Was wir jetzt so machen.....

PrimaNoctis

ww-robinie
Hast du nen neuen Hobel? :emoji_wink:
Jap, hab nen Primus Simshobel und nen Grathobel letztens ergattert, die kann ich jetzt darauf rumfahren. Du fragst sicher völlig uneigennützig und brauchst keinen der beiden, oder?

Mit Hobeln hab ich's eh nicht so, die funktionieren nicht richtig. Du hast @keks010982 doch mal eine Putzhobelschulung angeboten. Kann ich da auch mitmachen?
IMG_20220207_170838.jpg

@Holzrad09 Da bleibt nem gestandenen Tischler die Spucke weg, was? so eine wackelfreie Parallelogramm-Palette (WPP) sieht man nicht alle Tage. :emoji_sunglasses:

Lorenzo

ww-robinie
Jap, hab nen Primus Simshobel und nen Grathobel letztens ergattert, die kann ich jetzt darauf rumfahren. Du fragst sicher völlig uneigennützig und brauchst keinen der beiden, oder?

Mit Hobeln hab ich's eh nicht so, die funktionieren nicht richtig. Du hast @keks010982 doch mal eine Putzhobelschulung angeboten. Kann ich da auch mitmachen?
Anhang anzeigen 116325

Ich hab natürlich eher an ne Maschine gedacht die du unbedingt noch testen wolltest, und gleichzeitig stand dringend an ne Palette zu bauen.... Na gut, dann ist die Palette halt jetzt gehobelt :emoji_wink: Hast wenigstens die Kanten auch noch gleich gefast? Damit sie n echter Handschmeichler ist?

Ich würd dir deine SAC schon abnehmen, aber ich glaub du bist ganz zufrieden damit.

Und die beiden Stephanies können ja eigentlich zusammen zu mir kommen, dann gibt's nen Hobelkurs. Den Daniel bringt ihr auch gleich mit. Ich bin da übrigens ganz gut versorgt, aber einen von deinen Reformern nehm ich gern als Lohn :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich hab natürlich eher an ne Maschine gedacht die du unbedingt noch testen wolltest, und gleichzeitig stand dringend an ne Palette zu bauen.... Na gut, dann ist die Palette halt jetzt gehobelt :emoji_wink: Hast wenigstens die Kanten auch noch gleich gefast? Damit sie n echter Handschmeichler ist?

Ich würd dir deine SAC schon abnehmen, aber ich glaub du bist ganz zufrieden damit.

Und die beiden Stephanies können ja eigentlich zusammen zu mir kommen, dann gibt's nen Hobelkurs. Ich bin da übrigens ganz gut versorgt, aber einen von deinen Reformern nehm ich gern als Lohn :emoji_slight_smile:
Achso, dachte du meintest, dass auf die Palette ne Hobelmaschine drauf käme. Kapiert.
Ich musste tatsächlich noch Schraubenlöcher ansenken, weil in dem weichen Gold die Schrauben sich nicht gut reingezogen haben. Da hab ich mir schon den Kopf gekratzt. Kanten anfasen? Soll ich noch ne Schellackpolitur hinterhermachen oder reicht normal schleifen + ölen? :emoji_stuck_out_tongue: Und Umleimer an die Spanplatte?

Auf die Palette kommt aber tatsächlich n "neues" Maschinchen drauf, bei den 80x60cm kann man sich fast denken was. Ich zeig's dann Ende nächster Woche nach erfolger Abholung. Und es ist keine Hobelmaschine, weil ich wie du weißt, äußerst glücklich mit meiner bin. :emoji_grin:

Son Primus kannst haben, sind eh alle wohl kaputt. Den Dreck musste ich selber wegkehren. Putzhobel, pah, alles leere Werbeversprechen. :emoji_rage:

fahe

ww-robinie
...gestern, kurz nach 10 Uhr einen neuen Sauger online bestellt.

Vorhin komm ich vom Einkauf zurück, da hat der freundlicher DHLer das Ding schon am Ablageort deponiert. Bin ich echt schwer beeindruckt... in einem Land, in dem man so lange braucht, einen Flughafen neu... oder einen Bahnhof gar umzubauen...:emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Achso, dachte du meintest, dass auf die Palette ne Hobelmaschine drauf käme. Kapiert.
Ich musste tatsächlich noch Schraubenlöcher ansenken, weil in dem weichen Gold die Schrauben sich nicht gut reingezogen haben. Da hab ich mir schon den Kopf gekratzt. Kanten anfasen? Soll ich noch ne Schellackpolitur hinterhermachen oder reicht normal schleifen + ölen? :emoji_stuck_out_tongue: Und Umleimer an die Spanplatte?

Auf die Palette kommt aber tatsächlich n "neues" Maschinchen drauf, bei den 80x60cm kann man sich fast denken was. Ich zeig's dann Ende nächster Woche nach erfolger Abholung. Und es ist keine Hobelmaschine, weil ich wie du weißt, äußerst glücklich mit meiner bin. :emoji_grin:

Son Primus kannst haben, sind eh alle wohl kaputt. Den Dreck musste ich selber wegkehren. Putzhobel, pah, alles leere Werbeversprechen. :emoji_rage:

Streich die Palette einfach Resedagrün, dann passt's schon.
80x60cm? Die Bäuerle Lalo kanntest du da noch nicht...
A propos Kante, vielleicht ne Kantenschleife?

Deine kaputten Putzhobel nehm ich in dem Fall einfach alle, ich bin's kehren gewohnt und find das ganz entspannend. Und so schön leise..

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab nun doch anbauen müssen.
Die dazubestellten Bohrer laufen falschrum, ich brauche linke.
Hmmm da sollten doch eigentlich ganz normale Bohrer drin funktionieren. Also für rechtsdrehende Maschinen... ???
Oder Ist da eine Übersetzung von Hobelwelle auf Lalo und nicht das Bohrfutter direkt auf der Hobelwelle?

Gruß Daniel

PrimaNoctis

ww-robinie
Streich die Palette einfach Resedagrün, dann passt's schon.
80x60cm? Die Bäuerle Lalo kanntest du da noch nicht...
A propos Kante, vielleicht ne Kantenschleife?

Deine kaputten Putzhobel nehm ich in dem Fall einfach alle, ich bin's kehren gewohnt und find das ganz entspannend. Und so schön leise..

Perfekte Ideen, dann wäre ja sogar eine Fällt-Er Maschine drauf super-duper gut. :emoji_blush:
Mittwoch ist die Abholung geplant, die "neue" Maschine ist aber grau, nicht grün, wird auch nicht resedagrün überlackiert. Bitte komm jetzt aber nicht mit "grüne Maschinen halten was graue versprechen". Könnt mich dann alle dafür auslachen / bashen, wenn's da ist. Ich freu mich jedenfalls wie ein Schneekönig. :emoji_blush: :emoji_grin:

Meine "LaLo" wiegt ca. 5kg und ist im weiß-grünen Systainer, das steht derzeit nicht wirklich auf der Suchen-Liste. Bisher kam ich super zurecht nur damit. Wäre die Bäuerle - sagen wir grob in 1-1,5h einfacher Entfernung - dann hätte ich die trotzdem mal spontan genommen für den Preis eines Exzenterschleifers. Nur nen 1000er würde ich derzeit erstmal anders anlegen, daher such ich nicht.

Bist du mit deiner SCM eigentlich schon warm geworden?

Lorenzo

ww-robinie
Meinst du mich? Hab nachgedacht... Aber komm nicht drauf. Vertue ich mich?
Jup, du kuckst von der Antriebsseite aufs Bohrfutter, und dann auf die 12 Uhr Position, dann drehts da links rum.

@PrimaNoctis : Ich mag die SCM sehr, zu mehr als paar Kleinigkeiten ist bisher nicht gekommen. Solang sie nicht plötzlich anfängt im Dreieck zu springen wenn sie n Stück Holz sieht, weiss ich aber was ich von ihr erwarten kann.
Montag geht's in die Klinik, nochmal Kernspin, und schauen wie's dann weiter geht. Die Schulter zickt fast wie vorher.. :emoji_frowning2: Und Ischias der Sack meldet sich auch grad zu Wort, vermutlich weil Kortisongabe (macht Bindegewebe weich) und Schonhaltung für die Schulter nicht rückenfreundlich waren..

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Hmmm da sollten doch eigentlich ganz normale Bohrer drin funktionieren. Also für rechtsdrehende Maschinen... ???
Oder Ist da eine Übersetzung von Hobelwelle auf Lalo und nicht das Bohrfutter direkt auf der Hobelwelle?

Gruß Daniel

Nein, wenn ich vor der Maschine stehe und sie rechts rum dreht, ist das ne linke. Ich werd meine Steckdose aber umschaltbar machen, das ich auch normale Bohrer nehmen kann. Schade das es keine fertigen Steckdosen gibt mit Wendelschalter. Wenn einer was weiß, würde ich eine nehmen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Soll ich dir n Eis bringen? :emoji_neutral_face:
Schokolade, Chips und Bier wären eher meins... :emoji_grin:

Hat dein Fahrlehrer auch immer gesagt "Jetzt zu mir / zu dir"?
Normalerweise komm ich mit diesem rechts links Dingen eigentlich ganz gut klar... :emoji_grin: da war halt ein kleiner Knoten in meinem Hirn... Kann ja mal passieren... Muss ich das jetzt im untergegangenen Deppen Thread posten?
Jetzt reitet ruhig noch ein wenig drauf rum, dann ist aber auch bald wieder gut. :emoji_grin:

Oben Unten