Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Vor allem, nicht vergessen, da ist schon auch nen Preisunterschied. Ich habe das irgendwann mal nachgerechnet, allerdings mit den centrofix, Streifen wäre günstiger. Also auch mit Lohnkosten. War aber nicht viel Unterschied, keiner macht es gerne und die Rechnung bezog sich auf Stundensatz. Arbeit haben wir halt auch genug, Personal ist manchmal knapp.

Also beides gut.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@Wikipediot: Kurz habe ich mich gefragt, ob Du bei meinem Cousin zugeschlagen hast? Der hat das Haus eines Schreiners gekauft und kämpft gerade mit vielen hochwertig getischlerten Altlasten, die ihm stilistisch nicht gefallen.... Passt aber regional wohl eher nicht!

Ich habe ja schon einige Male darüber geschrieben, dass ich gerne mal Dinge auf der Straße finde.... Neulich habe ich meiner Mutter beim Spazieren erklärt, dass ich einen herrenlosen Einkaufswagen brauche, an dem ich dann das Fahrgestell abflexe. (Herrenlos deshalb, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn man den Einkaufswagen einem Supermarkt zuordnen könnte. Selber einen klauen kam auch wirklich überhaupt nicht in Frage!). Ich hatte ihr den Plan auseinandergesetzt, wir gingen um eine Straßenecke und standen vor einem halben Einkaufswagen, bei dem schon jemand das Fahrgestell für mich entfernt hatte.....

Warum das mit den Lottoscheinen nie klappt?

Jüngster Fund war ein Makitakoffer im Bauschuttcontainer. Beschriftet mit "Pendelstange defekt". Drinne eine Säbelsäge, da gab es nicht viel zu überlegen, Makita-Ersatzteile sind preiswert zu beschaffen!
Heute Abend habe ich das Ding dann mit meinem neunjährigen Sohn aufgeschraubt. Ich dachte, dass sei eine gute Gelegenheit mit ihm zu schrauben und ihm auch zu zeigen, dass und wie man Dinge reparieren statt wegwerfen kann. Die Sache ging aus wie das Hornberger Schießen. Wir haben keinen mechanischen Defekt finden können. Um die Säge elektrisch auszuprobieren war es leider schon zu spät, die kleinen Schwestern müssen schlafen....

Morgen ist dann Elterneinsatz in der Kita gefragt. "Wir bauen eine Matschküche" - ich schnappe mir mal ein wenig Werkzeug und gehe da hin. Macht mir dann mehr Spaß als Fegen oder Büsche schneiden! Mein Sohn kommt auch wieder mit!

Holzrad09

ww-robinie
Nein. Ich käme auch durchaus sehr gut mit Streifenhobelmessern aus wenn der Preis der Maschine passt. Ich bin Hobelmesser wechseln gewohnt und kann das, denke ich, auch ganz gut und zügig. Das wäre mir der Umbau eher nicht wert. Für 1000€ kann ich ganz schön lang zweimal im Monat konventionell die Messer wechseln. :emoji_grin:
Aber mit dem Brücksystem geht das ja auch schon schneller als normale Streifenhobelmesser. Ich kenne diese Systeme ( Brück und Barke ) nur durch das Geschreibsel von hier, habe also keinerlei Erfahrung damit.
M.W. nutzt @IngoS und @Dietrich dieses System.
LG

Mitglied 59145

Gäste
Eigentlich sparst du dir nur die Lehren. Ich hatte das, weil du endlos Vorrat an Messern hattest und nicht unmengen von Streifenhobelmessern hin und herheschickt hattest. Ich musste da bestimmt einmal im Monat auf Messer warten.

Holzrad09

ww-robinie

Mitglied 67188

Gäste
:emoji_rage:
das sind hochwissenschaftliche Abhandlungen die u.a. @WoodyAlan und ich über Brück verbreitet haben...
Geschreibsel... Tsss :emoji_expressionless:
:emoji_wink:
Edit: stimmt.. natürlich @Dietrich von dem bekam ich ja den Tipp

Für Messerwechsel brauch ich genauso lang wie ich für auf- und zuschrauben brauche.
Einstellen entfällt.
Bißchen sauber machen kommt dazu...

Negativ: sie neigen bei Ästen schnell zu Ausbrüchen wobei ich oft zu viel abgenommen habe.

mein Hauptargument war und ist der fehlende Schärfdienst hier auf Korsika...

Holzrad09

ww-robinie
:emoji_rage:
das sind hochwissenschaftliche Abhandlungen die u.a. @WoodyAlan und ich über Brück verbreitet haben...
Geschreibsel... Tsss :emoji_expressionless:
Sorry Martin, Ich wusste gar nicht, dass Du dieses System auch nutzt. :emoji_slight_smile:
Wie Ich es rausgelesen habe ( Barke Link ) stellt man es nur am Anfang einmal ein und dann passt es immer wieder.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
stellt man es nur am Anfang einmal ein
nee, da brauchst du gar nix einstellen, die Halteplatten müssen einfach nur zur Welle passen.
Das kann man sehr kompetent durch Brück abklären.

Das was du glaube ich meinst ist die Einstelllehre von Brück EDIT: BARKO, die muss einmal nach den Abstandsplättchen in Bezug auf Wellen Ø
eingestellt werden und dann passt das für alle Zeiten..
Doch die Qualität ist ....naja... für den Preis, öhm... geht gar nicht...

Holzrad09

ww-robinie
Hm, oder und zu dünn.
Die sind nur 1,0 mm stark.
Die Halteplatten, -streifen sind 2,0 mm ergibt zusammen die 3,0 mm der normalen Streifenmesser.
Keine Ahnung ob das auch damit zu tun haben kann...
Ich hatte mal einen AEG Elektrohobel und da waren HM Wendemesser drin, eines Tages erwischte Ich damit eine abgerissene Schraube und da war von den Messern nichts mehr groß in der Welle zu sehen, es zersplitterte in mehrere Teile.
Ersetzt habe Ich sie dann gegen Standardmesser, da gab es nur eine Scharte bei Steinchen oder Metallteilen.
LG

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt 2 Systeme, welches jetzt wie heisst weiss Ich nicht mehr.

Einmal Messerträger mit Nasen, also komplett vorgegeben aber halt auch idiotensicher.

Beim anderen System, was ich hatte(ich Glaube Brück) hat man Gewindehülsen die man statt der Federn einsetzt und hier auch noch etwas variieren kann mit dem Messerüberstand. Ich meine auch etwas günstiger, hat auch ein Messerträger.
Die Hülsen habe ich nach einer Weile eingeklebt, es gab zwar nie Probleme mit verlorenen Hülsen, aber wir wurden mehr Leute und bevor da was wegkommt......

Ich hätte das mit den Hülsen und kann das empfehlen. Händler war mein Lieblingshändler, effektiv Werkzeuge.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabendmahl,
Wir sind grad noch im Schönen Sauerländer Wald unterwegs.
Naha, schön? Teilweise abgeholzte Monokultur.
Wald wird bei uns aber leider immer weniger:emoji_frowning2:
Das ist schon mehr als besorgniserregend...
Hmm, hängt ganz von der Art des Bestandes ab. Klar Fichte & co. hat echt Probleme.
In einem Wald der sich durch "Naturverjüngung" ergänzt und Hauptsächlich aus Buche, Eiche, Wildkirsche, Esche und Robinie besteht sieht das anders aus.
Hält sich durchaus robust.

Gruß SAW

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Brück ist das idiotensichere System mit den Nasen, das verwende ich, keine Einstellung notwendig, auch nicht beim 1. Mal.
Übrigens mit den Kobalt Messern, die HM´s sind nochmal deutlich teurer.

Gruß Dietrich

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Holzrad09 ich sehe keinen echten Vorteil in den Wechselmessersystemen von Brück. Ich muss trotzdem alle zwölfundzwanzig Schrauben auf und wieder zu drehen. Saubermachen muss man auch... Wo ist der Vorteil? Ist der einzige Vorteil, dass ich nicht das Messer mit der Einstelllehre auf die Welle drücken muss? Außer vielleicht der von @benben genannte, dass man immer scharfe Messer da haben kann. Aber das ist bei mir jetzt nicht so das Problem. Aktuell hab ich 6 oder 7 oder 8? Sätze Messer und selten gehen mehr als zwei gleichzeitig zum Schärfdienst... Und wenn, sind die innerhalb einer Woche wieder bei mir. Und 3-4 Sätze Messer die immer scharf da liegen bekomm ich in einer Woche ganz sicher nicht da durch... :emoji_grin:
Klar wenn so ein System schon nachgerüstet ist, würde ich das wohl auch nutzen aber das ist mir beim Kauf keinen Pfennig wert. Nachrüsten würde ICH mir sowas nie.
Tersa ist da aber schon was anderes. Da sehe ich den Vorteil beim Messerwechsel ganz klar darin, dass man eben nicht die zwölfundsechzig Schrauben auf und zu drehen muss... aber auch Tersa würde ich eher nicht nachrüsten. Der Aufwand ist meiner Meinung nach weder finanziell noch vom Ergebnis her gerechtfertigt.

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für Messerwechsel brauch ich genauso lang wie ich für auf- und zuschrauben brauche.
Einstellen entfällt.
Nochmal... Ich checks einfach nicht. Was gibt es an Hobelmessern einzustellen?
Bisher waren die Messer bei allen Maschinen, die ich in den Fingern hatte, von unten mit so Federn gestützt. Dann drückt man die von oben mit der Einstelllehre nach unten und zieht die Schrauben an. Fertig. Mach ich da seit meiner Ausbildung was falsch? Oder haben viele andere das falsch gelernt??? Oder gibt es Maschinen wo das anders funktioniert und aufwändiger ist?

Gruß Daniel

WoodyAlan

ww-robinie
Aber mit dem Brücksystem geht das ja auch schon schneller als normale Streifenhobelmesser. Ich kenne diese Systeme ( Brück und Barke ) nur durch das Geschreibsel von hier, habe also keinerlei Erfahrung damit.
M.W. nutzt @IngoS und @Dietrich dieses System.
LG
Geschreibsel? @Macchia wir sollten ihn sanktionieren :emoji_grin::emoji_wink:

ich hab das Brück System und würde das never ever wieder hergeben.
@keks010982 i h kann leider nur aus Sicht meiner Alten HM0 Solo sprechen: Messerwechsel ohne Brück im Schnitt 1,5h bis die Messer wieder einwandfrei auf der korrekten Höhe über die ganze Breite eingestellt waren. In der Welle Stellschrauben zur Positionierung der korrekten Höhe. Dabei greifen zwei Nasen in ein je ein langloch der Messer und heben das Messer durch stehen der Schrauben auf Höhe. Zum Wechseln muss man aber auch diese lösen sonst gehts ned raus. Drum bei jedem Wechsel neu. Erst recht wenn die Messer geschliffen wurden.
Mit Brück löse ich 5 Schrauben der Keilleiste, Messer raus/rein, schrauben zu und Hobel weiter.
Nun is die HM0 alles aber keine Profi Maschine, bei letzteren mag das deutlich einfacher sein und somit hast mit Brück ggf eher geringen bis keinen Vorteil. Kann ich aber nicht beurteilen. Mir waren es die 230€ aber definitiv wert inkl 12 Wendemesser.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Messerwechsel ohne Brück im Schnitt 1,5h bis die Messer wieder einwandfrei auf der korrekten Höhe über die ganze Breite eingestellt waren.
What??? Ja dann wäre ich wohl auch tätig geworden. Ich brauch so gemütliche 10-15min.
Nun is die HM0 alles aber keine Profi Maschine, bei letzteren mag das deutlich einfacher sein und somit hast mit Brück ggf eher geringen bis keinen Vorteil.
Naja in die Kategorie Profimaschine würde ich meine jetzt auch nicht unbedingt einordnen... :emoji_grin: Aber die anderen war schon eher in der Kategorie... Martin, Aldinger und Bäuerle...

Gruß Daniel

Oben Unten