I war in keine 12 Jahre alt da wusste man, dass harziges wurzelholz oder manche Astansätze von Fichten, Lärchen oder Kiefern top als anzündholz
Ja, es hat halt net jeder den Wald vor der Nase wie unsereiner.
Kienspan an sich habe ich ja noch nicht probiert - kenne aber hinreichend Video`s dazu.
Von der Sache her gibt es ja beim Feuermachen glaube ich wenigstens 5 Grundvarianten - mit Funken erzeugen, durch Reibung erzeugen (frictionfire) oder mit druckluft - pneumatisch (wie dieselmotor - pistonfire), Solar (z.B. Lupe) und mit Strom geht natürlich auch.
Das ist das, was man für "Phase 1" benötigt, um dann ein passendes Zundermaterial anzuzünden.
Entscheidend für das Zundermaterial ist dessen Oberfläche. (es geht auch (feine) Stahlwolle!)
Kienspan raspelt man ja wohl auch in feinere Späne, bevor man da einen (kräftigen) Funken draufsetzen kann - braucht man aber schon einen Magnesiumfeuerstahl , Stahl und Feuerstein reichen da glaube ich nicht aus.
Also meine persönlichen Favoriten - die Feuerrolle (Reibung) oder mit Stahl und Feuerstein + original Zunder vom Zunderschwamm.
Die Herstellung dieses Zunders ist mir aber deutlich zu aufwändig - hab ich mir gekauft. David West hat dazu auch einige Video`s - ich habe mal Baumwolle nach seiner Beschreibung pyrolisiert - geht, nimmt aber lange nicht so gut den Funken auf, wie ein original Zunder vom Zunderschwamm.