Mindestens, dafür ne Trichterzinkung. Das geht auch in Sperrholz. Wir hatten hier ja schon
gezinkte Spanplatte.
Ich find das echt toll, was der Lorenz da macht. Was hätte ich mir sowas als Bub gewünscht. Selbst bloß Holzspalten
Den fetten Bohrer, den ihr da gesehen habt - da wird mir wieder mein nunmehr 14-jähriger Freund vom
Holzschwert helfen, den durch 20mm T6 7075 Alu zu drücken. Mal gucken, ob da das Maschinchen kurz hustet, wenn wir mit so Spielereien ankommen.
Klar, bin ich allein schneller fertig, aber das ist, wort-wörtlich, eine Investition für's / ins Leben.
Edit:
32 ist natürlich eine Hausnummer.
Ich hatte schon ein paar Vorrichtungen. Und ich hab auch schon von Hand geschliffen Irgendwie ist das immer so eine Sache. Die dünnen Durchmesser, 2-6mm, die man viel braucht, die daher oft stumpf werden, die auch mal abbrechen, die sind je nach Vorrichtung nicht so sinnvoll schleifbar, die gaaanz großen machen dann teils die Vorrichtungen auch nicht mehr.
Aktuell hab ich so von 6-22mm hab die Tormek-Vorrichtung (ich weiss, wirtschaftlich wird das nie, aber es macht Spaß). Die geht aber nur bis 22mm. Darüber habe ich eigentlich aber auch bisher nichts zu schleifen. Unter ca. 6mm macht in meinen Augen der 4-Facettenschliff der Tormek keinen Sinn und ist auch schwer anzuschleifen, einfach weil die Schneide so klein ist. Das mach ich daher eher von Hand/frei Hand.
Alles unter gewissen Durchmessern kann man so billig nachkaufen... Ích würde erst ab ca. 6mm nachschärfen. Die dünneren müssen bei mir auch selten ernsthaftes Material bohren. Die Tormek-Vorrichtung habe ich auch gesehen, war mir für das bisschen Metall bei mir einfach aber zu teuer.
Ich kann dir gerne mal meine Metallbohrerkiste schicken. Du schärfst die durch und entweder amortisiert sich deine (leider sauteure, aber sicher gute) Vorrichtung schneller oder du behälst einfach so manchen der Bohrer, die ich vier und fünffach habe.
Die gehen auch nur bis 15mm und ein 22er müsste auch dabei sein.