Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 67188

Gäste
endlich das Holz geholt für meine Pergola. (1. Fuhre von 3)
Pfosten, Pfette und Kopfbänder aus Kastanie,
Sparren und Lattung Fichte KDI.
gedeckt wird mit Mönch und Nonne (Tuile Canal)

01.jpg

soll dann dieses Konstrukt ersetzen welches ich vor einem Jahr schnell montiert habe nachdem es uns den 3 Sonnenschirm
zerlegt hatte:
Ein Kastanienpfosten habe ich schonmal hingestellt 14x14 cm (natürlich noch zu lang)
02.jpg

anfangen werde ich aber erst Mitte Januar bis dahin
vielleicht ein paar vorbereitende Schritte.

Gibt dann ein paar Fotos über den Bau...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WoodyAlan

ww-robinie
…mich ärgern, dass der bautrupp der Stadtwerke, der mir den neuen wasseranschluss legen sollte zwar mitm Bagger kamen aber ohne (Hand) Schaufeln und ich meine verleihen musste, am Tag zwei kamen um die Leitung durchzuschießen aber die Leerrohre ned dabei hatten, am Tag drei die neue Kernbohrung gesetzt haben und due betonstaub/wasserschlacke in meinem Waschbecken entsorgt haben und ned mal nachgespült haben, im Garten heute ein Schlachtfeld hinterließen und DANN NOCH MEINE SCHAUFELN MITGENOMMEN haben.

Mitglied 67188

Gäste
bautrupp der Stadtwerke
,dass ist doch nicht normal...sind ja fast korsische Verhältnisse..
Hatte mal nen Dachdecker, der kam ohne Leiter...
sogar mit Spezialdachgepäckträger für Leitern auf seiner Karre, dass muss doch auffallen wenn das Ding leer ist.
Ist dann wieder abgerückt und kam erst am nächsten Tag wieder...mit Leiter aber ohne Kabeltrommel...
Es gibt schon Strategen,
doch das mit dem Waschbecken ist ne Sauerei, vor allem der schwere Betonstaub bleibt ja überall liegen, den
bekommt man kaum durchgespült.
Wie bei uns im Ferienhaus wenn sich die Leute den Sand vom Strand abduschen...

IngoS

ww-robinie
Hallo

Wir bauen gerade in einem Haus einen Leichtschornstein ein.
Vom Dachboden ins Obergeschoss war es einfach.

IMG-20221007-WA0001.jpg

IMG-20221007-WA0002.jpg

Zum Erdgeschoss musste allerdings eine Stahlbetondecke durchbrochen werden.
Dafür haben wir eine billige Kernbohrmaschine angeschafft. Nach anfänglichen Handhabungsproblemen (habe noch nie mit so einem Teil gearbeitet) lief es dann ganz passabel.

IMG-20221007-WA0003.jpg

IMG-20221007-WA0006.jpg

Mit dem Aufbau des Schornsteins haben wir heute begonnen.

IMG-20221007-WA0008.jpg

Holzrad09

ww-robinie
Ich hab mir fest vorgenommen den Verkäufer heute noch zu kontaktieren. Muss noch schnell meinen Kleingeldbeutel konsultieren ob das aktuell drin ist... Ich sehe den schon als Gelegenheit wenn die MwSt ausgewiesen wird. Sonst ist der zu teuer für mich.
Naja ...., aber 1500 Eu würdest Du doch sicher durch den Löwer zurückkriegen, den brauchst Du ja dann nicht mehr ....
Oder werden die billiger gehandelt ?
LG

Lorenzo

ww-robinie
boh..
wie aus dem Bilderbuch.
sehr schön..
seid ihr jetzt zu dritt auf Achse (Aussteller) oder seid ich nur Besucher?
Is wirklich gut in Schuss alles hier! Man sieht das Geld das hier durch den Handel hängen geblieben ist. Viele Stadthäuser sind sehr aufwändig gebaut, das Fachwerk mit Schnitzereien verziert und bemalt. Und die Eingangstüren haben zum Teil wahrscheinlich einige Wochen Arbeit für mehrere gute Handwerker bedeutet.

Wir sind zu dritt unterwegs. Ich würd tatsächlich nicht auf die Idee kommen für ein Wochenende privat auf nen Markt zu fahren.. :emoji_wink: 7 Jahre sind ne lange Zeit. Aber wir kennen inzwischen die schönen Orte mit guten Märkten.
Meiner Frau macht's noch mehr Spaß als mir, sie wird das auch weiter machen, ich fahr immer wieder mit, manchmal bleib ich mit dem Kleinen Zuhause.

Ich werde nächste Woche für 2 Tage bei nem Schreiner reinschnuppern bei dem ich mich beworben hab. Wenn das gut passt, wonachs nach dem ersten Gespräch auch ausgesehen hat, dann hab ich nach lägerem wieder eine Festanstellung in Fahrradentfernung (18km einfach). Und die Schreinerei macht richtig abgefahrenes Zeug. Ich bin gespannt und guter Dinge.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Naja ...., aber 1500 Eu würdest Du doch sicher durch den Löwer zurückkriegen, den brauchst Du ja dann nicht mehr ....
LG
Joa der Löwer wird schon mit gut 1500€ gehandelt. Aber die Casadei ist mir trotzdem zu teuer zumal die Steuer tatsächlich nicht ausgewiesen wird. Der hat mich 5min. nach meiner Nachricht angerufen. Netter Kontakt aber preislich kommen wir nicht zusammen. Die hat nichtmal Tersa sondern Brück drinne... Ne da ist der Preis nicht gerechtfertigt. Mehr als max. 5000€ netto sehe ich da überhaupt gar nicht, und die 5000 auch nur weil es "nebenan" ist.
Für etwas mehr gibt's ne neue Felder, mit nicht so viel schlechterer Ausstattung... Und nicht eine 30 Jahre alte Maschine...

Gruß Daniel

PrimaNoctis

ww-robinie
LG
Sicher ne schöne Maschine, aber für meinen Geschmack 2000€ zu teuer. Hab heute schon mit Daniel geschnackt, da müsste die Vorsteuer ausweisbar sein UND nochmal mind. 500-1000€ wegkommen, eher noch mehr, da die nichtmal Tersa hat, nur Brück. (Meine Meinung und wie du siehst deckt sie sich mit Daniels)
-> Für das Geld hat man Auswahl und kriegt immer ne gute Maschine.

@FrankRK
Wunderschön, gerade die letzten 2 Photos haben ein tolles Farbspiel. Hast du die nachbearbeitet oder kamen die mehr oder weniger so aus der Kamera? (RAW ist mir bekannt, daher mehr oder weniger)
Danke für's Zeigen.

@Lorenzo
Gute Entscheidung reinzuschnuppern. Viel Spaß dort!

vor allem hat WoodyAllen keine Schaufeln mehr um diese denen auf den Kopf zu hauen,
die brauchen ja scheints einen mechanischen Denkanstoß...
Große Sauerei was @WoodyAlan da passiert ist.
Aber er hat bestimmt ne Axt .... :emoji_head_bandage::emoji_zipper_mouth:
Wie dichtete einst Schiller: "Die Axt im Haus erspart den Stadtwerker." :emoji_spy:

Mitglied 59145

Gäste
Ohne Systemmesser finde ich den Preis auch zu hoch.
Ich bin am Sonntag bei einem Kollegen, es kann sein dass da demnächst ne fs520 mit Tersa oder Centro fix weggeht. Stark gebraucht allerdings. Ich gucke mal was mit der ist.

Holzrad09

ww-robinie
Und nicht eine 30 Jahre alte Maschine...
Das ist natürlich Schade Daniel. Aber 30 Jahre ist die Maschine nicht, da wäre sie grün. :emoji_slight_smile:
Laut Höchsmann wurde die FS 51 von 1990 bis etwa 2006 produziert, danach müsste direkt die PFS 520 gekommen sein, vielleicht weiß da @DZaech mehr als Ich.
Unsere FS 41 ist m.W. von 1999 und grün, hier fand Ich eine grüne FS 51 aus Baujahr 2002, somit dürfte die grau - rote nicht aus früherer Zeit sein, also höchstens Ende 2002, dann wäre sie 20 Jahre.
Für eine gut ausgestattete PFS ( aktuelles Modell ) legt man heutzutage etwa 27000 Eu auf den Tisch. https://toolineo.de/holzkraft-casad...ei-abricht-dickenhobel-p!100000003026504.html
Schon doof dass die Maschine nicht mit Tersawelle gekauft wurde, die gab es bei Casadei schon viel früher.
LG

DZaech

ww-robinie
Das ist natürlich Schade Daniel. Aber 30 Jahre ist die Maschine nicht, da wäre sie grün. :emoji_slight_smile:
Laut Höchsmann wurde die FS 51 von 1990 bis etwa 2006 produziert, danach müsste direkt die PFS 520 gekommen sein, vielleicht weiß da @DZaech mehr als Ich.

Also meine war bereits grau und Bj. 1998, von grün auf dunkelgrau wurde meiner Meinung nach ca. 1996 umgestellt bei der FS 51. Später gab es dann noch hellgraue.
Aber Achtung, es hat sich bei der Umstellung von grün auf grau nicht nur die Farbe geändert! Bei den grünen muss der Absaug-Schlauch umgesteckt werden, da sie zwei verschiedene Absaugtrichter nutzt zum Abrichten und Dickenhobeln. Zudem gibt es wesentlich weniger grüne mit der Digitalanzeige. Ausserdem war bei der grünen der Fügeanschlag aus Alu, die Konstruktion wurde danach massgeblich geändert. Der Anschlag der Grauen ist aus Guss und anders aufgebaut.

Gelöscht FrankRK

Gäste
Da hast du leider Recht, der Borkenkäfer hat da ganz schön viel Schaden angerichtet. Mit der Aufforstung ist auch noch nicht richtig begonnen. Ich weiß nicht ob du die Hellefelder Höhe kennst, dort ist es ganz extrem....

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich denke 6000 glatt wäre ok.
Das ist auch seine Schmerzgrenze... Aber ohne ausgewiesene Steuer weil KU. Meine Grenze ist bei Netto 5000€. Wir sind so verblieben, dass er sich rührt wenn keiner zu dem Preis anbeißt. Also alles gut... Netter Verkäufer... Nur der Preis passt nicht fu4 MICH.

Gruß Daniel

Wikipediot

ww-robinie
Die letzten zwei Tage fand ich die komplette Wohneinrichtung Vollholz Eiche eines Schreiners...
Die neuen Hausbesitzer haben das entsorgt.
Scheinbar gibt es noch mehr, einen Teil behalten sie, einen Teil verkaufen sie.
Das habe ich für lau mitgenommen.

Ist auf den Bildern entsprechend dicht gestapelt, ist mehr, als es aussieht.

IMG_20221007_173142.jpg IMG_20221007_195333.jpg IMG_20221007_195348.jpg IMG_20221007_195358.jpg IMG_20221007_195402.jpg IMG_20221007_195409.jpg IMG_20221007_195413.jpg IMG_20221007_195422.jpg IMG_20221007_195428.jpg IMG_20221007_195433.jpg

Holzrad09

ww-robinie
Das ist auch seine Schmerzgrenze... Aber ohne ausgewiesene Steuer weil KU. Meine Grenze ist bei Netto 5000€. Wir sind so verblieben, dass er sich rührt wenn keiner zu dem Preis anbeißt. Also alles gut... Netter Verkäufer... Nur der Preis passt nicht fu4 MICH.
Würdest Du denn die Maschine auf Tersawelle umbauen wollen, wenn der Preis passt ?
Man findet ja nicht einfach so die Preise für Tersawellen aber bei Holzprofi wird eine ähnlich lange Welle der Houfek R530 für 877 Eu angeboten, da sollte die Casadei Welle auch nicht viel teurer sein. Könnte man aber rauskriegen.
Der Umbau soll, wie Ich hier gelesen hab, ein Klacks sein.
Wäre noch ein Argument bei gewerblichem Einsatz.
LG

Mitglied 24010 keks

Gäste
Würdest Du denn die Maschine auf Tersawelle umbauen wollen, wenn der Preis passt ?
Nein. Ich käme auch durchaus sehr gut mit Streifenhobelmessern aus wenn der Preis der Maschine passt. Ich bin Hobelmesser wechseln gewohnt und kann das, denke ich, auch ganz gut und zügig. Das wäre mir der Umbau eher nicht wert. Für 1000€ kann ich ganz schön lang zweimal im Monat konventionell die Messer wechseln. :emoji_grin:

Oben Unten