Was wir jetzt so machen.....

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
der ordentliche Regen die letzten Tagen hat für Wachstum gesorgt und wir konnten einen buntgemischten Pilzkorb sammeln.
v.l.n.r Birkenpilze, Kiefernsteinpilz, Fichtensteinpilz
v.l.n.r. (Wald)riesenschirmling, Wiesenchampions
Werden gleich in einem italienschen Abendessen verschafft :emoji_wink:
Gruß
Jörg

Anhänge

• Wachstum.jpg
    Wachstum.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 20

elchimore

ww-robinie
was ich so mache.....
.... gestern beim Reintragen von Mutterns Kakteen den (Mittel-) Finger verstaucht/überdehnt (keine Ahnung wie ich das wieder geschafft habe).... Heute dann mit Verband versucht Leimholz für Schubladen auf Dicke zu hobeln....... Ergebnis: Beim Festool Saugmobil ist der Griff zerbröselt als ich es anheben wollte um es über die Türschwelle zu bekommen und irgend was war im Leimholz, was mir einen Satz Hobelmesser ordentlich versaut hat :emoji_frowning2:
Jetzt gibts nen guten Rotwein vom Kaiserstuhl, es kann nur besser werden. Das mit dem Aushobeln hab ich mal auf morgen verschoben.....
Grüssle Micha
PS wenn ich die Pilze sehe bekomme ich glatt wieder Hunger, aber bei meinem Glück momentan wäre bestimmt irgendwas nicht so schmackhaftes darunter gewesen, wenn ich selber gesammelt hätte.......

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Ich habe mich gestern beim Hinsetzen an der Kinderschaukel festgehalten. Ein stechender Schmerz am Mittelfinger hat sich als 15 Millimeter Spreissel unter dem Fingernagel heraus gestellt. Nachdem ich den gezogen hatte ließ der Schmerz zumindest nach, aber auch heute Morgen ist es noch spürbar.

Mann, oh Mann. Eine Kinderschaukel.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Im Sinne der Norm sind das vertretbare Verletzungen an Spielgeräten... :emoji_wink:
Aber unter dem Fingernagel ist echt fies!
Ich hab seit drei Tagen so einen winzigen Metallsplitter von einer Schraube im Daumen den ich trotz intensivem pulen nicht finde. Naja muss er halt erstmal drin bleiben - der Eiter wird den Mistkerl schon zeigen und an die Oberfläche befördern. :emoji_grin:

pedder

ww-robinie
Dafür und zum Sägenschärfen habe ich zu starke Lesebrille. Normal habe ich + 1 dafür nehme ich + 3

Holz-Christian

ww-robinie
Bester Weg nach meiner Erfahrung:
In Seifenwasser mal 20min einweichen, die oberen Hautschichten ringsum abrupfen. Dann mit ner sauberen Stecknadel. Hochhebeln.
Mit warmen Wasser aufweichen habe ich auch schon öfter gemacht, allerdings ohne Seife.
Das werde ich nächstes mal auch machen.
Ganz besonders fies ist trockene sägerauhe Lärche.

Walnüsse sammeln, schon 3 20l Eimer
Hier auch, heute drei 35l-Tonnen, mindestens doppelt so viel ist schon letzte Woche weg. Leider fast alles für die Bio-Tonne: Wir haben seit etwa 4 oder 5 Jahren die Walnussfruchtfliege im Baum, wird jedes Jahr schlimmer. Bekämpfung aussichtslos, da der Baum zu gut einem Drittel auch über Nachbars Garten hängt (Man müsste den kompletten Untergrund zur Schlupfzeit abdecken). Die Nüsse bleiben klein, und diesen matschigen, schwarzen und fauligen Rest der Fruchtschale mag man nicht gerne anfassen. Reinigen der Nüsse ist fast aussichtslos.
Ist jetzt die Frage, ob wir den Baum umlegen, eigentlich macht der nur noch viel Arbeit und Dreck, dazu steht der auch noch an denkbar ungüstigster Stelle auf dem Grundstück.. :emoji_frowning2:

weissbuche

ww-robinie
Gestern Erntedankfest im Museumsdorf. Kartoffeln suchen für die Kinder, viele Angebote durch die Landjugendgruppen usw.. Haben natürlich auch das Gatter wieder angeschmissen und noch ein wenig Lärche gesägt. Viele Besucher, tolle Gespräche, also wieder ein schöner Nachmittag.

Anhänge

• 20221002_172730.jpg
    20221002_172730.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 46

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Am Maltisch meiner Frau ist eine Lupenleuchte angebaut.
Das Teil ist genial um solche Operationen zielgenau durchzuführen.
Kann ich jedem nur empfehlen.
So einen Fußpflegeschrank mit Lupenleuchte konnte ich zuletzt über KA verschenkt abholen, fast neuwertig.
Nach anfänglicher Skepsis meiner Frau wegen dieses Teils, wurden nun damit schon mehrfach erfolgreich Metall- und Holzsplitter extrahiert. Vor allem, wenn man eh die Buchstaben auf den Lebensmittelverpackungen selbst mit Brille kaum noch erkennt....

Holz-Christian

ww-robinie
Gestern Erntedankfest im Museumsdorf. Kartoffeln suchen für die Kinder, viele Angebote durch die Landjugendgruppen usw.. Haben natürlich auch das Gatter wieder angeschmissen und noch ein wenig Lärche gesägt. Viele Besucher, tolle Gespräche, also wieder ein schöner Nachmittag.
Schneidet ihr Lärche mit Wasser?
Mit der Blockbandsäge ist das ohne Wasser unmöglich.

teluke

ww-robinie
Das sieht aus als ob ihr an der Lärche schon 30 Jahre sägt :emoji_slight_smile:

Wikipediot

ww-robinie
Ich hab seit drei Tagen so einen winzigen Metallsplitter von einer Schraube im Daumen den ich trotz intensivem pulen nicht finde.

Ich habe mir für das Inspizieren von Platinen ein 20€ Auflicht-Mikroskop geholt.
Das wird bei sowas auch eingesetzt und hilft ungemein.

Messingstaub wäre toll!
Kann man zum Einfüllen von Löchern und Rissen verwenden.
Habe mal einen Messergriff aus Robinie gemacht, und nicht gesehen, das beim Holz ein Stück ausgebrochen war...
Die "Nieten" sind schon eingetriebener Messingrundstab, und ein bisschen Epoxy (ja, ich weiß, aber für so Kleinigkeiten finde ich es okay) und Messingstaub wäre super um das Aufzufüllen und zu Polieren. Mit der geölten, dunkelbraunen Robinie würde das super passen!

Zum Thema:

Habe mir gedacht, es wäre toll, Schweißen zu können. Also habe ich mir bei Kleinanzeigen ein Elektrodengerät mit Zubehör und großer Schachtel Elektroden (top Zustand) für 30€ geholt. :emoji_slight_smile:

Oben Unten