Was wir jetzt so machen.....

elchimore

ww-robinie
Ich baue grad eine Prototypenschublade, nicht ganz so schön wie die von @ChrisOL aber um zu schauen wie das mit den Blum Moventos (Regierung wollte Softclose und so) funktioniert, reicht das billige Baumarktleimholz allemal......
sk01.jpg sk02.jpg
Falls noch irgendjemand Tipps für den Bau Movento kompatibler Schubkästen hat, nur her damit......

ChrisOL

ww-robinie
Falls noch irgendjemand Tipps für den Bau Movento kompatibler Schubkästen hat, nur her damit......
Das sieht gut aus. Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel.

Welche Stärke hat dein Holz? Es gibt da einen maximal Wert, 16mm oder ähnlich. Da solltest du etwas darunter bleiben. Sonst hast du weniger Toleranz oder Einstellmöglichkeiten

Die Bohrung an der Rückseite sollte so genau wie möglich erfolgen. Ansonsten sind die Movento Auszüge top.

elchimore

ww-robinie
Das sieht gut aus. Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel.

Welche Stärke hat dein Holz? Es gibt da einen maximal Wert, 16mm oder ähnlich. Da solltest du etwas darunter bleiben. Sonst hast du weniger Toleranz oder Einstellmöglichkeiten

Die Bohrung an der Rückseite sollte so genau wie möglich erfolgen. Ansonsten sind die Movento Auszüge top.
Danke für die aufbauenden Worte :emoji_wink:
Ich hab auf 14mm ausgehobelt, das ist das Maximum der kleinen Schwalbenschwanzschablone von Festool (für von Hand Zinken fehlt mir aktuell der Nerv). damitsollte ich also ganz gut hinkommen.....
Das mit den Bohrungen hab ich auch schon gemerkt. Ich hab zwar die Bohrschablone (günstig abgestaubt), aber wenn man die Anleitung nicht bis zu Ende liest und sie außen statt innen anlegt, sind die Löcher trotzdem falsch........ Genau dafür gibts den Prototypen..... Würde zwar keiner sehen, aber ich würds wissen und von der Sorte gibts an dem Möbel schon genug.
Grüssle Micha

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Christoph,
ja die wunderbaren Farben des Indian-Summers https://de.wikipedia.org/wiki/Indian_Summer sind für mich auch mit dem heimischen Ahorn verknüpft.
Als Massivholzschreiner mag ich natürlich den Ahorn zum Einschnitt auf dem Stock/als Erdstamm deutlich dicker, länger und mehr so in Richtung 2-3fm :emoji_wink: für ordentliche Klamotten zusägen.

Gruß
Jörg

PrimaNoctis

ww-robinie
Cool, sind wir gerade zusammen am Zinken zinken. :emoji_sunglasses:
@elchimore ich dachte auch, dass deine Zinken doch sehr sauber sind. Jetzt wissen wir auch warum.:emoji_grin: die Vorrichtung habe ich auch, stell doch aber mal die Tiefen so ein, dass du die Zinken nachputzen musst und nicht die ganze Fläche.

Danke @Lorenzo für den Tip mit dem Hobelchen. Wenn richtig scharf geht das super.

Anhänge

• IMG_20221004_174413.jpg
    IMG_20221004_174413.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 48

dieweltistrund

ww-robinie
Da muss sich das Stadtbäumchen aber noch anstrengen und gedulden.
Ja das stimmt und das wird er als Z-Stamm naturgemäß bestimmt tun, aber es braucht Wasser, Licht und Nährstoffe und vorallem Schutz vor "Wildverbiss" durch einparkende Autos!
Ich sehe rechts vom Erdstamm liegt ein ordentlicher Stein, davon noch einen weiteren links und einen davor zum Pflaster hin, hilft der kleinen Maus enorm in den nächsten Jahrzehnten. Aber seine reguläre Umtriebszeit werden wir Beide wohl nicht mehr erleben :emoji_wink:
Gruß
Jörg

elchimore

ww-robinie
}.....} ich dachte auch, dass deine Zinken doch sehr sauber sind. Jetzt wissen wir auch warum.:emoji_grin: die Vorrichtung habe ich auch, stell doch aber mal die Tiefen so ein, dass du die Zinken nachputzen musst und nicht die ganze Fläche.
[.....]
:emoji_grin: schon passiert, die Fräse ist schon tiefer eingestellt. Das blöde ist ja bei der Geschichte, dass man das erst sieht, wenn schon alles wieder ausgespannt ist....... Aber dafür hab ich ja die Prototypenschublade gebaut :emoji_wink:
Grüssle Micha
PS: son Hobel ist auf dem ersten von meinen Bildern auch zu sehen..... Ist mit der, den ich ab häüfigsten verwende, wobei ich zum Zinken verputzen lieber den SBU von Veritas nehme.

bello

ww-robinie
Wird jetzt auch erst einmal liegen. Ich habe noch ein Gartentor vor mir für den ersten Einsatz.

Hermann82_94

ww-robinie
Zum Thema:

Habe mir gedacht, es wäre toll, Schweißen zu können. Also habe ich mir bei Kleinanzeigen ein Elektrodengerät mit Zubehör und großer Schachtel Elektroden (top Zustand) für 30€ geholt. :emoji_slight_smile:
Ein Gerät zu besitzen heißt nicht auch Schweißen zu können... :emoji_wink:

Quitte macht er zu Gin, sonst kann ich mit Quitte nicht soviel anfangen.
Hier kann ich Gelee empfehlen, schmeckt super! :emoji_slight_smile:

WoodyAlan

ww-robinie
Ich warte auf einen, der es gelernt hat, ohne ein Gerät jemals in der Hand gehabt zu haben. :emoji_slight_smile:
Falls da nur das einfache Gesichtsschild zum halten dabei is: wird es weg und und hol dir für nen Automatik Helm. Dann hast du beide Hände und du siehst wo du ansetzt. Meiner hat 50€ gekostet und funzt tadellos. Reaktionszeit und Abdunkelung variabel einstellbar.

Wikipediot

ww-robinie
Falls da nur das einfache Gesichtsschild zum halten dabei is: wird es weg und und hol dir für nen Automatik Helm. Dann hast du beide Hände und du siehst wo du ansetzt. Meiner hat 50€ gekostet und funzt tadellos. Reaktionszeit und Abdunkelung variabel einstellbar.

Ist schon da. :emoji_slight_smile:
Einfacher Automatikhelm kostet auch nur 20€. Ich habe mir auch zwei ganz einfache Magnetwinkel für insgesamt 10€ gegönnt.
Ich denke ich kann mich da preislich noch nicht beschweren.

WoodyAlan

ww-robinie
Ist schon da. :emoji_slight_smile:
Einfacher Automatikhelm kostet auch nur 20€. Ich habe mir auch zwei ganz einfache Magnetwinkel für insgesamt 10€ gegönnt.
Ich denke ich kann mich da preislich noch nicht beschweren.
Und nun üben üben üben. Ein Fixierpunkt is noch keine Naht….woher ich das weiß? :emoji_grin:
Sowas will ja ned umsonst gelernt sein wie man so schön sagt. Ich hab mir letztes Jahr zum Elektrodenschweissgerät noch ein Fülldrahtgeräht geholt, ziemliches gepfriemel bis der Vorschub richtig funktioniert hat aber dann rennt das Ding.

bello

ww-robinie
Hallo

@bello jetzt weiß ich wie du Geschäfte machst. Hund mit Hundeblick beim Großeinkauf mitnehmen. Vermutlich effektiver als die Goldene Amercian Express.
Klar, deren Zähne sind länger als jede American Exzess.

Ich hatte im Beitrag erwähnt, dass ich hier https://de.wikipedia.org/wiki/Maifeld mit der Hündin spazieren war. Die Gegend ist durchaus empfehlenswert, nahe an der Mosel, Burg Elz und auch ein toller Radweg auf einer alten Bahnlinie. Für die Naschkatzen gibt es noch den DeBeukelaar-Werkseinkauf.

Gelöscht stwe

Gäste
Du hast deinen ADH doch noch gar nicht lang, wieso hast du denn die Schneiden schon gedreht?

Paulisch

ww-robinie
Naja in 7-8 Monaten ist da schon ne Menge Holz durchgegangen. Und die Esche die ich grade in der Werkstatt habe reißt ordentlich. Ich hoffe morgen sieht’s besser aus!

Hermann82_94

ww-robinie
Ich warte auf einen, der es gelernt hat, ohne ein Gerät jemals in der Hand gehabt zu haben. :emoji_slight_smile:
War auch nur spaßig gemeint, der Satz kann so interpretiert werden: jetzt hab ich einen Schweißapparat und mache alles. :emoji_slight_smile:
Viel Geduld beim üben und ich hoffe für dich er funktioniert einigermaßen, ansonsten wird es schwer mit sauberen Nähten die auch halten.

Oben Unten