Was wir jetzt so machen.....

joh.t.

ww-robinie
Hier auch, heute drei 35l-Tonnen, mindestens doppelt so viel ist schon letzte Woche weg. Leider fast alles für die Bio-Tonne: Wir haben seit etwa 4 oder 5 Jahren die Walnussfruchtfliege im Baum, wird jedes Jahr schlimmer. Bekämpfung aussichtslos, da der Baum zu gut einem Drittel auch über Nachbars Garten hängt (Man müsste den kompletten Untergrund zur Schlupfzeit abdecken). Die Nüsse bleiben klein, und diesen matschigen, schwarzen und fauligen Rest der Fruchtschale mag man nicht gerne anfassen. Reinigen der Nüsse ist fast aussichtslos.
Ist jetzt die Frage, ob wir den Baum umlegen, eigentlich macht der nur noch viel Arbeit und Dreck, dazu steht der auch noch an denkbar ungüstigster Stelle auf dem Grundstück.. :emoji_frowning2:
Hühner

Hühner?
Hier wohl nicht möglich, ist ein Garten in der Stadt, bevölkert von 2 eigenen und gelegentlichen Besucherkatzen. Da ein großer Teil des Baumes zum Nachbar rüber hängt bräuchte der dann auch noch Hühner.. Wird, glaub ich, schwierig.

Mitglied 59145

Gäste
Freiheit, jede falls zweidrittel der Familie.

Ihr findet uns im Eiscafe am Markt und anschließend auf dem Radweg :emoji_hugging: :emoji_hugging: :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Hier ist auch Musik und viel los, meist nervt mich sowas ja schnell. Heute aber super!

Lorenzo

ww-robinie
Totholzpilz, wahrscheinlich mit Lamellen, nicht mit Röhren. Lass die mal lieber stehen...
Ne genaue Bestimmung anhand des Bildes ist nicht möglich, aber der super Speisepilz isses nicht.

Ich hab heute morgen endlich mal Steinpilze gefunden!
In der Heimat hat ich da nie Glück, da gab's alles mögliche, auch mal n paar Pfifferlinge, aber den heiligen Gral leider nicht.
Ich denk 2-3 Tage geht's noch ganz gut, aber es wird langsam zu nasskalt. Parasole und Safranschirmlinge sind alle schon durch. Einen Rest Krause Glucke hab ich dem Tier stehen lassen daß sie letztens nicht ganz geschafft hat. Und die Wiesenchampignons werden auch schon weniger, bzw. sind fast alle angefressen.

weissbuche

ww-robinie
30 Jahre sägen wir noch nicht an der Lärche. Die ist noch von 20/21 und war liegen geblieben. Im Splint sind schon ein paar Löcher, aber sonst ist das Holz erstaunlich gut. Wir brauchen kein Wasser, da das Holz schon so trocken ist. Frische Lärche geht auch mit dem Horigatter nur mit Wasser.
Wir haben heute Äpfel gepflückt. 3 von den kleineren Bäumen sind leer, ca. 70kg. In der Woche noch die 3 größeren und 2 an den Wirtschaftswegen dann geht es zum Saft machen. Kann man aus Walnüssen auch Saft machen?:emoji_wink: Unser Eichhörnchen ist gefühlt schon so groß wie ein Kaninchen.
Gruß Eckard

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kann man aus Walnüssen auch Saft machen?:emoji_wink: Unser Eichhörnchen ist gefühlt schon so groß wie ein Kaninchen.
Ich glaub nicht - eher Öl was du dann zum anbraten vom Eichhörnchen nehmen könntest... :emoji_grin: bei Schweinen gibt's doch so eine besondere Kastanienmast oder so... ??? Vielleicht sind Eichhörnchen mit Walnussmast auch eine Delikatesse... :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Ein bekannter betreibt hier ein Destille, der brennt auch Nuss. Jedenfalls wie ich das in Erinnerung habe. Quitte macht er zu Gin, sonst kann ich mit Quitte nicht soviel anfangen. Weserbergland-Spirituosen
Die Seite sieht recht mau aus, werde ich ihm mal sagen, onlineshop muss da dran.

weissbuche

ww-robinie
Wenn ich solche Gedanken offen äußern würde, also so in Richtung Eichhornbraten oder so, käme die Ächtung durch meine Mädels sofort. Wenn ich dann noch in der Werkstatt schlafen dürfte, hätte ich wohl noch großes Glück. Nee, da muß ich mir noch was Anders überlegen. Leider haber in diesem Jahr alle so viele Nüsse, da kann noch nicht einmal welche verschenken. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat.
Glaubt Eckard

Holz-Christian

ww-robinie
Meine Mutter hat seit jeher Kaninchen, die hat’s auch regelmäßig zum Essen gegeben.
Meine Mutter kann die aber auch hervorragend zubereiten, geschmort mit Semmelknödel. :emoji_heart_eyes:

Im Nachbarort gibts eine Hautklinik für Allergiker, da wird auch Kaninchenfleisch zum Essen angeboten, da es wohl vergleichsweise bekömmlich ist.

ChrisOL

ww-robinie
Werkstattzeit.
Schubladen zinken, putzen, und Massivholzböden einpassen und sich danach freuen das alles passt.

61FA1046-DC68-42F8-81F0-44C178352DBD.jpeg

Jetzt muss ich mir noch ein paar Gedanken zu den Blenden machen. Bisher bin ich bei 15mm Kirsche, nur könnte das dann optisch zu viel Holz sein.

Mitglied 59145

Gäste
Der Junior hat beim Aufräumen wieder sein geliebtes Claas Memory gefunden. Wer das schon mal gespielt hat, weiss, dass es der absolute Endgegner im Memory-Game ist. Lauter grüne Traktoren und Mähdrescher in sehr sehr ähnlichen Bilder festgehalten. Da hast Du als Erwachsener keine Chance...

Anhang anzeigen 130779

Spiel mal Lilifeememory..... Das ist so übel, da finde ich nicht al gleiche wenn wir das offen spielen! Das ist alles ein Farbbrei auf den Karten, das glaubt man nicht!

Sie hat das geliebt, ich habe es mehrfach versteckt....... Es ist ihr immer wieder eingefallen :emoji_rage:.

Jaja, die Trauma der Kindererziehung, funktioniert in beide Richtungen:emoji_wink:

Leibhaftiger

ww-robinie
Dank zwei Jungs bin ich um den Lillifee und Elsa Kram bisher rumgekommen. Auch Einhörner konnten wir bisher aus dem Haus Fernhalten :emoji_slight_smile:

Zum Thema Memory: Ich finde es ja beeindruckend, wie gut Kinder das spielen können (und wie schlecht wir Erwachsene). Selbst mein kleiner Neffe, seines Zeichens nicht die hellste Kerze auf der Torte, zockt uns Große beim Memory ohne Gnade ab. Da scheinen irgendwie die Gehirnwindungen noch anders zu funktionieren.

Mitglied 59145

Gäste
Ja, das ist krass. Ich habe dann immer Mathestrafstunde danach abgehalten :emoji_wink:. Ist natürlich quatsch, die genießen das auch richtig mal deutlich besser zu sein.

Wer das ganze noch mit etwas Zeitdruck und Hecktik mischen mag, dem empfehle ich "Dobble". Macht echt Spaß, auch wenn ich immer verliere, ausser dieses "eine mal". Die Geschichte packe ich immer wieder mal gerne aus:emoji_innocent:

Oben Unten