"Tricks" und Kniffe die euch weitergebracht haben / ins Staunen versetzt haben

Alceste

ww-robinie
Ich dachte es könnte mal interessant sein Tricks und Kniffe zu sammeln, die so nicht in Lehrbüchern oder sonstigen Publikationen zu finden sind und euch hilfreich waren. Ich würde das jetzt auch nicht nur aufs Holzwerken beschrönken wollen.

Der Stein des Anstoßes kam mir in den Kopf gerollt, als ich letztens eine zentrische Bohrung für ein Gewinde in eine Gewindestange einbringen musste. Zufällig hatte ich kurz vorher ein Video von Cosel entdeckt in dem er das Problem löst in dem er das Werkstück in die Ständerbohrmaschine einspannt und den Bohrer in den Maschinenschraubstock. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=_0frOYT9t3g

EDIT: Wegen der Übersicht, je nachdem wie genau man das Zentrum zu Beginn der Bohrung "erwischt" wird das Loch größer als der Durchmesser des Bohrers. Das heißt wenn die Bohrung nicht nur zentrisch sein soll sondern auch einen bestimmten Durchmesser haben soll, wie in meinem Beispiel, bohrt man mit einem kleineren Durchmesser vor und dann erst auf Maß. Der Bohrer wird sich dann in der Pilotbohrung zentrieren. Die Pilotbohrung muss auch nicht so tief sein wie die fertige Bohrung, es geht nur darum eine zentrische Anfungsbohrung herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Eine wirkliche Challenge ist das nicht. Kugellager liegen auch hier. Das Problem ist eher ein anderes:

Will man eine kleine schlanke Lösung? Weil mit Kugellager wird es halt wieder klobig.

Das Mitdrehen ist im allgemeinen auch kein Problem. Weil meistens will man die Bohrtiefe ja nicht auf das Zehntel genau eingrenzen. Dann kann man nach Augenmaß abstoppen bevor der Tiefenbegrenzer auf dem Material aufsetzt- falls das eine empfindliche Oberfläche hat.

Die von yoghurt angesprochenen Tiefenstopper sind eigentlich immer Bohrsenker. Und da willst du wegen der Größe der Senkung sehr genau abstoppen.

Es gibt übrigens auch eine Lösung mit Tiefenbegrenzer, der sich gar nicht mitdreht. Die heißt mobiler Bohrständer:
https://www.paulimot.de/bohrstaender/mobil/neigungsfunktion

MTrp

ww-robinie
Sorry, aber was soll das für einen Nutzen haben? Jeder, der einigermaßen Erfahrung mit dem Ziehen von Silikonfugen hat, erkennt schon von Weitem, dass das Produkt auf Aliexpress ein völlig unbrauchbares Klumpert ist. Selbiges gilt für 90% des in dem Youtube-Video Gezeigten - der Kanal-Name „Crazy Mr.Hacker“ sagt eh schon alles.

TobiBS

ww-robinie
Sorry, aber was soll das für einen Nutzen haben? Jeder, der einigermaßen Erfahrung mit dem Ziehen von Silikonfugen hat, erkennt schon von Weitem, dass das Produkt auf Aliexpress ein völlig unbrauchbares Klumpert ist. Selbiges gilt für 90% des in dem Youtube-Video Gezeigten - der Kanal-Name „Crazy Mr.Hacker“ sagt eh schon alles.
Und wer wissen will, was der Hersteller empfiehlt, kann sich zum Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=MgYkZuyhoco&pp=ygUYT3R0byBjaGVtaWUgc2lsaWtvbiBmdWdl ansehen, hier wird auch erklärt warum und nicht nur wie etwas gemacht werden soll.

Daniboy

ww-robinie
Naja, der Nutzen ist offensichtlich, dass man in einem einzigen Arbeitsschritt die Fuge ziehen und glätten kann. Im Video funktioniert das auch offenbar und ist daher eine Zeitersparnis.
Hast du denn das Produkt schon getestet? Wieso soll das ein Klumpert sein?

Paulisch

ww-robinie
hat jemand solche Silikondüsenaufsätze selber getestet?

https://de.aliexpress.com/item/1005003497942485.html

hier in dem Clip wird die Düse bearbeitet

https://www.youtube.com/watch?v=bTLmjMTmRBM
Theoretisch wird das schon funktionieren, jedoch braucht man ne Menge Übung um das Silikon so gleichmäßig auszupressen, das der Abzieher nach wenigen cm alles vollsaut. Wenn man das alles gut hinbekommt ist das ne super Sache.

Ich kenne jemanden aus ner fensterbude, der nur Silikon zieht. Der kann das Silikon so sauber auspressen, das jegliches abziehen entfällt. Das ist schon n Phänomen

MTrp

ww-robinie
Und wer wissen will, was der Hersteller empfiehlt, kann sich zum Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=MgYkZuyhoco&pp=ygUYT3R0byBjaGVtaWUgc2lsaWtvbiBmdWdl ansehen, hier wird auch erklärt warum und nicht nur wie etwas gemacht werden soll.

Dieses Video ist wirklich sehenswert und verdient sich mMn absolut einen Platz in diesem Thread! Das einzige, was ich diesem noch hinzufügen möchte: Wenn man viele Silikonfugen zu machen hat, lohnt sich die Investition in eine elektrische Kartuschenpresse, weil man damit gerade als Amateur viel leichter eine gleichmäßige Auspress-Menge zusammenbringt. Alternativ sollte es zumindest eine gute manuelle Presse mit passender Kraftübersetzung sein, nicht irgendeine 5€-Schrottpresse aus dem Baumarkt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das kann ich genau so bestätigen, wie @Paulisch es beschreibt. Wenn einen das interessiert, kann man sich einfach vor der „richtigen“ Fuge auch einfach mal ein paar Ecken zusammenschrauben und üben. Ein klassisches Beispiel für eine Tätigkeit bei der „wissen wie es geht“ nix bringt. Man muss es können. Jetzt aus dem Stand würde ich komplett versagen, aber vor ein paar Jahren, als ich mehr gesiegelt habe und unseren Glaser mal gründlich „mit den Augen bestohlen“ hatte, da ging es sehr gut….

flüsterholz

ww-robinie
Diese Lösung hat mir bei folgendem Problem geholfen. Wollte mich in nächster Zeit mal mit dem Löffelschnitzen beschäftigen, ohne unnötig viel Geld auszugeben. Vielleicht liegt es mir ja doch nicht. Löffeleisen von Beavercraft bestellt und ein kleines vorhandenes Beil zurechtgeschliffen, geschärft. Muss erstmal reichen. Blieb noch das Schnitzmesser für die Außenform. Japanische Messer waren vorhanden, aber ohne Holzgriff. Nur das schmale Eisen in der Hand macht keinen Spaß. Eine schnelle, einfache Lösung musste her. Da ich noch Lederriemen hatte, habe ich die Messer damit umwickelt ohne zu kleben und tatsächlich mal dran gedacht Fotos zu machen. Falls es also jemanden interessiert, hier ein kleine Fotostrecke. Denke mal, die ist selbsterklärend.

Anhänge

• 20231231_084105.jpg
    20231231_084105.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20231231_084321.jpg
    20231231_084321.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20231231_084606.jpg
    20231231_084606.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20231231_084655.jpg
    20231231_084655.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20231231_085312.jpg
    20231231_085312.jpg
    98 KB · Aufrufe: 38
  • 20231231_085511.jpg
    20231231_085511.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20231231_090135.jpg
    20231231_090135.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 42

MTrp

ww-robinie
Naja, der Nutzen ist offensichtlich, dass man in einem einzigen Arbeitsschritt die Fuge ziehen und glätten kann. Im Video funktioniert das auch offenbar und ist daher eine Zeitersparnis.
Hast du denn das Produkt schon getestet? Wieso soll das ein Klumpert sein?

Nein, ich habe das Produkt nicht getestet, habe aber selber schon mehr Silikonfugen gezogen bzw. erneut, als mir lieb war/ist - und gegen Ende :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: waren die Ergebnisse sogar schon sehr ansehnlich. Aber wie schon @yoghurt hervorgehoben hat, braucht es nicht nur das Wissen sondern auch einiges an Übung, bis man gute Ergebnisse erreicht.

Schau Dir bitte das von @TobiBS verlinkte YT-Video an, das erklärt schon sehr gut, warum solche Tools keinen Nutzen haben. Gerne zähle ich aber aufgrund meiner Recherchen und Erfahrungen ein paar wesentliche Aspekte auf, warum ich das so deutlich als „Klumpert“ abwerte:
  • Der Dichtstoff wird gar nicht richtig in die Fuge eingebracht, weil die Öffnung von dieser viel zu weit weg ist.
  • Für ein sauberes Abziehen muss man den Abzieher etwas abwinkeln - dann sieht man aber nicht mehr richtig, wieviel Dichtstoff ausgebracht wird.
  • Mit diesem Ding saut man sich garantiert die angrenzenden Fliesen und vor allem die kaum zu reinigenden Fugen (!) ein. Zum einen wegen der bereits genannten beiden Punkte. Zum anderen liegt es in der Natur der Sache, dass man - wenn man nicht bereits ein „Gott der Silikonfuge“ ist und die Menge unglaublich gut an den benötige Endgröße der Fuge anpassen kann - ein großer Teil des eingebrachten Dichtstoffs durch das Abziehen wieder abzutragen ist und im Müll landet. Das Ding ist also sehr schnell voll und es drückt Dir die Pampe seitlich raus. Das zeigt unfreiwillig auch das sehr dilettantische Produktvideo.
  • Bei den Fugen zwischen den Fliesen muss man den Abzieher etwas schräg drehen, um diese möglichst nicht als Dellen auf die Silikonfuge zu übertragen. Das geht mit diesem Ding nicht.
  • Hohlkehlen sind als Fugenform wo immer möglich zu vermeiden, weil die Flanken quasi auf Null auslaufen und die Fuge damit stark geschwächt ist. Weiters bleibt unnötig Wasser auf der Fuge stehen, wodurch Schimmel begünstigt wird.

KaiX0

ww-robinie

MarcBerlin

ww-robinie
So, ich versuche mal den letzten, sinnvollen Beitrag in diesem Faden und diesem Jahr…Ist eher eine Produkt-Empfehlung aber mit dem Wesen eines Kniffs und passt hier hin, finde ich. Für mich war die Entdeckung vor ein paar Jahren jedenfalls eine echte Offenbarung.

Wer von Euch ärgert sich bisweilen über seinen Zollstock (bitte als Synonym für "Gliedermaßstab" akzeptieren), wenn es um kleine Maße auf den ersten beiden Gliedern geht? Wie oft stört der nicht ausgeklappte Teil und verhindert ein gutes Ablesen oder anreißen bzw zwingt, das Ding mehr zu entfalten als nötig. (siehe erstes Foto) Um Einwänden zuvor zu kommen: Klar, der feine Möbeltischler in seiner Werkstatt hat für solche Zwecke eine ganze Reihe alternative Messmittel, die das viel besser können. Aber versetzen wir uns in die Lage des gemeinen Bautischlers, für den der Zollstock nunmal das wichtigste Messinstrument ist.

Dieses Defizit lies mich einen Zollstock "erfinden", der innen mit der Skala beginnt, also auf den außen liegenden Gliedern sind die letzen 20cm bis 2m sichtbar. Dass ich damit nicht beim Patentamt vorsprechen brauchte, zeigte sich nach kurzer Recherche: Die Firma Hultafors war schon Jahre zuvor auf dieselbe Idee gekommen und vertreibt den genialen, "alternativen" Gliedermaßstab unter der Bezeichnung "Contact" (siehe 2. und 3. Foto).

Seit dieser Entdeckung verwende ich keinen anderen mehr. Wer von Euch kennt den bzw. hat ihn ebenfalls im Einsatz?
Ich bin mit dem Teil auch gern etwa missionarisch unterwegs und habe ihn oft verschenkt. Etwa die Hälfte der beschenkten Handwerker sind mir dankbar und haben seither auch keinen klassischen Zolli mehr im Einsatz. Die andere Hälfte schafft die Umgewöhnung nicht, die - je nach verbliebener geistiger Flexibilität - tatsächlich eine Zeit braucht oder eben gar nicht mehr gelingt. Denn außer, dass man es gewohnt ist, gibt es wirklich kein Argument für die klassische Skala. Wenn das keine Steilvorlage für eine satte Diskussion ist… :emoji_grin:

IMG_20231231_172707.jpg IMG_20231231_172720.jpg IMG_20231231_172735.jpg

mj5

ww-robinie
Ich klebe seit 30 Jahren Kaffeefiltertüten mit Kreppband unter das Bohrloch.
Und grinse immer über die Staubsaugeradapter.
Habe mir Ende der 90er eine Hilti TE5 mit Eigenabsaugung angeschafft.
Hinterlaesst auf einer raufasertapezierten Ziegelwand einen 5-Markstueck grossen roten Keis. Einmal Staublappen drueber und fertig.
Wenn man gewerblich Schraenke aufhaengt lohnt sich das.

Jau. Amazon... eine gute Freundin von mir war mal Buchhaendlerin, also Amazon ist so gar nicht meins! :emoji_wink:
In der Klinik vor paar Wochen hat man mich komisch angeguckt, als ich gesagt habe, ich nehme keine Tabletten.0
Familientreffen in Schleswig-Holstein. Grosstanten, Ur-Grosstanten, meine Ma und ich.
Zum Tee klappen die Pillendosen auf. Kurzes Erstaunen in der Runde. "Mien Deern, nimmst du denn gar nichts ein?"
Ist laenger her.

ChrisOL

ww-robinie
Den Kniff hatte ich hier oder bei Heiko Rech aufgeschnappt.

Kartenzählen hilft auch in der Werkstatt.

Um gleichmäßige Abstände zu bestimmen kann man gut Spielkarten hernehmen. Die sind sehr dünn und haben die gleiche Stärke.

Wenn oben und unten die gleich Anzahl Karten vorhanden sind, dann ist der Abstand identisch. Ganz ohne Maßband.

IMG_6060.jpeg

IMG_6067.jpeg IMG_6066.jpeg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Na ja…. Morgen räume ich mal wieder auf und wer sich daran dann stört, kann sich bei mir melden.

Was die Tabletten angeht noch meine Tube Senf: Ich habe über Jahre (ca. 8. Lebensjahr bis ca. 40. Lebensjahr) immer wieder unter Kopfschmerzen gelitten. Keine Migräne, aber meinerseits der Verdacht es sei ein Problem der Halswirbelsäule, denn es zog vom Nacken. Ich würde gerne mal die Ibuprofen, Aspirin, Thomapirin und Paracetamol dieser Jahre auf einem Haufen sehen.
Aus anderem Grund war ich dann ne Woche im Krankenhaus. Medizinischer Beifang: chronisch erhöhter Blutdruck. Vermutlich erblich.

Seit ich den Blutdruck durch Medikamente senke hatte ich im Prinzip keine Kopfschmerzen mehr. Ja, fühlt sich doof an, wie ein Senior jeden Tag die Pillen zu fressen, ABER……Es ist Lebensqualität und schont den gesamten Kreislauf!

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
wenn hier morgen aufgeräumt wird, traue ich mich auch noch etwas zu den Tabletten zu schreiben.
Ich mußte auch mal eine Zeitlang täglich eine Tablette nehmen. Ich habe mir dann mit einem permanenten CD-Marker die Wochentage auf den Blister geschrieben und konnte dann immer sehen ob ich meine Tablette genommen habe.

Es grüßt Johannes

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich frage jetzt mal nach einem Tipp:
Viele Hobbyisten haben an der TKS/FKS keine Schnitthöhenanzeige. Wie stellt Ihr das ein? Alles was zwei Hände gleichzeitig erfordert, ist ungünstig, da die Griffpositionen recht weit auseinanderliegen. Bitte um Vorschläge, Danke!
Grüße Richard

Oben Unten