Stromspeicher

Holzrad09

ww-robinie
Den Lumentree gibt es als 600, 1000 und 2000er Version. Wir haben den 2000er, der an einem 48V Akku bis 1750W einspeisen kann. Die anderen beiden kleineren funktionieren mit 24V Akkus. Mit Truckistick und Shelly3 erreicht man bedarfsgerechte Einspeisung ins Hausnetz.
Hallo Ingo
Ich hätte da mal noch ne Frage ?
Durch die bedarfsgerechte Einspeisung wird ja der Strom sofort verbraucht und die übliche 800W Grenze, welche am Zähler anliegen darf, die zählt ja dann nicht oder ?
Also könnte man ein herkömmliches BKW trotzdem noch weiter betreiben ?
Bsp.: Ich schalte meinen 3 KW ADH und die 2KW Absaugung ein, draußen scheint die Sonne und das BKW speist mir 800W ins Hausnetz, der Lumentree springt auch noch an und ballert mir die Höchstleistung 1800W ? ins Netz und die restlichen 2400W kommen aus dem Netz.
Oder haut das so nicht hin ?
LG

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo
Ich hätte da mal noch ne Frage ?
Durch die bedarfsgerechte Einspeisung wird ja der Strom sofort verbraucht und die übliche 800W Grenze, welche am Zähler anliegen darf, die zählt ja dann nicht oder ?
Also könnte man ein herkömmliches BKW trotzdem noch weiter betreiben ?
Bsp.: Ich schalte meinen 3 KW ADH und die 2KW Absaugung ein, draußen scheint die Sonne und das BKW speist mir 800W ins Hausnetz, der Lumentree springt auch noch an und ballert mir die Höchstleistung 1800W ? ins Netz und die restlichen 2400W kommen aus dem Netz.
Oder haut das so nicht hin ?
LG

Hallo,

Genau so funktioniert das.
Ob und unter welchen Voraussetzungen das zulässig ist, weiß ich vorsichtshalber nicht. Die Nulleinspeisung wird durch einen Shelly 3EM im Zählerkasten und einen Trucki Stick am Lumentree geregelt (geht nur mit Lumentree Wechselrichtern, die dafür eingerichtet sind). Bei Bedarf genauere Infos.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich bin kein Spezialist habe mich aber längere Zeit mit der Variante zusätzliches Dieselaggregat beschäftigt weil das Netz nicht die nötige Spannung geliefert hat. Irgendwann wurde das Netz mit einem grösseren Trafo verstärkt und die Sache war hinfällig.
Ein wichtiges Thema bei parallelem Betrieb war immer wieder die Synchronisation mit dem Netz.
Gruss brubu

KalterBach

ww-robinie
Ein wichtiges Thema bei parallelem Betrieb war immer wieder die Synchronisation mit dem Netz.
Das macht der Wechselrichter.

Beim Diesel- oder Benzinaggregat braucht es eine Synchronisationseinrichtung, sonst „chlöpft“ es ordentlich. Daher sind die meisten Notstromaggregate nur für den Inselbetrieb zugelassen.

Für den Rest gibt es dann Netzersatzanlagen mit und ohne Synchronisation.

IngoS

ww-robinie
Ich denke das System ist gar nicht so schlecht. :emoji_wink:
LG

Hallo,

Hier mal ein Screenshot vom Shelly.

Screenshot_2024-11-26-11-16-11-105_cloud.shelly.smartcontrol.jpg

Eben ist der Backofen in Betrieb.
Oben rechts ist der Hauszähler mit 76W Bezug.
Links Mitte und unten Einspeisewechselrichter, die gerade rund 2,2kW ins Hausnetz einspeisen. Außerdem speist das Balkonkraftwerk direkt noch 400W ins Hausnetz (auf dem Bild nicht zu sehen).

Gruß Ingo

Oben Unten