Was wir jetzt so machen.....

PrimaNoctis

ww-robinie
@uli2003 Der war wirklich gut, hab gelacht. :emoji_grin: :emoji_thumbsup:

...und wieso steht Deine Liebste da so entspannt im Schatten? Hast Du ihr nicht verraten, wo das Holz zu stapeln ist?
Die wartet auf ihren Liebsten, der läuft bestimmt mitm Bandscheibenvorfall schon etwas gebückt, da ist der Weg net so weit runter. :emoji_grin::emoji_wink:
Geht's bei dir wieder soweit, dass du das Holz bewegen kannst?

WoodyAlan

ww-robinie
@uli2003 Der war wirklich gut, hab gelacht. :emoji_grin: :emoji_thumbsup:

Die wartet auf ihren Liebsten, der läuft bestimmt mitm Bandscheibenvorfall schon etwas gebückt, da ist der Weg net so weit runter. :emoji_grin::emoji_wink:
Geht's bei dir wieder soweit, dass du das Holz bewegen kannst?
Ja geht Gott sei dank wieder. Physio und Übungen Übungen Übungen. Übertreiben darf ich’s natürlich nicht. Drum wird das in aller Ruhe geschlichtet. In den kommenden 2 Wochen kein Regen in Sicht, da pressiert nix.

mal abgesehen davon san Meterstückl dankbar zum schlichten und des bissal Holz is schnell weg.

dermwo

ww-ahorn
Weil alle sagen, man braucht einen Exzenterschleifer, habe ich am Prime Day bei der Bosch GEX 40-150 zugegriffen. Das Siegel an der Box war, wie bei den letzten drei Geräten schon, gebrochen... Man gewöhnt sich dran. Gerät aber unbenutzt, kein Staubkorn dran.
Hat nicht lange gedauert herauszufinden warum: In die Aufnahme des Griffs wurde kein Gewinde gebohrt... :emoji_rolling_eyes:

ChrisOL

ww-robinie
Was ist das Erkennungszeichen für Holzhandwerker, die mit scharfen Handwerkzeugen arbeiten?

Der linke Unterarm ist stellenweise rasiert :emoji_grin:

Ich habe ein paar Eisen abgezogen und dabei kann ich es nicht lassen die Schärfe zu prüfen.

E10CA44B-7488-4D0C-8838-8D33570AB1A3.jpeg

438BCDDB-6FDC-4B1C-8769-FE7ADDF16B02.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Holzwerker1984

ww-robinie
Hab gestern auch geschliffen. Haare vom Unterarm gehen damit auch etwas weg. Aber Rasiermesserscharf isses auch nicht. Die Haut is danach etwas gerötet.
Hobeln lässt sich damit auch und die Oberfläche ist passabel.
Gefühlt isses scharf, aber mir fehlt der Vergleich um beurteilen zu können wie scharf es ist.

Gibts denn außer Unterarm rasieren/Fingernagel schaben, noch andere Tests um das beurteilen zu können? Also was geht nur mit den richtig scharfen Eisen und nicht mit den normal scharfen?

Schöne Grüße

ChrisOL

ww-robinie
Hi,

ja klar gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst ein Stück Papier vor dir halten und es mit dem Eisen schneiden. Wenn es scharf ist gibt es einen glatten Schnitt ohne zu reißen.

84E3FC81-3E80-4726-9557-F1AEF6915D92.jpeg
Aber so rasiermesserscharf bleibt dein Eisen nur sehr kurze Zeit. Wenn du das mit dem Klüpfel ein paar mal ins Holz donnerst dann kannst du dich damit nicht mehr rasieren. Für den Gebrauch reicht es aber noch lange aus ohne nachschärfen zu müssen.

Wenn du mit dem Hobel einen guten dünnen Span abnehmen kannst ist dein Eisen scharf genug. Wenn nicht musst du es neu abziehen.

Mitglied 59145

Gäste
Fahrradtour in die nächste Kreisstadt. Hund, 2 Kinder 3 Erwachsene. Natürlich mit dem Rad und Eis.

Anhänge

• IMG_20220716_123705.jpg
    IMG_20220716_123705.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220716_125908.jpg
    IMG_20220716_125908.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220716_140418.jpg
    IMG_20220716_140418.jpg
    113 KB · Aufrufe: 54

uli2003

ww-robinie
Heute Stichsägenreparatur. Für Fahrradtouren am Samstag habe ich keine Zeit.

Bosch wird doch wohl nicht qualitativ nachlassen? Diese punktverschweißte Hubstange muss ja brechen:

IMG_7711.jpg

Gerade mal ein halbes Jahr alt das Gerät. Ich weiß, wäre ein Garantiefall, aber dafür erst zum Händler fahren und das Teil einschicken - ne, das dauert zu lange. Die Hubstange kostet 32 Euro inkl. Versand und Steuern, war nach einem Tag im Postkasten.
Der schnellste Service ist halt der im eigenen Haus :emoji_slight_smile:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab grad den Anlasser von meinem VW Bus getauscht :emoji_rage: :emoji_poop: nachdem der letzte Woche Samstag den Dienst quittiert hatte.
Die Konstrukteure die dieses Auto verbrochen haben sollte man.... Grrrrrr!
Ich bin jetzt eine Woche lang ausschließlich Fahrrad gefahren, hat gut getan! Aber bin jetzt auch froh, dass der Karrn wieder läuft.

Gruß Daniel

uli2003

ww-robinie
Nein, letzte Woche Freitag schon. Schnell diese Woche eine Treppe gefräst, heute wird lackiert.
Dann Fahrzeug packen für eine Montage in der Uniklinik in Münster für knapp 1,5 Wochen. Hab leider noch einen Gesellen coronakrank, da werden die Tage länger für mich.

Du wolltest nicht gleich selbst eine ordentliche Raupe drumziehen ? :emoji_slight_smile:
Den Gedanken hatte ich. Leider sitzt die Mimik der Blattrastung direkt in dem Rohr. Wenn ich da eine Naht rumziehe, wird das vermutlich anfangen zu klemmen, vom Verzug mal abgesehen. :/

Oben Unten