Was wir jetzt so machen.....

Paulisch

ww-robinie
N' Abend!

So ähnlich habe ich auch schon den ein oder anderen "Kreis gesaegt" auf der Kreissaege.
Aber die Teile sind echt zierlich - wie machst Du das mit dem Sicherheitsabstand der Finger zum Saegeblatt?

Gruesse
Mattes
Hallo, das ist nicht die Schablone, ich wollte das nur verdeutlichen weil die Schablone schon abgebaut war. Ich schneide so kleine Sachen mit Fritz und Franz.
Grüße

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Moin!

Wohl wahr! :emoji_sunglasses:
Scheint mir so, als ob der Bruch direkt am Flansch fuer die Diagonalstrebe aufgetreten ist.
Schau dir die andere Seite auch mal an! Mit ein wenig "Alu"-Biegen findest Du da vielleicht auch schon einen Haarriss.

Travel safe, keep on biking!
Mattes

Hallo Mattes,
Wenns kracht, dann kracht es! Wie es zu reparieren ist weiß ich ja jetzt!

saeger9

ww-buche

odul

ww-robinie
Das Material wir doch letzten Endes weggebrannt. Stinkt das dann ganz ordentlich?

Was kostet denn so ein Laserspielzeug? Gibt es da bezahlbare Varianten für den Hobby-Bereich oder bleibt das den Profis vorbehalten?

Gelöscht FrankRK

Gäste
Nähen kannst du auch noch ? Ich staune immer mehr :emoji_spy: :emoji_innocent: . Nur bei der Beschriftung hätte ich anstatt E-Bike doch eher "Gurke" oder vielleicht "Esel" geschrieben . Senkt die Diebstahlgefahr (des Schlüssels) ungemein ......:emoji_thinking:
Für das nähen mit einer Nähahle und schon fertigen Löchern braucht man so gut wie kein Talent. Nähen für den Hausgebrauch, mal ne Jeans flicken oder kürzen ist aber kein Problem. Also hätte ich besser "Katja's E-Gurke" geschrieben, ahhh ich glaube besser nicht zu Zweideutig!:emoji_grin:

Das Material wir doch letzten Endes weggebrannt. Stinkt das dann ganz ordentlich?

Was kostet denn so ein Laserspielzeug? Gibt es da bezahlbare Varianten für den Hobby-Bereich oder bleibt das den Profis vorbehalten?
Gerüche und Dämpfe sind je nach Material natürlich mit Vorsicht zu genießen! Bin immer noch am Überlegen mir eine Absaugung drüber zu bauen und die gefilterten Dämpfe direkt nach draußen zu leiten.
Mein Laser ist von Atomstack, da gibt es von bis! Wenn man nur Holz, Leder, Papier und kein Metall gravieren möchte, dann reicht ein 5Watt Diodenlaser locker aus. Ein Laser mit 30Watt Aufnahmeleistung gibt ca. 5Watt ab, dass reicht locker für die meisten Zwecke in der Holzwerkstatt.

https://www.atomstack.net/collections/laser-engraver

PrimaNoctis

ww-robinie
Gut, dass du nicht Gurke geschrieben hast. Sonst hätte das Apostroph nicht gepasst - so ist's eben Englisch. :emoji_grin: :emoji_nerd:

Echt toll und wieder schön gezeigt. Ich guck immer alles gern an, was du machst, Frank. Und man überlegt, ob man nicht auch so einen Laser "braucht". :emoji_grin: :emoji_thumbsup:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Frank,

wie viel Durchgänge hast du für das schneiden von Leder verwendet?
Hi Christoph,
habe mittlerweile einen 10Watt Laser, der brennt sich bei 40% Leistung mit einer Geschwindigkeit von 3000mm/min durch das 1,5mm dünne Leder.

Echt toll und wieder schön gezeigt. Ich guck immer alles gern an, was du machst, Frank. Und man überlegt, ob man nicht auch so einen Laser "braucht".
Brauchen tut man einen Laser nicht unbedingt, aber ein nettes Spielzeug mit vielen nützlichen Möglichkeiten tun sich da auf.

ChrisOL

ww-robinie
Hi Christoph,
habe mittlerweile einen 10Watt Laser, der brennt sich bei 40% Leistung mit einer Geschwindigkeit von 3000mm/min durch das 1,5mm dünne Leder.

Brauchen tut man einen Laser nicht unbedingt, aber ein nettes Spielzeug mit vielen nützlichen Möglichkeiten tun sich da auf.

Danke dir, das muss ich mal ausprobieren, mein Laser hat 40w Aufnahme, da sollte der das auch wohl schaffen. Leder wird bestimmt gut stinken. Ich kann aber auf Durchzug lüften.

Stimmt das ist schon ein nettes Spielzeug. Ich habe einen Neje Laser. Nur mit der Software muss ich mehr auseinandersetzen, Vektor Dateien sind besser als meine hauptsächlichen JPG.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Wie bekommst du den Schriftzug nur gravierte und den Rest geschnitten?
Man kann das über die Graustufen machen wo schwarz die vorgegebene Leistung hat und die Graustufen dementsprechend weniger.
Ich mache das einfach mit zwei Aufträgen, beim ersten mache ich die Gravur (18% mit 3000mm/min) und beim zweiten den Schnitt.

FredT

ww-robinie
Und der Apostroph wird im Deutschen so nicht gebraucht... Sebastian wollte das nicht so hart schreiben :emoji_grin: :emoji_grin:

Da wirst du wohl nochmal ran müssen... :emoji_sunglasses:

FredT

ww-robinie
Dann sollten wir doch besser englisch als Amtssprache per Gesetz verordnen. Das wäre dann aber wieder zuviel Wasser auf die Mühlen der Querdenker, so mit Umv... und so... Muß nicht, denn korrekt zu schreiben ist einfacher, und man lernt es ja bereits in der Schule, manchmal.

(Wie eben auch Kritiker als Klugscheißer abzuwatschen) Sorry fürs o/T

KalterBach

ww-robinie
Und der Apostroph wird im Deutschen so nicht gebraucht...

Der Apostroph wird im Deutschen sicher gebraucht. Nur nicht auf dem schönen Stück Leder für Franks Liebste nicht, aber bei Thomas' Anhänger schon.

Sebastian wollte das nicht so hart schreiben :emoji_grin: :emoji_grin:

Ich schreibe immer butterzart. :emoji_grin:

Die Klugscheißer sind wieder unterwegs :emoji_joy:

Sicher? *Duck und weg*.

Ich persönlich finde allerdings die englische Schreibweise trotzdem ansehnlicher.

Rechtschreibung entwickelt sich weiter, aber ansehnlicher wird es dadurch sicher nicht. Warum muss man denn im Deutschen etwas schreiben, dass es nicht braucht. Mehraufwand in allen Ehren, aber...

Dann sollten wir doch besser englisch als Amtssprache per Gesetz verordnen. Das wäre dann aber wieder zuviel Wasser auf die Mühlen der Querdenker, so mit Umv... und so... Muß nicht, denn korrekt zu schreiben ist einfacher, und man lernt es ja bereits in der Schule, manchmal.

.

WoodyAlan

ww-robinie
A Rua is! Daherin wird ned gstrittn:emoji_point_up::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

ich konnte meine Eltern endlich überzeugen, ihren baumschnitt nicht mehr mühselig per Hänger in wertstoffhof zu bringen. Das Zeug als Häcksl eignet sich wunderbar für Gehwege um gemüsebeete oder zum lockern von Kompost untern rasenschnitt. Wertvolles Gut! Im Wertstoffhof hat nur Arbeit und andere machen Geld damit. Und mein Makita Walzenhäcksler is a besser ausgelastet.

Anhänge

• 8CDE9D14-AB51-4071-A24B-044BD8E5C8C6.jpeg
    8CDE9D14-AB51-4071-A24B-044BD8E5C8C6.jpeg
    427,3 KB · Aufrufe: 62

fahe

ww-robinie
...eben vom Hornbach ein paar bestellte MDF-Streifen abgeholt in voller Plattenlänge - 12mm haben die nur in 2440er. Ich weiß, wer... ist nur zu faul zum Sägen...:emoji_wink: Ich hab' aber eben keine Striebig in der Werkstatt stehen. Schon blöd' genug, dass ich die mit der 260er Schiene und der Tauchsäge noch weiter längs filetieren muss. Das werden ein paar Probestückchen der Sockelleisten/Heizrohrverkleidungen.

Dabei stelle ich eben fest, dass ich vom einst vorab erdachten Profil immer mehr in Richtung einfach tendiere.

Versuch ich's mal in schlechtem Bayerisch: Jo mei, dös is a Mietwohnung und i brauch ma ebend 85 Meter...:emoji_wink:

1654327841313.png 1654327903626.png

Ich seh' schon kommen, am Ende wird's nur die Rundung oben...:emoji_wink: Ich muss den Kram ja aber auch verleimen, schleifen, füllern, schleifen grundieren und lackieren. Und am Ende auch noch montieren.

WoodyAlan

ww-robinie
...eben vom Hornbach ein paar bestellte MDF-Streifen abgeholt in voller Plattenlänge - 12mm haben die nur in 2440er. Ich weiß, wer... ist nur zu faul zum Sägen...:emoji_wink: Ich hab' aber eben keine Striebig in der Werkstatt stehen. Schon blöd' genug, dass ich die mit der 260er Schiene und der Tauchsäge noch weiter längs filetieren muss. Das werden ein paar Probestückchen der Sockelleisten/Heizrohrverkleidungen.

Dabei stelle ich eben fest, dass ich vom einst vorab erdachten Profil immer mehr in Richtung einfach tendiere.

Versuch ich's mal in schlechtem Bayerisch: Jo mei, dös is a Mietwohnung und i brauch ma ebend 85 Meter...:emoji_wink:

Anhang anzeigen 122965 Anhang anzeigen 122966

Ich seh' schon kommen, am Ende wird's nur die Rundung oben...:emoji_wink: Ich muss den Kram ja aber auch verleimen, schleifen, füllern, schleifen grundieren und lackieren. Und am Ende auch noch montieren.
„Dös“ gibt’s bei uns ned. Des hoast „Des“ :emoji_grin: Des ander sogt Ma bei de südlichen Nachbarn…
Ich bin da bei Ben…Gehrung.

fahe

ww-robinie
...sag' ich doch: sauschlecht's Bayerisch, des woas der damischde Saupreiss da versucht...:emoji_wink:

Ich hatte an Gehrung gedacht, aber mit Tauchsäge und Schiene fehlt's mir an Zutrauen.
Und beide Teile einmal zusätzlich über die Fräse? Da fehlt's mir am Willen. Füller und Grundierung wird's schon verdecken. Hoffe ich.

Mal sehen, vielleicht teste ich ein Teil doch mit Tischkreissäge und Rollbock.

Oben Unten