Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.522
Ort
Wald-Michelbach
Lässt sich auch gut drechseln und sieht interessant aus. Denke, dass er auch diese Preise für Drechselrohling im Kopf hatte bei seiner Anzeige. Ist aber eben nur frisches Holz.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Das wird halt auch nicht besser je länger es steht wenn der Kern nicht raus kommt. Da kommen in ein Paar Tagen/Wochen Risse und dann wars das. Jedenfalls was die Enden betrifft
 

Mitglied 59145

Gäste
Guss, nicht Mischschrott. Ist aber auch schon was her, müsste inzwischen höher sein. Sonst hätte der nicht vor 2 Wochen nachgefragt :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich grüble was der Riemenantrieb da macht. Denn unter der Säge sieht man einen fetten Elektromotor. Also von wo nach wo wird was angetrieben?
Schau mal auf dem einen Bild die ganzen Schalter an... Da dürften paar mehr Motoren im Spiel sein?
Also wenn er mir das Ding bringen würde, gäbs einen Kasten Bier aber das auch eher unwillig - eigentlich eher eine Stehhalbe. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Okay das kannte ich noch nicht. Kann man das sicherheitstechnisch heute noch benutzen?
Morgen, dazu kann ich nichts sagen, ich kenne die Teile nur aus dem Netz. Einzig hatte ich mal die hobelmesser schleifeinrichtung in einem Beifang dabei. Es hat wohl alles funktioniert. Vielleicht wollte man noch ein System oberhalb der multimax. So 6- 700 Watt für einen Doppelschleifer sind schon gut, aber hobeln, sägen usw …. da musste Mann wahrscheinlich schon etwas Gefühl fürs Werkzeug mitbringen. Angeblich war die bandsäge aus dem diesem System so solide gebaut so dass sie nur unter dem Tresen weitergegeben wurde :emoji_wink: Die Meinungen zu ihr im Netz gehen jedenfalls von hui bis extrem pfui . Die 3000 Umdrehungen bei einem tellerschleifer find ich jetzt auch bei Holz etwas zu hoch. Denke bei so Systemen gibts zu viele Kompromisse. Allerdings bin ich auch der Meinung ,dass es für „Bastler“ so gut wie keine kleinen und dennoch leistungsfähigen Geräte gibt. Warum dann nicht mal so eine Kreissäge optimieren und nutzen .
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.685
Ort
Coswig
Natürlich ist das Bastlerwerkzeug für kleine Werkstätten.

Ich kenne nur die "Abrichte" von einem Bekannten... Sehr einfach gemacht, an Einstellmöglichkeiten irgendwelcher Art kann ich mich nicht erinnern, aber: natürlich kann man da ein paar Leisten und Brettchen abrichten. Mit Sicherheit nicht schlechter, als würde man mit einem elektrischen Handhobel und bisschen MPX was letsbasteln... oder Geld ausgeben für etwas chinesischer Herkunft mit Kunststoffgehäuse.

Angeblich war die bandsäge aus dem diesem System so solide gebaut so dass sie nur unter dem Tresen weitergegeben wurde :emoji_wink: Die Meinungen zu ihr im Netz gehen jedenfalls von hui bis extrem pfui .
Ich habe noch eine in einer hinteren Werkstattecke stehen. Identisch zu den Zusatzgeräten allerdings von Haus aus mit 'nem Drehstrommotor. Die kann man an sinnvollen Stellen ertüchtigen, größter Schwachpunkt ist das "Schwenkelement" des Tisches aus Blech. Ein Monster wird das Ding nicht, aber mit ordentlichen Bändern habe ich darauf jahrelang bspw. Drechselrohlinge geschnitten. Was ich vor vielen Jahren mal modifiziert hatte, hatte ich auf Wunsch mal einem Foristen per PM geschrieben. Wenn es Interesse dafür gibt, kann ich das auch mal suchen und posten.
 
Oben Unten