Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Meine Frau würde mir so was anschleppen und mit Recht behaupten den hast du noch nicht.
Frauen kennen ja meist die geheimsten Vorlieben Ihres Angetrauten...:emoji_wink:

@Holzrad09
...so, ich habe das Ding mal auseinandergeschraubt. Schlechte Nachricht: Was im Link als Länge mit 57mm angegeben ist, hat hier 72 mm. Der Durchmesser ist 44,2 mm, nicht 37 mm. Das einzige übereinstimmende Merkmal scheint zu sein, dass das gar nicht abgenudelte Ritzel 13 Zähne hat...:emoji_wink: Es hätte mich allerdings auch gewundert, wenn die Motoren in der 14-V/18-V-Variante identisch gewesen wären.

Aber vielleicht kannst Du ja das Ladegerät brauchen...

1657740932652.png

Holzrad09

ww-robinie
Es hätte mich allerdings auch gewundert, wenn die Motoren in der 14-V/18-V-Variante identisch gewesen wären.
Naja, im ersten Link, den Ich geschickt hatte, ist der 14,4 und 18 V Motor identisch.
Schade, haste Dir extra die Mühe mit dem auseinandernehmen gemacht.
Wollte auch mal was nachhaltiges tun, nun muss Ich mir wohl einen neuen Motor kaufen.
Danke Dir !

fahe

ww-robinie
...keine Ursache.

Solange die Nachhaltigkeitsbestrebungen nicht am Lastenfahrrrad enden, hätte ich die ja auch gerne unterstützt...:emoji_wink:

ger-247

ww-robinie

Martin45

ww-robinie
Die Farbe ist grausig, das Design gewöhnungsbedürftig. Aber für kleine Kinder sind die Ixos (weil sehr leicht und handlich) viel sinnvoller als diese "Spielakkuschrauber" von Klein. Ich glaube mein Sohn hat seinen Ixo (altes Modell) mit 3 Jahren bekommen. Inzwischen hat er noch einen etwas größerem mit echtem Futter.

KalterBach

ww-robinie
Die Farbe ist grausig, das Design gewöhnungsbedürftig. Aber für kleine Kinder sind die Ixos (weil sehr leicht und handlich) viel sinnvoller als diese "Spielakkuschrauber" von Klein. Ich glaube mein Sohn hat seinen Ixo (altes Modell) mit 3 Jahren bekommen. Inzwischen hat er noch einen etwas größerem mit echtem Futter.

Ich schüttle gerade meine Kopf über Dinge die ein dreijähriger braucht.

PrimaNoctis

ww-robinie
"Brauchen" ist sicher ein weiter Begriff, aber besser als ein flacher Babysitter, pardon, Tatschephon oder "Kindertablet". :emoji_wink: Den Kindern ein Gefühl für Arbeit und Werken zu geben ist doch top. Ich wäre da als kleiner Bub stolz wie Bolle gewesen.

KalterBach

ww-robinie

Hermann82_94

ww-robinie
Also für die kleinen ist der Akkuschrauber ja "Spielzeug". Den können sie später auch richtig gebrauchen, das ganze Plastikwerkzeug ist hinterher zum wegschmeißen. Und unser Kleiner "hilft" mir bei Handwerkersachen seit er laufen kann. Schrauben in die Löcher stecken, Hammern, ...
Er hat auch einen kleinen Werkzeugkasten (Werbegeschenk), mit dem schraubt er mittlerweile die Batteriefächer von seinem ferngesteuerten Auto auf.
Wenn ich was arbeite (zuletzt den Hühnerzaun) ist er dabei und schraubt mit dem Akkuschrauber die Schrauben rein. OK, ich drücke von hinten aber er ist stolz wie Sau, dass er Papa helfen kann und das schon "alleine" schafft. Er wird nächste Woche 4 und hilft mir mittlerweile echt, zuletzt in der Werkstatt Zaunlatten wegräumen.
Ich finde es schadet definitiv nicht wenn auch schon kleine Kinder, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, mit Werkzeug hantieren und den Umgang lernen.

FredT

ww-robinie
Ganz gewiss stimmt das in den Grenzen der erlernbaren kognitiven Fähigkeiten. Es geht aber schnell dann in den gesetzlichen Graubereich, wenn es mal außenstehende mitbekommen. Nicht umsonst sind da pädagogische Grenzen gesetzt worden, auch zum Kinder/Jugend(gesundheits)schutz. Das sollte man als erziehender Erwachsener auch wirklich präventiv im Auge behalten; Jugendämter sind da nicht kooperativ... Stichwort Kindswohlgefährdung.

pedder

ww-robinie
Ich finde es schadet definitiv nicht wenn auch schon kleine Kinder, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, mit Werkzeug hantieren und den Umgang lernen.
Absolut, bei mir bzw. Emma und Helle war es halt die Bohrwinde und das Taschenmesser und kein Gerät mit fremder Kraft.

@FredT Kindeswohlgefährung durch einen Akkuschrauber? So verbissen sieht das nicht mal die große Vorsitzende der Liga.

FredT

ww-robinie
Das wird dann auch erst interessant, wenn der behandelnde Arzt nach der Ursache der Verletzung fragt... Und Liga ist kein Gesetzgeber/überwacher, sondern ein Verein gemeinnütziger Wasauchimmerart.

PS. Wenn das alles so einfach wäre, brauchte es auch keine Hinweise, Handreichungen und Vorschriften für die Grundschüler im Werk-etc-Unterricht

pedder

ww-robinie
Natürlich ist das mit der Ligavorsitzenden spaßig gemeint.

Wenn wir den Spaß beseite lassen: Du meinst, es gibt ernsthaft Bedenken, mein Kind unter Aufsicht mit Werkzeug (ja, eine gewisse Angemessenheit muss vorhanden sein. Also kein 3 jähriger mit dem Presslufthammer) werken zu lassen? Spannend, ich lese gern mehr nachvollziehbares. Es gibt sovie Schlimmes, was Kindern angetan wird. Sie nicht altersgemäß zu fördern, gehört bestimmt dazu! Sie der Gefahr einer kleinen Verletztung beim Umgang mit Wekrzeugen auszusetzen sicher nicht. Damit kann man nicht mit 18 oder 21 anfangen

Mitglied 59145

Gäste
Meine Tochter darf auch nicht alles was sie möchte, Kettensäge zum Beispiel :emoji_wink:.

Jetzt etwas ernster, ich gucke da schon und lasse sie auch nicht mit dem scharfen 8er Bohrer und dem 15V Schrauber im Garten alleine. Aber sie darf durchaus damit bohren, also in das zur Verfügung gestelltes Material jedenfalls.

Auch Holz hacken darf sie, Löcher in Wäde dübeln usw. . Klar immer unter Aufsicht und Hilfestellung, aber wir finden das beide toll. Sie ist aber auch vorsichtig.

Kein Vergleich zu mir in dem Alter. ich bin da schon alleine Trecker gefahren und wusste wie die Brennholzkreissäge angeht. Ich wusste aber auch, dass beides so laut ist und es direkt Ärger gibt wenn ich das anmache und es einer mitbekommt. Andere Umstände halt, nicht alles war schlecht und nicht alles ist schlecht. Man sollte einen Weg finden dem Kind möglichst viel zu zeigen und zu ermöglichen, natürlich angemessen.

BnafetS

ww-eiche
Naja, im ersten Link, den Ich geschickt hatte, ist der 14,4 und 18 V Motor identisch.
Schade, haste Dir extra die Mühe mit dem auseinandernehmen gemacht.
Wollte auch mal was nachhaltiges tun, nun muss Ich mir wohl einen neuen Motor kaufen.
Danke Dir !
Also ich weiß nicht, wie sich die Preise entwickelt haben, aber die letzten Motoren, die ich getauscht habe, waren überraschend günstig.
Ist allerdings schon ne Weile her.
Gruß
Stefan

Martin45

ww-robinie
Jetzt sind wir beim Ixo vom Sexspielzeug zur Kindswohlgefährung gewechselt? Das ging ja schnell!
Gleichzeitig beschwert ihr euch über Nachwuchsmangel oder dass die Praktikanten/Azubis zwei linke Hände haben???
Wo sollen denn die Kinder/jungen Leute bitte sowas heute noch lernen wenn mal alles mit Angst und als Gefahr sieht?

Ich glaube ich schrieb es schon an anderer Stelle. Vorgenannter Sohn hat mit inzwischen 8 ein Werkstatt-Gartenhaus mit Werkbank, einen kleinen Akkuschrauber, Puksäge, Schraubstock, Feile, kl. Hobel, Hammer, Schrauben, Nägel, Schmirgelpapier zur freien Verfügung. Was soll da passieren? Ja sich auf den Finger klopfen. Selbst wenn sich der Akkuschrauber in der Kleidung verfängt, passiert da rein garnicht böses, außer einem großen Schreck. Das schlimmste ist wahrscheinlich der harmlos wirkende Holzsplitter. Im dümmsten Fall führt die Entzündung dann zu einer Blutvergiftung und wenn man die nicht sieht endet das ganze mit dem Tod. Ihr merkt, da muss deutlich mehr zusammenkommen als ein bisschen Werken, damit es ernsthaft gefährlich wird.
Selbst die Freunde unserer Kinder basteln mit meinen Kindern immer mal wieder was zusammen. Klar hat man da als Eltern einen Blick drauf, aber man sieht auch schnell, wer grundsätzlich bei sowas Talent hat und den dann machen lässt und wo man mal besser zuschaut.

Zur Erinnerung. Mit 14 hat man früher eine Ausbildung begonnen. Ich selber durfte mit geschätzt 14 an die Tischkreissäge (solange jemand zu Hause war) und auch um den Dreh rum oder was später z.B. an die Kettensäge und habe noch alle Finger dran, was mancher Schreiner wohl nicht hat.

Und das Thema Kindswohlgefährdung ist auch in dem Kontext, sorry, humbug. Meine Frau arbeitet beim Jugendamt und ich sage euch die rücken mit Sicherheit nicht aus, wenn der Nachbar eine 8a-Meldung (Kindswohlgefährdung) macht, dass ein 3 jähriger unter Aufsicht mit dem Ixo schraubt.
Und auch ein 8 jähriger muss zwar beaufsichtigt werden, aber auch nicht rund um die Uhr und im selben Zimmer immer den Blick auf ihn gerichtet. Da würde man als Eltern ja irgendwann Amok laufen, wenn das so wäre.
Und privat und Schule/Kindergarten etc. sind auch absolut zwei paar Schuhe.

@KalterBach
Brauchen? Nein. Brauchen tut er Essen und Kleidung und Liebe.
Aber was meinst du in welchem Alter und wie du am besten die Begeisterung für handwerkliche Tätigkeiten weckst?

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Vorgestern holzofen gekauft….was war das für ein Kampf….jetzt heissts Kernbohrung setzen und den aussenkamin montieren. Dummerweise geht da exakt mittig ein heizungsrohr durch. Das wird spannend.
Dafür kam grad die erste Fuhre Holz (von drei).

Anhänge

• E84D921C-A90C-4858-9C77-C77653A3FB82.jpeg
    E84D921C-A90C-4858-9C77-C77653A3FB82.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 104
  • DEEDB837-CD3E-4624-A943-F6DCCA3FA649.jpeg
    DEEDB837-CD3E-4624-A943-F6DCCA3FA649.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 104
Oben Unten