Ich verstehe jetzt noch weniger
du verstellst die Anzeige und dann hobelt der Dickenhobel schief
?
Tut mir Leid für die Wartezeit - gestern Abend war's mir zu spät.
Ich versuche es nochmal: Mein elektrischer Dickentisch hat keinen Endschalter. Wenn du den komplett runter fährst, BEVOR du die 2. Absaughaube hochklappst, rattert der Motor weiter und weiter, der Tisch blockiert aber an der Haube. Dadurch habe ich mir mal ordentlich den Dickentisch verstellt, das Problem aber natürlich überall sonst gesucht statt dort - jetzt kenne ich das Problem. Damals natürlich gerade unter Zeitdruck, weil was fertig werden musste. Nachzulesen hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/dringendes-problem-hobelmaschine-verstellt.122259/
Dieses Mal habe ich schnell genug den Taster losgelassen (nix Tastatur und Display) und nur das Zählwerk lief weiter. Ich teste das, indem ich 2 Hartholzleisten sauber abrichte und dann links und rechts durchlassen. Da habe ich auf 1/10 oder weniger Abweichung justiert und das stimmte noch alles, ebenso vorne und hinten. Ergo 1h Zeit zum Einstellen des Dickentisches gespart, Gott sei Dank dafür.
Der falsche Winkel kam vermutlich aus einer Mischung von
@ChrisOL s Vermutung und dass ich genau mit dem Teil angefangen habe, das am schlechtesten gefügt war. Wie es manchmal läuft... Wurde nachher aber besser, als es nochmal durch die Dickte ging und gibt "nur" Schubkastenseiten. Den Rest macht die Kantenschleife.
@benben Ich hab die gleiche Einstelllehre wie du, sprich gibt keine. Zum Glück.
@keks010982 Ich glaube der entscheidende Unterschied bei unseren Maschinen ist die Person, die davor steht. Da liegt bekanntlich ja öfter der Fehler, noch präziser verborgen zwischen deren Ohren.
@netsupervisor Danke Manuel. Probiere ich mal. Kannst du mir sagen, unter welchen der Füße? Oder soll ich einen abflexen, bekanntlich wippelt es mit 3 Füßen weniger? Und funktioniert das auch beim Handhobel, wenn man wieder keinen rechten Winkel hobelt? Hoffe auf Erhellung.
@FrankRK Schönes Holz. Was gibt das? Hoffe, du zeigst es uns wieder, sind mit die schönsten Vorstellungen hier und sicher die am besten photographierten.