Was wir jetzt so machen.....

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.710
Respekt. Was der Papa erst im höheren Alter gelernt hat, das bringt er seinem Sohn um so früher bei. Aber hast du überhaupt einen Ausbilderschein? :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
2 Sorten Multiplex und Buche massiv reicht nicht?
Na, dann müssen wir wohl furnieren. Und ne Inneneinteilung machen...
Aber erst mal bekommt er noch Stemmeisen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Mindestens, dafür ne Trichterzinkung. Das geht auch in Sperrholz. Wir hatten hier ja schon gezinkte Spanplatte. :emoji_yum:

Ich find das echt toll, was der Lorenz da macht. Was hätte ich mir sowas als Bub gewünscht. Selbst bloß Holzspalten :emoji_heart_eyes:
Den fetten Bohrer, den ihr da gesehen habt - da wird mir wieder mein nunmehr 14-jähriger Freund vom Holzschwert helfen, den durch 20mm T6 7075 Alu zu drücken. Mal gucken, ob da das Maschinchen kurz hustet, wenn wir mit so Spielereien ankommen. :emoji_sunglasses:
Klar, bin ich allein schneller fertig, aber das ist, wort-wörtlich, eine Investition für's / ins Leben. :emoji_muscle:

Edit:
32 ist natürlich eine Hausnummer.
Ich hatte schon ein paar Vorrichtungen. Und ich hab auch schon von Hand geschliffen Irgendwie ist das immer so eine Sache. Die dünnen Durchmesser, 2-6mm, die man viel braucht, die daher oft stumpf werden, die auch mal abbrechen, die sind je nach Vorrichtung nicht so sinnvoll schleifbar, die gaaanz großen machen dann teils die Vorrichtungen auch nicht mehr.
Aktuell hab ich so von 6-22mm hab die Tormek-Vorrichtung (ich weiss, wirtschaftlich wird das nie, aber es macht Spaß). Die geht aber nur bis 22mm. Darüber habe ich eigentlich aber auch bisher nichts zu schleifen. Unter ca. 6mm macht in meinen Augen der 4-Facettenschliff der Tormek keinen Sinn und ist auch schwer anzuschleifen, einfach weil die Schneide so klein ist. Das mach ich daher eher von Hand/frei Hand.
Alles unter gewissen Durchmessern kann man so billig nachkaufen... Ích würde erst ab ca. 6mm nachschärfen. Die dünneren müssen bei mir auch selten ernsthaftes Material bohren. Die Tormek-Vorrichtung habe ich auch gesehen, war mir für das bisschen Metall bei mir einfach aber zu teuer.
Ich kann dir gerne mal meine Metallbohrerkiste schicken. Du schärfst die durch und entweder amortisiert sich deine (leider sauteure, aber sicher gute) Vorrichtung schneller oder du behälst einfach so manchen der Bohrer, die ich vier und fünffach habe. :emoji_wink: Die gehen auch nur bis 15mm und ein 22er müsste auch dabei sein. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Würth Industriereiniger.
Damit geht auch der Buntstift auf rohem Holz ganz gut ab ohne, dass helle Flecken entstehen.
IMG_20220730_162221.jpg
Da hab ich daheim schon einiges an Farbe auf Möbeln mit entfernt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Mein Kind lernt gerade warum es doof ist die 3-Schichtplatte im Treppenhaus mit Buntstiften anzumalen. :emoji_wink:

Wir machen dazu gerade eine Versuchsreihe womit man das wieder abbekommt.

Gruß Daniel
Herrlich. Und dann noch die Bewegungsunschärfe.
Ich wäre bei Ziehklinge. Wenn du natürlich die pädagogische Freiheit ausleben willst, grünes Reinigungspad.

@Lorenzo Wunderschönes Holz... Würde es versuchen, mit Chemie zu entfernen und notfalls neu zu rollen. Besser als schleifen.
Probier erst mal Spüli + Wasser. Ansonsten löst Fett / Öl immer Fett / Öl... Probier's doch mal, ob Holzöl das anlöst.
Wenn du Orangenschalenölkonzentrat brauchst - hab ich da. Ob's funktioniert - keine Ahnung.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das Orangenöl hört sich gut an. @WinfriedM? Du weisst doch da bestimmt was. Dass ich danach nochmal die Oberfläche bisschen neu aufbauen muss stört nicht. Ich hab die Griffe aber aufgeleimt, und würd ungern alles abschleifen, das sieht man hinterher dann doch, vor allem eben um den Griff herum. Also am liebsten nur lokal ausbessern.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Lorenzo probier den Reiniger. Da läuft der Wachsmalstift schon beim einsprühen runter und deiner Oberfläche passiert gar nichts.

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.260
Ort
Heidelberg
Naja, wenn du nachher einen kompletten Schrank bearbeiten willst... Der geht durchs ganz Treppenhaus... Die hellen Flecken die mit der Ziehklinge entstehen, brauchen Jahre bis die wieder weg sind. :emoji_wink:
Oha, so ein großes Kunstwerk. Ich hab auch mal ein 2m großes Bild an die Wand gemalt. Aber da hat der Vermieter wohl irgendwann nach Auszug einfach die Tapete abgemacht. :emoji_grin:
Kleine Künstler mit großen "Ambitionen", was?
Ich dachte irgendwie aus meiner eigenen Welt heraus, dass da Restmaterial an der Wand lehnte. Aber gut, jetzt ists klar.

Danke für den Tipp mit dem Reiniger, Daniel. Wenn der so gut funktioniert, dann wäre das klar Mittel der Wahl. Hab Lorenz schon geschrieben, woher er den bekommen kann. :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich dachte irgendwie aus meiner eigenen Welt heraus, dass da Restmaterial an der Wand lehnte.
Ach da hätte ich doch kein Theater drum gemacht. Die Platte wäre auf die Langband gegangen und fertig... In der Werkstatt haben die Kinder fast Narrenfreiheit. Da fragen die aber auch immer ob sie etwas haben dürfen. Das Kunstwerk ist beim Treppe hinaufgehen entstanden. Einmal schön mit dem Stift im gehen über dem Handlauf entlang. :emoji_rage:
Naja wird wohl in der Form nicht mehr vorkommen. :emoji_grin: "Papa meine Hand tut mir weh, darf ich aufhören?" "Merkst du jetzt, dass das eine dumme Idee war?" "JA!" "Lassen wir es gut sein, tu es nicht mehr!"
:emoji_grin: Sie hat mir dann noch versprochen beim Putzen zu helfen. :emoji_thumbsup:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
829
Ort
Rhein-Sieg
Ich durfte heute einen IKEA Schrank von Raum A nach B umbauen, weil der nicht durchs Treppenhaus passte (waren noch ~8cm Luft bis zur Decke). Das war kein Spaß, hat aber letztendlich doch geklappt. Die Rückwand ließ sich nicht unbeschadet lösen, aber ich konnte endlich mal den Nagelzieher zum Einsatz bringen und das ging ganz gut. Die Konstruktion ist sowas von "sparoptimiert", die Dübelchen waren vielleicht 3mm dick. Nä, muss nicht sein, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Gruß, David
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.512
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Heute spontan eine Wippe für meine Mäuse gebaut:
44096874dw.jpeg

Als Material dienten Restkanthölzer vom Hausbau, Bretterabschnitte aus Eiche, die Achse ist eine übrige Bauschraube, die Bodenpuffer sind Knieschoner die ich nie verwendet habe.
Beim Rasenmähen kann man sie einfach beiseite stellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.712
Ort
Dortmund
Das Orangenöl hört sich gut an. @WinfriedM? Du weisst doch da bestimmt was. Dass ich danach nochmal die Oberfläche bisschen neu aufbauen muss stört nicht.

Die Kunst ist ja bei sowas, störende Materie zu entfernen und den Rest umbeschadet zu belassen. Orangenöl würde auch das HWÖ lösen, deshalb würde ich es mit Waschbenzin probieren. Falls nicht griffbereit, tun es auch die meisten acetonfreien Bremsenreiniger. Oder Terpentinersatz.

Falls das nicht vollständig hilft, würde ich es mal mechanisch mit Scheuermilch (oder Putzstein) probieren. Danach nochmal alles gleichmäßig mit Korn 320 schleifen und einmal drüberölen, falls überhaupt nötig.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.304
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Das wiederrum würde die Anschaffung der eh fälligen Bohrerschleifvorrichtung rechtfertigen. Denk mal drüber nach.
Die nennt sich Doppelschleifbock + bisschen Übung. (Hilfreich wenn man jemanden hat der einem das richtige schleifen zeigt).
Hast du da eine Empfehlung für mich, die auch bei so großen durchmessern geht?
Doppelschleifbock. Rema ist goil, meiner hat sogar ne integrierte Absaugung.
Und ich hab auch schon von Hand geschliffen
Mach ich nur. Vergiss diese ganzen Vorrichtungen außer Du willst 6K€+ ausgeben. Alles andere ist Spielzeug und jeder mit etwas Übung bekommt besser geschliffene Bohrer frei Hand hin.

Gruß SAW
 
Oben Unten