Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
uns ist am Wochenende das Alugestell unseres Kinderwagens durchgebrochen. Verletzte gab es keine, Ursache war Überlastung. Interessant fand ich den winkligen und geraden Bruch, das sah fast aus wie gesägt. Ich habe gestern einen Eichenrundstab hergestellt und mit faserverstärktem PU-Kleber in das Rohr geklebt, so dass das Thema wieder erledigt ist.

Ich habe mal etwas über die Kerb-Wirkung an falsch verbauten Fahrradlenkern aus Aluminium gelesen, eine solche Ursache für den geraden und spontanen Bruch kann ich ausschließen. Mir ist auch bewusst, dass Aluminium in vielen Legierungen auf dem Markt ist und ich kann natürlich keine Aussage über das vom Hersteller verwendete Aluminium machen. Trotzdem die Frage, wie kommt es, dass das Alurohr so gerade bricht? Haben wir eventuell Vorwarnzeichen übersehen?

Jetzt ist natürlich schlecht, wenn man nicht mal weiß welches Teil und wo gebrochen. So als halber Forenguru weißt du ja was jetzt kommt.......

Fotos

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hier zunächst ein schlechtes Foto. Mehr ist auch nicht. Ich habe das Ding in der Mittagspause repariert, musste schnell gehen….

Anhänge

• 190ABCA2-C297-4E62-91E9-0EBD6A3ED367.jpeg
    190ABCA2-C297-4E62-91E9-0EBD6A3ED367.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 95

bello

ww-robinie
Ist die große Kiste für Dich??
Schenkt meine Frau mir zum Geburtstag, nur die Schleife hat sie vergessen. Vielleicht darf ich sie schon vorher auspacken :emoji_wink:
Das Teil abholen und in meine Garage wuchten war für den alten Mann ganz schön anstrengend. Deinem Beispiel folgend habe ich mir danach einen Eisbecher gegönnt.
Sie sich auch - also nicht die Kiste, sondern die Beste von allen.

Mit nem Abschleppwagen ? :emoji_slight_smile:
Viel Spass mit dem Inhalt der Kiste.
LG
Hatte gerade nichts anderes zur Verfügung. :emoji_sunglasses:

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,

QUOTE="bello, post: 926460, member: 17461"]
Ich weiß aber noch nicht was genau in der Kiste ist - hat ja ein Chinese gepackt.
[/QUOTE]

Na ich gehe mal davon aus ne Maschine und ein bisschen Krempel zum dranschrauben.

Viel Spaß damit (hab ich mit meiner jedes mal) und hoffentlich reibungslose Inbetriebnahme.

Gruß SAW

schrauber-at-work

ww-robinie
Nicht, das bei jedem anlassen der Maschine in der Küche nebenan nur so das Geschirr scheppert :emoji_grin:
Da braucht er keine Sorgen haben, die schnurrt wie ein Kätzchen.
Manche Menschen haben lieber den Spatz auf der Hand (die Bernardo in der Werkstatt) als die Taube auf dem Dach (Der Traum nach Altendorf, Martin....ohne passende Räumlichkeit).

Gruß SAW

tiepel

ww-robinie
hier zunächst ein schlechtes Foto
Hi,
auf dem Photo sieht das schon sehr krass aus.
Interessant wäre eine Macro- Aufnahme gewesen.
Vermutlich hätte man Rastlinien sehen können, die auf einen Ermüdungsbruch deuten würden.
Aber ist jetzt ja auch egal. Mit dem Rundstab wird der Kinderwagen halten.
Gruß Reimund

mj5

ww-robinie
Moin!
Da das Verdeck gefehlt hat und der Verkäufer den Schlüssel nicht gefunden hat, hab ich abgewunken. Hinterher ist die Karre noch geklaut...
Fehlendes Verdeck stell ich mir in Deutschland eventuell nervig vor. Aber es ist ja n Jeep und zum Einsteigen braucht es da keinen Schluessel.
In Sachen "geklaut" auch eine Entwarnung: Das mit Abstand meistgeklaute Fahrzeug, wo der Jeep herkommt, ist der Ford F150. :emoji_wink:

Ich habe gestern einen Eichenrundstab hergestellt
Mir graust's! Fuer sowas nimmt man Eibe (Taxus Baccata) oder Bergulme (Ulmus Glabra)! :emoji_astonished:
Zur Not Esche, zur Not... :emoji_wink:

hier zunächst ein schlechtes Foto.
Wohl wahr! :emoji_sunglasses:
Scheint mir so, als ob der Bruch direkt am Flansch fuer die Diagonalstrebe aufgetreten ist.
Schau dir die andere Seite auch mal an! Mit ein wenig "Alu"-Biegen findest Du da vielleicht auch schon einen Haarriss.

Travel safe, keep on biking!
Mattes

Oben Unten