen schon erheblich.

Moin,

Wie ist es bei Euch jetzt mit den Preisen?
Von einem der größten Holzhändlern hörte ich, dass er sein in der Höchstpreiszeit
eingekauftes KVH inzwischen unter EK verkauft. Bei 3-S-Platten hatten wir die Tage
Preisunterschiede von fast 1:1,5 bei den Händlern, je nachdem ob ihr Bestand aus Neuware
oder aus Beschaffung vom Jahresanfang besteht.

Oha in der Tat mal nachgesehen, das KVH ist wieder ordentlich gesunken im Preis bei meinem Händler Fichte Tanne KVH lag der Preis vor Krise noch bei 3xx Euro der qm3 - am Peak bei 7xx, nun wieder bei 5xx das ist doch schon wieder normaler

pirato1

ww-ahorn
Hallo

interessanter Ansatz für eine Studie, evtl sogar Ansatz für eine Masterarbeit.

Vergleichende Betrachtung der Preisgestaltung von KVH und Freundenhäusern unter Berücksichtigung regionaler Preisentwicklung.
Eins kann man sagen der Import aus Osteuropa hängt unweigerlich mit der Preisgestaltung in den beidenm Branchen zusamman und hat in beiden Fällen Fatale auswirkungen auf die betroffenen.

alikombali

ww-birke
Ich habe vom Februar noch eine Stückliste eines meiner Projekte. Damals hat Rahmenholz knapp die Hälfte gekostet von dem was heute ist. Ich beziehe mich auf Baumarktpreise. Finde ich schon heftig. Demnächst wollte ich mir einen Komposter bauen. Stellt sich die Frage ob ich noch etwas warten soll oder ob Preissenkungen mittlerweile ausgeschlossen sind.

marcus_n

ww-robinie
Vor zwei Tagen lief ein interessanter Bericht im 1. (?) Europairgendwas(report, bericht...) Da hiess es, dass die Chinesen gnadenlos den europäischen Markt leerkaufen zu absoluten Höchstpreisen, weil ihr Xi Jinping in China selbst ein 90 jähriges Abholzverbot zwecks Naturschutz erteilt hat. Das wird in der Eu den Markt langfristig aufmischen.

alikombali

ww-birke
Vor zwei Tagen lief ein interessanter Bericht im 1. (?) Europairgendwas(report, bericht...) Da hiess es, dass die Chinesen gnadenlos den europäischen Markt leerkaufen zu absoluten Höchstpreisen, weil ihr Xi Jinping in China selbst ein 90 jähriges Abholzverbot zwecks Naturschutz erteilt hat. Das wird in der Eu den Markt langfristig aufmischen.

Ob sie sich das auf Dauer leisten können bei einem deutlich niedrigeren BIP pro Kopf teures Holz aus der EU zu kaufen? Aber unsere Politiker verschlafen mal wieder und schützen nicht den einheimischen Markt. Freier Handel hin und her, man sollte schon seinen eigenen Markt schützen. Am Hungertuch nagten die Holzhändler ja nicht vor der Preissteigerung.

magmog

ww-robinie
Moin,

Das Schrottholz für den Export ist für uns relativ uninteressant und Holz dieser Qualität ist genügend da.
Auf einem etwas höherem Niveau als dem der letzten anderthalb Jahrzehnten werden wir nach dem Durcheinander
der vergangenen Monate ankommen, aber alles kein Grund für Schnappatmung.

flo20xe

ww-robinie
Kommt halt, wie immer, drauf an, was man braucht. Bei Nadelschnittholz und KVH kann ich mittlerweile wieder zu Konditionen einkaufen die zwar über dem Niveau von Jahresanfang liegen, aber schon wieder eingermaßen "normal" sind.

Gerade hab ich 9 St. Birke MPX 24mm, B/BB, 3.000 x 1.250mm bestellt. Die konnte ich am Jahresanfang noch für deutlich unter 30€/m² kaufen, mittlerweile geht der Preis bei einigen Händlern da in Richtung 45€.......

In solchen Zeiten macht eine vernünftige Kunden/Händlerbeziehung absolut Sinn. Deswegen versuche ich als relativ kleiner Betrieb meinen Einkauf auf einige wenige Händler zu beschränken. So erzielt man da übers Jahr gesehen doch vernünftige sowie regelmäßige Umsätze.
So hatten wir in diesem Jahr eigentlich immer genug Material zur Verfügung auch dann, wenn manch ein Kollege gejammert hat, dass er vom Händler aktuell grad nix mehr bekommt.
Die MPX Platten heute habe ich letzten Endes für 35,60€/m² bekommen.....

Martin45

ww-robinie
Da hiess es, dass die Chinesen gnadenlos den europäischen Markt leerkaufen zu absoluten Höchstpreisen, weil ihr Xi Jinping in China selbst ein 90 jähriges Abholzverbot zwecks Naturschutz erteilt hat.
Danke. Interessant. Wusste ich nicht und bin auf diesem Artikel gelandet.
https://www.geo.de/natur/10816-rtkl-china-befoerdert-den-globalen-kahlschlagWir und auch die Chinesen scheinen nicht schlauer als die Römer vor 2000 Jahren in Afrika zu sein.

Martin45

ww-robinie
Ich möchte behaupten: Regenwälder komplett abzuholen (und darauf läuft es leider im Moment überall auf der Welt hinaus) ist auch nicht unbedingt schlau.

WinfriedM

ww-robinie
Hatte letztens gehört, vom CO2 her soll es günstiger sein, alles abzuholzen und neu zu pflanzen. Weil frische Bäume mehr CO2 aufnehmen als alte Bäume. War aber nur so nebenbei gehört im Radio. Weiß nicht, wie abgesichert diese Theorie ist.

Friederich

ww-robinie
Weil frische Bäume mehr CO2 aufnehmen als alte Bäume.
Tun Sie. Sie haben ja mehr Massenzuwachs als Alte. Voraussetzung dass das etwas bringt wäre aber, dass man die abgeholzten Bäume an der Verrottung hindert; z.B indem man sie als Bauholz oder Möbelholz konserviert.
Auch wenn man sie als Brennstoff einsetzt, mit dem man fossilen Brennstoffe ersetzt, wäre das positiv, würde es doch den CO2-Gehalt der Atmosphäre zumindest nicht weiter ansteigen lassen.
Aber: All diese positiven Effekte hat man auch wenn man den Wald ohne Kahlschlag bewirtschaftet; nur Einzelstammweise erntet.

Dirm

ww-birnbaum
Das gilt aber nur für extrem alte Bäume?!
Suerstoffproduktion ist doch höher bei einem großen Baum. Auch der Stammzuwachs, bei 30cm Durchmesser, muss doch höher sein als bei 5cm.

Habe keine gute Quelle dafür, aber so vom höhren, sind die Bauprojekte, bei denen alte Bäume umgelegt werden und dann irgendwo paar dünne "Ersatzstangln" gesetzt werden, eher negativ für die Umwelt.

Ganz abgesehen von Fauna. Allein ein Spielplatz mit alten Bäumen vs neue. Bei letzterem ist es extrem zach im Sommer.

WinfriedM

ww-robinie
Habe keine gute Quelle dafür, aber so vom höhren, sind die Bauprojekte, bei denen alte Bäume umgelegt werden und dann irgendwo paar dünne "Ersatzstangln" gesetzt werden, eher negativ für die Umwelt.

Ich vermute, das war eine langfristige Betrachtung. Kurzfristig werden die neuen kleine Bäume erstmal weniger CO2 binden, aber über die nächsten 50 Jahre vermutlich deutlich mehr, gegenüber der Situation, dass man die alten Bäume stehen lassen hätte.

Begründen lässt sich das vermutlich so: Beim Wachstum wird CO2 ins Holz eingelagert. Junge Bäume wachsen schnell und lagern so viel CO2 ein. Ein alter Baum wächst nicht mehr viel.

Die Rechnung geht aber nur auf, wenn man die alten Bäume nicht verbrennt, sondern so nutzt, dass das gebundene CO2 nicht wieder freigesetzt wird. Also nicht verbrennen, sondern verbauen.

Mitglied 59145

Gäste
Was hast du für eine Ausbeute bei so einem Baum, 50% absolut max. Rest ist dann fürs Feuer oder verrottet.

Gruss
Ben

Dirm

ww-birnbaum
Ja gut, Baum nicht umfallen lassen und wegpacken, das würds wohl reduzieren. Paar alte Bäume in die Atomendlager dazustecken :emoji_grin:
Leider auch nur eine CO2-Problemlösung fürs Papier.

Es gibt ja u.a. Onlineshops, die damit werben, dass sie pro Einkauf x-Bäume setzen. Das ist wohl mehr greenwashing als Nachhaltig.

WinfriedM

ww-robinie
Was hast du für eine Ausbeute bei so einem Baum, 50% absolut max. Rest ist dann fürs Feuer oder verrottet.

Da gäbs ja noch die Spanplatte, OSB oder die Papierindustrie. Dafür müssten nur Abläufe neu gedacht werden. Genauso, wie man heute Altpapier sammelt, könnte es demnächst Annahmestellen für Holzabfälle geben.

Maho68

ww-robinie
Ich habe auch schon seit 2017 davon kenntnis.
Die Medien interessiert es nicht,
Das Volk schaut desinteressiert und ahnungslos zu bis auf wenige Ausnahmen .
Die Holzfachkreise handeln nicht nachhaltig, sind nicht mal alarmiert.
Der große Bremsklotz ist das Papiergeld, wonach die Menschen hecheln :emoji_cry::emoji_head_bandage: der Grund allen Übels !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten