Was wir jetzt so machen.....

FredT

ww-robinie
Anständig Strom geben, dann schweißt das auch gut durch... Natürlich nicht bei Dünnblech, da muß man dann aufkanten.

PrimaNoctis

ww-robinie
Was wir jetzt so machen... Den jungen Abend wieder mal mit dem Einstellen des dickenhobels verbringen. Zum Glück weiß ich ja jetzt wie es geht und darf noch mal üben.:emoji_angry::emoji_thumbsdown:
Wenn man kurz wieder mal nicht aufgepasst hat. :emoji_sweat:

Grüße an @netsupervisor , der mir beim vorletzten Mal geholfen hat.

Anhänge

• 16650774366647968298985401728314.jpg
    16650774366647968298985401728314.jpg
    83 KB · Aufrufe: 71

Paulisch

ww-robinie
Den Dickenhobel musst du einstellen? Der Tisch wird doch nicht so schief sein? Du meinst bestimmt die abrichte!?

PrimaNoctis

ww-robinie
Den Dickenhobel musst du einstellen? Der Tisch wird doch nicht so schief sein? Du meinst bestimmt die abrichte!?
Nein, war schon richtig. Ich habe es wohl dieses Mal schnell genug gemerkt und nur die Anzeige verstellt. Damit rechnest du ja nicht, dass du ein Holz durch schiebst und es so blöd krumm eingezogen wird, dass du das nicht merkst. Ich habe jetzt das Zählwerk wieder eingestellt und weiter geht's. Jetzt weiß ich auch warum Esche ein Herz hat. Man braucht ja Leisten, um seinen DH zu überprüfen. :emoji_thinking::emoji_rolling_eyes:

Aber ja, ich habe mir mal damit den Tisch so verstellt, dass es mich insgesamt sechseinhalb Stunden gekostet hat, bis ich das gerafft habe und wieder korrigiert hatte. Das suchst du natürlich auch überall nur nicht dort, dachte auch erst es sei die Abrichte. Natürlich genau dann, wenn du es nicht brauchen kannst. :emoji_grin: ich mag die olle Alte (Maschine) trotzdem. :emoji_kissing_heart:

Mitglied 59145

Gäste
Von der Einstelllehre vielleicht? So ganz kann ich auch nicht folgen.

Aber so lange es funktioniert :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Lorenzo

ww-robinie
Sprich nicht in Rätseln Stefan! Ich seh da erst Mal ne Kante die sehr sehr weit ab von 90° ist. Wie hängt das mit dem dickten zusammen?

weissbuche

ww-robinie
???. Bin auch etwas verwundert. Dicktenhobel nachstellen? Die Messer sind es nicht?Alles sehr seltsam. Ich schließe mich der Bitte von Lorenzo an: Erhelle uns in unserer Unwissenheit.
Wünscht sich Eckard

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub der Stefan @PrimaNoctis braucht dringend einen Löwer ADH. :emoji_grin:
Dieses sich dauernd verstellende Schrottdingen was der hat gehört, glaub ich, in meine Hände! Der Zicke gehören mal ordentliche Manieren beigebracht! :emoji_grin: (Bei meiner Tochter und meiner Frau hab ich das ja auch erfolgreich NICHT geschafft... :emoji_grin:)
Och Stefan, was hast denn jetzt schon wieder gemacht? Mein Klapperhobel liefert bessere Ergebnisse....

ChrisOL

ww-robinie
Kann dein Stück Holz hochkant im Dickenhobel durch den Druck der Walzen nicht einfach etwas aus dem Winkel gedrückt worden sein? So dünne Bretter hochkant kippeln doch leicht etwas.

Paulisch

ww-robinie
Ich werd dir mal meinen Schäferhund lang bringen. Dann liegen überall paar Flusen und es wirkt nicht so steril

Mitglied 59145

Gäste
Ja gut, das ist einfach der blanke Neid der da spricht. Dann liegt da auch noch echt brauchbares Holz und es ist ein schönes Lichtspiel drauf. Für Romantik ist es noch zu früh am Tag, das muss halt iwie kompensiert werden:emoji_imp:.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich verstehe jetzt noch weniger :emoji_grin:
du verstellst die Anzeige und dann hobelt der Dickenhobel schief:emoji_tired_face:?
Tut mir Leid für die Wartezeit - gestern Abend war's mir zu spät.

Ich versuche es nochmal: Mein elektrischer Dickentisch hat keinen Endschalter. Wenn du den komplett runter fährst, BEVOR du die 2. Absaughaube hochklappst, rattert der Motor weiter und weiter, der Tisch blockiert aber an der Haube. Dadurch habe ich mir mal ordentlich den Dickentisch verstellt, das Problem aber natürlich überall sonst gesucht statt dort - jetzt kenne ich das Problem. Damals natürlich gerade unter Zeitdruck, weil was fertig werden musste. Nachzulesen hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/dringendes-problem-hobelmaschine-verstellt.122259/

Dieses Mal habe ich schnell genug den Taster losgelassen (nix Tastatur und Display) und nur das Zählwerk lief weiter. Ich teste das, indem ich 2 Hartholzleisten sauber abrichte und dann links und rechts durchlassen. Da habe ich auf 1/10 oder weniger Abweichung justiert und das stimmte noch alles, ebenso vorne und hinten. Ergo 1h Zeit zum Einstellen des Dickentisches gespart, Gott sei Dank dafür.

Der falsche Winkel kam vermutlich aus einer Mischung von @ChrisOL s Vermutung und dass ich genau mit dem Teil angefangen habe, das am schlechtesten gefügt war. Wie es manchmal läuft... Wurde nachher aber besser, als es nochmal durch die Dickte ging und gibt "nur" Schubkastenseiten. Den Rest macht die Kantenschleife.

@benben Ich hab die gleiche Einstelllehre wie du, sprich gibt keine. Zum Glück.

@keks010982 Ich glaube der entscheidende Unterschied bei unseren Maschinen ist die Person, die davor steht. Da liegt bekanntlich ja öfter der Fehler, noch präziser verborgen zwischen deren Ohren. :emoji_flushed:

@netsupervisor Danke Manuel. Probiere ich mal. Kannst du mir sagen, unter welchen der Füße? Oder soll ich einen abflexen, bekanntlich wippelt es mit 3 Füßen weniger? Und funktioniert das auch beim Handhobel, wenn man wieder keinen rechten Winkel hobelt? Hoffe auf Erhellung. :emoji_sunglasses:

@FrankRK Schönes Holz. Was gibt das? Hoffe, du zeigst es uns wieder, sind mit die schönsten Vorstellungen hier und sicher die am besten photographierten. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Gelöscht FrankRK

Gäste
@FrankRK: was ist es denn, Eiche oder ist meine Brille mal wieder verpappt?
Es ist Buche. Eiche kostet zurzeit das dreifache!
Ich muss den Stahlschrank in der Werkstatt der der Absaugung weichen musste ersetzen.

Jetzt bin ich Grade dabei die Dichtungen meiner Fenster zu ersetzen. Grau sieht bei weißen Fenstern einfach besser aus, aber der UV Schutz ist halt auch um einiges geringer.

IMG_20221007_122423.jpg

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Holzrad09 @PrimaNoctis ich hab den Hobel seit gestern Morgen schon auf der Liste...
Ist auch noch echt super erreichbar von mir. So 50km in die richtige Richtung - also nicht nach München... :emoji_grin:
Ich hab mir fest vorgenommen den Verkäufer heute noch zu kontaktieren. Muss noch schnell meinen Kleingeldbeutel konsultieren ob das aktuell drin ist... Ich sehe den schon als Gelegenheit wenn die MwSt ausgewiesen wird. Sonst ist der zu teuer für mich.

Edit: Ups der Beitrag sollte eigentlich zu den Angeboten... Naja Wurst die beiden lesen ja auch hier.

Oben Unten