Was wir jetzt so machen.....

odul

ww-robinie
...eben vom Hornbach ein paar bestellte MDF-Streifen abgeholt in voller Plattenlänge - 12mm haben die nur in 2440er. Ich weiß, wer... ist nur zu faul zum Sägen...:emoji_wink: Ich hab' aber eben keine Striebig in der Werkstatt stehen. Schon blöd' genug, dass ich die mit der 260er Schiene und der Tauchsäge noch weiter längs filetieren muss. Das werden ein paar Probestückchen der Sockelleisten/Heizrohrverkleidungen.

Dabei stelle ich eben fest, dass ich vom einst vorab erdachten Profil immer mehr in Richtung einfach tendiere.

Versuch ich's mal in schlechtem Bayerisch: Jo mei, dös is a Mietwohnung und i brauch ma ebend 85 Meter...:emoji_wink:

Anhang anzeigen 122965 Anhang anzeigen 122966

Ich seh' schon kommen, am Ende wird's nur die Rundung oben...:emoji_wink: Ich muss den Kram ja aber auch verleimen, schleifen, füllern, schleifen grundieren und lackieren. Und am Ende auch noch montieren.

oben drauf die Fläche sind so richtige Staubfänger. Die nerven mich immer. Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht.

Willst du Heizungsrohre verstecken? Hab sowas auch mal gemacht. Da die auf den Führungen aufliegen, knarren die jetzt immer, wenn die Heizung an ist. Ist echt Sch... Nur so als Hinweis, damit du nicht in die gleiche Falle tappst :emoji_slight_smile:

bello

ww-robinie
Grundsätzlich kann man da auch über NMC Sockelleisten nachdenken. Da knarzt dann nichts.

Bauwas

ww-robinie
Guten Morgen!
Ich habe eben im Internet recherchiert.
denn korrekt zu schreiben ist einfacher, und man lernt es ja bereits in der Schule, manchmal.
Ich bin normalerweise ja auch für das korrekte Schreiben, zweifele aber hin und wieder mal die Sinnhaftigkeit mancher Regeln und Ausnahmen an.

Und nun möchte ich noch auf folgendes hinweisen:

Zitat:
[Wirklich verbindlich ist die gültige Rechtschreibung übrigens nur in offiziellen Kontexten (Behörden, Schulen etc.), im Privaten kann man schreiben, wie man möchte – auch wenn….]
( Webseite der Gesellschaft für deutsche Sprache)

…und deshalb: immer locker bleiben!
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...keine Ahnung, ob es da wirklich etwas gäbe, wohinter man zwei 15er-Kupferrohre, deren Lage vorgegeben ist, verpacken könnte. Alles was ich fand, war in MDF mit Folie. Für 18 €/m. Nöh, ich investiere da jetzt auch nicht noch 1500 Euro in Sockelleisten.

Das mistige Kunststoffprofil, was da vorher verbaut war, will ich den Mietern aber auch nicht zumuten.

Inzwischen erfreue ich Euch mal mit der - hoffentlich letzten - Erfindung des Vorbesitzers, gefunden erst dieser Tage im Gartenhäuschen, das die Mieter für lau mitbekommen.

1654333819103.png
...upps, was hängt da für ein verstecktes Ausgleichsgewicht?

1654333996294.png
Öffnet das den Zugang zur Hohlerde?
Führt es duch die Hohlerde durch und öffnet in Ägypten eine unentdeckte Grabkammer?
Lässt sich Altantis damit wieder ans Licht befördern?
Oder bimmelt es gar in "Führers" Wohnzimmer im antarktischen Eis von Neuschwabenland?

Jugend forscht. Olle Säcke wie ich: dito...:emoji_wink:

1654334301428.png

:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

Übrigens: Ganz überflüssig war die Erfindung nicht. Es fand sich dort ein versteckter Notschlüsselbund. Allerdings passt keiner der Schlüssel an irgendeine Tür. Der Erfinder hatte wohl seine Erfindung vergessen. Oder die Erinnerung mit iins Grab genommen...

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Die gehrung hätt ich jetzt direkt an der Fräse gemacht ohne Sägen. Großen 45 grad Fräser drauf sind ab damit.

fahe

ww-robinie
Die gehrung hätt ich jetzt direkt an der Fräse gemacht ohne Sägen.
...im Prinzip ja. Ich bin aber an die Mindestmaße gebunden, an die sich die Jungs im Markt halten müssen.

Das heißt, ich habe ein paar Streifen a 12x2440x165 in Auftrag gegeben, filetiere die in ungefähr 112x12 und 50x12 und nehme die auf der Plattensäge gesägte Kante an die Seite, wo die Plattenstreifen zusammenkommen.

Klar, ich könnte jetzt beide Streifen noch einmal über die Fräse schieben.

Aber... (in absteigender Gewichtung):
  • Ich bin zu faul...:emoji_wink:
  • Ich müsste das noch auf der TF100 machen, weil die TF900 noch in der Garage steht.
  • Für die TF 900 hab' ich 'nen Vorschub. Wenn ich der TF100 das Ding zeige, reißt die mir vor Angst die Dübel aus dem Boden... nur vom Ansehen...:emoji_wink:
  • Ich mag MDF-Leistchen von 12x50mm nicht von Hand am Fräser vorbeiführen. Jedenfalls nicht ohne vorher eine "Vorrichtung" zu bauen, die das Dingens zwangsführt und meine Pfoten heil lässt.
  • Für den letzten Punkt "Vorrichtung" bin ich erst recht zu faul...:emoji_wink:
So schließt sich der Kreis...:emoji_wink:

naja, das ist zumindest in meiner Erinnerung zu deinen Schilderungen von "Innovationen" des Vorbesitzers die erste der ich etwas angewinnen kann.
Er liebte Seilzüge. Sämtliche Gardinenschienen waren so an die abgehängte Decke gezogen.

Ich denke, den Hebel für Neuschwabenland finde ich irgendwann doch noch...:emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja vielleicht solltest du noch mal gut suchen. Nicht das er noch irgendwo ein paar Notgroschen "vergraben" hat.
Hier sind vor etlichen Jahren 3 Häuser abgerissen worden. In allen drei fanden sich Verstecke der Vor bzw Vor/ Vorbesitzer.
In allen Fällen mehrere Millionen bzw gar Milliarden Mark. In einem Fall aber auch Schmuck. Zwar nix wirklich Wertvolles, aber für die Nachfahren eben ein Familienschatz.

Bauwas

ww-robinie
Hey!

Wahrscheinlich nerv ich Euch jetzt damit, aber ich habe noch folgendes auf der Duden-Seite gefunden:

[„
Der Apostroph wird gelegentlich zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens gebraucht:
  • vor dem Genitiv-s;ZUM BEISPIEL
    • Andrea’s Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
    • Willi’s Würstchenbude

Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Also daraus lese ich, dass der Apostroph (nur wenn man möchte) auch auf diese Weise sehr wohl benutzt werden kann.

Schönen Tag noch!

Oben Unten