Was wir jetzt so machen.....

Paulisch

ww-robinie
POM?

So erkennt man den Krösus des Nordens...:emoji_wink:

Das ist ja noch teurer als die Platte aus feinster Edelholzzusammenstellung, die ich extra für die Fotos untergelgt habe.
Bloß gut, dass ich derartige Dimensionen nicht hier liegen habe, die mich in Versuchung hätten bringen können.

Ich hab' die Fichtlinge inzwischen noch mit feinstem Manufakturleinölfirnis gestreichelt und Ihnen leise zugeflüstert was sie für eine wertvolle Handarbeit seien...:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Ja hier oben hängen wir alle voll wie die Tannenbäume :emoji_sunglasses: .
Nee ich hab noch DDR Lagerbestände POM, Bakelit und NE Metalle. Das Ost-POM ist aber in der Verarbeitung nicht so toll, das wickelt ganz ganz hässlich

fahe

ww-robinie
Nee ich hab noch DDR Lagerbestände
Haha, der Verkäufer meines Georg-Huhnholz-Tischbohrmonsters (später WMW) sagte mir seinerzeit auch vollen Ernstes "...und dann habe ich die Maschine 1990 in Privateigentum überführt..."

Ich hab' damals leider zu wenig "überführt". :emoji_wink:

Eine ganze Tischlerei mit schönen Knohomamaschinen landete beim Schrotthändler, das Holzlager wahrscheinlich beim Brennholz.

Paulisch

ww-robinie
Ja schade wie viel damals auf den Schrott „musste“ weil jetzt die ganzen tollen Westmaschinen beschaffbar waren

Lorenzo

ww-robinie
David, das verdient durchaus ne eigene Projektvorstellung. Oder anders ausgedrückt: Ich würde mich über mehr Text und Bild freuen!
Sieht auf jeden Fall super sauber gearbeitet aus. MEHR!!! :emoji_wink:

kberg10

ww-robinie
Leider kommt die Erkenntnis zu spät, es war halt doch nicht alles so schlecht, aber man hat es schlecht geredet.
Bis zur Wende war der Westen auch gezwungen sich anzustrengen um sich etwas abzuheben, der Antrieb fiel dann einfach weg.

Mitglied 59145

Gäste
Wird viel gemacht, wird auch mehr falsch gemacht. Vieles war halt wirklich nicht so dolle, das sollte man jetzt im Gesamtkontext nicht vergessen.

Ich habe gerade den "diagnostizierten Lagerschaden" an unserer Langbandschleifmaschine binnen 25 Sekunden repariert. Einfach mal die Staubansammlung aus den Gussrädern entfernt. Ich denke das wird so 2-3 Jahre dauern zum nächsten Schaden :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Ich kucke jeden morgen beim Kaffee auf die Kontoauszüge.
Eigentlich um zu wissen, wie es steht (Gemeinschaftskonto).
Das mache ich seit ca. 15 Jahren und seit dem läuft es deutlich runder.

Und zum Ersten Mal hat sich das heute wirklich gelohnt: Wohl im Rahmen dieser EC-Terminal Panne
hat sich der Schuhladen einen dreistelligen Betrag zweimal abgeucht.
Angerufen, Kontoauszüge geschickt, jetzt soll das Geld schon wieder auf dem Rückweg sein.

fahe

ww-robinie
Bis zur Wende war der Westen auch gezwungen sich anzustrengen um sich etwas abzuheben, der Antrieb fiel dann einfach weg.
Also, die Innovationskraft war im Westen schon deutlich ausgeprägter... und der Antrieb dürfte mehr der Konkurrenzdruck des Marktes gewesen, als Druck aus dem Osten...:emoji_wink:

Im Osten lebte man meiner Wahrnehmung gerade im Maschinenbau in den ersten zwanzig Jahren vor allem von den Erfahrungen der Vergangenheit, später vom Improvisationsvermögen...:emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Na der Schuhladen, in dem Schuhe gekauft wurden. Willst Du jetzt den Namen des Ladens? Der hat drei Filialen in Kiel und sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:

gustkraft

ww-kirsche
Es ist fertig. Nur noch die Montage wenn Großnichte Zeit hat. Es ist ihr Hochzeitsgeschenk von meiner Frau und mir. Noch gutes Schaffen.
Gustav

Anhänge

• End1.jpg
    End1.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 90
  • Ende2.jpg
    Ende2.jpg
    158 KB · Aufrufe: 90
  • Ende3.jpg
    Ende3.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 90
  • Ende4.jpg
    Ende4.jpg
    139 KB · Aufrufe: 92
  • Ende5.jpg
    Ende5.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 96
  • Ende6.jpg
    Ende6.jpg
    176 KB · Aufrufe: 96
  • Ende7.jpg
    Ende7.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 88

agnoeo

ww-robinie
David, das verdient durchaus ne eigene Projektvorstellung. Oder anders ausgedrückt: Ich würde mich über mehr Text und Bild freuen!

Sollte sich einrichten lassen, hab einige Fotos und Bewegtbilder gemacht. Wird dann vielleicht ein kurzes Video, wenn ich dazu komme, sonst halt Fotos und etwas Erläuterung.

Gruß

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Also, die Innovationskraft war im Westen schon deutlich ausgeprägter... und der Antrieb dürfte mehr der Konkurrenzdruck des Marktes gewesen, als Druck aus dem Osten...:emoji_wink:

Im Osten lebte man meiner Wahrnehmung gerade im Maschinenbau in den ersten zwanzig Jahren vor allem von den Erfahrungen der Vergangenheit, später vom Improvisationsvermögen...:emoji_wink:

Hallo,
ich hatte gerade wieder so ein Gespräch mit einem „nachgeborenen Ostler“. Zu jung um sich an die Wendezeit zu erinnern, aber natürlich imprägniert mit den schwierigen Erfahrungen der Eltern und Großeltern. Der war ganz verblüfft, dass ich als „zugezogener Westler“ weiß, dass man in der DDR weder faul noch unfähig war, sondern eben in einer etwas absurden Planwirtschaft arbeiten musste.

Ich will keine politische Diskussion starten, das sind alles alte Themen (die auch nicht unbedingt ins Forum passen). Mich hat nur mal wieder mitgenommen, wie tief diese Themen sitzen, was - insbesondere den Ostdeutschen - für Verletzungen zugefügt wurden.

Übrigens sehr schön in diesem Zusammenhang: im Ziegeleipark in Zehdenik-Mildenberg gibt es eine Spundwandrammenschiff zu bewundern. Das Schiff wurde in den 80ern(?) in der DDR hergestellt unter dem Deckmantel der Reparatur eines solchen Schiffes aus Vorkriegszeiten. Was für eine Geschichte!

Was ich übrigens- nicht gerade - aber immer wieder mache, ist mit den Kindern in den Ziegeleipark fahren. Ich kenne keinen besseren Ort um die seine Zeit mit den Kindern zu verbringen!

Obatzter

ww-robinie
Gestern früh habe ich dann die ADH aufgebaut und aufs Fahrgestell gesetzt.

Anhang anzeigen 123011

Letztes Wochenende hatte ich mich für die Maschine entschieden, Montag früh beim Händler des Vertrauens in Polch angerufen und Mittwoch dort die Maschine abgeschleppt :emoji_grin:.

Schöne Feiertage
Gruß
Gute Wahl, gut das ich nicht ganz so nah an Polch wohne, bin auch noch mit diversen Maschinchen aus diesem Hause am liebäugeln.
Viel Spass damit

pedder

ww-robinie
Scheint n Insider zu sein.
Google spukte jetzt Deichmann und Reno aus, das war vermutlich nicht gemeint.
Ist vermutlich auch egal...

Ich möchte den Namen nicht in die Öffentlichkeit ziehen, weil es gar nicht darauf ankommt.
Heute morgen Blick auf's Konto: Der Zahlungsdienstleister hat zurückgebucht und der Schuhladen auch.
Ich habe um Klärung gebeten.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Es ist fertig. Nur noch die Montage wenn Großnichte Zeit hat. Es ist ihr Hochzeitsgeschenk von meiner Frau und mir. Noch gutes Schaffen.
Gustav
Ich finde dein Werk ist toll gelungen und hat daher einen Kommentar verdient"
Es ist ein tolles Hochzeitsgeschenk, wenn es in die Wohnung der Großnichte passt.

Mitglied 59145

Gäste
@pedder du bist ein fairer Mensch, schließlich musstest du es ja auch selber merken. Ich bin bei sowas recht stumpf.

Oben Unten