Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sieht jemand in den folgenden beiden Angeboten eine Tersawelle?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das sind ja beides Händler... Aber ich sehe da eine "moderne" Keilleiste mit maximal Wendemessern.
Oder hat von euch schon mal jemand eine Tersawelle mit Schrauben gesehen???

Gruß Daniel
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.836
Ort
Greifenstein
Oder hat von euch schon mal jemand eine Tersawelle mit Schrauben gesehen???
ja, ist Produktionsbedingt, sonst bekommen die die Keilnut für die Tersamesser nicht hin. So kleine lange Fassungen in Vollstahl sind nicht machbar, so wird einfach eine breite Nut eingefräst, die hinterher wieder "verschlossen" wird. Bildet aber eben eine Keilnut und ist damit sicher
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ja, ist Produktionsbedingt, sonst bekommen die die Keilnut für die Tersamesser nicht hin. So kleine lange Fassungen in Vollstahl sind nicht machbar, so wird einfach eine breite Nut eingefräst, die hinterher wieder "verschlossen" wird. Bildet aber eben eine Keilnut und ist damit sicher
Und wie wechselt man dann die Tersamesser? Ich kenn das nur so, dass man da mit einem Messingkeil die Spannteile nach unten klopft...

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ah jetzt sehe ich es auch. Das Spannelement zum runterklopfen sitzt auf der anderen Seite. :emoji_thumbsup:
Hab schon den "Glauben" an die Händler verloren.

Gruß Daniel

Trotzdem sind die aufgerufenen Preise, vor allem bei der einen, etwas skurril.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Es gab keinen Unfall
Meist passiert ja auch nichts - zum Glück.
alles privat gemacht
Ein schlechtes Argument - was passiert, wenn was passiert - oder besser, wer bezahlt das?
Es gibt hinreichend Quellen dazu - ein Beispiel:
https://www.baunox.de/ratgeber/hausbau/arbeitsunfall-von-freunden-auf-der-baustelle-was-tun
Und wenn`s "haarig" wird, ist auch schnell mal der Staatsanwalt dabei - z.B. Absturz mit Todesfolge.
Und beim Bild fiel mir als erstes auf: Dacharbeiten ohne Dachdeckerfanggerüst.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
379
Ort
Uelzen
Meist passiert ja auch nichts - zum Glück.

Ein schlechtes Argument - was passiert, wenn was passiert - oder besser, wer bezahlt das?
Es gibt hinreichend Quellen dazu - ein Beispiel:
https://www.baunox.de/ratgeber/hausbau/arbeitsunfall-von-freunden-auf-der-baustelle-was-tun
Und wenn`s "haarig" wird, ist auch schnell mal der Staatsanwalt dabei - z.B. Absturz mit Todesfolge.
Und beim Bild fiel mir als erstes auf: Dacharbeiten ohne Dachdeckerfanggerüst.

Heute würde ich das auch nicht mehr machen, zum Glück ist nichts passiert.

Gruß Jörg
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Oha - die BG würde diese Baustelle auf der Stelle sperren !
Er schreibt ja später hier, dass das vor 30 Jahren war. Anekdote: Vor 25 Jahren hab ich mal bei nem 3er Trupp Maurer gearbeitet. Da war um 11 Uhr die erste Kiste Bier leer, bis 16 Uhr die zweite und im Sommer bei Überstunden bis abends die dritte. Wenn ich nicht selber der gewesen wäre, der in den nächsten Supermarkt geschickt wurde Bier holen, würde ich das heute nicht glauben. Aber das war nicht unüblich. Ich will damit sagen, dass vor 20 oder 30 Jahren auch schon andere Zeiten waren als heute. Selbe Situation vor 3 Jahren, die Frage von mir, ob der Maurertrupp einen Kasten Bier wünscht, egal ob vor oder nach Feierabend. Die Armen hätten fast nen Herzinfarkt bekommen. Wir haben uns dann auf ne Kiste Cola "geeinigt", das war noch OK als kleine Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Damals war die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle auch noch etwa viermal so hoch wie heute (1980er und 90er Jahre). Das hat sicher mehrere Gründe, aber weniger Alkohol auf den Baustellen ist sicher auch einer.
75 Prozent weniger ist ja schon eine sehr positive Entwicklung.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.522
Ort
Wald-Michelbach
Er schreibt ja später hier, dass das vor 30 Jahren war. Anekdote: Vor 25 Jahren hab ich mal bei nem 3er Trupp Maurer gearbeitet. Da war um 11 Uhr die erste Kiste Bier leer, bis 16 Uhr die zweite und im Sommer bei Überstunden bis abends die dritte. Wenn ich nicht selber der gewesen wäre, der in den nächsten Supermarkt geschickt wurde Bier holen, würde ich das heute nicht glauben. Aber das war nicht unüblich. Ich will damit sagen, dass vor 20 oder 30 Jahren auch schon andere Zeiten waren als heute. Selbe Situation vor 3 Jahren, die Frage von mir, ob der Maurertrupp einen Kasten Bier wünscht, egal ob vor oder nach Feierabend. Die Armen hätten fast nen Herzinfarkt bekommen. Wir haben uns dann auf ne Kiste Cola "geeinigt", das war noch OK als kleine Aufmerksamkeit.
Da hätte ich auch noch was. Habe während des Studiums, einmal die Woche in einer kleinen 1Mann Schreinerei gearbeitet. Anfang der 80er. Die erste Aufgabe morgens, war immer die Pflege und Wartung der Absaugung. Die sah so aus, erstmal den Besen geschnappt und den Holzstaub der letzten Woche zusammengekehrt. Waren schon mal ein paar cm. Geheizt wurde der Raum natürlich mit einem Holzofen. Danach dann das Leergut der letzten Woche weggebracht und 3 neue Kästen Bier geholt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Je nu, alles geleistete Zeit. "Geht alles vom Krieg ab" war Opas Meinung zu sowas...
Übrigens war Bier sogar Bestandteil der betriebskantinen namhafter einheimischer Fahrzeughersteller... Inzwischen hat dem wohl die BG den Keil vorgelegt...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Das ist schon schönes Holz, aber natürlich viel zu teuer. Vor allem sind das ja Formate, aus denen man maximal Stifte, Messergriffe oder ähnliches machen könnte. Und wer braucht dann solche Mengen?

Vielleicht würde er das Geld sogar kriegen, wenn er die Stämmchen halbieren, trocknen und in Stücken bei ebay einstellen würde. Da sieht man immer wieder Stücke für 10-20 Euro, das zahlen offenbar Leute für ein paar Rohlinge für Griffe oder Stifte.

Das wäre dann aber auch Arbeit, da ist Bezahlung nur fair.
 
Oben Unten