Reparatur Motorbremse Mafell Erika 65

uli2003

ww-robinie
Aha.
Zenerdioden zeigen unterhalb der Durchbruchspannung normales Diodenverhalten.
Spannungsabfall etwa 600mV.

Grüße
Uli

jzwi

ww-fichte
Ich hoffe ich habe mich nicht verlesen oder verguckt, viel Erfolg damit. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Guten Morgen,

ich war bisher nur ein stiller Mitlesender, kam gestern aber ins Vergnügen genau die gleiche Platine zu reparieren. Wir haben alle Bauteile bis auf die Fest-Widerstände getauscht.
@ Uli: Beim Tausch der Bauteile habe ich deinen Schaltplan nicht aus den Augen gelassen, und ich glaube, dass du die beiden Elkos vertauscht hast: die 20V-Zenerdiode (BCX55C20) sitzt parallel zum 10µF/50V-Kondensator und nicht zum 100µF/25V-Kondensator.

Das Poti haben wir auch getauscht und auf ca. 160kOhm eingestellt: den Wert habe ich von einem Bild aus dem Microcontroller-Forum.

Beim Ausschalten der Säge hört man zwar das "Surren" des Bremsbetriebs, einen echten spürbaren Bremseffekt können wir aber nicht feststellen.
Weiß zufällig Jemand, wie das Poti einzustellen ist? Sollten wir es nur ein wenig verstellen und uns langsam herantasten? Oder kann man probeweise das Poti einmal auf Vollausschlag stellen (d.h. 0 Ohm und 250kOhm) um einen Effekt zu sehen?

uli2003

ww-robinie
@ Uli: Beim Tausch der Bauteile habe ich deinen Schaltplan nicht aus den Augen gelassen, und ich glaube, dass du die beiden Elkos vertauscht hast: die 20V-Zenerdiode (BCX55C20) sitzt parallel zum 10µF/50V-Kondensator und nicht zum 100µF/25V-Kondensator.

Ich glaube damit hast du Recht. Werde es ändern. Danke für den Hinweis!

Das Poti kannst du ruhig bis zum Anschlag verstellen. Brummen klingt schon mal gut :emoji_slight_smile:

uli2003

ww-robinie
...wie eine normale Diode. Deine Prüfspannung wird wohl nicht oberhalb der Durchbruchspannung liegen denke ich.

Grüße
Uli

Keilzinken

ww-fichte
Habe jetzt soweit alles geprüft. Außer dem Thyristor ist alles i.O., mit den Transistoren bin ich nicht sicher, die tausche ich auf Verdacht.

Kann mir jemand sagen, was das kleine Bauteil (auf dem Bild eingekreist) ist und wie ich das prüfe?

Danke...

Anhänge

• Platine_07 Kopie.jpg
    Platine_07 Kopie.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 158

uli2003

ww-robinie
Das ist ein Diac, sieht man auch im Schaltplan. Prüfen ist für dich schwierig, als Schnelltest solltest du in beiden Richtungen keinen Durchgang messen können.

Wenn der Rest O.K. ist, sind die Kleinsignaltransistoren es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.

Grüße
Uli

Keilzinken

ww-fichte
Ok. Ja kein Durchgang trifft zu. Das hatte mich gestern schon gewundert, aber dann passt es ja. Hat das Teil eine Polung? Weil jetzt habe ich den ausgelötet und kann nicht erkennen wierum der drin war.

Keilzinken

ww-fichte
So heute kamen die Ersatzteile. Hab die Platine gleich fertig gemacht. Leider funktioniert die Bremse immer noch nicht. Das einzige Teil das ich nicht geprüft und auch nicht ersetzt habe ist der Poti. Kann der defekt sein? Woran könnte es sonst noch liegen?

uli2003

ww-robinie
An vielem. Alles richtig angeschlossen?

Du weißt nicht wie man Bauteile prüft, aber lötest selbst - womit?
Temperatur, Dauer, welches Zinn?
Polarität der Bauteile geprüft?

Keilzinken

ww-fichte
Löten kann ich. Hab ich von meinem Vater gelernt. Der war Elektronik Ingenieur. Ich habe schon als Grundschüler bei ihm in der Firma Widerstände auf Platinen gelötet. Prüfen musste ich da freilich nichts. Aber dazu habe ich jetzt viel gelernt. Von ihm hab ich auch noch Lötkolben und Zinn.

Die Bauteile hab ich ja nur 1x1 ausgetauscht. Damit muss doch auch die Polarität stimmen.

Und angeschlossen ist alles wie vorher. Dafür hatte ich ja extra Fotos gemacht.

uli2003

ww-robinie
Gut, dann gehen wir mal davon aus, dass an der Stelle alles richtig gemacht worden ist.

Für mich wäre jetzt der Punkt erreicht, wo ich im Betrieb auf der Platine messen würde.
Zuerst ob die Spannungen da sind, dann die Signale an bzw. vor den Halbleitern.
Da es sich hier aber fast überall um Netzspannung handelt, und ein Abrutschen mit dem Tastkopf nicht nur für die Bauteile gefährlich ist, solltest du jemanden fragen der sich damit auskennt.
Dann ist der Fehler schnell lokalisiert.

Grüße
Uli

jzwi

ww-fichte
Ich glaube damit hast du Recht. Werde es ändern. Danke für den Hinweis!

Das Poti kannst du ruhig bis zum Anschlag verstellen. Brummen klingt schon mal gut :emoji_slight_smile:

Hallo uli2003,

leider funktioniert unsere Motorbremse auch noch nicht zufriedenstellend (Drehen am Poti hat anscheinend keine spürbare Wirkung).
Da wir schon alle Bauteile bis auf die Festwiderstände getauscht haben, und wir einen falschen Anschluss erstmal ausschließen würden, habe ich mir die Mühe gemacht und jeden Widerstand ausgelötet, nachgemessen und mit deinem Schaltplan verglichen. Und siehe da: tatsächlich hatten zwei Widerstände nicht mehr den vorgesehenen Wert. Um sicher zu gehen habe ich aber alle Werte getauscht.
Wir werden im Verlauf der Woche versuchen, ob die Motorbremse jetzt besser funktioniert.

Aber noch einmal zu deinem Schaltplan: ich denke, da ist immer noch etwas nicht in Ordnung.
Die Basis des BC547B-Transistors ist nicht über einen 6k8 mit dem Kollektor des BC557B verbunden: ein 6k8 geht nach "Masse" (=N-Potenzial), und die Basis ist mit dem Kollektor des BC557B über einen 2k2 verbunden.
Und der Basis-Widerstand des besagten BC557B hat nicht den Wert 2k2, sondern einen Wert von 100k.
Weiterhin fehlt in deinem Schaltplan ein Widerstand, der einen Wert von 1M5 haben müsste, siehe Bild anbei.
Im übrigen denke ich nicht mehr, dass du den 10µF/50V-Kondensator den 100µF/25V-Kondensator vertauscht hast, sondern dass die Zenerdioden vertauscht sind: die 9V1-Zenerdiode sitzt zwar parallel zum 100µ, diese sind aber mit dem Emitter des BC557B verbunden.

Würdest du deinen Schaltplan noch einmal überprüfen? Kann ja sein, dass ich mich getäuscht habe, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Schaltplan so nicht korrekt ist.

Für die weitere Diskussion, sofern du darauf überhaupt noch Lust hast (ist ja einiges an Arbeit den Schaltplan zu überprüfen), wäre es sinnvoll, wenn du für die Bauteile Bauteilbezeichner (R1, R2, ..., C1, C2, ..., T1, T2, ..., usw.) vergeben könntest.

P.S. Keilzinken: ich habe mir erlaubt ein Bild von dir zu verwenden um den fehlenden 1M5-Widerstand einzuzeichnen. Ich war zu faul ein Foto von meiner Platine zu machen :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_5302.jpg
    IMG_5302.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 83

uli2003

ww-robinie
So wie ich das sehe, passt das aber mit den Elkos und Dioden.
Bezgl. der Widerstände hast du Recht. Hier habe ich nachgebessert. Die Bauteilbezeichner folgen noch, der Plan müsste jetzt passen. Hab mich schon gewundert, dass der 547 keinen Pull-Down an der Basis hat. Danke für die Infos.

Vielleicht kann ja ein Mod mal die falschen Pläne löschen.

Die hochohmig gewordenen Widerstände dürften wahrscheinlich die längs zur Zenerdiode sein.

Anhänge

• output.png
    output.png
    23 KB · Aufrufe: 178

jzwi

ww-fichte
Prima, dass du noch gewillt bist, die Schaltung zu überarbeiten.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Emitter des BC557B mit der Parallelschaltung aus 100µF und 9V1-Zenerdiode verbunden ist. Zumindest es ist das auf meiner Platine so. Der 1M5-Widerstand liegt parallel zur 20V-Zenerdiode und dem 10µF-Kondensator.

Schau´s dir bitte noch einmal an.

uli2003

ww-robinie
Ja du hast Recht, ich hätte bei der ersten Änderung die Zenerdioden, nicht die Elkos tauschen müssen. Auf den händischen Layout war es richtig.
Ändere ich später noch mal.

Habe es im Thread oben verändert.

Grüße
Uli

DoXer

ww-fichte
Von welcher Platine ist das jetzt der Schaltplan? Von der grünen (die des Threaderstellers) oder die in den letzten Bildern dargestellte braune Platine.

Zu den Widerständen. Welche Wattzahlen müssen das sein?
Die kleineren: ??
Die grösseren: ?

Gruß
Michael

uli2003

ww-robinie
Die kleineren sind typische 1/4Watt Widerstände, die größeren 1/2W.

Wenn ich mal Zeit habe, trage ich es im Plan nach.

Die Platinen werden vom Layout gleich sein denke ich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine derartige Maschine resp. Platine besitze.

Grüße
Uli

jzwi

ww-fichte
Servus,
die Platine des Erstellers dieses Themas ist tatsächlich eine andere als die, um die es in den letzten Beiträgen geht. Unsere Platine entspricht der von Keilzinken, deswegen habe ich mich bei dem Thema mit eingeklickt.
Ich würde sagen, dass der Schaltplan nicht zu der Platine des Erstellers dieses Themas passt: die Anordnung der Bauteile auf der Platine ist eine völlig andere.

P.S. Ich habe beim Tauschen der Widerstände nur 1/4 Watt verwendet,1/2 Watt habe ich keine da.
Spontan fällt mir nur einer der 68k-Widerstände ein, der eine größere Bauform hatte.

uli2003

ww-robinie
Die Anordnung spielt doch keine Rolle. Das (Kupfer-)Layout schon. Habe es aber nicht verglichen, man kann ja auch nicht alle Bauteile identifizieren.

Was man so verfolgen kann - gleicher Aufbau. Nur die Bestückung ist etwas weniger leistungsfähig ausgeführt.

Grüße
Uli

uli2003

ww-robinie
Das ist wohl für die Schaltung kaum von Bedeutung. Die sekundäre Sicherung wurde weggelassen.

Keilzinken

ww-fichte
Oben Unten