Mitglied 24010 keks
Gäste
Soll ich dir nen Zug KVH für 800€ raufschicken?
Gibt's, weil du es bist, auch Versandkostenfrei geliefert.
Gibt's, weil du es bist, auch Versandkostenfrei geliefert.
Moin,
Wie ist es bei Euch jetzt mit den Preisen?
Von einem der größten Holzhändlern hörte ich, dass er sein in der Höchstpreiszeit
eingekauftes KVH inzwischen unter EK verkauft. Bei 3-S-Platten hatten wir die Tage
Preisunterschiede von fast 1:1,5 bei den Händlern, je nachdem ob ihr Bestand aus Neuware
oder aus Beschaffung vom Jahresanfang besteht.
Eins kann man sagen der Import aus Osteuropa hängt unweigerlich mit der Preisgestaltung in den beidenm Branchen zusamman und hat in beiden Fällen Fatale auswirkungen auf die betroffenen.Hallo
interessanter Ansatz für eine Studie, evtl sogar Ansatz für eine Masterarbeit.
Vergleichende Betrachtung der Preisgestaltung von KVH und Freundenhäusern unter Berücksichtigung regionaler Preisentwicklung.
Vor zwei Tagen lief ein interessanter Bericht im 1. (?) Europairgendwas(report, bericht...) Da hiess es, dass die Chinesen gnadenlos den europäischen Markt leerkaufen zu absoluten Höchstpreisen, weil ihr Xi Jinping in China selbst ein 90 jähriges Abholzverbot zwecks Naturschutz erteilt hat. Das wird in der Eu den Markt langfristig aufmischen.
Danke. Interessant. Wusste ich nicht und bin auf diesem Artikel gelandet.Da hiess es, dass die Chinesen gnadenlos den europäischen Markt leerkaufen zu absoluten Höchstpreisen, weil ihr Xi Jinping in China selbst ein 90 jähriges Abholzverbot zwecks Naturschutz erteilt hat.
Natürlich nicht.Regenwälder komplett abzuholen (und darauf läuft es leider im Moment überall auf der Welt hinaus) ist auch nicht unbedingt schlau.
Tun Sie. Sie haben ja mehr Massenzuwachs als Alte. Voraussetzung dass das etwas bringt wäre aber, dass man die abgeholzten Bäume an der Verrottung hindert; z.B indem man sie als Bauholz oder Möbelholz konserviert.Weil frische Bäume mehr CO2 aufnehmen als alte Bäume.
Habe keine gute Quelle dafür, aber so vom höhren, sind die Bauprojekte, bei denen alte Bäume umgelegt werden und dann irgendwo paar dünne "Ersatzstangln" gesetzt werden, eher negativ für die Umwelt.
Was hast du für eine Ausbeute bei so einem Baum, 50% absolut max. Rest ist dann fürs Feuer oder verrottet.
Ich habe auch schon seit 2017 davon kenntnis.Kornospan....interesting read:
https://www.addendum.org/holzmafia/wald-rumaenien/
interesting watch......:
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-waldgold-100.html