Ich denk mir bei Autofahrern in so mancher Situation: "Faules Pack!" So hat jeder seine Gemütlichkeiten
Im Ernst: Tersa und Centrofix positionieren die Messer so genau dass wirklich alle Messer schneiden. Das ergibt ein Hobelbild dass nur die wenigsten mit Streifenmessern hinkriegen. Ich kann bei den nachgerüsteten Systemen nur von Brück sprechen, und ich find's super und würde es mir jederzeit wieder holen wenn ich ne Streifenmesserwelle hätte. Messer bisschen verschieben wegen Scharte: unter einer Minute, bei 61cm. Ich hatte keine Einstelllehre, den günstigen trau ich nicht, die Panhansens kosten nen Haufen Geld, dafür kann ich jahrelang Wendemesser kaufen, denn der Preis für die Sets bei Brück beinhaltet ja die Messerhalter, und die lässt sich Brück natürlich gut bezahlen, die sind ja auch nicht doof.
Wenn ich so ne dicke Lehre aus Guss bei meiner alten Maschine dabei gehabt hätte, dann wär das vermutlich anders gelaufen.
Unterschätzt nicht die Wichtigkeit der wirklich gleichen Positionierung. Klar hobelt ne Maschine auch mit nem Messer weniger im Schnitt, aber wofür gibt's denn Wellen. Mit 2,3,4 und 6 Messern? Richtig, für ein besseres Hobelbild, nicht für die Möglichkeit einer ungenauen Einstellung der Messer!
Die Systeme haben schon ihre Berechtigung. Wenn man Happy is ohne, wunderbar! Wenn man's nicht kennt, sollte man nicht pauschal aburteilen...