Jetzt sind wir beim Ixo vom Sexspielzeug zur Kindswohlgefährung gewechselt? Das ging ja schnell!
Gleichzeitig beschwert ihr euch über Nachwuchsmangel oder dass die Praktikanten/Azubis zwei linke Hände haben???
Wo sollen denn die Kinder/jungen Leute bitte sowas heute noch lernen wenn mal alles mit Angst und als Gefahr sieht?
Ich glaube ich schrieb es schon an anderer Stelle. Vorgenannter Sohn hat mit inzwischen 8 ein Werkstatt-Gartenhaus mit Werkbank, einen kleinen Akkuschrauber, Puksäge, Schraubstock, Feile, kl. Hobel, Hammer, Schrauben, Nägel, Schmirgelpapier zur freien Verfügung. Was soll da passieren? Ja sich auf den Finger klopfen. Selbst wenn sich der Akkuschrauber in der Kleidung verfängt, passiert da rein garnicht böses, außer einem großen Schreck. Das schlimmste ist wahrscheinlich der harmlos wirkende Holzsplitter. Im dümmsten Fall führt die Entzündung dann zu einer Blutvergiftung und wenn man die nicht sieht endet das ganze mit dem Tod. Ihr merkt, da muss deutlich mehr zusammenkommen als ein bisschen Werken, damit es ernsthaft gefährlich wird.
Selbst die Freunde unserer Kinder basteln mit meinen Kindern immer mal wieder was zusammen. Klar hat man da als Eltern einen Blick drauf, aber man sieht auch schnell, wer grundsätzlich bei sowas Talent hat und den dann machen lässt und wo man mal besser zuschaut.
Zur Erinnerung. Mit 14 hat man früher eine Ausbildung begonnen. Ich selber durfte mit geschätzt 14 an die Tischkreissäge (solange jemand zu Hause war) und auch um den Dreh rum oder was später z.B. an die Kettensäge und habe noch alle Finger dran, was mancher Schreiner wohl nicht hat.
Und das Thema Kindswohlgefährdung ist auch in dem Kontext, sorry, humbug. Meine Frau arbeitet beim Jugendamt und ich sage euch die rücken mit Sicherheit nicht aus, wenn der Nachbar eine 8a-Meldung (Kindswohlgefährdung) macht, dass ein 3 jähriger unter Aufsicht mit dem Ixo schraubt.
Und auch ein 8 jähriger muss zwar beaufsichtigt werden, aber auch nicht rund um die Uhr und im selben Zimmer immer den Blick auf ihn gerichtet. Da würde man als Eltern ja irgendwann Amok laufen, wenn das so wäre.
Und privat und Schule/Kindergarten etc. sind auch absolut zwei paar Schuhe.
@KalterBach
Ich schüttle gerade meine Kopf über Dinge die ein dreijähriger braucht.
Brauchen? Nein. Brauchen tut er Essen und Kleidung und Liebe.
Aber was meinst du in welchem Alter und wie du am besten die Begeisterung für handwerkliche Tätigkeiten weckst?