Ich glaube damit hast du Recht. Werde es ändern. Danke für den Hinweis!
Das Poti kannst du ruhig bis zum Anschlag verstellen. Brummen klingt schon mal gut
Hallo uli2003,
leider funktioniert unsere Motorbremse auch noch nicht zufriedenstellend (Drehen am Poti hat anscheinend keine spürbare Wirkung).
Da wir schon alle Bauteile bis auf die Festwiderstände getauscht haben, und wir einen falschen Anschluss erstmal ausschließen würden, habe ich mir die Mühe gemacht und jeden Widerstand ausgelötet, nachgemessen und mit deinem Schaltplan verglichen. Und siehe da: tatsächlich hatten zwei Widerstände nicht mehr den vorgesehenen Wert. Um sicher zu gehen habe ich aber alle Werte getauscht.
Wir werden im Verlauf der Woche versuchen, ob die Motorbremse jetzt besser funktioniert.
Aber noch einmal zu deinem Schaltplan: ich denke, da ist immer noch etwas nicht in Ordnung.
Die Basis des BC547B-Transistors ist nicht über einen 6k8 mit dem Kollektor des BC557B verbunden: ein 6k8 geht nach "Masse" (=N-Potenzial), und die Basis ist mit dem Kollektor des BC557B über einen 2k2 verbunden.
Und der Basis-Widerstand des besagten BC557B hat nicht den Wert 2k2, sondern einen Wert von 100k.
Weiterhin fehlt in deinem Schaltplan ein Widerstand, der einen Wert von 1M5 haben müsste, siehe Bild anbei.
Im übrigen denke ich nicht mehr, dass du den 10µF/50V-Kondensator den 100µF/25V-Kondensator vertauscht hast, sondern dass die Zenerdioden vertauscht sind: die 9V1-Zenerdiode sitzt zwar parallel zum 100µ, diese sind aber mit dem Emitter des BC557B verbunden.
Würdest du deinen Schaltplan noch einmal überprüfen? Kann ja sein, dass ich mich getäuscht habe, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Schaltplan so nicht korrekt ist.
Für die weitere Diskussion, sofern du darauf überhaupt noch Lust hast (ist ja einiges an Arbeit den Schaltplan zu überprüfen), wäre es sinnvoll, wenn du für die Bauteile Bauteilbezeichner (R1, R2, ..., C1, C2, ..., T1, T2, ..., usw.) vergeben könntest.
P.S. Keilzinken: ich habe mir erlaubt ein Bild von dir zu verwenden um den fehlenden 1M5-Widerstand einzuzeichnen. Ich war zu faul ein Foto von meiner Platine zu machen