Was wir jetzt so machen.....

bello

ww-robinie
Gestern früh habe ich dann die ADH aufgebaut und aufs Fahrgestell gesetzt.

20220604_084438.jpg

Letztes Wochenende hatte ich mich für die Maschine entschieden, Montag früh beim Händler des Vertrauens in Polch angerufen und Mittwoch dort die Maschine abgeschleppt :emoji_grin:.

Schöne Feiertage
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Sieht doch gut aus..? Breite passt, und über die Welle drüber ist die Bohle auch.
Zugegeben, zu groß sind Werkstatt und Maschine nicht. :emoji_wink:
Wenn's auf der anderen Seite nicht passt, einfach die Abrichte gleichzeitig gegenläufig Richtung Fenster schieben :emoji_wink:

Edit: Ich bin ein Idiot. Das ist ja der Abgabetisch :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Irgendwann ist alles zu klein. Wir haben den Dickenhobel neulich auch in der Werk Halle stehen. 5m in der Tischlerei war zu wenig :emoji_relaxed:

ChrisOL

ww-robinie
@Lorenzo na gut dann sag ich mal, ich stoße an meine Grenzen

@loremipsum da brauche ich aber einen Helfer wenn wir den ADH gegenläufig zur Bohle bewegen. Gut Idee.Mal sehen ob meine Frau zumindest kurz überlegt ob sie mitmacht.:emoji_grin:

@benben
5m fährst du mit dem Gabelstapler das Holz zum Dickenhobel???
das Teil auf dem Bild ist 2,6m. Das alleine zu bewegen und sauber abzurichten mit den kurzen Tischen und Rollenböcken ist schon grenzwertig.

Mitglied 59145

Gäste
Bei sowas immer min zu zweit, meist aber auch mit Stapler. Man sollte aber einer gewissen Breite auch mit Kippmomenten schauen. Wir haben auch so Böcke mit Rollen drauf montiert, die kann man auf die Stapler Gabeln setzen.

Ist selten, aber geht.

FredT

ww-robinie
Entweder vor dem Fenster als Standplatz für den Hobel nutzen, oder einen Durchbruch in die Wand machen. Gibt es so in jedem Metallbaubetrieb zur Ablängsäge...

Maho68

ww-robinie
@Lorenzo na gut dann sag ich mal, ich stoße an meine Grenzen

@loremipsum da brauche ich aber einen Helfer wenn wir den ADH gegenläufig zur Bohle bewegen. Gut Idee.Mal sehen ob meine Frau zumindest kurz überlegt ob sie mitmacht.:emoji_grin:

@benben
5m fährst du mit dem Gabelstapler das Holz zum Dickenhobel???
das Teil auf dem Bild ist 2,6m. Das alleine zu bewegen und sauber abzurichten mit den kurzen Tischen und Rollenböcken ist schon grenzwertig.
Leg Dir doch zwei Aigner Tischverlängerungen zu :emoji_wink: zugegeben nicht ganz billig, hin und wieder bei Ebay Kleinanzeigen für ~120 € /Stück.
Aigner Tischverlängerung ohne Anschlag und Schiene für Tischfräse 212212000192 (manomano.de)
oder im zweifelsfalle den Schreiner vor Ort anfragen um Hilfe .
Je 70- 90 cm Aufgabe/Abgabetisch ist natürlich erheblich zu kurz ,der Profi hat mind. je 150 bis 200 cm Aufgabe/abgabetisch

Mitglied 59145

Gäste
Aigner Tischverlängerungen gehen die Höhe nicht mit. Das geht, ist aber schon nervig.

seschmi

ww-robinie
Laufkatze an die Decke, und den Hobel da dran hängen. Holz bewegt sich nicht, die Maschine wird unten durch gezogen.. so a bissl improvisieren geht scho oder? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Sowas habe ich mit dem kleinen Bosch SHO 160 schon gemacht: Kantholz eingefädelt, bis der Vorschub greift und das Ende rauskommt.

Dann das Kantholz an beiden Enden hochheben, der Hobel läuft am Holz entlang. Zum Ende vorsichtig absetzen. Man muss zu zweit sein, aber es war bequemer als andersrum. Vielleicht hätte ich auch einfach ein Skateboard drunter stellen sollen…

Maho68

ww-robinie
Sowas habe ich mit dem kleinen Bosch SHO 160 schon gemacht: Kantholz eingefädelt, bis der Vorschub greift und das Ende rauskommt.

Dann das Kantholz an beiden Enden hochheben, der Hobel läuft am Holz entlang. Zum Ende vorsichtig absetzen. Man muss zu zweit sein, aber es war bequemer als andersrum. Vielleicht hätte ich auch einfach ein Skateboard drunter stellen sollen…
Kannst Du bitte solche Aktionen für dich behalten,das ist ja grob fahrlässig !!!!:emoji_persevere:

gand-alf

ww-esche
Das ist doch ein typischer Fall für einen Fahrvorrichtung. :emoji_sunglasses::emoji_innocent:
Natürlich nicht ernstgemeint (für diejenigen, die meine Emojis nicht verstehen)
Reinhard

fahe

ww-robinie
Pfingsmontag.

Den neuen Boschsauger will ich nicht zwischen Baustelle und Werkstatt hin- und herkarren.

Den Kärcher, der in der Werkstattecke steht, will ich nicht nehmen.

Für den Entstauber, den ich mal bei einer Stockdrechselei gekauft habe, ist das Drehstromverlängerungskabel nicht lang genug. Und in meiner "Ausweichwerkstatt", die eigentlich Lager ist, und in die ich mit meiner "Sockelleistenherstellung" aus Platzgründen umgezogen bin, habe ich Vollpfosten keine einzige Drehstromdose gesetzt.

Aber... ich hab' ja noch einen zweimotorigen Industriesauger, den ich eigentlich längst mal verklingeln/entsorgen/loswerden wollte.

Der Saugschlauch für meinen Mirka-Handschleifblock ist perfekt, da schön dünn und flexibel. Der macht sich auch perfekt am Excenterschleifer.
Der hat allerdings auch so 'nen komischen Gummikonus auf Staubsaugerseite...

Klebebandgefummel?
3-D-Druck?

Nöh. Schnell an die Bank.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Tja, liebe 3-D-Druckfraktion. Ich fürchte, ich war schneller als das hätte gezeichnet und gedruckt werden können...:emoji_wink:

Mag auch daran liegen, dass ich zu faul war, meine Eisen erst rattenscharf zu machen, was bei furztrockener Fichte eigentlich ein Muss gewesen wäre. Aber, was soll's... das ist ein Staubsaugeradapter. Der kommt nicht in die Vitrine, und der der muss auch nicht ewig halten. Genaugenommen nur für 86 Meter Sockelleiste.

Und weil ich eh schon ein Stückchen 12er Fichtenkantholz auf der Bandsäge hatte, hat der dicke Bandschleifer auch gleich noch einen passenden Schlauch nebst Adapter für den Sauger gekriegt. Der kriegte auch einen dickeren Schlauch.
5.jpg
6.jpg

Paulisch

ww-robinie
Pfingsmontag.

Den neuen Boschsauger will ich nicht zwischen Baustelle und Werkstatt hin- und herkarren.

Den Kärcher, der in der Werkstattecke steht, will ich nicht nehmen.

Für den Entstauber, den ich mal bei einer Stockdrechselei gekauft habe, ist das Drehstromverlängerungskabel nicht lang genug. Und in meiner "Ausweichwerkstatt", die eigentlich Lager ist, und in die ich mit meiner "Sockelleistenherstellung" aus Platzgründen umgezogen bin, habe ich Vollpfosten keine einzige Drehstromdose gesetzt.

Aber... ich hab' ja noch einen zweimotorigen Industriesauger, den ich eigentlich längst mal verklingeln/entsorgen/loswerden wollte.

Der Saugschlauch für meinen Mirka-Handschleifblock ist perfekt, da schön dünn und flexibel. Der macht sich auch perfekt am Excenterschleifer.
Der hat allerdings auch so 'nen komischen Gummikonus auf Staubsaugerseite...

Klebebandgefummel?
3-D-Druck?

Nöh. Schnell an die Bank.

Anhang anzeigen 123139
Anhang anzeigen 123140
Anhang anzeigen 123141
Anhang anzeigen 123142

Tja, liebe 3-D-Druckfraktion. Ich fürchte, ich war schneller als das hätte gezeichnet und gedruckt werden können...:emoji_wink:

Mag auch daran liegen, dass ich zu faul war, meine Eisen erst rattenscharf zu machen, was bei furztrockener Fichte eigentlich ein Muss gewesen wäre. Aber, was soll's... das ist ein Staubsaugeradapter. Der kommt nicht in die Vitrine, und der der muss auch nicht ewig halten. Genaugenommen nur für 86 Meter Sockelleiste.

Und weil ich eh schon ein Stückchen 12er Fichtenkantholz auf der Bandsäge hatte, hat der dicke Bandschleifer auch gleich noch einen passenden Schlauch nebst Adapter für den Sauger gekriegt. Der kriegte auch einen dickeren Schlauch.
Anhang anzeigen 123143
Anhang anzeigen 123144
Klasse. Ich mach mir meine Adapter immer aus POM auf der Drehbank

fahe

ww-robinie
POM?

So erkennt man den Krösus des Nordens...:emoji_wink:

Das ist ja noch teurer als die Platte aus feinster Edelholzzusammenstellung, die ich extra für die Fotos untergelgt habe.
Bloß gut, dass ich derartige Dimensionen nicht hier liegen habe, die mich in Versuchung hätten bringen können.

Ich hab' die Fichtlinge inzwischen noch mit feinstem Manufakturleinölfirnis gestreichelt und Ihnen leise zugeflüstert was sie für eine wertvolle Handarbeit seien...:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Oben Unten