Was wir jetzt so machen.....

Holzwerker1984

ww-robinie
Ich will ja nicht meckern, aber das beschädigte Plättchen ist ja nicht nur an der Schneide beschädigt, sondern bis in den Bereich der Schraube hinein.
Vlt wäre es in dem Fall besser das ganze Plättchen zu tauschen (inkl. Schraube).

Schöne Grüße

Mitglied 59145

Gäste
Ich will ja nicht meckern, aber das beschädigte Plättchen ist ja nicht nur an der Schneide beschädigt, sondern bis in den Bereich der Schraube hinein.
Vlt wäre es in dem Fall besser das ganze Plättchen zu tauschen (inkl. Schraube).

Das ist ein anderes Thema und betrifft nicht Theos Ausrede :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:, aber sollte man wohl machen. Das stimmt.

teluke

ww-robinie
Genau so ist es und eine Brille habe ich schon lange :emoji_sunglasses:

Klar sind die "markiert" (und beschriftet). Aber genau darum geht es.

Mir geht es darum dass alle Plättchen mit der gleichen Nummer arbeiten.
So mache ich das.
War auch nur ein Tipp und kann jeder machen wie er will.

Ich habe auch schonmal zwei Plättchen getauscht. Allerdings ist bei denen der Fehler auf den ersten Blick gar nicht sichtbar.
Der Daumennagel auf der Kante kann das aber gut fühlen.

Wenn ich nun alle Plattchen heruntermache und danach gedreht wieder drauf möchte ich nicht jede mit dem Daumennagel prüfen müssen.
Sollte nun ein weiteres Malheur passieren mache ich die alten, bereits geschädigten, Plättchen mit der Nummer 2 hinein und alles ist wieder auf der Reihe.

Mitglied 59145

Gäste
Ok, du hast ja auch ziemlich viele Plättchen. Wahrscheinlich schraubst du alle raus, reinigst die Welle und schraubst dann alle ein? Dann macht das mit deiner Handhabe natürlich Sinn........

teluke

ww-robinie
Ja, genau so mache ich das.
Wobei da nicht viel zu reinigen ist.
Die Lagersitze mit einer harten Zahnbürste kurz bürsten reicht da schon.

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
...ich glaube, der Herr aus dem niedersächsischen Tornadoland wollte unterschwellig nur eruieren, ob Dein österreichischer Hobelhersteller sich etwa die Blöße gibt und billige Messerchen ohne Markierung einbaut...:emoji_wink:
Das ist bei Bernhards grad noch drin :emoji_grin: und dann ist aber auch schon Schluss

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich habe heute einige Rundstäbe im Press-Verfahren hergestellt. Fräsen ginge aber schneller. :emoji_grin: Morgen geht's noch einige Stunden weiter.

Anhänge

• IMG_20220530_180216.jpg
    IMG_20220530_180216.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 119

uli2003

ww-robinie
Ich bin die Woche durch Merxhausen, das Dorf mit dem Tornado, gefahren und habe bei einem alten Schulfreund angehalten, einfach um zu fragen wie es aussieht.
Dann eine Weile mit ihm geschnackt über die ganze Nummer und ihm Angeboten Freitag oder Samstag mit dem kleinen Lader aufzuräumen und zu unterstützen.
Schon erstaunlich, was so ein laues Lüftchen so anrichten kann. Bei uns braucht es noch Wochen, das ganze Holz wegzuräumen. Mal schauen, wie die Preise sein werden :emoji_slight_smile:

[F2] Lippstadt, NW - www.tornadomap.org

gustkraft

ww-kirsche
Arbeite gerade an einen Sideboards für die Großnichte. Morgen geht es zum Holzhändler etwas zu wenig Eiche für den Deckel.
Gruß
Gustav

Anhänge

• Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    170 KB · Aufrufe: 88
  • Griff.jpg
    Griff.jpg
    165 KB · Aufrufe: 88
  • Klappe.jpg
    Klappe.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 91
  • Langteil.jpg
    Langteil.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 93
  • Teilansicht.jpg
    Teilansicht.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 92

PrimaNoctis

ww-robinie
Arbeite gerade an einen Sideboards für die Großnichte. Morgen geht es zum Holzhändler etwas zu wenig Eiche für den Deckel.
Gruß
Gustav
Hallo Gustav. Ich mag die Optik, das hat echt was. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du das gerne dann ausführlich zeigen. Sowas schaue ich mir gerne an.

Nene, ich glaube er Vorschub ist einfach viieeel zu langsam! Der macht nur so paar Meter / Stunde. Da muss der Stefan wohl noch nachbessern. Faktor 60 und das ganze passt. :emoji_grin:
Der automatische Vorschub lässt sich halt nicht so schön dosieren wie der handvorschub. Vielleicht kann ich ja umrüsten auf handkurbel? :emoji_grin: so wie bei deiner Felder?:emoji_stuck_out_tongue:

netsupervisor

Gäste
Da die Spritpreise so steigen habe ich mich nach einem Elektroauto umgesehen und bin fündig geworden. Es gibt sogar staatliche Förderung, weil keine Kfz Steuer anfällt. Der Verkäufer meinte ich dürfe sogar auf dem Gehweg fahren und parken. Da das Verdeck gefehlt hat und der Verkäufer den Schlüssel nicht gefunden hat, hab ich abgewunken. Hinterher ist die Karre noch geklaut...

Anhänge

• IMG-20220316-WA0004.jpg
    IMG-20220316-WA0004.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 80

Martin45

ww-robinie
Da kann ich mithalten, wenn auch schon ein paar Jahre alt und nicht mehr so jungfräulich. Seit wir diese Brettchen haben hat sich die Auslastung unserer Spülmaschine merklich reduziert, da war ich wirklich erstaunt. Aber morgens 4 Teller und abends nochmal 4 in der Spülmaschine sind dann doch was.

Anhänge

• 20220531_230859.jpg
    20220531_230859.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 45

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
uns ist am Wochenende das Alugestell unseres Kinderwagens durchgebrochen. Verletzte gab es keine, Ursache war Überlastung. Interessant fand ich den winkligen und geraden Bruch, das sah fast aus wie gesägt. Ich habe gestern einen Eichenrundstab hergestellt und mit faserverstärktem PU-Kleber in das Rohr geklebt, so dass das Thema wieder erledigt ist.

Ich habe mal etwas über die Kerb-Wirkung an falsch verbauten Fahrradlenkern aus Aluminium gelesen, eine solche Ursache für den geraden und spontanen Bruch kann ich ausschließen. Mir ist auch bewusst, dass Aluminium in vielen Legierungen auf dem Markt ist und ich kann natürlich keine Aussage über das vom Hersteller verwendete Aluminium machen. Trotzdem die Frage, wie kommt es, dass das Alurohr so gerade bricht? Haben wir eventuell Vorwarnzeichen übersehen?

Oben Unten