Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Apropos Hobo/bushbox. Ich war entsetzt als ich kürzlich im Netz gesehen hab, dass sich kienholz im Gramm Bereich für 14€ wie warme Leberkassemmeln verkaufen:emoji_open_mouth:. I glaub i fang Ma an Mini Nebenjob an. I war in keine 12 Jahre alt da wusste man, dass harziges wurzelholz oder manche Astansätze von Fichten, Lärchen oder Kiefern top als anzündholz taugen auch wenn’s dreck nass is…14€ für a Handvoll Steckerl…unfassbar

U.Tho

ww-robinie
I war in keine 12 Jahre alt da wusste man, dass harziges wurzelholz oder manche Astansätze von Fichten, Lärchen oder Kiefern top als anzündholz
Ja, es hat halt net jeder den Wald vor der Nase wie unsereiner.
Kienspan an sich habe ich ja noch nicht probiert - kenne aber hinreichend Video`s dazu.

Von der Sache her gibt es ja beim Feuermachen glaube ich wenigstens 5 Grundvarianten - mit Funken erzeugen, durch Reibung erzeugen (frictionfire) oder mit druckluft - pneumatisch (wie dieselmotor - pistonfire), Solar (z.B. Lupe) und mit Strom geht natürlich auch.
Das ist das, was man für "Phase 1" benötigt, um dann ein passendes Zundermaterial anzuzünden.
Entscheidend für das Zundermaterial ist dessen Oberfläche. (es geht auch (feine) Stahlwolle!)
Kienspan raspelt man ja wohl auch in feinere Späne, bevor man da einen (kräftigen) Funken draufsetzen kann - braucht man aber schon einen Magnesiumfeuerstahl , Stahl und Feuerstein reichen da glaube ich nicht aus.

Also meine persönlichen Favoriten - die Feuerrolle (Reibung) oder mit Stahl und Feuerstein + original Zunder vom Zunderschwamm.
Die Herstellung dieses Zunders ist mir aber deutlich zu aufwändig - hab ich mir gekauft. David West hat dazu auch einige Video`s - ich habe mal Baumwolle nach seiner Beschreibung pyrolisiert - geht, nimmt aber lange nicht so gut den Funken auf, wie ein original Zunder vom Zunderschwamm.

WoodyAlan

ww-robinie
Ja, es hat halt net jeder den Wald vor der Nase wie unsereiner.
Kienspan an sich habe ich ja noch nicht probiert - kenne aber hinreichend Video`s dazu.

Von der Sache her gibt es ja beim Feuermachen glaube ich wenigstens 5 Grundvarianten - mit Funken erzeugen, durch Reibung erzeugen (frictionfire) oder mit druckluft - pneumatisch (wie dieselmotor - pistonfire), Solar (z.B. Lupe) und mit Strom geht natürlich auch.
Das ist das, was man für "Phase 1" benötigt, um dann ein passendes Zundermaterial anzuzünden.
Entscheidend für das Zundermaterial ist dessen Oberfläche. (es geht auch (feine) Stahlwolle!)
Kienspan raspelt man ja wohl auch in feinere Späne, bevor man da einen (kräftigen) Funken draufsetzen kann - braucht man aber schon einen Magnesiumfeuerstahl , Stahl und Feuerstein reichen da glaube ich nicht aus.

Also meine persönlichen Favoriten - die Feuerrolle (Reibung) oder mit Stahl und Feuerstein + original Zunder vom Zunderschwamm.
Die Herstellung dieses Zunders ist mir aber deutlich zu aufwändig - hab ich mir gekauft. David West hat dazu auch einige Video`s - ich habe mal Baumwolle nach seiner Beschreibung pyrolisiert - geht, nimmt aber lange nicht so gut den Funken auf, wie ein original Zunder vom Zunderschwamm.
Vernünftiger feuerstahl mit 12mm Durchmesser und 15cm lang, geraspelter Kienspan und 3-4 saubere Striche übern feuerstahl und das Zeug glimmt. Diese Schlüsselanhänger feuerstahl Dinger …naja…keinen Cent wert. Als low cost Anzünder, die praktisch nix kosten und aufn ersten Strich am Magnesiumstahl Funzen sind abschminkpads leicht in Wachs getränkt! Brennen einige Minuten richtig gut. Wachs schmelzen, Pad kurz eintunken und aushärten lassen. Wasserfest selbst wenn’s da in See/Fluss fallen. Einmal knicken, strich übern Stahl und brennt….

edit: hobo oder bushbox nur mit feuerfester unterlegmatte benutzen! Funkenflug hat man damit ja praktisch null aber trockener Boden is genauso gefährlich. Mit der 40x40cm Matte aber kein Problem. In aktueller Lage macht man aber eh kein offenes Feuer in der Pampa wenn dein Leben nicht davon abhängt oder wenn ned anders ein sicheres Feuer gewährleistet is.

Zuletzt bearbeitet:

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Bin gerade am Durchblätter gewesen und erst über die Kindeswohlgefährdung gestolpert, gefolgt von einem grandiosen Holzhammer und selbstgebauter Säge und freue mich darauf heute Abend mit meiner 3,5jährigen und ihrem ixo oder meinem kleinen 12V Schrauber wieder ein paar sinnlose schrauben in Palettenholz zu schrauben. Für den Ixo habe ich ihr noch einen kleinen Satz Spiralbohrer mit Hex Aufnahme besorgt, damit sie unter Aufsicht mit mir zusammen ein bisschen Erfahrungen im basteln sammeln kann. Wenn ich als Vater das Gefühl habe, dass mein Kind Interesse und Talent für etwas hat, warum sollte ich das dann nicht auch ermöglichen, wenn die Gefahr einer Verletzung sehr klein ist.
Aus Resten vom Hausbau hat sie sich mittlerweile eine kleine Werkbank gebaut. 2stücke Firstpfette als Beine und oben drauf 2 Palettenhölzer. Das ganze hat sie noch ultradick mit Wetterschutzfarbe gestrichen. Man war die stolz als das teiefnasse Ding endlich benutzt werden konnte. Seitdem ist sie ständig mit ihrer kleinen Bügelsäge am werkeln.
Das Thema Gehörschutz war mir auch schon früh wichtig, weil die kleine immer sehr auf Laute Geräusche reagiert hat und ich da nix kaputt machen will. Da gibt's von 3M tolle Schützer für Kinder in diversen Farben und mit Krönchen drauf.

Bisher ist ein Spreisel das schlimmste, was passiert ist - gibt's da Tips, wie man das aus der weichen Kinderhaus am besten rausbekommt? Puhlen mit der Pinzette fand sie jetzt eher nicht so lustig...

Martin45

ww-robinie
Bisher ist ein Spreisel das schlimmste, was passiert ist - gibt's da Tips, wie man das aus der weichen Kinderhaus am besten rausbekommt? Puhlen mit der Pinzette fand sie jetzt eher nicht so lustig...
Ich nehme dazu bei mir - und den Kindern - Einwegkanülen aus der Apotheke. Kosten ein paar Cent. Die sind schön scharf. Aber Freudesschreie löst das dennnoch bei den Kindern nicht aus.

WoodyAlan

ww-robinie
Bin gerade am Durchblätter gewesen und erst über die Kindeswohlgefährdung gestolpert, gefolgt von einem grandiosen Holzhammer und selbstgebauter Säge und freue mich darauf heute Abend mit meiner 3,5jährigen und ihrem ixo oder meinem kleinen 12V Schrauber wieder ein paar sinnlose schrauben in Palettenholz zu schrauben. Für den Ixo habe ich ihr noch einen kleinen Satz Spiralbohrer mit Hex Aufnahme besorgt, damit sie unter Aufsicht mit mir zusammen ein bisschen Erfahrungen im basteln sammeln kann. Wenn ich als Vater das Gefühl habe, dass mein Kind Interesse und Talent für etwas hat, warum sollte ich das dann nicht auch ermöglichen, wenn die Gefahr einer Verletzung sehr klein ist.
Aus Resten vom Hausbau hat sie sich mittlerweile eine kleine Werkbank gebaut. 2stücke Firstpfette als Beine und oben drauf 2 Palettenhölzer. Das ganze hat sie noch ultradick mit Wetterschutzfarbe gestrichen. Man war die stolz als das teiefnasse Ding endlich benutzt werden konnte. Seitdem ist sie ständig mit ihrer kleinen Bügelsäge am werkeln.
Das Thema Gehörschutz war mir auch schon früh wichtig, weil die kleine immer sehr auf Laute Geräusche reagiert hat und ich da nix kaputt machen will. Da gibt's von 3M tolle Schützer für Kinder in diversen Farben und mit Krönchen drauf.

Dose eisspray, ein Lutscher und stecknadel…

Mitglied 24010 keks

Gäste
gibt's da Tips, wie man das aus der weichen Kinderhaus am besten rausbekommt? Puhlen mit der Pinzette fand sie jetzt eher nicht so lustig...
Also ich nehme bei mir und auch bei den Kindern ein frisch abgebrochenes Cuttermesser. Wenn die süßen sich zu sehr wehren, lass den Spreisl paar Tage drin bis es rot wird oder ein wenig eitert. Wenn die dann freiwillig kommen, Ablenkungseis, Gummibärle oder Schoki, am besten einen Partner der für einen gesunden Ablenkungsschmerz sorgt und raus damit. Das Vertrauen, dass der Papa das richtet steigt durch so eine Aktion enorm... :emoji_grin: ist das pädagogisch korrekt? Keine Ahnung! Funktioniert aber!

Gruß Daniel

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabendmahl,

gutes Thema.
Sonst nicht viel.....
Im Urlaub: Genau richtig! :emoji_heart_eyes:
Wenn ich als Vater das Gefühl habe, dass mein Kind Interesse und Talent für etwas hat, warum sollte ich das dann nicht auch ermöglichen, wenn die Gefahr einer Verletzung sehr klein ist.
Genau so. In Watte packen können/ dürfen andere.
Da war meine "kurze" 3 1/2 und hat "viereckige Löcher" gemacht.
full

Stechbeitel war scharf.
full

full

Daran erinnert Sie sich in 20 Jahren auch noch. Lernen fürs Leben fängt m.M.n. früh an.

Dose eisspray, ein Lutscher und stecknadel…
Nimm ne Kanüle (nicht die dünnste) kann man schön wie ein Skalpell benutzen, Stecknadel ist doof (drückt mehr als zu schneiden).

Gruß SAW

PrimaNoctis

ww-robinie
Top, freue mich immer über das werkeln der Kids!

Bei mir waren heute Abend 32 LED Panel Halter dran. Es hat länger gedauert, den großen Verstellnuter sauber einzustellen und sich nicht selbst zu verwirren als die Dinger zu Fräsen und Sägen.
Material waren 2 Lagerhölzer vom Holzhändler. Also kostenlos. :emoji_blush:

Anhänge

• IMG_20220801_211215.jpg
    IMG_20220801_211215.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 69

Martin45

ww-robinie
sehr schön, wie man da die Granate im blaen Brocken erkennt.
Hast du zufällig auch einen Thüringer Stein, Escher etc. , zum Vergleich?

agnoeo

ww-robinie
Tja, wenn ich das sagen könnte; Objektiv ist 5x, aber ich habe da einen Adapter an der DSLR, weiß nicht genau wie sich das verrechnet.

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Top, freue mich immer über das werkeln der Kids!

Bei mir waren heute Abend 32 LED Panel Halter dran. Es hat länger gedauert, den großen Verstellnuter sauber einzustellen und sich nicht selbst zu verwirren als die Dinger zu Fräsen und Sägen.
Material waren 2 Lagerhölzer vom Holzhändler. Also kostenlos. :emoji_blush:

Magst du ein bisschen genauer drauf eingehen was du da baust?
Ich will die Tage selbst 4 LED Panels als Deckenleuchten bauen. Vielleicht kann ich mir da ja was von dir abschauen :emoji_wink:

Gruß Steffen

seschmi

ww-robinie
Tja, wenn ich das sagen könnte; Objektiv ist 5x, aber ich habe da einen Adapter an der DSLR, weiß nicht genau wie sich das verrechnet.

Du kannst einfach etwas mit bekannter Größe mikroskopieren. Vielleicht hast Du ja einen Messchieber mit Halbmilimeterteilung oder ähnliches.

Dann lässt es sich einfach ausrechnen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Magst du ein bisschen genauer drauf eingehen was du da baust?
Ich will die Tage selbst 4 LED Panels als Deckenleuchten bauen. Vielleicht kann ich mir da ja was von dir abschauen :emoji_wink:

Gruß Steffen
Oh weia, ich glaube nicht, dass ich da deine konstruktiven Vorstellungen groß voranbringe oder es da besonders viel abzuschauen gibt, vor allem nicht für eine Wohnung. War hier aber nicht der Anspruch. Sollte nur einfach zu montieren sein sowie schnell und billig herzustellen.
Statt Nut ließen sich auch Leisten aus'm Baumarkt z. B. aufschrauben.

Siehe Bild für mein Kunstwerk. Ich gebe dem Forum hiermit auch die Erlaubnis, die Bilder nicht zu löschen. :emoji_sunglasses:

Anhänge

• IMG_20220802_192531.jpg
    IMG_20220802_192531.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220802_192208.jpg
    IMG_20220802_192208.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 79

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Oh weia, ich glaube nicht, dass ich da deine konstruktiven Vorstellungen groß voranbringe oder es da besonders viel abzuschauen gibt, vor allem nicht für eine Wohnung. War hier aber nicht der Anspruch. Sollte nur einfach zu montieren sein sowie schnell und billig herzustellen.
Statt Nut ließen sich auch Leisten aus'm Baumarkt z. B. aufschrauben.

Siehe Bild für mein Kunstwerk. Ich gebe dem Forum hiermit auch die Erlaubnis, die Bilder nicht zu löschen. :emoji_sunglasses:
Ich gebe dir uneingeschränkt Recht!
Wenn ich das in unsere Küche montiere, bekomme ich Hausverbot :emoji_joy:

Oben Unten