magmog
ww-robinie
Guuden,
einfach an den Stand der Technik halten, und Alles ist gut.
einfach an den Stand der Technik halten, und Alles ist gut.
Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür, dass man unnötige Risiken vermeidet, aber in diesem Fall gehts mir wie einigen anderen hier: Da ich viele Fälle kenne, die ihre Anlage mit Kunstoffrohren betreiben, aber noch von keinem Einzigen tatsächlichen Unfall gehört habe, sehe ich das auch als Übertrieben an.
also ich mache schon das ein oder andere mal risikoanalysen
Nein, weil keiner der hier schreibenden etwa 20 Leute einen Fall kennt...Ok weil Du keinen Fall kennst ist es also sicher......
Wo bekommt man denn eine solche Verrohrung die noch billiger ist? In dem Fall würde ich die natürlich jederzeit Vorziehen, jedoch hab ich die noch nicht gefunden.NOCHMAL warum nicht eine Gefahr und sei sie noch so gering ausschließen indem man eine Verrohrung nimmt welche sogar billiger ist als Baumarkt Plaste dafür aber sicher...........
Nur aus Interesse:
Sind Spiralschläuche aus PVC/PU auch ein Problem, bzw. sollten diese wenn Möglich auch mit einem Metallrohr ersetzt werden? Ich habe eine ziemlich kleine Werkstatt und schliesse die Absauganlage via Spiralschlauch an die jeweilige Maschine an. Länge des Schlauch ist ca. 7 Meter.
Gibt es Informationen zu einem Fall in dem es in einer kleinen Werkstatt zu so einem Unfall gekommen ist?
gruss
manuel
Nein, weil keiner der hier schreibenden etwa 20 Leute einen Fall kennt...
Wo bekommt man denn eine solche Verrohrung die noch billiger ist? In dem Fall würde ich die natürlich jederzeit Vorziehen, jedoch hab ich die noch nicht gefunden.
Meine Absauganlage besteht auch aus PVC Rohren. Eben genau aus Kostengründen.
Nicht das alleinige Rohr hebt die Kosten hoch, sondern die Verbinder, Abzweiger usw.
Und mir ist bis dato kein Fall bekannt in dem es in einer Hobby/Privatwerkstatt einen Brand durch eine statische Entladung im Absaugsystem gegeben hatte.
Darauf hin hab ich im Inet etwas rumgesucht und bin auf folgenden Artikel gestossen :
https://www.franks-shed.com/diy-werkstatt/absaugung-selber-bauen-2-0/staubexplosion/
Meine persönliche Meinung : Dem Artikel kann ich nur zustimmen.
Und? Den Thread nicht aufmerksam gelesen? Steht doch alles schon weiter oben.
Ich bin nicht mal mehr gespannt, wie lange die Dummschwätzer und Kleinschreiber noch diskutieren, da in jedem neuen Beitrag der PVC-Fraktion stets der Kontext außer acht gelassen wird. Ich bin ab hier draußen.
Naja, immerhin haben wir hier jemanden, der sich mit Wissenschaftlern beraten hat und auch saubere Quellenangaben für seine Behauptungen macht. Diejenigen, die das Gegenteil behaupten, können das nicht von sich behaupten.
Und das geht so komplett ohne Groß- und Kleinschreibung? Kann ich garnicht glauben. Bekommt Dein Auftraggeber dann von Dir einen Orthografie-Rabatt?
Ich bin nicht mal mehr gespannt, wie lange die Dummschwätzer und Kleinschreiber noch diskutieren, da in jedem neuen Beitrag der PVC-Fraktion stets der Kontext außer acht gelassen wird. Ich bin ab hier draußen.
bla blubb.
Herrlich! Wie der ganzen Armada die Argumente ausgeht und dann lieber beleidigend wird! Ihr seid echt Dummschwätzer mit nix dahinter, wenn jemand die Risikoanalyse nach der Maschinenrichtlinie rausholt und dann nur ein "bla blubb" als gesamte Gegenargumentation geäußert wird. Scheint ja doch nix dahinter zu stecken...
Thema Kleinschreibung: Im Internet war das sehr sehr lange üblich. Da ich seit dem letzten Jahrtausend regelmäßiger Internetuser bin, habe ich das noch intus.